Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Panasonic RQ-SX Player - Kupplung instandsetzen
#1
Kassettenplayer der Panasonic RQ-SX Reihe werden gebraucht oft mit dem Hinweis "Riemen defekt" angeboten. Das ist schon schlimm genug, weil für den Riemenwechsel die Hauptplatine ausgelötet werden muss. Bei diesen eben so schönen wie filigranen Playern häufig eine Herausforderung. 
Leider ist das aber häufig nicht der wirkliche oder der einzige Grund dafür, das der Player nicht funktioniert. Ich habe jetzt bei mehreren Gebrauchten die Kupplung als Schwachstelle festgestellt.

Wenn intakt, wird die Feder der Kupplung durch die schwarze Kunststoffscheibe gehalten.

[Bild: kqD7DZt.jpg]

Diese Scheibe ist aber häufig gerissen, öffnet man das Gehäuse, springen die Feder und Scheibe manchmal heraus und gehen verloren. Ist die Scheibe noch da, sieht sie dann so aus:

[Bild: dVyEDUY.jpg]

Die Feder ist so geformt, das der Durchmesser nach unter hin größer wird. Wenn sie verloren geht, wird es schwer sein, Ersatz zu finden.

[Bild: 8XfqfkF.jpg]

Für die Scheibe habe ich jetzt ein Ersatzteil gefunden. Sie ist aus Messing, sollte also haltbar sein. Ich bekam sie bei diesem Händler.

[Bild: fl713sD.jpg]

Das Teil passt, die Kupplungen sind bei allen RQ-SX, die ich bisher geöffnet habe, gleich. Der Anbieter bietet sie aber für jedes Modell separat an. 

[Bild: DiuVDF3.jpg]

Die Ersatzscheibe wird wie das Original nicht durch Sicherungsring oder -scheibe gehalten, sondern muss stramm auf den Sitz passen. Jetzt muss sich nur noch zeigen, ob die Reparatur auf Dauer hält, ich habe aber ein gutes Gefühl. Wink3
Viele Grüße
Bernd_J

Floet  Man muss auch mal auf Opfer verzichten können.  Floet

Mein Account bei Discogs
Mein YouTube Kanal
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an Bernd_J für diesen Beitrag:
  • peugeot.505, spocintosh, Svennibenni, gasmann, Hippman, feesa, nice2hear, hadieho, Frank K., havox
Zitieren
#2
mmmhh, ob das wohl auch bei meinem RQ-SX32 der Fall ist?


[Bild: IMG-3943.jpg]
Vor-/Zurückspulen geht.  Play macht (wie angekündigt ) Bandsalat


mal erst den Kassettenfachdeckel ab um zu gucken, was passiert

[Bild: 1k-DSC02926.jpg]

beim Spulen alles gut, beide Richtungen. Bei Play dreht sich der Bandwickel nicht, hier rechts zu sehen dass das bald in Bandsalat geendet wäre.
Andere Richtung, gleiches Problem...

Bernd, ist das ein Verhalten was bei deinem SX72 oder anderen SXer auch so war und durch die Kupplung verursacht wird? Oder könnte hier doch einer der 2 Riemen die Ursache sein??

Was mich an dem Pana hier sehr freut, der Flachakku hat sogar nicht Energie.. natürlich noch ungetestet wie lange er hält im Play-Mode.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Bernd_J
Zitieren
#3
da die andere Gehäusehälfte ja anyway runter musste, und dies auch nicht soooo schwierig ist, ab damit

[Bild: 1k-DSC02927.jpg]
und beide Teile, die Feder und Kunststoffscheibe (diese "klebte" unterm Deckel) vorhanden wie man sieht,

mal wieder zusammengsteckt, sieht garnicht so schlecht aus.
[Bild: 1k-DSC02928.jpg]
aber wenn man genau hinsieht, hier gelb markiert, ist sie gerissen...
[Bild: DSC02928a.jpg]
also beim Holzspießtest wie oben im zweiten Bild von Bernd zu sehen.


Also ein Messingteil muss her...  auf Bernds Tüte steht was von Quantity: 2 Pleasantry , ob er wohl??? , aber er hat ja ein Dutzend RQ-SX Panas...

Fragen wir ihn mal, sonst ist ja die Quelle angegeben.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Bernd_J
Zitieren
#4
Schönes Gerät, aber halt ein Panasonic  LOL die brauchen Zuwendung  Floet


Ich habe leider keine Messingscheiben mehr, alles verbaut. 

Bei deinem Gerät sieht es so aus, als wäre die Platine schon mal ausgelötet gewesen. Das könnte auf einen früheren Riemenwechsel hindeuten.

Normalerweise würde ich, wenn ich so weit demontiert hätte, die Riemen gleich mit wechseln. Die sind auch eine Ursache für den schlechten Bandlauf. Die Mechanik braucht zum einen einen schlupffreien Antrieb bis zu einem bestimmten Punkt. Dann sollte der Riemen einen bestimmten Bereich an Schlupf zulassen, um die Schaltvorgänge in der Mechanik zu gewährleisten. Das Ergebnis bei alten Riemen sind schon mal nicht funktionierende Richtungsumschaltung oder halt Bandsalat wegen schlappen Antriebs der Wickeldorne.
Viele Grüße
Bernd_J

Floet  Man muss auch mal auf Opfer verzichten können.  Floet

Mein Account bei Discogs
Mein YouTube Kanal
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bernd_J für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#5
Traut sich denn einer der Herren an die Reparatur dieses Kleinodes ran.
Lange in der Schublade liegend hat die Kiste ihre Funktion eingestellt.


[Bild: IMG-20200920-175044.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Bernd_J
Zitieren
#6
Oldie  Wäre 'ne schöne Herausforderung. 

Floet  Möchtest du den Player nach erfolgter Reparatur wiederhaben oder darf derjenige, der sich traut, 
das Gerät im Ist-Zustand erwerben?  Raucher
Viele Grüße
Bernd_J

Floet  Man muss auch mal auf Opfer verzichten können.  Floet

Mein Account bei Discogs
Mein YouTube Kanal
Zitieren
#7
Hallo Bernd, irgendwie hänge ich schon an dem Ding. Hatte ich mir damals vor dem Studium gekauft, um mir die Bahnfahrten zu versüßen. Hat also noch einen ideellen Wert für mich.

Grüße Volker
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Bernd_J
Zitieren
#8
Thumbsup  Die Antwort war richtig, davon trennt man sich nicht.  LOL
Zumal das einer der besten Panasonic Player ist und seinerzeit richtig Geld gekostet hat.
Wenn du ihn mir schicken willst, schaue ich ihn mir gerne mal an. 
Die S-Serie hat auch nicht das hier beschriebene Kupplungsproblem, die Mechanik ist deutlich robuster. Es wird wohl auf einen neuen Riemen hinauslaufen, kann ich dir aber definitiv erst nach dem Öffnen sagen.
Viele Grüße
Bernd_J

Floet  Man muss auch mal auf Opfer verzichten können.  Floet

Mein Account bei Discogs
Mein YouTube Kanal
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bernd_J für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#9
Hallo Bernd,

schicke mir doch bitte per PN mal deine Kontaktdaten, dann können wir uns weiter abstimmen.

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das Teil 1994 neu gekauft. Vierhundert Mark hat er damals gekostet. Faszinierend ist die Baugröße, das Ding fast genau die Maße einer Kassettenhülle hat. Ok, 5 mm tiefer ist wird er sein, aber an Ausstattung ist ja alles Machbare drin. Ein feinmechanisches Wunderwerk.

Grüße Volker
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Bernd_J
Zitieren
#10
Fixyouraudio hat fix geliefert:
[Bild: 1k-DSC02929.jpg]
Kupplung kuppelt wieder, Player playt wieder. Thumbsup 

Neuen Riemen sind noch in der Tüte..  was wäre nun für den Wechsel zu tun? weiter auseinandernehmen..
[Bild: Belt-Change-SX32.jpg]

- 7 Platinenkontakte entlöten, usw...  und am Ende natürlich wieder umgekehrt zusammenbasteln....
Risiken: von Kleinteile gehen verloren bis hier und da was verbogen.... bis am Ende bleiben Teile über. Lipsrsealed2

Entscheidung: ich lass erst mal so und probier es mit den alten Gummis, den Jetzt Zustand bekommt man ziemlich easy wieder
durch "oberen Deckel abnehmen" hin...
[Bild: 1k-DSC02930.jpg]
BA vorhanden, mit (neuwertigem) vollen Akku und einer vollen guten AA Batterie soll er bis zu 65 Std laufen.

nun mal einen Hörtest und dann ein Shoutout mit dem silbernen Aiwa, beide im Aluhäuschen.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Dude, Bernd_J
Zitieren
#11
(26.09.2020, 12:21)nice2hear schrieb: Kupplung kuppelt wieder, Player playt wieder. Thumbsup 

Entscheidung: ich lass erst mal so und probier es mit den alten Gummis, 


Thumbsup  Richtige Entscheidung. Solange der Player zufriedenstellend läuft, würde ich auch nicht mehr machen. Zumal ja die Vermutung besteht, das die Riemen schon mal gewechselt wurden. Vermutlich wurde bei dieser Reparatur das Kupplungsproblem nicht erkannt, oder man fand keine Lösung dafür.
Viele Grüße
Bernd_J

Floet  Man muss auch mal auf Opfer verzichten können.  Floet

Mein Account bei Discogs
Mein YouTube Kanal
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bernd_J für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#12
Kann man die Kupplung nicht einfach ausstauschen?
Zitieren
#13
Wie austauschen? Gegen was genau?
Nun, der Tausch von der gerissenen Plastikscheibe gegen die aus Messing ist ja eine einfache Übung.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#14
Hallo zusammen,

habe den RQ-SX53, habe die Riemen getauscht und auch die Kupplung ersetzt - diese sitzt nun richtig stramm drauf.

Immer noch die alte "Leier": die Wiedergabe zittert regelrecht, keine Besserung zum Zustand davor. Woran kann das liegen? Die Laufwerkteile sehen alle sehr wenig gebraucht aus ...


[Bild: IMG-9044.jpg]

[Bild: IMG-9045.jpg]

Danke für jeden Hinweis
Zitieren
#15
Hallo zusammen,
bin gerade neu eingestiegen in dieses Forum. Kann mir jemand sagen, wo man ein Netzteil oder den ansteckbaren Batteriehalter für einen Panasonic RQ-SX30 bekommen kann. Ich kann mein Netzteil nicht mehr finden und der neue Akku muss ja mal wieder aufgeladen werden... Besten Dank, Dirk
Zitieren
#16
Hi Dirk, herzlich willkommen im Forum.

für den SX30 Player heisst das Ladegerät RP-BC155AEYB. das Batteriefach hat die RFA1136-H
[Bild: Bildschirmfoto-2024-01-30-um-11-04-19.png]

Erstere in der Bucht unter 20€ zu bekommen.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40...&_osacat=0

VG Peter
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#17
Hallo Peter,
besten Dank für die rasche Hilfe, da werde ich mir zumindest schon mal das Ladegerät anschaffen. Batterieanstecker scheint es leider nicht zu geben... Viele Grüße, Dirk
Zitieren
#18
Kaffee Hab unter der Nummer auch keinen Halter gefunden.
Ggf weiß Bernd ob welche von anderen SX Panas kompatibel sind.
Er hat zig von den kleinen Playern. VG
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Panasonic NV-F70HQ AnalogJörg 26 2.497 29.11.2023, 10:22
Letzter Beitrag: AnalogJörg
  Onkyo Integra P3370 instandsetzen barni07 3 1.335 09.01.2022, 16:01
Letzter Beitrag: RetroFelix
  Panasonic RX-F32 Boombox Cassettenlaufwerk Reparatur AnalogBob 8 3.560 20.08.2021, 00:13
Letzter Beitrag: sankenpi
  CD Player läuft nur angekippt - Panasonic RX-DT9 rupi99 5 1.551 09.02.2021, 23:11
Letzter Beitrag: Dude
  Dual C 919 Kupplung und rechte Wickelachse - Hilfe/Teile gesucht Bernd_J 4 2.005 14.01.2021, 05:44
Letzter Beitrag: Analogon
  Netztrafo Panasonic SV-3700 ThomasT 35 4.893 22.12.2020, 21:02
Letzter Beitrag: ThomasT



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste