Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternative zu Druckluftspray zur Reinigung von Geräten
#1
Hallo liebes Forum,

was gibt es denn für Alternativen zum herkömmlichen Druckluftspray? Ich bin damit wenig zufrieden, die Dosen sind teuer und schnell leer und bei vielen kommt ab und zu noch irgendeine Flüssigkeit mit raus, die dann auf die Platine tropft.

Wie reinigt Ihr Eure Geräte von innen? Ein großes Kompressor kommt mangels Platz für mich nicht infrage, doch was sind die Alternativen?
Zitieren
#2
Kleiner Kompressor ??

https://www.plus.de/Guede-Airpower-180/0...Ahpv8P8HAQ
Zitieren
#3
(11.07.2017, 20:22)rednaxela schrieb: Ein großes Kompressor kommt mangels Platz für mich nicht infrage, doch was sind die Alternativen?

Nimmste halt einen kleinen Kompressor LOL .
Ich habe so ein Teil hier und habe damit schon viele viele PCs perfekt gereinigt - sollte also mit Geraffel auch gehen.

[Bild: 90626498_21633516.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • PitCook
Zitieren
#4
Kleiner Hinweis: Es gibt kein Druckluftspray. Wenn das Luft wäre, dann wäre die Dose in 3 Sekunden leer. In den Dosen war früher Frigen, heute ist es gewöhnlich Gas, meist Butan. Deshalb auch der Hinweis auf den brennbaren Inhalt.

Beim Einsatz eines Kompressors sollte man darauf achten, dass sich im Kompressor selbst und in der Spritzpistole Fett befinden kann. Das kann am Anfang eine ziemliche Sauerei geben. Der Kompressor, den ich hier zum Reinigen der Filme vor dem Scannen einsetze, ist daher eine ölfreie Ausführung mit PTFE-Laufflächen.

Ralf
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, Flönz, winix
Zitieren
#5
Permanent im Einsatz, auch neben der Anlage liegt eine um mal schnell Staub aus Laufwerken, Reels etc. zu pusten...

Eine olle Luftballonpumpe! Ja nicht lachen, der enorme Vorteil ist bei jeden hub - egal ob hoch oder runter kommt die volle Ladung des Zylinders Luft raus.
= fast Dauerstrom trotz auf und ab. Macht man das entsprechend kraftvoll (schaut enorm dämlich aus! Floet ) schon fast ein Luftsturm!
Lose liegender Staub hat keine Chance.. Und bei festen Staub, ja da hilft eh kein Luftstrom.

Hier ist das MacBook wieder sauber, vorher war alles grau....
[Bild: IMG_3867.jpg]
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an DATGrueni für diesen Beitrag:
  • Kimi, leolo, , Frunobulax, PitCook, gasmann, Mosbach, Vancouverona, winix
Zitieren
#6
Warum nicht, wenn's hilft LOL Thumbsup
Zitieren
#7
....und sogar kostenlos die Luft! Okay, der menschliche Körper will auch gefüttert werden.
Gruß André





Zitieren
#8
Man könnte auch einen etwas größeren Blasebalg (Modell Schlauchboot) nehmen und den Schlauch verlängern.

Ralf
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Vancouverona
Zitieren
#9
Mann könnte sich auch mit gespitzen Lippen über die Platine stellen und sich dann von einem Kumpel kräftig in die Eier treten lassen. Floet
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Ironside für diesen Beitrag:
  • lemmi, Vancouverona, robertoxl
Zitieren
#10
Zum leichten auspusten nehme ich den DÖRR Super Blower (heisst wirklich so). Hauptsächlich kommt der natürlich zur Reinigung meiner DSLR zum Einsatz

[Bild: 31BhnxrZT%2BL._SR600%2C315_PIWhiteStrip%...ZZZZZ_.jpg]
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#11
(12.07.2017, 10:55)Neper schrieb: Man könnte auch einen  etwas größeren Blasebalg (Modell Schlauchboot) nehmen und den Schlauch verlängern.

Ralf

Da brauchste dann schon aber einen Hiwi (m/w) zur Bedienung...

Ralph
Zitieren
#12
Genauso sehr oder wenig, wie man einen Hiwi braucht, um ein Harmonium zu spielen.

Ralf
Zitieren
#13
Na dann mach mal ein Video, auf dem Du gleichzeitig mit den Füßen so einen großen Doppelhub-Blasebalg bedienst und mit der Hand sehr sorgsam den Pusteschlauch in einem Gerät spazierenführst... Ich würde es nicht schaffen... ;-)

Ralph
Zitieren
#14
Du kannst ja auch kein Harmonium spielen. Wer das kann, der kann gleichzeitig auch noch mit den Knien zwei Klappen bedienen, um die Dynamik zu beeinflussen.

Ich behaupte mal, wer das hier kann, der kann auch mit einem Blasebalg einen PC auspusten:



Ralf
Zitieren
#15
Tausendsassa !
Zitieren
#16
Ich kann zwar kein Harmonium spielen, aber ich kann an meinem Schniedel rumspielen und nebenbei noch eine rauchen..... Floet
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Ironside für diesen Beitrag:
  • Vancouverona, robertoxl
Zitieren
#17
Tausendsassa!
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#18
(12.07.2017, 13:05)Ironside schrieb: Ich kann zwar kein Harmonium spielen, aber ich kann an meinem Schniedel rumspielen und nebenbei noch eine rauchen..... Floet

Wieso behaupten die Mädels immer, Männer seien nicht multitaskingfähig?    Denker

Und nun zum nebensächlichen  Lol1

Für nicht all zu hohe Drücke, dafür aber recht leise, der Kompressor vom (alten) Pariboy - der macht immerhin 1,3 bar
man(n) muss sich also etwas basteln, damit eine wirkungsvolle Düse zur Verfügung steht.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-pari-boy-37/k0
Gruß von Christoph
___________________________________________________________________
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach
mps-Kinder
[-] 1 Mitglied sagt Danke an expingo für diesen Beitrag:
  • Vancouverona
Zitieren
#19
Dieses billige Teil macht ne Menge Krach und sieht shice aus - aber es hat neben den Farbdüsen eine "Reinigungsdüse" bei, welche von der Pistole mit Druckluft gefüttert wird.
Zitieren
#20
(12.07.2017, 19:09)PNP schrieb: Dieses billige Teil macht ne Menge Krach und sieht shice aus - aber es hat neben den Farbdüsen eine "Reinigungsdüse" bei, welche von der Pistole mit Druckluft gefüttert wird.

Ist der Druck regelbar ? Bei 100 Bar fliegen ja die Bauteile von der Platine Lol1
Zitieren
#21
Die meisten von euch würde ich noch nicht mal mit einer Luftpumpe in die Nähe einer Platine lassen.... Floet
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ironside für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#22
(12.07.2017, 19:09)PNP schrieb: Dieses billige Teil macht ne Menge Krach und sieht shice aus - aber es hat neben den Farbdüsen eine "Reinigungsdüse" bei, welche von der Pistole mit Druckluft gefüttert wird.

Das ist aber ein kleines Airless-Spritzgerät und pumpt per Kolbenpumpe, wie der Name schon vermuten lässt, keine Luft, sondern nur (dünne) Flüssigkeiten.
Gruß von Christoph
___________________________________________________________________
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach
mps-Kinder
[-] 1 Mitglied sagt Danke an expingo für diesen Beitrag:
  • PNP
Zitieren
#23
Man könnte natürlich auch das Unterteil von einem alten Harmonium nehmen und obendrauf gleich eine Arbeitsplatte anbringen...

UndWeg
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • expingo
Zitieren
#24
(12.07.2017, 20:52)Neper schrieb: Man könnte natürlich auch das Unterteil von einem alten Harmonium nehmen und obendrauf gleich eine Arbeitsplatte anbringen...

UndWeg

Man könnte sich auch eine Gurke in den Arsch stecken und dabei seiner Mutter telefonisch zum 70ten gratulieren. Floet
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ironside für diesen Beitrag:
  • robertoxl
Zitieren
#25
Oder einfach in das zu reinigende Gerät reinpupen ...
************

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  •
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zur Treiberplatine eines VU-Meters Tepelmann 2 642 03.02.2023, 16:23
Letzter Beitrag: Tepelmann
  Reinigung INPUT Wahlschalter YAMAHA AX-1070 Dirk_77 11 5.324 13.09.2020, 13:16
Letzter Beitrag: Dirk_77
  Reinigung der Elektronik mit TROCKENEIS - Erfahrungen ? 101 51 27.749 09.12.2015, 21:35
Letzter Beitrag: Jupp2002
  Eine Frage zur Netzteilschaltung Luminary 6 4.212 22.09.2015, 13:36
Letzter Beitrag: Luminary
  Verstärker für kleine Dipole - Frage zur Schaltung musicus 4 2.451 25.11.2012, 19:20
Letzter Beitrag: charlymu
  CD Player passend zur kleinen Marantz Baureihe tino335i 9 4.657 11.06.2012, 11:24
Letzter Beitrag: lofterdings



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste