Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kenwood KR-7070A * Rauchfahne * HILFE BITTE!
#51
prooost Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#52
Drinks  War lecker...

Hier ein Foto von dem Volumen Poti. Ich denke, es ist fertig...[Bild: 064-CAF63-67-FC-4149-A43-E-C156-D9-C6396-F.jpg]

[Bild: CBAF1797-C60-D-4466-BF9-F-955-A12-B7121-B.jpg]

Durchgang unregelmäßig. Die Schleiffläche habe ich schon sehr gründlich mit verschiedenen Mittelchen und mit Politur bearbeitet... Da muss wohl Ersatz her.
Zitieren
#53
die Graphitbahnen sind nicht das Problem, die metallenen Schleiferkontakte sind es die bei Potis für Ausfälle sorgen.
Da kommst Du aber nicht so ohne weiteres rann, denn dann müßtest Du es komplett zerlegen, so ein Poti dürfte auch schwer zu bekommen sein da es die Mittelanzapfung hat.
Zitieren
#54
Hey Karsten,

dann wird es eben komplet zerlegt. Kannst Du mir noch sagen wie ich es korrekt ausmessen kann? Habe bisher den Wiederstand jeweils zwischen mittleren und äußeren Kontakten gemessen. Da zeigte sich jedoch fast nur bei Vollanschlag ein Durchgang.
Zitieren
#55
Für mich sieht das so aus, als ob die Schleiffläche mal eine Metallbeschichtung hatte und diese weg ist. Aber ich habe natürlich nicht wirklich Ahnung wie es aussehen sollte. Daher habe ich mal Fotos aus der Nähe gemacht... bitte mal drauf schauen. Wenn Du meinst, dass sich zerlegen und reinigen lohnen würde mache ich es natürlich.

Der Schleifer ist an der Schleiffläche gereinigt (mit Mittelchen und feinem Schleifpapier.

[Bild: 4-D52-D19-D-3814-4-F80-AE19-1476-D6-E67000.jpg]

[Bild: CCC4-F50-C-F56-D-46-AA-A2-DA-D87-BB8-D714-EE.jpg]
Zitieren
#56
[Bild: poti.png]

zwischen den beiden roten (A) Beinchen misst Du den Widerstand der Graphitschleifbahn (50Kohm)
zwischen den Beinchen (B) muß das Poti sauber den Widerstand verändern, B mit sternchen messleitung dann auf die andere Seite nehmen Mitte bleibt und auch da muß das Poti sauber regeln.

na hoffentlich hast Du das nicht kaputtgeputzt, die Graphitbahn glänzt teilweise metallisch.
Du kannst es gerne auch mal herschicken und ich schau mal ob ich es retten kann.
PN
Zitieren
#57
Danke Dir master-of-electronics Dance3

Habe den oberen Teil des Potis zerlegt und gereinigt. Funktioniert.

Nun heißt es ganz zerlegen und vor allem wieder zusammenbekommen.
Zitieren
#58
pass auf das du alles wieder so zusammenbaust wie du es auseinandergebaut hast, mach dir am besten Bilder beim zerlegen, das hilft dann später nichts zu vergessen oder zu verwechseln.
Zitieren
#59
Ist schon erledigt. Die Klemmung des Abschlussplättchens auf der Achse musste ich mit Papier unterlegen und mit Klebstoff fixieren damit alles wieder fest sitzt. Der Test muss also noch etwas warten... Ich hoffe inständig das Poti funktioniert und dass es auch der Fehler in der Vorstufe war. Denker

[Bild: D338-BF4-D-22-EC-4-A84-A171-0-DED213-BCCA9.jpg]
Zitieren
#60
So, ich habe das Potis wieder zusammenbekommen. Es regelt auch durchaus sauber, allerdings sind die Widerstände der beiden Bestandteile nicht gleich. Der äußere Teil regelt von 0 - 67,6 kOhm, der Teil näher an der Potiachse von 0 - 56,9 kOhm. Ist das zuviel Unterschied?
Zitieren
#61
Oberer (äußerer Teil):  totaler Widerstand 72,3

Messungen jeweils links gegen Mitte bzw. rechts gegen Mitte:
Uhrzeiten = Stellung der Schleifer von Gehäuseboen aus gesehen

7 Uhr       9 Uhr      12 Uihr     3 Uhr     5 Uhr
00,0         15,8         48,1          71,0        74,3    
72,3         66,7         40,5          6,7          3,4 -> schlecht?



Unterer (innerer Teil):  totaler Widerstand 57,1

Messungen jeweils links gegen Mitte bzw. rechts gegen Mitte:
Uhrzeiten = Stellung der Schleifer von Gehäuseboen aus gesehen

7 Uhr       9 Uhr      12 Uihr     3 Uhr     5 Uhr
00,0         10,2         32,7          56,3        57,2
57,2         49,2         25,7          2,4          00,1

Sind die Werte innerhalb einer Toleranz oder zu weit auseinander? Muss ich mich auf die Suche nach Ersatz machen?
Zitieren
#62
bau es ein und teste es, wenn der Kanalunterschied sehr drastisch ist schau nach nem anderen.
Beide gleich wird man seltenst haben es gibt immer Unterschiede aber die hört man nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • jan.holly
Zitieren
#63
Danke für Deine Meinung. Wenn man keine Erfahrung hat ist es wirklich hilfreich...
Zitieren
#64
[Bild: 32-DBC577-BC2-D-4815-8-AC9-D5-AF3-E5-C2843.jpg]
Zitieren
#65
Hallo zusammen!

Ich hatte das Volumenpoti gründlich gereinigt und ausgemessen. Es ist nun wieder an seinem Platz - sauber und ordentlich eingelötet... es hat sich leider keine entscheidende Besserung eingestellt. Ich habe den Eindruck, dass es insgesamt etwas lauter/ sauberer im Ton geworden ist. Der, durch den großen Unterschied der Widerstände im rechten/linken Kanal des Potis, zu erwartende Lautstärkeunterschied ist leider da und zu groß.

Das Foto oben zeigt die Stellung des Balanceschiebepotis wenn die Lautstärle rechts/links in etwa gleich ist.

Den Balanceregler hatte ich vorsichtshalber ebenfalls auseinandergebaut und gründlich aber sanft gereinigt.

Schlussendlich denke/ hoffe ich, dass ich den Fehler auf das Volumenpoti eingrenzen konnte. Eine Reinigung hat leider nicht den gewünschten Erfolg gezeigt. Wie es dazu kam, dass derart große Unterschiede im Poti vorhanden sind (immerhin 15.000 Ohm !!! zwischen rechtem/ linken Kanal) weiß ich nicht, aber ich denke es sollte ausgetauscht werden.

Hat jemand von Euch einen Tipp wo ich ein entsprechendes Poti erwerben kann. Die Schwierigkeit wird sicher darin bestehen eines zu finden das die seltsamen Lötfahnen auf der gegenüberliegenden Seite hat...

Hier nocheinmal die Daten des Volumenpoti:

Die Bezeichnung bei Kenwood ist Nr.:          R07-4003-05; 50 kOhm (B) dual

Auf dem Poti selbst steht:          R07-4003-05          M 50k(Ohm)BX2          LC11C


Ich wünsche einen guten Start ins Wochenende!
Zitieren
#66
Das Problem wird sein eines mit Mittelanzapfung zu bekommen, die sind doch recht selten, kannst nur nach nem Schlachter suchen und hoffen das das da OK ist.
Zitieren
#67
Ob das passen könnte?

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...2035815347
Zitieren
#68
elektrisch sollte das passen, es ist aber eins für Platinenmontage, da wirds mit frei verdrahten etwas fummelig.
Zitieren
#69
Hallo Karsten!

Was hälst Du davon?

http://www.mableaudio.com/en/productview.asp?sid=7752

https://www.ebay.de/itm/50K-ALPS-Audio-P...%7Ciid%3A1

Ist wahrscheinlich kein echtes ALPS aber wenn es seinen Zweck erfüllen würde? Ist erstens viel billiger als das Ausbauteil aus dem alten KR-6160, außerdem hat es noch keinen Verschleiß... Vielleicht könnte ich es auf einen kleinen Stück Platine (heißt das PC-Board?) montieren und so verkabeln. Dann wären die kleinen Lötfahnen entlastet?!?

Grüße,
Jan
Zitieren
#70
Versuch macht kluch, probier´s aus, bei dem Preis wäre es nicht tragisch wenn´s dann nicht funzt.
Zitieren
#71
Habe es bestellt... das wird etwas dauern - es kommt aus China!

Werde mich sicher wieder melden!

Danke nochmal in die Runde!
Zitieren
#72
Hallo zusammen!

Ein neues Poti (Vol) wurde von mir eingebaut. Leider hat sich nichts an dem Problem geändert. Alles funktioniert, nur auf dem einen Kanal leise. Mit einem anderen Vorverstärker läuft der Receiver prima.

Ich habe nun zwei neue Projekte und möchte mich von dem KR-7070A nun trennen.

Danke nochmals für eure Hilfe! Wahrscheinlich werde ich euch mit meinem Revox A78 (für mich) und einem Onkyo TX-2500 (für eines meiner drei Kinder) wieder „belästigen“.

Viele Grüße,
Jan
Zitieren
#73
Ähhhhhm
ich habe nich nicht jetzt wirklich durch den Fred "gelesen" aber du hast dich auch um das LS Relais gekümmert (geprüft) ?
Zitieren
#74
Hallo!

Nein, das habe ich nicht geprüft. Aber als Endstufe läuft das Gerät. Dann müsste mit dem Relais doch alles okay sein, oder?
Zitieren
#75
(25.11.2020, 13:35)jan.holly schrieb: Hallo!

Nein, das habe ich nicht geprüft. Aber als Endstufe läuft das Gerät. Dann müsste mit dem Relais doch alles okay sein, oder?

Nope....
Wenn es schaltet heist das nicht das es "iO" ist ,Thema Kontaktabbrannt.
Daher mal rausmachen und Kontakte reinigen (Stück Papier mit einem spritzer Kontaktreiniger zb, zwischen die geschlossenen Kontakte schieben und damit reinigen ,fungiert dann als "schleifmittel")

ggf nochmal auf Widerstand prüfen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha CDX-10 / CD Laufwerk startet CD nicht > bitte um sachdienliche Hinweise Radiohoerer 15 1.779 24.03.2024, 15:46
Letzter Beitrag: eddi pirelli
  Marantz CD73 bitte um rat philipekken 56 28.003 05.03.2024, 10:18
Letzter Beitrag: airmax78
  Sansui b2101 / X-Balance Technik - bitte um Hilfe blueberryz 39 4.961 20.09.2023, 14:53
Letzter Beitrag: Roland_E
  Canton LE600, einmal durchfeudeln bitte! jagcat 3 3.408 21.06.2022, 16:22
Letzter Beitrag: jagcat
  Transrotor Golden Shadow. Hilfe bitte Peter_L 8 2.863 31.05.2022, 17:41
Letzter Beitrag: Peter_L
  Hilfe bitte: Sony CDP 991 Schublade mit Eigensinn Stefan . 33 9.752 01.02.2022, 22:19
Letzter Beitrag: Sony-Freak-Kaarst



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste