Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AIWA 22er Mini Compo Tape
#1
Hat jemand Erfahrung mit dem Tape? Ich hatte gehofft, dass sich nur der Riemen aufgelöst hat, aber der Motor läuft nicht an.

[Bild: img2403m.jpg]
Noch nicht geputzt. Floet
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#2
Spannung am Motor, wenn du Play drückst?
Zitieren
#3
Zu diesen Mini-Aiwas sollte Armin alles wissen.

Seine Firma war damals doch imho der AiWA-Reparaturbetrieb
in Deutschland.
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#4
Noch was: Ist da irgendwo ein Schalter, bestehend aus 2 Metallzungen, der durch die Play-Taste mechanisch kurzgeschlossen wird?
Zitieren
#5
Hallo Detlev,

ja, Peer und Jörg haben beide Recht, mit dem was sie sagen.

Wenn der Motor nicht laufen will, dann solltest Du Dir mal den Schalter S5, der sich rechts neben dem Hammertastensatz befindet, prüfen. Entweder ist da ein Kabel abgegangen oder der Schalter schließt nicht mehr richtig. Er ist hinten rechts am Laufwerk seitlich angeschraubt. Verfolge mal das schwarze Kabel an PIN 5 von der kleinen Platine, die seitlich links vorne angeschraubt ist - die geht direkt zum Schalter S5. An PIN 5 liegt auch noch ein rotes Kabel das direkt zum Motor geht, check mal, ob es da auch richtig angelötet ist. Das weisse Kabel am Motor muss mit PIN 10 auf der kleinen Platine verbunden sein.

Wenn es dann immer noch nicht geht, ruf mich an.

Drinks
Zitieren
#6
Danke für die Tips. Der Motor hat Strom und läuft anscheinend auch. Zumindest höre ich ein Geräusch, wenn ich mir einen Schraubendreher zwischen Motor und Ohr stecke. Optisch konnte ich das bisher nicht kontrollieren.

Der wahre Fehler ist dann doch der Riemen am Motor. Der, den ich dafür gehalten habe, ist nur fürs Zählwerk zuständig.

Kann man die zum testen kurzzeitig regenerieren? Schmierig ist da noch nichts.
[Bild: aiwa_l22_riemen.jpg]
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#7
Riemen kurz aufkochen. Hilft aber wirklich nur für den kurzen Moment.
Zitieren
#8
Ok. Drinks




Ansonsten: Armin, kannst du mir einen Satz zusammenstellen?
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#9
Welches Ende von dem Schraubendreher hast du dir ins Ohr gesteckt? LOL
Zitieren
#10
Floet

Langsam wirds dunkel, der Flachriemen ist nach dem Kochen immer noch zu lang oder von mir falsch aufgelegt. Deswegen wandert das Gerippe erstmal in die Ecke.

Außerdem habe ich Durst.

[Bild: bier_kassette.jpg]


Drinks
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#11
Leg den Riemen doch mal für ein paar Stunden ins Gefrierfach.LOL
Zitieren
#12
(27.06.2009, 20:55)Stormbringer667 schrieb: Leg den Riemen doch mal für ein paar Stunden ins Gefrierfach.LOL

--> Eis am Stiel ... LOL
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#13
Erst mal alle Elkos wechseln Oldie
Zitieren
#14
(27.06.2009, 19:30)Harry Hirsch schrieb: Ansonsten: Armin, kannst du mir einen Satz zusammenstellen?

Hallo Detlev,

klar kein Problem - gib mir die Abmessungen und schon geht es los! LOL

Ich baue seit letztem Jahr eine Datenbank auf, in der alle Riemen und Lampen für die Geräte notiert werden. Wer also da Infos hat, immer her zu mir. Der AD-L22 steht aber leider noch nicht drinKaffee

Drinks
Zitieren
#15
Hallo Armin, nur für Tapes oder generell?
Zitieren
#16
Hallo Harald,

nein, nein, ich sammle das von allen Geräten - also alle Lampen und Riemen!

Drinks
Zitieren
#17
Hallo Armin,

kannst du sagen, wie der Flachriemen vom Motor zum Capstan (Schwungrad) geführt wird?

Hast du ein Service Manual von der Kiste?
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#18
Hallo Detlev,

ich kann beide Fragen mit "ja" beantworten ! LOLLOLLOL











zu 1)= einfach geradeaus, sieht dann aus wie ein Ei.
zu 2)= soll ich Dir das mal schicken? Oder genügt ein Foto von der Unterseite des Laufwerks aus dem SM?

Drinks
Zitieren
#19
(29.06.2009, 11:37)armin777 schrieb: Hallo Harald,

nein, nein, ich sammle das von allen Geräten - also alle Lampen und Riemen!

Drinks

Ok,
immer, wenn ich ein Gerät offen habe oder ein Service Manual in der Hand halte, notiere ich Dir kurz die Werte.

Und jetzt macht mal hübsch weiter mit dem Kassettenrekorder.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aiwa HS-J02 chrisp 0 631 06.02.2024, 15:33
Letzter Beitrag: chrisp
  AIWA XC-005 Service Manual, irgendjemand? BijanK 1 257 12.12.2023, 13:19
Letzter Beitrag: Armin777
  Mini-Poti: wie Postia ptychogaster-Syndrom Hifi-Dummy 10 1.403 10.12.2023, 14:38
Letzter Beitrag: Hifi-Dummy
  Herstellung neuer Blende für AIWA L22 loewehertz 13 1.467 24.10.2023, 16:11
Letzter Beitrag: loewehertz
  Netzteil REMS Mini Press stephan1892 2 527 29.09.2023, 17:38
Letzter Beitrag: Gorm
  Denon Mini-DAT DTR-80 P Laufwerk-Probleme Cyrano 2 1.004 15.09.2023, 11:53
Letzter Beitrag: HUCHT-Tec



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste