Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Digitales Zählwerk (universal, Arduino nano, OLED) für Bandmaschinen und Tapedecks
(29.05.2020, 20:26)hyberman schrieb:
(29.05.2020, 20:12)havox schrieb: Also mit den Einstellungen für die A700 geht das resetten ...habe ich heute x-mal gemacht.


Habe "NONE" da eingetragen....dann kommt sowas beim umschalten auf Echt-Zeit-Anzeige heraus. Impulse werden nicht angenommen und kein Reset auf Null möglich.

Ah, cool - ein kleiner Bug.
Mom - bin dran LOL .
LG
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • hyberman
Zitieren
(29.05.2020, 20:05)DIYLAB schrieb: Du könntest ja mal die Zeilen 275, 277 und 279 auskommentieren, hochladen, ein paar Impulse erzeugen und warten bis gespeichert wird, dann Zeilen wieder rein, hochladen und nochmals probieren.
Beim Auskommentieren starten alle Counter mit 0.
Vielleicht war da noch irgendwas im EEPROM?

Allerdings setzt ein Druck auf Reset auch alles auf 0 - komisch.


Da ist irgendwas spooky....Das mit den Zeilen auskommentieren hilft nicht.
Ich verwende 4 Digits Counter mit FontSize 2 ohne Minus.
Counter und Meter kann ich auf Null resetten. Die Echt-Zeit nicht und zeigt mir immer 3.14"08 an.
Gruß André





Zitieren
(29.05.2020, 20:40)hyberman schrieb: Counter und Meter kann ich auf Null resetten. Die Echt-Zeit nicht und zeigt mir immer 3.14"08 an.

Jopp, war ein kleiner Bug, habs gefixt!
Der Downloadlink im Beitrag #1 enthält die gefixte Version.

Bitte mal probieren - DANKE Freunde

LG
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • dedefr, gasmann
Zitieren
Jup...ist gefixt. Vielen Dank.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
Ich habe da auch noch mal eine Anmerkung, bin da vorhin erst drüber gestolpert.

Im Echtzeitmodus ist hinter den Minuten   >: "
Das ist aber nicht korrekt.
"= Sekunden
´= Minuten

Wink3

Man könnte als Alternative ja auch einfach Doppelpunkte setzen
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • Svennibenni
Zitieren
(30.05.2020, 01:02)gasmann schrieb: Ich habe da auch noch mal eine Anmerkung, bin da vorhin erst drüber gestolpert.

Im Echtzeitmodus ist hinter den Minuten   >: "
Das ist aber nicht korrekt.
"= Sekunden
´= Minuten

Wink3

Man könnte als Alternative ja auch einfach Doppelpunkte setzen
Das Hochkomma ' ist in den Fonts leider nicht definiert und der : ist als Font nicht mittig gesetzt. Ich verwende momentan einen simplen Punkt als Trennzeichen.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • havox, gasmann
Zitieren
Ein schwerer mathematischer Lapsus ist mir unterlaufen:
secs = secs / speedActual * SPEEDLOW; // fix by gogosch
sollte richtigerweise lauten:
secs = secs * SPEEDLOW / speedActual; // fix by gogosch
d. h. es wird u. U. 1,2,4,5,7,8 .... usw. gezählt. Zeit stimmt weiterhin aber das Hochzählen in der Anzeige setzt dann manchmal für eine Sekunde aus da abgeschnitten und nicht gerundet wird.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • havox, , gasmann
Zitieren
hab die Fonts etwas angepasst. Sieht jetzt so aus:
[Bild: 2020-05-30-18-31-13.jpg]
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • havox, dedefr, winix, , gasmann, stephan1892
Zitieren
(30.05.2020, 16:00)gogosch schrieb: Ein schwerer mathematischer Lapsus ist mir unterlaufen...

(30.05.2020, 17:35)gogosch schrieb: hab die Fonts etwas angepasst...

Moin liebe Bastler,

ich habe mir erlaubt, in die Version 0.99 rc1 diese Änderungen einzupflegen und keine neue Version zu erzeugen.
Herzlichen Dank für die Korrekturen!
Die Fonts für beide Größen habe ich nach den Hinweisen im Forum auch geändert und eingepflegt.

Die aktualisierte Version trägt also immer noch die Bezeichnung 0.99 rc1 und ist über den gleichen Downloadlink in Posting #1 wie vorher zu haben.

LG
Bruno
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • gasmann, , dettel
Zitieren
Ich habe heute festgestellt, dass die Umrechnung der angezeigten Echtzeit beim umschalten nicht funktioniert wenn SHOWSPEED auf false steht.
Ich wollte mir die Geschwindigkeit eigentlich nicht anzeigen lassen, da die A700 beleuchte Geschwindigkeitstasten hat.
Wenn's aber nicht anders funktioniert, danneben doch.
Gruß Detlef
Zitieren
(31.05.2020, 09:12)dettel schrieb: Ich habe heute festgestellt, dass die Umrechnung der angezeigten Echtzeit beim umschalten nicht funktioniert wenn SHOWSPEED auf false steht.
Ich wollte mir die Geschwindigkeit eigentlich nicht anzeigen lassen, da die A700 beleuchte Geschwindigkeitstasten hat.
Wenn's aber nicht anders funktioniert, danneben doch.

Moin Detlef,

ich guck mal ...
LG
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • dettel
Zitieren
(31.05.2020, 09:40)DIYLAB schrieb: ich guck mal ...

Hi Detlef,

bist Du so lieb und testest es mal?
Immer noch Version RC1 aus dem ersten Posting - habe ich nur aktualisiert.

Es ist schwer, bei so vielen Optionen, alle Testszenarien abzuarbeiten, da passieren leider ein paar Logikfehler.
Vor allem, wenn man keine bezahlten Tester hat, die wirklich alles testen LOL .
Aber wir nähern uns hoffentlich der ersten Release  Floet

LG
Bruno
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • , dettel
Zitieren
At Bruno, er schaltet um, aber nur wenn die Bandrolle zählt.
Bei stehender Rolle passiert nichts, erst wenn durch die Rolle ein Impuls ausgelöst wird.
Gruß Detlef
Zitieren
(31.05.2020, 13:36)dettel schrieb: At Bruno, er schaltet um, aber nur wenn die Bandrolle zählt.
Bei stehender Rolle passiert nichts, erst wenn durch die Rolle ein Impuls ausgelöst wird.

Sorry, tut mir Leid, dass es noch klemmt.
Trotzdem ist die Version eine gute Basis.
Ich schau später mal nach, muss mich um den Grill kümmern Thumbsup .
LG
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • dettel, havox
Zitieren
(31.05.2020, 14:02)DIYLAB schrieb: ... muss mich um den Grill kümmern Thumbsup .
LG

Pass auf, dass es Dir das Fleisch nicht von Grill weht Freunde
Gruß Detlef
Zitieren
Hallo  Drinks
Erstmal allen ein schönes Pfingstfest  Thumbsup
Habe eben mal die 5V der Maschine  auf den 5V  Pin des Arduino gelötet,so wie Bruno das in dem aktuellen Schaltbild dargestellt hat.
Funktioniert bei mir NICHT ! Auf dem Display nur lauter weiße Punkte !
Gemessene Spannung 5,14V
Alles zurück gebaut,funktioniert wieder  Denker
Wollte ich nur mal berichten .
Gruß Steffen
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an stephan1892 für diesen Beitrag:
  • Svennibenni, havox, dettel, gasmann
Zitieren
(31.05.2020, 16:19)stephan1892 schrieb: Hallo  Drinks
Erstmal allen ein schönes Pfingstfest  Thumbsup
Habe eben mal die 5V der Maschine  auf den 5V  Pin des Arduino gelötet,so wie Bruno das in dem aktuellen Schaltbild dargestellt hat.
Funktioniert bei mir NICHT ! Auf dem Display nur lauter weiße Punkte !
Gemessene Spannung 5,14V
Alles zurück gebaut,funktioniert wieder  Denker
Wollte ich nur mal berichten .
Gruß Steffen

Derselbe Effekt wie bei mir! Siehe dort. Seltsame Sache.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Zitieren
Kann ja dann nur am Arduino liegen, habe selbst mit den 5V keine Probleme (bis jetzt LOL )
Gruß Detlef
[-] 1 Mitglied sagt Danke an dettel für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
(31.05.2020, 16:30)dettel schrieb: Kann ja dann nur am Arduino liegen, habe selbst mit den 5V keine Probleme (bis jetzt LOL )
Hier auch "null Problemo" mit +5V aus der Maschine.
Zitieren
(31.05.2020, 16:19)stephan1892 schrieb: Habe eben mal die 5V der Maschine  auf den 5V  Pin des Arduino gelötet,so wie Bruno das in dem aktuellen Schaltbild dargestellt hat.
Funktioniert bei mir NICHT ! Auf dem Display nur lauter weiße Punkte !
Gemessene Spannung 5,14V
Alles zurück gebaut,funktioniert wieder  Denker
Wollte ich nur mal berichten .

Moin,

sehr merkwürdig.
Eine Erklärung dieses Verhaltens würde mich brennend interessieren.
Weil, laut Hersteller des original-Arduinos besteht überhaupt kein Grund, warum es nicht gehen soll.
Aber seht selbst auf der Herstellerseite: https://store.arduino.cc/arduino-nano

Dort einen Klick auf

[Bild: Arduino-Nano-Arduino-Official-Store.png]

Schematic in PDF, liefert den Schaltplan. Hier der Auszug der Spannungsversorgung:

[Bild: Nano-V3-3-sch-pdf.png]

Macht keinen Sinn, dieser Effekt bei Euch - oder?
Wie kann man das erklären? Denker

LG
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • dedefr, stephan1892, , havox, gasmann
Zitieren
Schon ne komische Sache  Denker
Zitieren
Versucht mal einen 100µF Elko zwischen +5V und Masse in der unmittelbaren Nähe des Arduino!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • stephan1892
Zitieren
(31.05.2020, 13:36)dettel schrieb: At Bruno, er schaltet um, aber nur wenn die Bandrolle zählt.
Bei stehender Rolle passiert nichts, erst wenn durch die Rolle ein Impuls ausgelöst wird.

So, lieber Detlev, es ist hoffentlich vollbracht  Floet .
Den Download im Posting #1 habe ich wieder aktualisiert - bitte teste das nochmal - danke  Freunde .
In meiner Testumgebung tut es nun wie es sein soll!

LG
Bruno

PS: eure Feedbacks sind sehr wertvoll, man denkt, nun alles getestet zu haben und findet trotzdem immer noch kleine Bugs - danke dafür!
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • , dedefr, stephan1892, dettel, gasmann
Zitieren
(31.05.2020, 17:44)gogosch schrieb: Versucht mal einen 100µF Elko zwischen +5V und Masse in der unmittelbaren Nähe des Arduino!
Eben ausprobiert ,Display bleibt dunkel  Denker
[-] 1 Mitglied sagt Danke an stephan1892 für diesen Beitrag:
  • havox
Zitieren
Super Bruno, funktioniert jetzt auch bei stehender Rolle Dance3
Gruß Detlef
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Digitales Zählwerk ( nur Counter ) reVox B77 dedefr 134 30.753 06.10.2021, 14:14
Letzter Beitrag: scope
Lightbulb Digitales Zählwerk ( Realtime, Meter, Counter ) reVox A700 DIYLAB 51 14.632 22.08.2021, 19:21
Letzter Beitrag: Wolf1
  Digitales Zählwerk ( nur Counter ) AKAI GX 620 Rüsselfant 520 111.170 27.05.2021, 09:42
Letzter Beitrag: Sparbier635D
Lightbulb Digitales VU-Meter (Mikrocontroller, Display, LED) reVox A700 DIYLAB 1.596 301.287 20.05.2021, 22:00
Letzter Beitrag: Harry Hirsch
  Digitales Zählwerk ( nur Counter ) Sony TC 788-4 dedefr 14 4.625 10.07.2020, 10:50
Letzter Beitrag: dedefr
  Digitales Zählwerk (nur Counter) Revox A77 havox 81 16.823 25.06.2020, 16:21
Letzter Beitrag: akguzzi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste