Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Riemenwechsel Panasonic RQ-X20 Stereo Cassette Player
#1
Walkman ähnliche Player aus der RQ-X und RQ-SX-Serie von Panasonic erfordern beim Riemenwechsel den Ausbau der Hauptplatine. Ich mag diese Geräte gern, weil die RQ-X-Geräte recht robust und zuverlässig sind und die RQ-SX meistens ein sehr dekoratives Design haben. Die RQ-SX sind mechanisch recht fragil, darauf werde ich aber in einem separaten Thema eingehen. 
Die Alltagstauglichkeit der RQ-X lässt sich häufig durch den Riemenwechsel und etwas Pflege wiederherstellen. 

Ich habe noch ein RQ-X20 in besserem Zustand, also eignet sich dieser zum Üben, obwohl er auch nur vertretbare Gebrauchsspuren aufweist.

Der Deckel des Kassettenfaches ist bei dieser Serie aus Metall ...

[Bild: PteA7Vk.jpg]

... die andere Schale besteht aus Kunststoff

[Bild: 2TEAwwW.jpg]

Laut SM müssen zum Entfernen der Hauptplatine 3 Schrauben (gelb) gelöst und die Verbindungen zum Rotationsschalter (rot, links) zum Motor (rot, rechts) und das Flachkabel zum Tonkopf (grün) abgelötet werden. Das Flachkabel muss zum Riemenwechsel nicht zwingend gelöst werden. (s. unten)

[Bild: dBckCuO.jpg]

Die Lage der abzulötenden Verbindungen sind bei allen Geräten der RQ-X Serie ähnlich.

[Bild: lCYRhtz.jpg]
[Bild: WBGugSN.jpg]

Die Platine läßt sich, wenn sauber abgelötet, recht leicht lösen. Wenn das Flachkabel nicht abgelötet wurde, kann sie einfach nach Aussen geklappt werden. Für den Riemenwechsel reicht das.

[Bild: Pd6HtmL.jpg]

Neuen Riemen drauf, und schwupps, fast fertig. Wink3

[Bild: RwdMaZr.jpg]

Platine wieder aufsetzen, erst die Schrauben wieder eindrehen, dann die Lötpunkte setzen.

[Bild: hlr1nw2.jpg]


Batterie und Kassette einlegen, erfolgreichen Probelauf absolvieren und glücklich lächeln.  LOL
Viele Grüße
Bernd_J

Floet  Man muss auch mal auf Opfer verzichten können.  Floet

Mein Account bei Discogs
Mein YouTube Kanal
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an Bernd_J für diesen Beitrag:
  • Mosbach, Luminary, spocintosh, gasmann, Pionier, Lass_mal_hören, Hippman, luckyx02, UriahHeep, havox
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Panasonic RQ-SX Player - Kupplung instandsetzen Bernd_J 17 5.251 30.01.2024, 12:22
Letzter Beitrag: nice2hear
  Riemenwechsel beim Kassettenteil Telefunken HP 800 Nawrotek 2 329 04.01.2024, 13:10
Letzter Beitrag: Nawrotek
  Panasonic NV-F70HQ AnalogJörg 26 2.497 29.11.2023, 10:22
Letzter Beitrag: AnalogJörg
  Kamichi reel cassette reparieren razak 21 1.831 18.09.2023, 15:39
Letzter Beitrag: razak
  Bang & Olufsen Beocenter 2500 Type 2606 Riemenwechsel hifitohop 6 1.527 01.05.2023, 11:49
Letzter Beitrag: tom68
  Cassette zum Play Level einstellen gesucht Teacfan 12 2.101 04.04.2023, 20:10
Letzter Beitrag: ted_am_see



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste