27.04.2020, 18:13
Hallo!
Inspiriert von dem „Ollen Thorens aufpäppeln“-Thread möchte ich mich an eine meiner Uraltbaustellen wagen, einen Thorens TD 150:
Der gezeigte Thorens war innen anders als im Servicemanual verkabelt, mit Doppel- statt Monoschalter, einem Extrakondensator am Schalter (KT 1801 0,1 /1000V) und der doppelten Menge an Kabeln im Innern, die ebenfalls laut SM so nicht vorhanden hätten sein sollten und das Innenleben ziemlich wild aussehen liessen (leider kein Photo vorhanden).
Eigentlich gehören dort nur ein 10 nF Kondensator, ein 0,33 uF Kondensator und ein 5,6 k Ohm Widerstand rein (Bild Thorens Servicemanual):
Wenn ich das Schaltbild richtig verstehe, liegt am Motor doch immer Strom an (?), ob nun der An/Aus Schalter umgelegt wird oder nicht, richtig?
Mir gefällt jedenfalls nicht, dass beim schwingenden Subchassis innen die Kabel frei laufen und die 3 Bauteile dort frei verlötet sind. Ich möchte daher die „Elektrik“ gerne in ein kleines Kästchen auslagern, also raus aus der Zarge.
Und ich möchte einen separaten An/Aus Schalter direkt am Netzkabel anbringen.
Frage(n):
- Kann ich das bestehende Schaltbild éinfach so belassen und den Originalschalter am Thorens kurzschliessen wenn ich den zusätzlichen Schalter am Netzkabel habe?
- Was ist der Unterschied zwischen rotem und blauem Kabel am Motor und wozu benötigt der Motor überhaupt die beiden Kondensatoren und den Widerstand, wenn es sich um einen 220V/50 Hz Motor handelt?
Vielen Dank im voraus!
Nigel
Inspiriert von dem „Ollen Thorens aufpäppeln“-Thread möchte ich mich an eine meiner Uraltbaustellen wagen, einen Thorens TD 150:
Der gezeigte Thorens war innen anders als im Servicemanual verkabelt, mit Doppel- statt Monoschalter, einem Extrakondensator am Schalter (KT 1801 0,1 /1000V) und der doppelten Menge an Kabeln im Innern, die ebenfalls laut SM so nicht vorhanden hätten sein sollten und das Innenleben ziemlich wild aussehen liessen (leider kein Photo vorhanden).
Eigentlich gehören dort nur ein 10 nF Kondensator, ein 0,33 uF Kondensator und ein 5,6 k Ohm Widerstand rein (Bild Thorens Servicemanual):
Wenn ich das Schaltbild richtig verstehe, liegt am Motor doch immer Strom an (?), ob nun der An/Aus Schalter umgelegt wird oder nicht, richtig?
Mir gefällt jedenfalls nicht, dass beim schwingenden Subchassis innen die Kabel frei laufen und die 3 Bauteile dort frei verlötet sind. Ich möchte daher die „Elektrik“ gerne in ein kleines Kästchen auslagern, also raus aus der Zarge.
Und ich möchte einen separaten An/Aus Schalter direkt am Netzkabel anbringen.
Frage(n):
- Kann ich das bestehende Schaltbild éinfach so belassen und den Originalschalter am Thorens kurzschliessen wenn ich den zusätzlichen Schalter am Netzkabel habe?
- Was ist der Unterschied zwischen rotem und blauem Kabel am Motor und wozu benötigt der Motor überhaupt die beiden Kondensatoren und den Widerstand, wenn es sich um einen 220V/50 Hz Motor handelt?
Vielen Dank im voraus!
Nigel
...sozialisiert in den 80ern...