Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LED-Band Grundig MCF 600
#1
Hallo zusammen,

bei meinem Neuzugang, einem Tapedeck Grundig MCF 600 „Spinnen“ zwei kleine LED.
Sie leuchten extrem schwach, also nicht in der Stärke wie die anderen es tun.

Der Vorbesitzer, sehr glaubwürdig, meinte das er das Gerät knapp 10 Jahre nicht in Gebrauch hatte.

Sind die LED defekt oder kann es sein, dass diese sich durch regelmäßiges Ansteuern wieder „erholen“?
Gemeint sind die Beiden zwischen 7 und 10. Sie leuchten, aber extrem schwach.


[Bild: 1-E445-AB7-3-DEB-4-FE5-BEBE-E572-C2-AB1-F75.jpg]
Zitieren
#2
Entweder die empfindliche Ansteuerung per IC-Treiber (Ferranti ZN1040) ist defekt oder die LEDs haben wirklich nachgelassen. Miss mal die Spannungen vorsichtig an den LEDs.
Wenn Du eine LED in der Kette wechselst, musst Du vermutlich auch die danebenliegenden, wenn nicht sogar alle wechseln für gleiche Helligkeit.

Auf dem Bild schauen die LEDs aber normal aus!

Ich würde den Fehler, wenn er an den LEDs liegt so lassen.

Ferner hat das MCF600 ein sehr empfindiches Antriebszahnrad aus Weichgummi, das gerne zerfällt.

Hier würde ich an deiner Stelle Ersatz einsetzen, bevor es zu Zahnrad-Zahnkaries kommt und Dir ein Tape ruiniert.

Fündig wirst Du dafür in der Bucht z.B., das IC ist bei Fernseh Panzer im Netz noch lieferbar.


Gruß Manuel
Schönen Gruß wünscht,
Manuel
[-] 1 Mitglied sagt Danke an stereosound für diesen Beitrag:
  • Tepelmann
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Revox G36 zieht Band in die falsche Richtung Benji 6 1.626 02.05.2022, 06:51
Letzter Beitrag: Accu-Fan
  LED-Panel flackert Schrotti 3 1.581 24.12.2021, 20:18
Letzter Beitrag: Schrotti
  LED-Wechsel Pioneer A 717 MK 2 unerfahren 3 1.238 14.04.2021, 17:34
Letzter Beitrag: unerfahren
  Pioneer SX 424 Skalenbeleuchtung in LED robertoxl 6 1.811 25.03.2021, 19:14
Letzter Beitrag: robertoxl
Photo Kenwood Ka 949 LED Blinkt Startet nicht Ginök 4 3.606 27.01.2021, 16:04
Letzter Beitrag: Gorm
  Fisher RS 1052L LED-Umbau oldiegoldy 12 3.065 21.10.2020, 12:48
Letzter Beitrag: UriahHeep



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste