Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
sony cdp x559es schubladenmotor defekt
#1
Hallo Leute,
ich hab ein Problem mit meinem geliebten cd player.
Die Lade bewegt sich nicht mehr.
Ich hab das Gerät geöffnet und die Lade mechanisch aufbekommen. 
Es liegt nicht am Riemen. Der Motor mach keinen mucks.
Auch per Fernbedienung das Gleiche. Der open Knopf kann es also auch nicht sein.
Alle sonstige Funktionen am Gerät laufen einwandfrei.
Ich bin leider mit meinem Latein am Ende.
Evtl hat noch jemand einen Tipp für mich.
Vielen Dank
Zitieren
#2
Da muss nicht unbedingt der Motor defekt sein. Kann auch die Ansteuerung des Motors sein. Die Schublade hat auch einen Endschalter. Diesen auch überprüfen.
Zitieren
#3
Ein defekter Motor ist unwahrscheinlich. Um den Fehler zu finden und zu beheben, ist ein gewisses Mindesmaß an Ausbildung oder Erfahrung nötig. Hättest du die, dann hättest du die Frage vermutlich nicht -so- formuliert.

Eine mögliche Vorgehensweise, wenn (!) man sich ein wenig auskennt:

1. Serviceunterlagen besorgen (Internet).
2. Schalter s001 und s002 auf dem switchboard prüfen. Ausserdem R001 und R002 auf switchboard prüfen.
3. Prüfen der Signale "in bzw.  out", von SYSCON IC 301 an IC103 (motordrive) .
4. Versorgungsspannung an IC 103 prüfen, und Ausganggspannung an Ausgang zum Motor an IC 103 prüfen, ic ggf. erneuern
5. Motor abklemmen und z.B. mit Batterie prüfen. Diesen Schritt könnte man auch ganz am Anfang machen, aber den Motor habe ich nicht in Verdacht.

6. Fertig. Thumbsup

In deinem Fall wäre der Weg in eine Werkstatt vielleicht besser?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Der Jo
Zitieren
#4
liebe ich diese überhebliche Art....
Thank God, I'm an Atheist
[-] 1 Mitglied sagt Danke an emanreztuneB für diesen Beitrag:
  • achim96
Zitieren
#5
(23.02.2020, 17:32)emanreztuneB schrieb: liebe ich diese überhebliche Art....

Was ist denn daran überheblich?

Sachlicher geht es doch kaum... Denker
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Jottka für diesen Beitrag:
  • , Hippman
Zitieren
#6
Und jetzt nochmal die freundliche Version, die auch Inhaltlich überzeugen kann.  Thumbsup

Hallo Mr. Brass, erst mal herzlich willkommen im Forum. Drinks Leider kenne ich deinen echten Namen nicht.

Ich hatte an meinem CDP6789 mal ein ähnliches Problem. Da war irgend so ein Bauteil kaputt. Der Ulli Wiebers aus dem Forum hat mir das damals wieder heile gemacht.
Kann ihn nur empfehlen.
Viel Erfolg und Kopf hoch. Das wird schon wieder.

Liebe Grüße,
Hans-Rüdiger
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • MacMax, Test
Zitieren
#7
(23.02.2020, 17:53)scope schrieb: Und jetzt nochmal die freundliche Version, die auch Inhaltlich überzeugen kann.  Thumbsup

Hallo Mr. Brass, erst mal herzlich willkommen im Forum. Drinks Leider kenne ich deinen echten Namen nicht.

Ich hatte an meinem CDP6789 mal ein ähnliches Problem. Da war irgend so ein Bauteil kaputt. Der Ulli Wiebers aus dem Forum hat mir das damals wieder heile gemacht.
Kann ihn nur empfehlen.
Viel Erfolg und Kopf hoch. Das wird schon wieder.

Liebe Grüße,
Hans-Rüdiger
Du hast " erst mal alle Elkos wechseln" vergessen, Hans-Rüdiger.
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an MacMax für diesen Beitrag:
  • scope, Test
Zitieren
#8
Also.....ich ging einfach davon aus, dass man bereits alle alten Elkos "rausgeworfen" hat, noch bevor man den Deckel  abgeschraubt hat. Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • MacMax
Zitieren
#9
Hast recht, so geht man es richtig an  Thumbsup
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#10
Es ist schon traurig.
Da gibt scope ganz kurz und knapp eine mögliche Strategie vor, ok, den Seitenhieb hätte er sich sparen können, und dann wird das wieder so kommentiert...

Sehr schade.

Wenn der CD Spieler lange gestanden hat, könnte der Motor auch in Folge von verharztem Öl nicht mehr drehen. Das kann man überprüfen durch Ablöten und Test mit Batterie.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Der Jo für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#11
Erster Beitrag und.....Naja, TE seit gestern 17:49 weg......packt halt nicht jeder hier....wenns nicht so traurig wär.... LOL
Zitieren
#12
Er arbeitet die Liste ab.......
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  •
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony CDP-897 spuckt jede CD sofort wieder aus wus 9 1.730 13.01.2024, 11:48
Letzter Beitrag: wus
  Sony PS-X50 Trafo und Netzteile defekt rainer52 28 2.391 07.01.2024, 21:09
Letzter Beitrag: rolilohse
  Sony CDP XB720: Platinenbruch von Transportschaden nice2hear 25 11.719 31.12.2023, 18:28
Letzter Beitrag: derHamburger
  Sony CDP-228ESD - Laufwerk fährt wieder aus tzurby 10 1.096 04.12.2023, 15:36
Letzter Beitrag: Armin777
  Sony CDP-101 Schublade geht nicht auf Svennibenni 22 7.095 04.02.2023, 12:44
Letzter Beitrag: Horst1906
  Sony Tape defekt Bastelwut 9 1.827 18.01.2023, 11:27
Letzter Beitrag: Bastelwut



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste