Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilder Eurer Dat-Recorder
Hier mein Casio DA-1 bei einer kleinen Wartung, funktioniert noch immer:


[Bild: Casio-Dat-vorne.jpg]


[Bild: Casio-Dat-innen.jpg]
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Norbsi für diesen Beitrag:
  • Swobi, triple-d, havox, gasmann, Mapo, MacMax, MiDeg
Zitieren
Gibt es noch einen kleinen Bericht ? Pleasantry

https://old-fidelity-forum.de/thread-21909.html
Zitieren
(21.12.2022, 18:37)Norbsi schrieb: Hier mein Casio DA-1 bei einer kleinen Wartung, funktioniert noch immer:

Schön, aber bei Casio denke ich eher an Uhren oder Taschenrechner Oldie 

Ist das Ding Casio-Eigenmarke oder OEM?
Gruß Detlef
Zitieren
Ich fasse es nicht. Ich habe noch keinen DA-1 in den Fingern gehabt und nun muss ich feststellen, dass er die gleiche Mechanik an der Seite hat, wie der Fostex D20B, für den ich verzweifelt versucht habe, Ersatz für die gerissenen, schrägverzahnten Zahnräder zu bekommen.
Ich hatte mir bei Mädler damals gerade Räder anfertigen lassen und das Gerät funktioniert damit. Nur der Geräuschpegel ist unerträglich durch die geraden Räder.
Muss ich mir wohl bei Gelegenheit mal einen angeln....

Atdettel
Das LW ist definitv zugekauft. Sieht aus wie Alps, also bis auf leichte Modifikationen das gleiche wie im Tascam DA-30 MK nix
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • dettel
Zitieren
Hier mal ein weiterer DENON Prototyp:
[Bild: Denon-Dat-2.jpg]

[Bild: DENON-DAT1.jpg]


Ein ganz früher SONY Typ 77.
[Bild: DTC77.jpg]


Onkyo DT-1000
[Bild: DT1000.jpg]


DT-1001
[Bild: DT-1001.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Swobi für diesen Beitrag:
  • gasmann, Mapo, MacMax, havox, Lendo
Zitieren
(21.12.2022, 23:08)Swobi schrieb: Gibt es noch einen kleinen Bericht ? Pleasantry

https://old-fidelity-forum.de/thread-21909.html

Es gibt nicht viel zu berichten, Fett ist verharzt, deshalb alles recht schwergängig.
Gereinigt und nachgefettet, es funktioniert alles wieder.
Leider ist er optisch nicht mehr besonders, da er ein Dasein in einem Tonstudio hatte, wahrscheinlich für live Aufnahmen unterwegs.
Ich dachte das Laufwerk ist laut Internetrecherche eine Eigenentwicklung, wird aber definitiv nicht so sein.
Zitieren
Marantz PMD-700:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...jC3p4t3HEN
Zitieren
Ich will keine Kekse vom Fratzenbuch....

Was man aber in dem Ausschnitt vom verweißlichten Video schon sehen kann, ist, dass es Aiwa DAT ist. Offensichtlich wurde der nicht nur von HHB umgelabelt, bzw für HHB gebaut/zugekauft.
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • Swobi, Japan Freak, havox
Zitieren
(23.12.2022, 09:28)Norbsi schrieb: Es gibt nicht viel zu berichten, Fett ist verharzt, deshalb alles recht schwergängig.
Zumindest Bilder der Technik sind immer gern gesehen. Thumbsup
Zitieren
(30.06.2022, 10:58)havox schrieb: Die Holzwangen am Revox sind eine Spezialanfertigung.

Möchte nochmal drauf zurückkommen.
Die sehen etwas rötlicher aus.
Könntest Du nochmal ein oder zwei Päärle nach Vorlage anfertigen ?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Swobi für diesen Beitrag:
  • havox
Zitieren
Moin aus Hamburg, Hi

... letzte Woche als defekt (Tonaussetzer) gekauft. Konnte ich nicht liegen lassen. Kopftrommel gereinigt, Rolle war noch top. Mehr war hier nicht zu tun. Thumbsup

Macht auch sonst einen kaum genutzten Eindruck (Innen wie Außen). 


[Bild: VlEJmQXl.jpg]


[Bild: azb8LZSl.jpg]


Hatte eigentlich nach einem Teilespender für meinen letzten 7030er gesucht (7010/30/50 & 7040 haben außer der Front fast nix Gemeinsam) und bin deshalb drüber gestolpert. Leider sind die Laufwerksunterschiede so groß das man auch die Schachtbeleuchtung und den Spiegel nicht in den 7040er übernehmen kann. Das wusste ich aber auch.

Das große Display und der schöne Klang machen Ihn für mich aber immer noch zu einem der besten DAT-Recorder überhaupt. Oldie

LG Frank  Pleasantry
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Lendo für diesen Beitrag:
  • MacMax, dg2dbm, triple-d, havox, Mapo, gasmann, Swobi
Zitieren
(06.02.2023, 15:37)Swobi schrieb:
(30.06.2022, 10:58)havox schrieb: Die Holzwangen am Revox sind eine Spezialanfertigung.

Möchte nochmal drauf zurückkommen.
Die sehen etwas rötlicher aus.
Könntest Du nochmal ein oder zwei Päärle nach Vorlage anfertigen ?

Moin Swobi,
im Prinzip ja, wenn es Zeit hat  LOL . Planschleifen kann ich nur auf der Terrasse bei mindestens frühlingshaften Temperaturen, da ich keinen Bastelkeller habe.

Ich würde die Teile dann so machen, wie die für meine Studer A807, so wie hier bei #5196.

Multiplex Birke 18mm gebeizt in Teak, Kanten furniert und alles mit Hartwachsöl behandelt. 
Die Farbe auf ein Muster hin genau hinzubekommen, dürfte aber kaum möglich sein, ich habe ja hier keine Kollektion an verschiedenen Beizen liegen und nach dem Ölen sieht es dann eh wieder anders aus  Floet 

Ich kann aber vorab ein entsprechend behandeltes Restholzstück als Muster schicken.

Als Rohmaterial würde ich dann sowas nehmen, und entsprechend zurechtsägen.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an havox für diesen Beitrag:
  • Swobi
Zitieren
Ich schaue mal, ob ich da nicht schon etwas vorarbeiten kann. Zuschnitt, Löcher bohren u. schleifen. Die Oberfläche müsste aber den originalen Holzwangen von der Farbgebung her sehr nahe kommen.
Zitieren
Wenn Du das alles schon machen kannst, bist Du doch schon fast fertig, oder? Bleibt nur noch, die richtige Beize zu finden…
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an havox für diesen Beitrag:
  • Swobi
Zitieren
Naja, das Schwierigste wäre für mich das Furnieren. Da traue ich mich nicht ran Denker
Zitieren
Furnieren ist gar nicht so schwierig, wenn man die „Amateurvariante“ wählt: Brett und Furnier gleichmäßig mit Ponal einstreichen und trocknen lassen. Dann das Furnier aufbügeln, eventuell an den Rändern noch mit Ponal nachbessern, dann knapp mit dem Messer trimmen und den Rest abschleifen.

Kann ich dir aber gerne machen, Furnier habe ich da, passende Beize müßte ich eventuell besorgen und ich bräuchte ein Farbmuster um das hinzutrimmen.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • proso, UriahHeep
Zitieren
Meine Amateurvariante ist frisches Ponal mit Klemmbrett und vielen Schraubzwingen. Da lässt sich allerdings immer nur eine Seite pro Tag herstellen. Aber das macht ja nix die Zeit für einen selber und macht ja auch das Geraffelhobby aus.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
(12.02.2023, 12:27)UriahHeep schrieb: Meine Amateurvariante ist frisches Ponal mit Klemmbrett und vielen Schraubzwingen. Da lässt sich allerdings immer nur eine Seite pro Tag herstellen. Aber das macht ja nix die Zeit für einen selber und macht ja auch das Geraffelhobby aus.

Das sieht interessant aus aus, damit werde ich es auch irgendwann mal versuchen:



Gruß, Rainer
Zitieren
Sieht sich nett an aber mE nicht real. Vor allem macht euch nix vor auch wenn es ursprünglich um Seitenteile der Revox geht, normales Gehäuse in Uform würde garantiert brechen und schon von der Höhe gar nicht da rein passen.
Und wenn das angeblich so vakuminiert ist würdest du das niemals aus aus dem Sack rausbekommen...hast doch gesehen wieviel Leim da an den Seiten runter gelaufen war.
Und dann ist der sicher nicht günstige Beutel kaputt.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
Nee, es geht nur um flache Brettchen, keine U-Form. Aber für die Schmalseiten wird das mit dem Vakkumverfahren ja kaum gehen, und für runde Kanten auch nicht. Ich bleibe bei der Bügelmethode  Floet
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an havox für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
Das es grundsätzlich geht ist klar, nur die in Tischlereien/Schreinereien dafür benutzen Maschinen machen Vakuum mit mehreren Tonnen Druck  Floet

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
Ich hab hier noch ein paar spezielle Dat Recorder. Das System nennt sich ADAT und kann 8 Kanäle aufnehmen/wiedergeben auch einzeln und/oder gleichzeitig.
Ist für´s Studio entwickelt worden, kommt von Alesis dieser heißt M20, und hat ein Vermögen gekostet. Es gab auch ein weitgehend baugleiches Gerät von Studer und heißt V8.
Hab ich für Liveaufnahmen benutzt, jedes Mikrofon auf einen Kanal, damit ich die Abmischung in Ruhe zu Hause erledigen kann.
Man kann die Geräte auch kaskadieren und ich habe z.B. mit 3 Recordern eine 24 Kanal Aufnahme von einem Jazzkonzert durchgeführt, das auch auf CD erschienen ist. Aufgenommen wird auf S-VHS Cassetten, eingebaut ist ein relativ hochwertiges Panasonic Laufwerk.
Heutzutage leider alles obsolet, es wird nur mehr mit Computer aufgenommen...




[Bild: IMG-6897-D.jpg]




[Bild: IMG-6899.jpg]
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an Norbsi für diesen Beitrag:
  • Mosbach, gasmann, spocintosh, triple-d, havox, proso, Swobi, Lendo, Mapo, Geruchsneutral
Zitieren
(11.02.2023, 23:07)havox schrieb: Kann ich dir aber gerne machen, Furnier habe ich da, passende Beize müßte ich eventuell besorgen und ich bräuchte ein Farbmuster um das hinzutrimmen.

Hast Du keine Sony Holzwangen ? Ok, da könnte ich ein Muster schicken.
Zitieren
Punch In recording, das wünschte ich mir auch bei Dat. Thumbsup
Ich möchte zwischen jedem Titel immer 3Sek Pause haben. Das kriege ich manchmal nur mit mehreren Einstartversuchen hin. U. es ist eine perfekte Spurlage nötig ohne Stabilisierungszeit. Am besten geht das bei Laufwerken mit Rotary Encoder, bei dem der Bereitschaftsabstand von Andruckrolle und Capstan möglichst knapp eingestellt wird.
Zitieren
Ja -- das war ne klasse Phase, die Alesis damals mit den ADAT's eingeläutet hat.
Meine 4 "Blackfaces" langweilen sich auch seit Jahren in der Ecke rum.
Einige Produktionen damit gefahren vor so 20 Jahren -- aber dann kam der Alesis HD24. Seitdem stehen die rum....

Aber die klingen klasse -- nur das syncen wenn mehrere per RS232 zusammengeschaltet waren (und die unterschiedliche Fädel- und Spulzeiten hatten) war manchmal vervig......

LG
Harald

P.S.: Muss nur noch ein paar Projekte von denen in die DAW Spielen, dann gebe ich die ab. Wenn jemand interesse hat.... Floet Floet Floet 


[Bild: P1100493.jpg]
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ted_am_see für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geraffel Bilder jim-ki 30.469 9.283.595 26.04.2024, 16:24
Letzter Beitrag: Peter Roth
Brick Bilder unserer Tonabnehmer Friedensreich 7.192 1.967.509 24.04.2024, 08:48
Letzter Beitrag: S. Custom
  Der ultimative Küchen-Anlagen-Bilder-Thread rotoro 145 57.628 21.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: lukas
  Bilder unserer Kassettendecks pioneertapefan 3.466 1.008.520 19.04.2024, 13:44
Letzter Beitrag: Muschmann
  Die Anlagen Eurer Eltern HVfanatic 52 14.100 15.04.2024, 17:53
Letzter Beitrag: Bananajack
  Bilder Eurer Plattenspieler MaTse 2.707 605.159 08.04.2024, 18:32
Letzter Beitrag: Möms-chen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste