Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Digitales Zählwerk (universal, Arduino nano, OLED) für Bandmaschinen und Tapedecks
(01.06.2020, 08:14)DIYLAB schrieb:
(01.06.2020, 08:13)stephan1892 schrieb: Was würde ich nur OHNE EUCH machen ???

Mit den Kindern spielen? Grillen? Fummeln?  Lol1
LG


Lol1
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Rüsselfant für diesen Beitrag:
  • stephan1892, dedefr
Zitieren
At Bruno
Das Kind ist 26,das Grillmaterial ist alle und zum Fummeln gibt´s leider nüscht  LOL
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an stephan1892 für diesen Beitrag:
  • , dedefr
Zitieren
Guten abend At All  Drinks
Ich habe jetzt mal 2 Strippen an A1 und A2 zwecks der Geschwindigkeitsanzeige angelötet.
Was mache ich aber mit A3,habe ja nur 2 Geschwindigkeiten zur Verfügung. Bleibt A3 einfach frei,oder muss der auf ein plus Potential gelegt werden???
Wenn ich den auf Masse lege,würde ja A3 aktiv werden.
Außerdem mache ich mir gerade Gedanken, wenn die jeweilige Geschwindigkeit eingeschaltet ist ,liegen ja am andren Pin +5V an. Ist das so richtig ?
Also Anzeige 9,5 cm/s -A1 gleich Masse und A2 dann +5V  Denker
Oder hab ich da einen Denkfehler ?
Steffen
Zitieren
(01.06.2020, 16:43)stephan1892 schrieb: Guten abend At All  Drinks
Ich habe jetzt mal 2 Strippen an A1 und A2 zwecks der Geschwindigkeitsanzeige angelötet.
Was mache ich aber mit A3,habe ja nur 2 Geschwindigkeiten zur Verfügung. Bleibt A3 einfach frei,oder muss der auf ein plus Potential gelegt werden???
Wenn ich den auf Masse lege,würde ja A3 aktiv werden.
Außerdem mache ich mir gerade Gedanken, wenn die jeweilige Geschwindigkeit eingeschaltet ist ,liegen ja am andren Pin +5V an. Ist das so richtig ?
Also Anzeige 9,5 cm/s -A1 gleich Masse und A2 dann +5V  Denker
Oder hab ich da einen Denkfehler ?
Steffen
A3 offen lassen und A1 und A2 vice versa auf Masse legen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • stephan1892
Zitieren
At gogosch
Das mit der Masse auf den jeweiligen Eingang A1/A2 ist ja klar.
Aber wenn ich A1 auf Masse lege,liegen an A2 Umschalterbedingt etwa +5V an und umgedreht.
Ist das richtig so?
Steffen
Zitieren
Passt. Die +5V sind nicht notwendig. Es reicht den jeweiligen Eingang auf Masse zu legen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • stephan1892
Zitieren
(01.06.2020, 18:13)gogosch schrieb: Passt. Die +5V sind nicht notwendig. Es reicht den jeweiligen Eingang auf Masse zu legen.
Das mit den +5V passiert aber automatisch.
Der Geschwindigkeitsschalter ist nur 1 Wechsler . Und der jeweilige weggeschaltete Kontakt liegt dann auf +5V.Nicht das ich den Chip "grille "
Steffen
Zitieren
Bitte, wie schon erklärt. lass die +5V weg.
Zitieren
At gogosch
Die +5V würde ich ja gern weglassen. Aber geht nicht! oder ich hab einen Denkfehler  Sad2
Der "P" Kontakt des Wechslers liegt auf 0 Potential
[Bild: anmerkung2020-05-2620hxkp8.png]
Bei Schaltstellung 9,5cm/s ist der Kontakt für 19cm/s auf +5V
Bei Schaltstellung 19cm/s ist der Kontakt für 9,5cm/s auf +5V
Weiß nicht,ob ich das jetzt richtig erklärt habe?
Steffen
Zitieren
Na, dann lass es so. Geht auch so.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • stephan1892
Zitieren
Und der Chip wird nicht zerschossen,wenn zB. an A1 +5V anliegen? Denker
Zitieren
Nö. +5V oder gar nichts ist OK.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • stephan1892
Zitieren
At gogosch 
DANKE  Thumbsup
CNACUBO  Thumbsup

Steffen
Zitieren
Hi Leute,
was für ein schöner Sonnentag - ich hoffe, ihr konntet gut entspannen.
Ich würde sagen, eine Woche warten wir noch, was sich so tut und ob noch Korrekturen nötig sind, dann machen wir die Release v1.00 Thumbsup .
In der Zeit habe ich dann auch die Platine gezeichnet, für die jenigen, die es möchten und dann gehts gleich weiter zum nächsten Projekt.

LG
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Svennibenni, dettel, stephan1892, , havox, gasmann
Zitieren
Isch bin schon soo geschpannt Thumbsup
Zitieren
Moin,

ich habe die Excel-Datei mit der Segmentscheibe von Detlef nun zum Download in Beitrag #2 eingefügt.
Danke Detlef Freunde !

LG
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • stephan1892, , dedefr, dettel, gasmann
Zitieren
Drinks
Der Chip ist nicht geplatzt  Tease
Bandgeschwindigkeit wird angezeigt  LOL

FASZINIEREND  Thumbsup
Steffen
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an stephan1892 für diesen Beitrag:
  • , dettel, havox
Zitieren

Schönen Abend noch !!
Noch 2 Bildchen vom Einbau des "Käfers "
[Bild: img_20200601_1857075kjya.jpg]
Die gesamte Rückseite
[Bild: img_20200601_1857142tked.jpg]
Der Geschwindigkeitsschalter muss nur noch ordentlich verkabelt werden-
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an stephan1892 für diesen Beitrag:
  • , , dettel, gasmann, havox, sensor, Svennibenni, Rüsselfant, Balloo, Frank K.
Zitieren
At Bruno
Ich weiß nicht so recht,wo ich diese Frage stellen soll,also mach ich es hier  Floet
Du hast doch ein älteres Dot-Matrix Display mit dem Arduino aktiviert.
Geht das auch mit LED-Ziffern,wie zb.ne VQB71 (DDR-Produkt) oder ein VFD-Display?
Vielleicht kannste mal ein paar Hinweise oder Links dazu geben.
DANKE 
Steffen
Zitieren
Moin,

(04.06.2020, 18:24)stephan1892 schrieb: Geht das auch mit LED-Ziffern,wie zb.ne VQB71 (DDR-Produkt) oder ein VFD-Display?

ja, 7-Segment Anzeigen lassen sich gut mit 'Arduinos' steuern.
Ich habe übrigens auch noch einige VQB71 in NOS LOL
Alle 7-Segment Displays haben eines gemein - jedes Segment wird einzeln angesteuert (der Dezimalpunkt auch) und sie haben entweder gemeinsame Anoden oder gemeinsame Kathoden.
Um den Aufwand überschaubar zu halten, hat u.a. der Hersteller Maxim tolle Chips im Angebot.
Die nennen sich MAX7219 und MAX7221.
Pro Chip lassen sich bis zu 8 dieser Displays im Zeitmultiplexverfahren ansteuern.

Hier ist das ganz gut zu sehen:
http://www.learningaboutelectronics.com/...ircuit.php

[Bild: Max7219-4-digit-7-segment-LED-circuit.png]

Es gibt auch fertige Module zu kaufen, leider nur mit recht großen Anzeigen.
Bitte nach 'i2c 7 segment display' googlen.

Pollin hat übrigens ganz interessante Displays im Programm für kleines Geld mit nur 6,2mm Zeichenhöhe!
https://www.pollin.de/p/led-anzeige-rohm...rot-120840

VFD ist schon wieder eine ganz andere Technologie, da möchte ich nicht näher drauf eingehen, das wird bei der Umsetzung sehr viel komplizierter als bei 7-Segment Anzeigen.

LG
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • stephan1892, gasmann, Futurematic
Zitieren
Moin,

eine Woche ist rum und gab keine Beschwerden, daher denke ich, wir sind softwaremaäßig bei einem stabilen Stand angelangt und können die Version 1.00 releasen?

Was meint ihr?

In der Release kommt nur eine Zeile dazu, die hatte ich vergessen, aber der Compiler war intelligenter als ich und hat das nicht angemeckert LOL .

LG
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • dedefr, havox, , dettel, stephan1892, gasmann, Balloo
Zitieren
Ja, addiere mal die 0.01 auf die Version  LOL
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Zitieren
(06.06.2020, 11:36)DIYLAB schrieb: Moin,

eine Woche ist rum und gab keine Beschwerden, daher denke ich, wir sind softwaremaäßig bei einem stabilen Stand angelangt und können die Version 1.00 releasen?

Was meint ihr?

In der Release kommt nur eine Zeile dazu, die hatte ich vergessen, aber der Compiler war intelligenter als ich und hat das nicht angemeckert LOL .

LG
Thumbsup  Bei mir passt alles soweit.
Zitieren
Moin,

die 1.00 RELEASE ist nun online - freut mich, dass wir es zusammen geschafft haben Drinks !
Ihr habt aber keinen Handlingsbedarf, der Code per se ist identisch mit der 0.99-rc1.
Die vermeintlich vergessene Zeile zum Initialisieren des I2C Busses war doch nicht nötig und bremst die Geschwindigkeit des Displays stark aus.
Habe sie also wieder herausgenommen und ihr müsst nichts ändern!

Falls Fragen aufkommen, wir haben nun einen (für uns) stabilen Stand erreicht, aber das Projekt ist selbstverständlich damit nicht abgeschlossen.
Wenn es irgendwann sinnvolle Ergnzungen gibt oder Anpassungen für andere Maschinen, wird es hierweitergehen.

Ansonsten vorerst - vielen Dank für Eurer reges Interesse, hat Spaß gemacht Thumbsup .

LG
Bruno
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • dettel, stephan1892, akguzzi, Baruse, , winix, dedefr, Svennibenni, gasmann, Balloo, Futurematic
Zitieren
At Bruno
Der Dank gebührt besonders Dir und Gogosch  DrinksIhr habt zusammen dieses tolle Projekt praktisch für fast jeden realisierbar gemacht ,so zum Beispiel für Mich  Dance3
Hätte nie gedacht,das ich sowas mal zustande bekomme !!!! DANKE  Drinks
Natürlich auch einen Dank an jeden,der sich hier mit seinen Vorschlägen eingebracht hat !
Gruß Steffen
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an stephan1892 für diesen Beitrag:
  • , havox, Svennibenni, gasmann, dettel, , Balloo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Digitales Zählwerk ( nur Counter ) reVox B77 dedefr 134 30.738 06.10.2021, 14:14
Letzter Beitrag: scope
Lightbulb Digitales Zählwerk ( Realtime, Meter, Counter ) reVox A700 DIYLAB 51 14.596 22.08.2021, 19:21
Letzter Beitrag: Wolf1
  Digitales Zählwerk ( nur Counter ) AKAI GX 620 Rüsselfant 520 111.090 27.05.2021, 09:42
Letzter Beitrag: Sparbier635D
Lightbulb Digitales VU-Meter (Mikrocontroller, Display, LED) reVox A700 DIYLAB 1.596 300.929 20.05.2021, 22:00
Letzter Beitrag: Harry Hirsch
  Digitales Zählwerk ( nur Counter ) Sony TC 788-4 dedefr 14 4.624 10.07.2020, 10:50
Letzter Beitrag: dedefr
  Digitales Zählwerk (nur Counter) Revox A77 havox 81 16.815 25.06.2020, 16:21
Letzter Beitrag: akguzzi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste