Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
transcriptor hydraulic reference turntable - Reparaturbericht und Fragen
#51
(11.05.2020, 17:23)Analogiker schrieb: ..bin auch mit der 4-beinigen Lösung sehr zufrieden, es hat ihn tatsächlich auch mit vier Füßen gegeben.


Irgendwann bau ich meinen Transrotor auch auf Vierfuß um, die 3 Füße nerven mich schon seit 35 Jahren Floet
Zitieren
#52
(11.05.2020, 22:44)ESG 796 schrieb:
(11.05.2020, 17:23)Analogiker schrieb: ..bin auch mit der 4-beinigen Lösung sehr zufrieden, es hat ihn tatsächlich auch mit vier Füßen gegeben.


Irgendwann bau ich meinen Transrotor auch auf Vierfuß um, die 3 Füße nerven mich schon seit 35 Jahren Floet

Ein Dreher mit drei Füßen kippelt nicht...... kriegt man auch schneller in Waage....
Gruß Christian
Zitieren
#53
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...4-172-4354

Bekam ich vorgeschlagen...

Auch eine Idee die Auflagen andersherum zu montieren.. Jester
Zitieren
#54
Hoffentlich ist es bei diesem Prototypen geblieben. Bei der Endmontage hatte der britische Montagehelfer sicherlich ein paar Pints zu viel in der Vene  Trinken


Aber im Ernst: Für die deutlich größere Auflagefläche der Platte hat der Dreher seinen Charme verloren.
Somebody was trying to tell me that CDs are better than Vinyl because they don't have any surface noise. I said "Listen, mate, LIFE has surface noise."
John Peel, BBC
Zitieren
#55
Nach einiger Recherche, um eine ansehnliche Umrandung für den Dreher zu bauen, habe ich mich für eine gekantete Alu-Schiene entschieden, die ich "nur noch" auf das passende Maß kürzen musste. Sie ist von unten in die Basis geschraubt, also leicht noch zu korrigieren. Kleben wäre einfacher gewesen, aber wenn man den Dreher schon bis in alle Teile zerlegen kann, dann auch konsequent!


[Bild: IMG-20200630-182803.jpg]


Das Spaltmaß an den Ecken ist mir recht gut gelungen, die Leisten liegen gut aufeinander.

Der Farbunterschied der toll polierten Alu-Füße zu den matten Alu-Leisten muss noch korrigiert werden, hat aber momentan keine Priorität, es gibt noch kleine Baustellen, wie das Anfertigen der Distanzröhrchen am Motorlager; die bestehen aktuell aus mehreren schlecht geschnittenen Kunststoffröhrchen, passen aber noch gut von der Höhe als Maß. Der Tonarm benötigt noch eine weitere Komplettreinigung und eine neue Innenverkabelung. Wer hier mit einem Kontakt helfen kann...

Zwischenzeitlich habe ich mir ein sehr wenig gelaufenes BENZ MC Gold zugelegt, das das montierte AT 20 SLa abgelöst hat. Wenn ich die Verkabelung des Tonarms bisher schon nicht wechseln konnte, dann sollte wenigstens ein vernünftiger Tonabnehmer her... LOL LOL


[Bild: IMG-20200630-183103.jpg]


Die Nadelbürste hat jetzt auch ihren Platz gefunden, und komplettiert die neue, toll glänzende Acryl-Platte.

Als ich den total vergammelten Dreher Ende Februar aus einem feuchten, übel riechenden Keller befreit hatte, war mir die bevorstehende Arbeit nicht ansatzweise klar. Ich habe aber in den vergangenen Monaten einen tollen Plattenspieler bis ins Detail kennengelernt, und hatte viel Spaß an den kleinsten Fortschritten.

Und das Schönste: Er macht richtig gute Geräusche!!! Band

Schönen Abend...
Uwe
Somebody was trying to tell me that CDs are better than Vinyl because they don't have any surface noise. I said "Listen, mate, LIFE has surface noise."
John Peel, BBC
[-] 17 Mitglieder sagen Danke an Analogiker für diesen Beitrag:
  • Jenslinger, , Jupp, Mainamp, , jotpewe, timundstruppi, lyticale, Mosbach, hal-9.000, hadieho, Dude, Frunobulax, winix, Rainer F, cola, kandetvara
Zitieren
#56
Aluminium kann man gut polieren. Wir fast wie Chrom. Machen einige Motorradleute...
Oder ist das eloxiert?
Zitieren
#57
Aluminium ist nicht gleich Aluminium - da gibts Sachen, die gehen kaum zu polieren.
Und polieren ist auch nicht polieren; die Füße hab ich  nicht poliert, nur zartmatt übergeglänzt.

Stilistisch gehen Fuß und Aufbauten wunderbar zusammen, wie ich finde.
Die Profile passen nach meinem Geschmack nicht so recht dazu, obwohl ich die Idee " Understatement
 statt Protz" durchaus reizvoll finde.
Ansonsten hast fein hingekriegt, die alte verbastelteKellerratte Oldie
Zitieren
#58
Er sieht schon klasse aus.
Farben auf dem TAB sind bescheiden. Auf dem Läppi sieht es schon anders aus.
Kann er so lassen, das andere ist auch nicht poliert, eher eloxiert.
Bei meinem ist die Leiste rundum aber blanker.

Ich muss echt mal weiter machen... Lipsrsealed2
Zitieren
#59
Toller Thread hier!  Thumbsup
Ich hänge mich mal dran.

Bei mir fällt leider immer wieder der Riemen nach dem Einschalten ab.
Woran kann das liegen?  Denker

Heute kam ein neuer Riemen, der ist aber genau wie der alte.
Ich habe das Gefühl, dass die nicht straff genug sitzen.
Wenn er läuft, ist aber die Geschwindigkeit bei Nullstellung fast richtig.

Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#60
Weiss jemand, was das für Smodder an den Federn ist?


[Bild: 23-BB2-E66-7-B6-A-4-F0-A-BFDA-67-CA70486-DB6.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#61
Ich vermute das waren mal Dämpfungsgummis.  LOL Ich wüsste von keiner Nachfertigung.

Ansonsten mal hier an Anfragen https://www.officialtranscriptors.com/ oder selbst nachschnitzen.

Und du brauchst eindeutig ne Dose NevrDull!  Oldie
Gruß Jan-Cedric
Zitieren
#62
So, nach über 2 Jahren wurde es endlich nachgefertigt. Das alte Teil ist ein Spritzteil, dieses ist aus dem Vollen gedreht und gefräst.
Jetzt heißt es den Kram wieder mal zusammenzubauen...
Ich wollte es nur mal vermelden, da ja hier einige mitgedacht hatten und auch ihre Hilfe bei alternativen Lösungen angeboten haben. Danke dafür

[Bild: thrt.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  • hifijc, ESG 796
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Onkyo CP-1028R Direct Drive Random Search Turntable Ralph 15 8.703 28.01.2024, 00:32
Letzter Beitrag: Ralph
  Zwei kurze Fragen KX-7030 Kenwood ted_am_see 17 4.569 18.01.2023, 13:53
Letzter Beitrag: System-64
Question Grundig Mini Serie - Fragen über Fragen! stereosound 24 7.664 12.03.2022, 18:11
Letzter Beitrag: spitzenwitz
  "MJ Acoustics Reference 150 MK II" defekt Pernod61 0 1.240 12.12.2021, 15:26
Letzter Beitrag: Pernod61
  Reparaturbericht SONY ST-SA5ES gogosch 37 11.370 08.11.2021, 15:12
Letzter Beitrag: Pennywise
  Fragen zu Kappenrascheln ? P.Voice 20 4.854 05.11.2021, 20:30
Letzter Beitrag: ge666



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste