Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe gesucht - was ist das für ein "Schmodder"
#1
Mahlzeit

Ich habe hier ein Blaupunkt Autoradio Baujahr 79/80 vor mir. Der Tuner "kann" LW, MW, KW und UKW (FM). Auf Stellung UKW bekomme ich nur Rauschen. Irgendwo auf Stellung LW, MW, KW (muss ich nochmal anschließen) kann man ganz schwach "Gequatsche" hören. Lautstärke (Rauschen) ändert sich je nach Potistellung.

Bei der ersten Sichtung sind mir einige Lötstellen aufgefallen, die nachgelötet werden können. So richtig "kalt" ist aber keine.

Was mir auffällt, und ich erstmal nicht zuordnen kann, ist an diversen Stellen Schmodder, der hart "wie Stein" ist. Dieser befindet sich an Stellen wo Keramik Kondensatoren sitzen. "Können die auslaufen"? Das wäre mir neu. Oder ist das eine Art Klebstoff? Nur wozu?

[Bild: schmodder_259jvx.jpg]

[Bild: schmodder_4ctkjo.jpg]

[Bild: schmodder_58gkvu.jpg]


Klebstoff sieht in dem Gerät so aus...

[Bild: schmodder_3mpjcp.jpg]


Hat jemand eine Idee was das ist? Ich halte es für wenig zielführend die "komisch" aussehenden Kondensatoren einfach zu tauschen.

Grüße aus Berlin
Olli
[-] 1 Mitglied sagt Danke an duffbierhomer für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#2
Mohn,
dieses steinharte Zeug ist Klebstoff und eine "Spezialitaet" von Blaupunkt, findet man auch in aelteren Geraeten aus den 60ern (dafuer findet man nie Waermeleitpaste).
Bei der Stiftkernspule ist die Verwendung noch einsichtig, warum man Keramikkondensatoren angeklebt hat, ist weniger klar. Sie sind nicht schwer genug, als dass man sie sichern sollte, am Ende hatte man "piezoeffektische" Probleme. Der Job eines Autoradios ist es schliesslich, durchgeschuettelt zu werden ;-)

Der Empfangsausfall: Zunaechst konsequent die Betriebsspannungen nachmessen. Der Empfangsteil wird bei Blaupunkt idR. von einer 8V-Spannung versorgt, die in einer Transistorstufe gewonnen wird.

73
Peter
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • duffbierhomer, Frunobulax, Nudellist, Mainamp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist das für ein T4P System/Nadel Möms-chen 5 645 27.12.2023, 11:38
Letzter Beitrag: rainer52
  Brauche hilfe für ein Yamaha KX 380 Bayern Traun 16 2.671 29.04.2023, 20:29
Letzter Beitrag: Bayern Traun
  Zugentlastungen für Netzkabel Ein- und Ausbau - ein Tutorial Armin777 15 2.748 14.04.2023, 15:04
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Ist das KÜTIBA oder PROFESSIONELL achim96 69 17.056 07.05.2022, 12:36
Letzter Beitrag: scope
  Ein Sansui AU-919....braucht dringend Hilfe. hifitohop 19 5.529 04.11.2021, 18:03
Letzter Beitrag: hifitohop
  Was für ein Transistor könnte das sein? Fürchtenix 36 6.398 10.06.2021, 14:18
Letzter Beitrag: Fürchtenix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste