Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aiwa AD-F770 mit Gleichlaufschwankungen
#1
Hallo zusammen,
Das Gerät ist über 30 Jahre alt. Problem: Über die Laufzeit vieler meiner Kassetten habe ich feststellen müssen daß die 
Geschwindigkeit im Bereich mehrerer Minuten erheblich mal ab - und dann wieder zunimmt. Sehr unschön.
Was könnte es sein ?
Gruß SirCong.
Zitieren
#2
Ich habe gerade mein F990 überholt. Prüfe den Zustand der Riemen, die werden ziemlich ausgeleiert sein. Ein Riemen verbindet die beiden Capstanschwungmassen und ein Riemen Den Capstan Motor mit einer Schwungmasse. Das wäre der erste Schritt, über weitere wie Andruckrolle, Idlerrad und Motoransteuerung kann man zur Not noch später nachdenken.

Gruß
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Frank K.
Zitieren
#3
Mein AD-F800 hat ja dasselbe Laufwerk und auch hier schwächelt der Motor, bleibt z.B. beim Hochfahren des Kopfschlittens hängen. Ich kenne das außerdem von einem Telefunken C3300. Läuft scheinbar konstant, aber ändert dann immer mal die Drehzahl - also doch nicht "konstant".
Es gibt hier im OFF gerade zwei aktuelle Threads zu dem Thema mit anderen Hersteller-Modellen.
Die Lösung heißt wohl: Motor ersetzen. Die Riemen sollten natürlich sowieso funktionieren... sonst hilft auch ein neuer Motor nicht.
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#4
Ein AD-F800, der beim Hochfahren der Kopfeinheit hängen bleibt, hat in der Regel einen zu großen (ausgeleierten) Riemen. Kann man daran sehen, dass das Motorpully weiterdreht, die Schwungmasse aber stehen bleibt.

Der AD-F770, der zeitweise Gleichlaufprobleme hat, hat meistens Wickelprobleme. Wenn die Schwankungen auftreten, bitte mal genau darauf achten, an welcher Stelle der Kassette dies passiert: ganz am Anfang oder mehr am Ende.

Beste Grüße
Armin
(Aiwa Vertragswerkstatt von 1986 bis 2006)
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • charlymu, AFN Berlin
Zitieren
#5
At Armin
Danke, mein AD-F800 hat einen neuen Riemen und läuft damit - wenn es läuft - sehr gut, aber beim Hochfahren der Kopfeinheit bleibt einfach immer öfter der Motor stehen. Wenn der dreht kann man ihn auch sehr leicht festhalten und er bleibt dann auch stehen wenn man ihn wieder losläßt. Ist also hier kein Riemenproblem sondern ein Motorproblem. Kollektor oder Regelung, denke ich. Mal sehen wann ich dazu komme das zu klären.

Aber Du hast Recht, beim AD-F770 könnte es natürlich auch ein Problem mit zu schwergängiger Abwickelbremse sein. Das kenne ich selber aber bisher nur von Akai-Laufwerken GX75II, GX-9, GX-6...).
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aiwa HS-J02 chrisp 0 642 06.02.2024, 15:33
Letzter Beitrag: chrisp
  AIWA XC-005 Service Manual, irgendjemand? BijanK 1 268 12.12.2023, 13:19
Letzter Beitrag: Armin777
  Herstellung neuer Blende für AIWA L22 loewehertz 13 1.516 24.10.2023, 16:11
Letzter Beitrag: loewehertz
  Reparatur AIWA XK-S7000E - Klappe schließt nicht ake 7 2.290 08.06.2023, 18:21
Letzter Beitrag: ake
  AIWA SD-L50 TapeDeck Begutachtung Abgleich & Test AnalogBob 33 7.868 01.03.2023, 21:33
Letzter Beitrag: Waldi
  Aiwa Kassettendeck Justierung Waldi 5 1.885 18.11.2022, 20:16
Letzter Beitrag: Lass_mal_hören



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste