Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstudie für Canton Gamma 800
#1
Beim Stöbern in alten Bildern ist mir ein altes Projekt für die Firma Canton in die Hände gefallen. Ich möchte gerne mal hier im Forum einen der Vorentwürfe zum Canton Gamma 800 vorstellen.

Wir schreiben das Jahr 1975. Prof. Richard Fischer von der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main ermöglicht mir als sein Student an einem Projekt für die Firma Canton mitzuarbeiten. Die Firma Canton möchte ihr Produktportfolio durch einen zu ihren Boxen passenden Receiver erweitern. Als Endergebnis kommt der Canton Gamma 800 heraus. Vielen ist dieser Receiver nicht bekannt, da er nur in kleinen Stückzahlen ab 1977 verkauft wurde.

[Bild: Canton_Gamma_800.jpg]

Ich möchte hier im Forum eine der Vorstudien zeigen, die am meisten den Serienreceiver geprägt hat.

[Bild: Canton_Gamma_800_Entwurf_01.jpg]

[Bild: Canton_Gamma_800_Entwurf_02.jpg]

Über die ganze Bedienfront zog sich ein Displayband mit allen relevanten Anzeigen. Das war allerdings damals noch Zukunftsmusik
Es gab ernste Überlegungen das damals brandneue Elcaset, ein von Panasonic (unter dem Markennamen Technics), Sony und TEAC entwickeltes und 1976 in den Markt eingeführtes Audio-Cassettenformat mit zu integrieren.

[Bild: Canton_Gamma_800_Entwurf_06.jpg]

Auf der Rückseite hinter einer Klappe verbarg sich das umfangreiche Anschlussterminal. Hier gab es auch ein Checksystem, das alle elektronischen Komponenten auf fehlerfreie Funktion überprüfte. Hier gab es auch einen Anschluss für eine Rotorantenne. Zu der Zeit war es angesagt, die UKW Antennen auf die optimale Empfangsposition zu drehen. Bei dieser Studie waren keine Endstufen eingebaut, weil Canton die ersten aktiven Boxen plante und damit Vorverstärkerausgänge ausreichten.

[Bild: Canton_Gamma_800_Entwurf_03a.jpg]

Die Front gliederte sich in 3 Funktionsgruppen von links der Verstärkerteil, der Tuner und das Elcaset Deck

[Bild: Canton_Gamma_800_Entwurf_05.jpg]

[Bild: Canton_Gamma_800_Entwurf_05a.jpg]

[Bild: Canton_Gamma_800_Entwurf_05b.jpg]

[Bild: Canton_Gamma_800_Entwurf_05c.jpg]

Zum Schluss nochmal ein Bild vom Serienreceiver Canton Gamma 800. Ja 1976 hatten wir schon tolle Träume. Wenn es auch oft anders kam.

[Bild: Canton_Gamma_800_2.jpg]
+ +
+ + + Aus Freude am sparen. Das spar ich mir.
+ +
+ + + Ben + + + + +
+ +
[-] 20 Mitglieder sagen Danke an BenGlitsch für diesen Beitrag:
  • evel, contenance, winix, setzi, phil762, hyberman, Luminary, hadieho, xs500, loenicz, zuendi, Mosbach, , UriahHeep, triple-d, Goldmakrele, samwave, mickdry, , Senator
Zitieren
#2
Die Studie mit den LCD Anzeigen ist ja mal sowas von cool  Afro Thumbsup
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Infos zu Canton Ergo Aktiv til1967 14 5.527 18.02.2024, 15:52
Letzter Beitrag: Kann-Ton
  Canton Karat 980 Casawelli 35 7.967 12.02.2023, 23:15
Letzter Beitrag: Kimi
  Canton Fonum 701 DC vs. Heco Superior 830 awers 2 1.746 01.05.2022, 10:10
Letzter Beitrag: kaysersoze
  Frage zu Electro Voice Interface Gamma til1967 8 3.002 13.01.2022, 00:28
Letzter Beitrag: assiv8
  Canton Karat vs. GLE thosch 5 2.606 12.11.2021, 09:06
Letzter Beitrag: sensor
Lightbulb Canton Karat 940 Casawelli 21 7.325 11.11.2021, 13:28
Letzter Beitrag: phylo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste