Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NAD 7080
#1
Hatte den vor paar Monaten einmal kurz in Frisch eingetroffen gezeigt. Nun wollte ich die grosse Baustelle mal angehen.
Das war 1978 das grösste Modell in der Serie. In der Tat ein schwerer Klopper. So traf er ein damit jeder sich ein Bild machen kann wovon ich überhaupt rede, denn Infos sind nur sehr spärlich zu finden.

[Bild: img_2588vubra.jpg]

Als ich den aus einem anderen Forum erwarb gab es leider nur weit entfernte Fotos und ich dachte wow was für ein Schönling. Zuhause ausgepackt war mein Entsetzen doch recht gross. Das Gerät wurde absolut laienhaft mit Folie beklebt und diese hielt auch das gebrochene Gehäuse. Mit dem Dreck unter der Folie sollte man das niemals machen.

[Bild: img_2583acyl3.jpg]

[Bild: img_2582pnb7e.jpg]

Also erstmal das Gehäuse runter um mich mal innen umzusehen. Das ah auf den ersten Blick schon sehr potent aus.

[Bild: img_258186l29.jpg]

Gott sei Dank beide in Ordnung.

[Bild: img_32744ry2t.jpg]

Grosse Schwachstelle bei der Art NAD sind Beleuchtung und die VU. Da fing das Drama an. Wollte die Frontblende runter machen. Ging aber nicht weil sich die Knöpfe nicht lösen liessen. Dirk, zufällig da direkt dumme Sprüche drauf und im Anfall von Wahn .... Jung lass Vatern ma ran. Hat er doch ziemlich doof geguckt weil er sie auch nicht abkriegte.LOL
Also wieder das grosse Besteck ausgepackt (2xJapanspachtel und Riesen Schlitzschraubendreher) und dann brutal runtergeholt. Wieso? In der Vergangenheit wurden die Aufnahmen zusammengedrückt das kein Schlitz mehr sichtbar. Um das nun lockere irgendwie auszugleichen haben die irgeneine klebrige Masse da aufgefüllt.

[Bild: img_3272ckkh3.jpg]

Über eine Stunde hat es gedauert bis ich mit Klinge und Messingbürste den Originalzustand wieder hergestellt hatte. Reste sind aber noch in den Knöpfen.
Dirk hat sich dann der beiden VU angenommen die festgerottet waren. Hat er klasse hinbekommen. Ich zwischenzeitlich schnell die Gehäuse davon poliert nebst Innenleben. Übrigens VU haben aufwändig lackiertes Blech innen drin.

[Bild: t2ec16rhjf0e9nmfshp-bktj05.jpg]

Skalenbeleuchtung li/re mit nicht mehr lieferbaren Fuse Lamps. Piloten viel zu gross also musste eine Lösung mit axialen Lämpchen her die aber leider nicht in den Original Werten zu haben sind.
Weiss gar nicht wo ich zuerst anfangen soll. Da das Gehäuse das mit der längsten Zeitdauer ist habe ich da mal mit angefangen. Folie runter.

[Bild: img_326612ydu.jpg]

Schlimmer geht immer. Wie ich es erwartet hatte hat der Folienkleber beim Versuch die alte schwarze runter zu machen grosszügig Löcher im Holz hinterlassen die einfach überklebt wurden.

[Bild: img_3267w1b72.jpg]

[Bild: img_32686zyyh.jpg]

[Bild: img_3269m9lmd.jpg]

Eben hab ich schonmal den gröbsten Kleber abgewaschen das ich morgen erstmal schleifen kann um überhaupt spachteln zu können. Aber zunächst muss das Gitter noch irgendwie raus. Leider sind da Stiftbügel wohl mal eingeschossen worden mit zusätzlichem Kleber.

[Bild: img_3270n0jv1.jpg]

Große Frage ist wieder folieren im original schwarz oder vielleicht doch furnierenDenker

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • charlymu, oldAkai, 0300_infanterie, yucafrita, Mani, stony, New-Wave
Zitieren
#2
Furnieren Volker, Du hast doch so schönes Furnier auf Lager. Der seltene und wirklich tolle NAD hat es verdient.

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#3
Da hast du dir aber ne schöne Baustelle an Land gezogen. So wie der vorher vergewaltigt wurde hat er sich ein schönes Furnier verdient.
MfG Reinhard
Zitieren
#4
Furnieren würde ich auch sagen, das würde ihn dann wieder richtig veredeln.
Zitieren
#5
... poooh ... was für ne Baustelle!
Da haste ja lange was zu tun Volker!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#6
Volker, großes Kino ma wieder [Bild: smiley_emoticons_gucker2.gif] Gutes Gelingen Drinks

Käffchen?

[Bild: nad_tasse_kleinpiu06.jpg]
Hi
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#7
toller reciever, tolle tasse!
bin neugierig was draus wird. ich liebe die alten NAD geräte (bevor sie bi wurden...)

gruß chriss
"Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst.
Und wenn es so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da." Floyd
Zitieren
#8
(15.08.2012, 00:51)Tom schrieb: Käffchen?
Sehr gerne, Tom.

Wie schon fast befürchtet ist das Seitenteil dann ganz abgebrochen.
[Bild: img_3276t6yjv.jpg]

War also heute erst mal leimen angesagt. Das soll jetzt bis morgen in Ruhe trocknen.
[Bild: img_327762l2a.jpg]

Habe ich mich halt am Gerät verdingt, gibt ja genug dran zu tun.
Hoffe dann morgen schleifen und spachteln zu können wenn nichts dazwischen kommt.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#9
goiles Teil Volker Oldie
das kriegstbestimmthinLOL
Drinks
Grüsse aus München   Drinks

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#10
(14.08.2012, 19:22)UriahHeep schrieb: Eben hab ich schonmal den gröbsten Kleber abgewaschen das ich morgen erstmal schleifen kann um überhaupt spachteln zu können.

Hallo Volker,

womit hast Du denn den Kleber abgewaschen?

VG Bastian
Zitieren
#11
Nitro Verdünnung. Ist nichts für zartbesaitete.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • onkyo
Zitieren
#12
(15.08.2012, 21:02)UriahHeep schrieb: Nitro Verdünnung. Ist nichts für zartbesaitete.

Oh ja, die kenn ich von anderen Sachen.

Stärkerer Gebrauch in kleinen Räumen könnte psychedelische Wirkungen hervorrufen Lol1
Zitieren
#13
Heute nochmals etwas Kleber runtergewaschen. Dann endlich mal durchgeschliffen um besser die übriggebliebenen Schäden zu sehen. Insgesamt 2x gespachtelt und verschliffen und nun kann es ans furnieren gehen.

[Bild: img_3289empa5.jpg]

[Bild: img_32907trgo.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • stony, Tom, Campa, New-Wave, charlymu
Zitieren
#14
Prima, weiter so!

Bin auf Deine Furnierwahl gespannt!

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#15
... ja wie wird er denn ???
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#16
gute Arbeit Volker, So wie ich dich kenne siet der Kasten (WC) danach besser aus wie neu Thumbsup

Auf das Furnier bin ich auch schon gespannt Denker
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
[-] 1 Mitglied sagt Danke an New-Wave für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#17
Wenn der fertig ist bist Du im Urlaub Tease

Furnieren ist hoffentlich auch Erfahrungssache, ich habe es ja erst einmal vorher gemacht. Bei so vielen Unzulänglichkeiten die so plötzlich im Arbeitsgang auftauchen machen mir immer klarer warum auch der Schreiner/Tischler eine Berufsausbildung macht.
Ich glaube ich nehme immer zuviel Leim. Viel hilft eben nicht viel glaube ich. Mit dem bügeln habe ich es nicht so, also ist meine Methode pressen. Wenn man da aber nicht aufpasst verutscht das Furnier beim festdrehen der Schraubzwingen.
Denke aber das sich nach mehrmals machen der Mittelweg rausstellt.

Jedenfalls habe ich heute furniert und lass es jetzt über Nacht in der Zwinge. Morgen werde ich dann sehen wie es aussieht.

[Bild: img_3297ibswp.jpg]

[Bild: img_3298qps8e.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • New-Wave, charlymu, oldAkai, JayKuDo
Zitieren
#18
Das zieht sich dann doch zeitlich aufgrund meiner Unerfahrenheit länger hin als gedacht, hoffe aber das Gehäuse morgen fertig zu haben.
Zwischenzeitlich wenigstens am Gerät weitergekommen. Rückseitig ist jedenfalls alles fertig. Dabei fiel mir auf das diese Serie in München und London designt wurde, fand ich interessant.
[Bild: img_3304btu3i.jpg]

Und dann bin ich hierüber gestolpert.
[Bild: img_3303stuxx.jpg]
Noch nie gesehen und da keine BDA vorhanden nur staunen. Was passiert da wohl bei AmbientDenker
Trau mich aber nicht so recht den mal umzustellen.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#19
Guckst du Drinks Drinks

"Since posting this review, have discovered a feature on this receiver that I overlooked.

Ambient Recovery Switch for concert hall effect on 2nd set of speakers, if used. Very cool feature. In this mode the second set of speakers are thrown out of phase with a 5 millisecond delay. Very effective and have only seen this feature on the early NAD top end Receivers and Integrated Amps. This is not a gimmick, gives a convincing concert hall effect!

This switch is located on the back of the cabinent and is marked stereo/ambient. Also was a feature on the NAD 7060 as well. For those of you lucky enough to own this receiver,give that feature a try. I don't know of any other receiver that had that feature, appears to be exclusive to the early NAD gear and was not carried forward to later NAD products."


Gruesse
Philipp


[-] 2 Mitglieder sagen Danke an monoethylene für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, jagcat
Zitieren
#20
Danke Philipp.
Das probiere ich mal aus mit den 5 Millisekunden Verzögerung.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#21
Heute gab es endlich den drittletzten Schritt. Das Problem derzeit heisst hohe Luftfeuchtigkeit was die Dinge nur sehr langsam bis mäßig trocknen lässt.

Nach mehrmaligen schleifen und wässern entschloss ich mich auch alle Kanten auch die nicht sichtbaren neu schwarz zu lackieren. Das hatte ich beispielsweise gestern früh gemacht und heute mittag war der immer noch am kleben. Müsste aber jetzt noch einen finalen Schleifdurchgang machen weil es nicht ausbleibt beim schwärzen ein Ticken auf das Furnier kommt. So sah es jedenfalls danach aus.
[Bild: cats1iquzc.jpg]

Dann habe ich am frühen Abend es doch gewagt. Also nochmals geschliffen, gut entstaubt, abgeblasen und noch mit dem Maler-Staubbindetuch abgerieben. Endlich konnte ich den ersten Gang Renuwell auftragen. Ich bin Gegner von Beize und liebe es so wie es das jeweilige Holz hergibt. Erster Gang natürlich unspektakulär weil schnell eingezogen, zweiter Gang trocknet schon erheblich länger und ist auf dem Foto noch stellenweise nass.
[Bild: cats2tfuql.jpg]

[Bild: img_3314rhugf.jpg]

Nach dem Foto gab es noch einen dritten Gang der jetzt in Ruhe trocknen kann bis morgen. Zeigt jedenfalls mE richtig schön Feuer. Zum Abschluss gibt es noch eine Wachspolitur und dann wird das Gitter endlich wieder befestigt.
Das Furnier nennt sich übrigens CHERRY-amerikanische Kirsche. Beim nächstenmal wüsste ich schon wieder wie es besser gemacht wird. Für mein erstes eigenes furnieren will ich nicht klagen.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • monoethylene, fmmech_24, JayKuDo, charlymu, loenicz, oldAkai, New-Wave, Tom, 0300_infanterie, lofterdings
Zitieren
#22
Klasse Arbeit Volker! Thumbsup

Drinks
Gruß Peter

Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an E-Schrotti für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#23
Wirklich eine tolle Wahl, Volker Thumbsup


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

[-] 1 Mitglied sagt Danke an JayKuDo für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#24
Das ist wirklich klasse Volker. Sogar mit umlaufenden Furnier. Das ist also schon auf den Spuren von Niko, oder war es Nico..? Denker

Tolle Arbeit!

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#25
Das Kirschholz zu der schwarzen Front ist ein Traum.

Pray
Röhren sind durch nichts zu ersetzen. Außer durch mehr Röhren.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 12ender für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NAD 6100 wolf 12 1.105 03.04.2024, 23:03
Letzter Beitrag: wolf
  NAD 5320 jodeko 5 518 31.03.2024, 12:42
Letzter Beitrag: jodeko
  NAD 160a - Die Herausforderung... (Neu! Jetzt mit Nikotinlunge!) lofterdings 123 34.634 01.01.2024, 17:23
Letzter Beitrag: nice2hear
  NAD Endstufe 208 Restauration. hifitohop 6 1.502 14.11.2023, 05:18
Letzter Beitrag: hifitohop
  kleiner NAD mit kleinem (?) Problem no_mp3 6 1.260 29.05.2023, 17:36
Letzter Beitrag: no_mp3
  NAD Model 90-Widerstaende zu heiss Pilly 60 20.485 28.05.2023, 12:40
Letzter Beitrag: hifisolid



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste