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Tonabnehmerberatung für SME 3009 S2 imp. an Strathclyde
#26
... zum Thema Phonopre vom mir nur soviel:

Die unterschiedlichen Eingangskapazitaeten der Phono-Pres fuehren im Zusammenspiel mit dem Tonabnehmer zu einer messbaren Veraenderung der letztendlichen Ueber-Alles-Entzerrkurve. Somit klingt in der Tat jeder Phonopre etwas anders ... aber auch an jedem Tonabnehmer.

Nach meinem Dafuerhalten sind die integrierten Phono-Pres in einem Verstaerker erstmal das kleinste Problem ... vorausgesetzt, die Eingangskapazitaet ist hinreichend niedrig. Am Grado kann's Dir egal sein ... Moving Iron, daher unempfindlich. Der Rest (Klirr, Verzerrungen, Kanaltrennung, Dynamik) ist bei einer Platte als Musik-Medium so unglaublich schlecht, dass man keinen Phono- Verstaerker bauen kann, der da noch signifikant viel Muell hinzufuegt, es sei denn, er ist kaputt oder nicht RIAA- konform.

Carsten
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#27
Leider kommt dein Hinweis etwas spät Denker , da ich von einem lieben Forenkollegen seinen xono-clone geerbt habe. Kommt allerdings erst nächste Woche an und vor Weihnachten wird das nix mit der Inbetriebnahme.
Habe jetzt gerade das VM red aus der Bucht gefischt für 80 €. Laut Verkäufer neuwertig. Hoffe das wird kein Reinfall.
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#28
... Deine Verstarker haben doch alle einen hervorragenden Phonoeingang - allen voran der Marantz. Was willst Du mit der Kiste? 0.08 Farad Siebung fuer'n Phonopre ... was ein Unsinn.

Kleiner Tipp ... mach Dich bitte erst mal mit den technischen Grundlagen und Eckdaten der analogen Abtasttechnik vertraut, sonst wird Vinylhobby bei der Hardware ein Fass ohne Boden. Es gibt kaum ein unzulaenglicheres Medium, das mit einem Overkill an sinnfreiem Voodoo vergleichbar ueberhypt wird. Mit glatten Allerweltsgeraeten kommst Du im Vinylthema aber schon ziemlich weit - und Geld spielt irgendwann nicht mehr die entscheidende Rolle in der Wiedergabeoptimierung.

"Das muss man haben, sonst wird das nix" ist garntiert Scharlatanerie ... Du hast einen 1019, und der kann's schon ganz gut. Darueber wird die Luft langsam duenn und die Limitationen des Mediums Schallplatte geben den erreichbaren Klang zusehends vor: Mehr als auf der Platte drauf ist, wirst Du mit keiner Wunderguru-Kette wieder herbeizaubern ... und drauf ist verdammt wenig.

Die RIAA-Schneidkurve der Schneidmaschinen ist nicht mit einem solchen MonsterPre festgelegt worden - da machts wenig Sinn, die mit einem solchen Overkill-Ding zu entzerren, oder?

Wie gesagt, meine Meinung ... andre moegen das anders sehen.

Ciao,
Carsten
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#29
(06.12.2015, 20:20)Pufftrompeter schrieb: ... Deine Verstarker haben doch alle einen hervorragenden Phonoeingang - allen voran der Marantz. Was willst Du mit der Kiste? 0.08 Farad Siebung fuer'n Phonopre ... was ein Unsinn.

Kleiner Tipp ... mach Dich bitte erst mal mit den technischen Grundlagen und Eckdaten der analogen Abtasttechnik vertraut, sonst wird Vinylhobby bei der Hardware ein Fass ohne Boden. Es gibt kaum ein unzulaenglicheres Medium, das mit einem Overkill an sinnfreiem Voodoo vergleichbar ueberhypt wird. Mit glatten Allerweltsgeraeten kommst Du im Vinylthema aber schon ziemlich weit - und Geld spielt irgendwann nicht mehr die entscheidende Rolle in der Wiedergabeoptimierung.

"Das muss man haben, sonst wird das nix" ist garntiert Scharlatanerie ... Du hast einen 1019, und der kann's schon ganz gut. Darueber wird die Luft langsam duenn und die Limitationen des Mediums Schallplatte geben den erreichbaren Klang zusehends vor: Mehr als auf der Platte drauf ist, wirst Du mit keiner Wunderguru-Kette wieder herbeizaubern ... und drauf ist verdammt wenig.

Die RIAA-Schneidkurve der Schneidmaschinen ist nicht mit einem solchen MonsterPre festgelegt worden - da machts wenig Sinn, die mit einem solchen Overkill-Ding zu entzerren, oder?

Wie gesagt, meine Meinung ... andre moegen das anders sehen.

Ciao,
Carsten


Vielen Dank für deine Einschätzung, ich nehme alle Ratschläge gerne an und werde versuchen mich in die technischen Aspekte einzuarbeiten. In der Tat stehe ich noch am Anfang. Wenn sich am Ende herausstellen sollte das Du recht hast dann bin ich der erste der das zugeben kann.

Grüße, Jörn
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#30
Ich wollte das Thema noch mal aufgreifen.

Habe meinen TA Bestand eben nochmal durchgesehen.

Shure 95g, Philips GP 412 II,  Technics EPC 270, Ortofon VMS 20.

Welches würdet ihr am s2 impr.  Ausprobieren?
Kennst Du Stanley Kubrick? Eyes Wide Shut? Wer rammelt bleibt einfach very happy.
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#31
zuerst das Philips

dann das Ortofon
muss los, der Roller schreit. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Apache für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
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#32
Habe eben Mal quick and dirty das VMS 20 raufgeschmissen. War auf SME vormontiert.

Spielt um Längen besser als derzeitige Shure v15 ii.
Kennst Du Stanley Kubrick? Eyes Wide Shut? Wer rammelt bleibt einfach very happy.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Don Tobi für diesen Beitrag:
  • stingra
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#33
Hat die bessere Nadel, kein Wunder.
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