Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reinigung der Elektronik mit TROCKENEIS - Erfahrungen ?
#1
Moin Allerseits !

Kaum wach, schon hab' ich 'ne Frage: Hat jemand Erfahrung zum Reinigen des Innenlebens unserer Schätzchen mit Trockeneis ?

Und wenn ja, worauf ist zu achten ?

Schön wär's ja ... Raucher

Grüßlinge
Markus
Zitieren
#2
Wie soll das denn funktionieren Sad2 Dreck einfrieren und dann man nem Hammer runterklopfen?

Gruß, Andreas
Zitieren
#3
nee, guck mal hier:

Wiki

Find' icjh schon interessant !

LG, Markus
Zitieren
#4
Also ich kenne Trockeneis nur durchs Zahnräder aufschrumpfen und bei meinem Oldtimer (4 Räder) beim Unterboden restaurieren....
Das man sowas auch bei Elektronik macht hab ich noch nie gehört.
Wäre vielleicht was für Armin LOL
Operative Hektik ersetzt geistigen Tiefgang!
Zitieren
#5
(16.08.2012, 09:02)101 schrieb: nee, guck mal hier:

Wiki

Find' icjh schon interessant !

LG, Markus

Vielen Dank Hi

Dürfte nur etwas schwierig werden, da ran zu kommen oder?
Zitieren
#6
Na ja,

darauf gekommen bin ich, weil wir hier in unserer Firma gerade so ein Trockeneisreinigungsgerät bekommen haben Floet
Ich will aber keine falschen Hoffnungen wecken, bei uns kann ich da voraussichtlich nix machen - ist in einer anderen Abteilung, da komm' ich schlecht ran Flenne

Mein Kollege sagte mir beim Frühstück, man könne damit sogar die Schrift von einem bedruckten Blatt Papier entfernen - ohne das Papier zu beschädigen !

Da hab' ich doch gleich an uns Hifi-Verrückte gedacht ...

Aber ich habe keine Ahnung von wegen statischer Aufladung und so Denker ... deshalb die Frage, ob hier einer schon Erfahrungen gesammelt hat.

Markus
Zitieren
#7
... ähm, "OLD-Fi-Verrückte" meinte ich natürlich ...
Zitieren
#8
Trockeneisstrahlen ist wie Sandstrahlen ohne Dreck. Man könnte damit überflüssige Bauteile entfernen. Denker

Edit: Ich nehme alles gesagte zurück. Thumbsup

http://www.ihr-trockeneisreiniger.de/wp-...keneis.flv
http://www.ihr-trockeneisreiniger.de/anw...rockeneis/
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#9
Interessantes Video ! Allerdings geht's da doch noch recht grob zu, aber ich könnte mir vorstellen, dass das eine Einstellungssache ist.

Nütz ja nix wenn's sauber ist, aber nur noch für's Museum taugt Denker

Na ja, war halt mal so 'ne Idee ... UndWeg

Markus
Zitieren
#10
Is ja der Wahn! Wahrscheinlich unbezahlbar!! Flenne

Drinks
Zitieren
#11
Hallo Armin.

ich schau' mal ob ich da was rauskriege - wie reinigt Ihr denn die Platinen ?

Markus
Zitieren
#12
Mit Pinsel und Isopropylalkohol oder Bremsenreiniger und Preßluft.

Drinks
Zitieren
#13
Ich wär damit vorsichtig. Oldie In dem Video fliegt direkt der Aufkleber vom Bios-Rom weg, wer weiss was bei den HiFi Geräten alles weg fliegt und normal ist so ein Aufkleber gut fest geklebt. Oldie
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#14
Ja, bei Kälte hält kein Kleber mehr...

Drinks
Zitieren
#15
Habe hier noch was anderes gefunden :

reinigen unter Spannung bis 1000 V.

Ist aber nichts für Geraffel, ich wollte nur mal aufzeigen was möglich ist !

http://www.bremer-leguil.de/de/produkte/...nnung.html

http://www.eichenberger-elektro.ch/elekt...igung.html


Gruß
Toni
Zitieren
#16
(16.08.2012, 14:04)Toni-il-tedesco schrieb: Habe hier noch was anderes gefunden :

reinigen unter Spannung bis 1000 V.

Ist aber nichts für Geraffel, ich wollte nur mal aufzeigen was möglich ist !

http://www.bremer-leguil.de/de/produkte/...nnung.html

http://www.eichenberger-elektro.ch/elekt...igung.html


Gruß
Toni

Auch nicht schlecht ! LOL

Markus
Zitieren
#17
(16.08.2012, 13:44)armin777 schrieb: Mit Pinsel und Isopropylalkohol oder Bremsenreiniger und Preßluft.

Drinks


Und was ist so am empfindlichsten - der Tunerbereich ?

Markus
Zitieren
#18
(16.08.2012, 14:02)Passenger schrieb: Ich wär damit vorsichtig. Oldie In dem Video fliegt direkt der Aufkleber vom Bios-Rom weg, wer weiss was bei den HiFi Geräten alles weg fliegt und normal ist so ein Aufkleber gut fest geklebt. Oldie

Der zerpfeffert doch die halbe Platine, sogar die Folie holts von den Elkos. Irgendwie finde ich dieses Video nicht besonders werbewirksam. Dash1
またね
ギュンター
Zitieren
#19
Dann kann ich auch den Dampfstrahler nehmen, der schmeisst noch mehr Bauteile raus.Raucher

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#20
Gibt schon sehr fragwürdige Methoden...
Das letzte was ich las, ist das jemand seine Platinen mit nem Sandstrahler "reinigt".
Total bekloppt Dash1
Zitieren
#21
(16.08.2012, 19:42)CookieMonstaKimi schrieb: ...Platinen mit nem Sandstrahler "reinigt"...

Tja Benzin und Feuerzeug hätte es auch getan. Dash1Lol1
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#22
Ich kratz den Dreck immer mit ner Drahtbürste weg. Zahnlos
Gib dem Menschen Macht und er zeigt seinen wahren Charakter.
Zitieren
#23
... und ob die Lötstellen diesen plötzlichen Temperaturunterschied wohl mitmachen?


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#24
Ich würde einen Receiver zum testen opfern und mir das Ergebnis anschauen.
MfG Reinhard
Zitieren
#25
(16.08.2012, 19:22)Yamanote schrieb: sogar die Folie holts von den Elkos.

Das täuscht. Das Video ist überbelichtet, deswegen sieht die nach der Reinigung wieder schneeweiße Minus-Markierung aus, als ob sie nicht mehr da wäre. Sie ist einfach nur genauso ausgebrannt wie der darunterliegende Metallbecher, so daß man den Übergang nicht mehr sieht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Junge war mal wieder nicht an der frischen Luft Frank K. 4 1.427 29.08.2023, 12:07
Letzter Beitrag: setzi
  Grundlagen der Elektronik scope 0 1.435 18.03.2022, 16:43
Letzter Beitrag: scope
  Reinigung INPUT Wahlschalter YAMAHA AX-1070 Dirk_77 11 5.355 13.09.2020, 13:16
Letzter Beitrag: Dirk_77
  Soll "der Ring" der Studio 10 weichen, oder nicht? bathtub4ever 29 6.909 09.11.2018, 09:12
Letzter Beitrag: bathtub4ever
  Alternative zu Druckluftspray zur Reinigung von Geräten rednaxela 35 12.970 13.07.2017, 11:45
Letzter Beitrag: rednaxela
  Decals Erfahrungen akguzzi 7 3.785 25.12.2015, 20:08
Letzter Beitrag: frankprcb



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste