Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sanyo TP-625 läuft auf einmal zu langsam
#1
Question 
Tach auch,

mein Sanyo TP-625 Riementriebler läuft auf einmal viel zu langsam - ich habe bereits einen neuen Riemen montiert, aber das ändert leider nichts.

Welche weiteren Ursachen könnte der zu langsame Lauf noch haben?

LG, Ivo
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#2
Ist er länger nicht benutzt worden? Dann dürfte das Öl evtl fest sein. Ich bin dem meist mit neuem Öl und einer lange Zeit Dauerlauf Herr geworden.

Dann fällt mir noch ein zu strammer Riemen ein. Dort würde ich mal prüfen.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#3
Hai Jürgen,

ich habe ihn seit ein paar Monaten nicht benutzt, aber der Drehzahlverlust trat bereits vorher auf.

Dennoch vielen Dank für Deine Tipps, werde ich mal ausprobieren.

Ivo
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#4
Hallo Ivo,

falls Du es noch nicht hast - hier gibt es das Service Manual.

Ich habs mir gerade mal geladen und schau mal rein, vielleicht kann es etwas Licht bringen. Kaffee


Edit: Auf Seite 8/11 sind 4x TeileNr. 165 verschiedene Antriebspulley zu den jeweiligen Versionen gelistet. U.A. je eines für 60Hz und 50Hz.

Nach den Teilenummern sind das allerdings nur 3 verschiedene Pulleys.

Welche der hier 3 vorgestellten Versionen hast Du denn?

Sollte es eine 60Hz Version am 50Hz Stromnetz sein dann erklärt sich der Fehler.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#5
Hai Jürgen,

ich kann derzeit nicht nachsehen - aber der Sanyo ist ganz sicher ein 50 Hz-Gerät, weil er ja zuvor monatelang korrekt funktioniert hat.

Dennoch vielen Dank, werde beizeiten mal checken, was die Ursache sein kann - der Dreher ist nämlich sonst in sehr gutem Zustand.

LG, Ivo
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#6
Ivo, ist dieser TP-625 nicht zur Reparatur mit exakt diesem Fehler im Oktober angemeldet??

Drinks
Zitieren
#7
Servus Armin,

Du hast recht, ich habe den Sanyo bei Euch mit diesem Mangel angemeldet.

Allerdings habe ich mir angesichts meines Umzugs, dem damit verbundenen Aufräumen und Aussortieren sowie der langen Wartezeit auf die Reparatur überlegt, ob ich ihn nicht weggeben soll, da ich mich drehermäßig ein auf drei bis vier Geräte beschränken möchte.

Daher wollte ich mal checken, was denn die mögliche Ursache sein könnte.

Sollte ich mich tatsächlich dazu entschließen, den Sanyo zu verkaufen, hätte ich gleich wieder zwei bis drei andere potentielle Patienten für Euch: das Technics RS-641, das schon mal bei Euch war, läuft im Vergleich zum RS-631 ebenfalls eindeutig zu langsam - wahrscheinlich habe ich es zu lange nicht verwendet.

Und mein neuer SX-850 zeigt einen geringfügigen, aber umso seltsameren Fehler: die angeschlossenen Tapedecks höre ich nur, wenn ich den "Duplicate"-Schalter jeweils auf "On" stelle, was aber meiner Meinung nach nicht im Sinne des Herstellers ist - oder täusche ich mich da? Wenn "Duplicate" nicht auf "On" steht, höre ich das Signal der Tapedecks nur ganz dünn und leise im Hintergrund.

Außerdem habe ich noch einen Kenwood KD-2077, den ich bei Euch checken lassen möchte - der Oktober-Termin steht aus meiner Sicht also, die Frage ist nur, welche(s) Gerät(e) tatsächlich drankomm(en)t.

Ich gehe davon aus, dass Ihr einen Elac PC 900 nicht annehmt, oder?

Liebe Grüße nach Niemegk - wo ich im Juni Richtung Berlin und wieder zurück nach Wien vorbeigebrettert bin, aber leider keine Zeit hatte, Euch zu besuchen.

Vielleicht ein anderes Mal...

Ivo
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#8
Hallo Ivo,

war nur eine Frage von mir - Du kannst zu einem angemeldeten Termin auch jedes andere (passende) Gerät senden - auch einen Elac PC 900.

Wenn es nur um die Geschwindigkeit eines Kassettendecks geht, lässt sich das an einem Poti hinten am Capstan-Motors einstellen. Man benötigt allerdings etwas Equipment dafür (Kassette mit bekannter Frequenz, Frequenzzähler), will man nicht nur nach Gehör einstellen. Ist bei uns in der Werkstatt jedenfalls eine 5-Minuten-Geschichte.

Der SX-850 hat m.E. nach keinen Fehler, über den Tapetasten ist eine Verbíndungslinie auf der Front gezeichnet, die die beiden Tape-Monitorschalter mit dem Duplicate-Schalter verbindet. Von daher gehe ich davon aus, dass die Duplicate-Funktion nur den Anschlussfehler eines der beiden Tape-Decks eliminiert. Bitte prüfe doch mal genau nach, ob nicht an einem der beiden Decks die REC- und PB-Zuleitungen mit einander verwechselt wurden. IN gehört an REC und OUT gehört an PB. Wenn da alles stimmt, dann sollte es genügen, eine der beiden Monitor-Tasten nach unten zu kippen, und Du solltest das zugehörige Deck laut und deutlich hören können.

Drinks
Zitieren
#9
Hai Armin,

vielen Dank für die Tipps! Habe die Anschlüsse der Tapedecks geprüft und umgesteckt - und jetzt funktioniert alles korrekt...

Ich hätte nicht gedacht, dass Ihr auch den Elac zur Reparatur annehmt, weil das Gerät ja nicht Eurer Prämisse von japanischem HiFi entspricht.

Unter diesen Umständen würde ich Euch im Oktober also wohl mal den TP-625 und den Elac zur Überarbeitung schicken - und vielleicht auch nochmal das RS-641.

Einen schönen Abend noch,

Ivo
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony TC-K88B läuft nicht wie es soll. Thomas2805 6 750 28.03.2024, 11:31
Letzter Beitrag: Dude
  Sanyo TP-1200 zu verschenken gegen Hilfe Matt01 4 798 09.01.2024, 10:53
Letzter Beitrag: Matt01
  AKAI GXC 740 D linke Andruckrolle läuft nicht mit saabfahrer 42 5.625 03.11.2023, 12:10
Letzter Beitrag: saabfahrer
  Noch einmal: Warnung vor China Transistoren Accu-Fan 74 6.147 26.10.2023, 19:28
Letzter Beitrag: HisVoice
  Sanyo TP 1200 Stroboskoplampe defekt til1967 18 1.867 20.10.2023, 14:27
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Thorens 160 läuft meist falsch herum an saabfahrer 13 2.378 18.07.2023, 18:32
Letzter Beitrag: frank_w



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste