Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Electro Voice Interface Gamma
#1
Hallo,
ich bin an ein Paar Electro Voice Interface Gamma gekommen und habe nun Fragen zu den Boxen, eventuell kann mir ja hier einer der Spezialisten helfen.Fotos reiche ich gerne nach, ich kann die Boxen erst heute Abend abholen.
Die Sicken der Tieftöner sind durch, dafür habe ich aber schon eine gute Anlaufstelle - die Soundgarage in Leingarten. H. Rihm hat bisher alles zu meiner vollsten Zufriedenheit wieder hinbekommen, das wird auch diesmal so sein !

Die Schaumstoffringe um die Hochtöner sind zerbröselt, ich habe gelesen die seien wichtig......ist das so richtig ? Aus USA ist Ersatz zu bekommen, aber das kostet echt ordentlich Geld. Ist es auch möglich sich sowas selbst aus Schaumstoff oder Filz zurecht zu schneiden ?

Dann habe ich noch gesehen, daß es zu den Boxen ursprünglich einen Equalizer gab,, wohl so wie bei den Bose 901. Ist dieser zwingend erforderlich und falls ja, muß er aus derselben Serie ( also Gamma ) sein oder tut es auch einer der eigentlich für die Alpha oder Beta gedacht war ? Wie schließt man diesen Equalizer an ? Wird er zwischen Vor- und Endstufe geklemmt oder muss ich das anders machen ?

Es wäre super, wenn ich Antworten bekommen könnte, gerne auch eine Einschätzung der Boxen, bin schon sehr gespannt !

Liebe Grüße und bleibt gesund

Til
Zitieren
#2
Hallo
Zu den klanglichen Qualitäten der Gamma ,kann ich dir nicht viel sagen . Highlight ist wohl der ventilierte Mitteltöner. Equalizer solltest
du unbedingt auch den für die Gamma verwenden ,da gabs nämlich Teile mit ganz unterschiedlichen Funktionen , teilweise wurde nur
Hochton abgesenkt, dann gabs welche für den Bass (Sentry3) und auch welche die sich mit beide Bereichen beschäftigt haben.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an speakermaker für diesen Beitrag:
  • til1967
Zitieren
#3
Vielen Dank für die rasche Antwort, das hilft mir schon mal weiter !
Kannst Du mir auch dabei helfen, wie ich den Equalizer anzuschließen habe ? Ist meine Vermutung zwischen Vor- und Endstufe richtig ?
Zitieren
#4
Hallo
Zwischen Vor-und Endstufe ist optimal,damals wurde immer auch gern  Tape In -Out empfohlen.
Zitieren
#5
Hallo,

beim Schaumstoff kannst Du nicht irgendeinen nehmen da er auch als eine Art Frequenzweiche arbeitet, siehe im Prospekt bei Der Super-Dome Kalottenhochtöner.
Die EQ der Interface Serie und auch der normale der Sentry III (der 19 Zoll der Sentry III ist ganz anders gebaut) sind alle Baugleich bis auf 4 Widerstände die für den Bass Bereich
zuständig sind.

Gruß Michael-Otto

[Bild: 5q6tPXN.jpg]

[Bild: JZ8idTS.jpg]

[Bild: qVzpSrz.jpg]

[Bild: j6EC9VE.jpg]
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Michael-Otto für diesen Beitrag:
  • Stu, til1967, onkyo, Deubi, Tom, Caspar67
Zitieren
#6
Super, vielen lieben Dank für die tollen Infos !!!
Zitieren
#7
Hi Till,
bin gerade über deinen „alten“ Thread gestolpert.
Hast du deine Gammas denn inzwischen an‘s Laufen gebracht?
Gruß,
Thomas
Zitieren
#8
Hallo Thomas,

die Gammas habe ich ans Laufen gebracht und sie haben auch 2 Jahre sehr schön hier gespielt, dann sind sie weiter gezogen.....bei Lautsprechern herrscht bei mir ein Kommen und Gehen.
Nun habe ich ein Paar hübsche Gamma Beta bekommen, allerdings siuche ich da noch nach den originalen Mitteltönern, der Vorbesitzer hat da einiges verpfuscht.

LG

Til
Zitieren
#9
Hallo Til,
danke für die Info. 
Schade das du sie verkauft hast, die hätten mich auch interessiert.
Hätte ich gerne mal gehört.
Viele Grüße,
Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Electro-Voice (PA) als Hifi-Boxen? Franky 16 5.956 29.12.2016, 23:07
Letzter Beitrag: Gerry67
  Vorstudie für Canton Gamma 800 BenGlitsch 1 3.985 19.04.2016, 19:13
Letzter Beitrag: bubble_ace
  Suche TSP für Electro Voice T 35 "Chrome" Kimi 46 23.112 21.12.2015, 09:17
Letzter Beitrag: Harry Hirsch
  Electro Voice ST 350 Kimi 31 14.578 20.02.2012, 15:37
Letzter Beitrag: JayKuDo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste