Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yamaha AX-750 "Mute"
#1
Hallo zusammen,

aus einem Nachlass habe ich einen Yamaha AX-750 hier stehen, der nach dem Anschliessen stumm da steht und fröhlich mit dem Lämpchen am Lautstärkeregler blinkt. Das macht er jedes mal wenn ich in anschalte, auch wenn er komplett vom Strom getrennt war.
Laut Anleitung steht er auf "mute" was anscheinend nur durch drücken des entsprechenden Knöpfchens auf der Fernbedienung zu beheben ist.

Hier beginnen meine Probleme, eine Fernbedienung ist nicht vorhanden. Die in der Bucht angebotenen "Ersatzfernbedienungen" können vieles, aber nicht die muting Taste simulieren (so die Anbieter).

Fragen an die Yamaha Besitzer oder Kenner:

- gibt es einen Weg aus dem "mute" Status ohne eine originale FB herauszukommen?
- "Mute" ist laut Anleitung eine Absenkung um 20 db, meiner bleibt aber komplett stumm (Kopfhörer wie LS) - mache ich noch etwas falsch??
- Ideen zum Einkreisen des Fehlers ohne Messtechnik (da bin ich motiviert aber wohl völlig unbegabt Floet )

Danke für Eure Mithilfe

Wolf
Wolf wohnt in Nordbaden und spielt gerne mit Geraffel aus den 70er und 80er Jahren.
Zitieren
#2
Für das de"Mute" => Klick
Scheint ja nicht das einzige Problem zu sein.
Viel Glück mit dem Trumm. Drinks
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
[-] 1 Mitglied sagt Danke an X-oveR für diesen Beitrag:
  • Lupo914
Zitieren
#3
Hallo Peter,

Danke Dir für den Link. Hatte dort die SuFu bemüht, aber wohl den Suchbegriff knapp verbaselt - peinlich.

Die "Reset" Ideen die in den Beiträgen genannt werden, haben nicht funktioniert. Ich habe das auch mal mit aufgetrennter Brücke (pre out / main in) versucht, in der Hoffnung damit ein potentielles Problem in der Endstufe (war in einem verlinkten Beitrag erwähnt) zu umgehen, hat aber auch nicht funktioniert.
Wäre der Vorverstärker in dem angenommenen Fall (Problem in Endstufe, Brücke aufgetrennt) überhaupt funktionsfähig?

Wolf
Wolf wohnt in Nordbaden und spielt gerne mit Geraffel aus den 70er und 80er Jahren.
Zitieren
#4
Um die Mutingfunktion aufzuheben, ist es nötig den Kondensator C214 (4.700µF/5,5V) für mindestens 30 Sekunden aus dem Gerät zu entfernen. Dann "vergisst" der Prozessor die auf der Fernbedienung gewählte Muting-Funktion.

Es gibt beim AX-750 zwei Muting-Funktionen: -20dB (Audio-Muting) vor dem Volume-Poti und -unendlich (Muting, blinkende LED am Volume-Poti).

Ich hoffe, das hilft.

Beste Grüße
Armin
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • , Lupo914, winix, dksp
Zitieren
#5
Der Trick mit der programmierbaren FB sollte aber
eigentlich schon klappen.
Braucht vielleicht etliche versuche...
Aber Armin hat natürlich auch recht. Thumbsup
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#6
Das "Mute" Problem besteht wohl bei den meiste Yamaha AX Modellen, so auch bei meinem AX-1070!
Vor längerer Zeit hatte ich diesbezüglich auch im Reparatur angefragt. Von Armin kam dazu eine detailierte Anleitung wie man diese Funktion dauerhaft abstellen kann.

Weil ich den link zu diesem Beitrag aktuell nicht finde, kopiere ich mal Armins Anleitung (die ich mir damals als Word.doc gespeichert hatte) hier rein.

ACHTUNG! Das ist die Vorgehensweise für den AX-1070 aber ich könnte mir vorstellen, dass es beim AX-750 ähnlich funktionieren kann. Vielleicht meldet sich Armin
ja auch noch zu diesem Thema.....


Zitat:Es ist richtig, dass sich das Audio-Muting am AX-1070 nur per Fernbedienung ein- bzw. ausschalten
lässt. Quittiert wird dies durch eine blinkende LED im Volume-Poti-Knopf. Hat man nun keine
Fernbedienung zur Verfügung, kann man die Mute-Funktion nur noch am Mikroprozessor (IC 106)
deaktivieren. Muting ist ON, wenn Pin 38 des IC106 high ist (5V), man benötigt dort also einen so
genannten pull down-Widerstand, der PIN 38 dauerhaft auf low setzt (0V).


[Bild: IC106.jpg]

Grüße Werner

EDIT: Da war ich wohl etwas zu langsam mit meinem geschreibsel aber gut, dass es eine Möglichkeit gibt!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rindenmulch für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#7
PIN 38 ist Audio-Muting (-20dB), PIN 39 ist Muting (-unendlich).

Beste Grüße
Armin
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • rindenmulch,
Zitieren
#8
Hallo Armin,

Danke, das ist zumindest eine Möglichkeit. Auf den Schaltbildern des SM konnte ich den besagten "C214" noch nicht finden, ich bezweifle aber das ich mich da ran wage. Vor 15 Jahren habe ich mich mit Elan mit dem Lötkolben auf wehrlose Geräte gestürzt, von denen zu meiner Überraschung einige hinterher funktioniert haben  Wink2 . Aber der Brocken ist wohl doch eine andere Liga, da ist mein Latein schnell am Ende.

Danke!

Wolf
Wolf wohnt in Nordbaden und spielt gerne mit Geraffel aus den 70er und 80er Jahren.
Zitieren
#9
Hi Wolf,
wenn man wüßte wo dein Haus wohnt, könnte
man viell. einen Ersthelfer finden....
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#10
Hallo Peter,

Du hast recht, ich muss mal die Signatur vervollständigen.

Mein Haus wohnt in Hockenheim, da wo Menschen gerne im Kreis fahren ;-)
Wolf wohnt in Nordbaden und spielt gerne mit Geraffel aus den 70er und 80er Jahren.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Lupo914 für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#11
Hi,

der Yammi lässt sich auf eine Logitech Harmony programmieren. Habsch gerade probiert.
Muting-Taste vorhanden. Könnte das die Lösung sein?

Gruß
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • , Lupo914
Zitieren
#12
(30.05.2020, 13:14)Schrotti schrieb: Hi,

der Yammi lässt sich auf eine Logitech Harmony programmieren. Habsch gerade probiert.
Muting-Taste vorhanden.  Könnte das die Lösung sein?

Gruß

Hallo Schrotti,

in der Not frisst der Teufel Fliegen. Floet

Der Yamaha spricht mich emotional null an (zappelt nix, keine Kippschalter,...) und sollte nur kurz meinen JVC A-X4 vertreten, der wegen Altersschwäche zur Kur muss Oldie
Das einzige was mich noch weniger anspricht ist Geraffel mit Fernbedienungen, was dann nur noch getoppt wird vom selbstprogrammieren von unnötigen Fernbedienungen (war leiser jetzt 745 oder 938? Flenne ).

Soweit zu meiner Gefühlswelt, aber wenn es muss dann werde ich mich auch dem stellen, das Leben ist ja kein Ponyhof. Deshalb: vielen Dank für den Tipp, werde wenn es diese Alternative wird garantiert mit Fragen hier aufschlagen, versprochen LOL !

Wolf
Wolf wohnt in Nordbaden und spielt gerne mit Geraffel aus den 70er und 80er Jahren.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Lupo914 für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#13
Vielleicht könnte ja der G. dem W. die FB schicken.
Das wäre dann 2xPorto plus ein Klick mit der FB. Denker
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#14
Der W. wäre dafür natürlich sehr dankbar Freunde
Wolf wohnt in Nordbaden und spielt gerne mit Geraffel aus den 70er und 80er Jahren.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Lupo914 für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#15
Das würde der G. auch tun, wenn sich in der Nähe von HH. (nicht H.H.!) und dem TE. W. wirklich kein FMG mit einer H. befindet, dass einmal mit dem Ding vom Türspalt aus einmal klickt!

Gibbet doch einfach nicht, , dass da kein FMG leben sollte und eine H. hat? Dash1

Normalerweise doch noch heute Abend zu machen, oder?

LG
G.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#16
Die >400,-€ Reparaturkosten gehen dann an
meinen PP-Acc. Drinks
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#17
Der Mann hat keine Mucke! Das iswt ein NOTFALL!!!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#18
Unbedingt! LOL
Wo sind die gelben Engel wenn man sie mal braucht?
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#19
Der W. könnte sich auch die Yamaha App aufs Handy ziehen und es damit probieren! Soll auch für ältere Geräte funzen!

LG
G.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#20
Der W als TE hat teilweise P dem Text zu folgen Sad2 

Notfall ist es nicht. Als Geraffelstapler gibt es Alternativen die schon in Arbeit sind (ganz normale Drehpotis und Schalter wollen gepflegt werden und ein paar DIN / Cinch Adapter gelötet). Also Alarmstufe verringern!

Danke Euch aber ganz doll Freunde und wenn sich noch eine Möglichkeit findet mit einer geliehenen FB, prima.

Sonst kaufe ich nächste Woche mal auf Verdacht eine Alternativfernbedienung bzw. die Medion und spiele damit rum.

Die Yamaha-App klingt interessant, habe aber im Android Store nichts auf den ersten Blick passendes gefunden. Dort wird von "Yamaha Geräten mit Netzwerkanschluss" gesprochen. Scheint eher für eine deutlich spätere Gerätegeneration sein?

Wolf
Wolf wohnt in Nordbaden und spielt gerne mit Geraffel aus den 70er und 80er Jahren.
Zitieren
#21
Lade dir doch einfach mal die App runter und probiere es. Wenn es nicht geht, deinstallierst Du die wieder.
Ich habe für dich geggoogelt und es war der zarte Hinweis zu lesen, dass die auch für ältere Geräte funktioniert. Es könnte, muss aber nicht funktionieren. Wenn es dann nicht geht hast Du doch nichts verloren, oder?
Wenn es geht, dann hast Du dein Problem kostenlos und ohne Wartezeit gelöst.

Ich hätte die schon geladen und ausprobiert.

Also, in dem Sinne
Zitieren
#22
App installiert, durchgezappt, leider ohne Erfolg.
Wolf wohnt in Nordbaden und spielt gerne mit Geraffel aus den 70er und 80er Jahren.
Zitieren
#23
Ich bin sicher, wenn du Günter ganz lieb fragst...
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#24
Hallo Freunde,

let´s get serious! Die Ersatzfernbedienung für den Schlitten kostet 16€  - Portofrei. (Ebay) One Klick-feddich!
Meine FB als Päckchen hin und her 8€, glaube ich......... Denker Für ein Mal auf ein Knöpfchen drücken? Floet Auspacken Einpacken zur Post rennen?
Was ist, wenn es dann auch nicht funktioniert, sondern Logitech nur die Grundfunktionen programmiert hat? Ich habe nur gesagt, dass Logitech diesen Receiver in die FB programmieren lässt.

Die Ersatzfernbedienung wäre im Übrigen später auch mal ein Verkaufsargument, oder?

Ich wüsste, was ich täte.... LOL Wolf, entscheide.

LG
Zitieren
#25
Der Kuppler ist hier raus. Drinks
Ihr könnt das. Oldie
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  REVOX B 750 Balance Regler Bogi 0 442 15.04.2023, 20:11
Letzter Beitrag: Bogi
  Yamaha Input Selector VT148300 für Yamaha AX 870 Rüdi 36 22.810 14.06.2022, 18:56
Letzter Beitrag: nice2hear
  Kenwood KD-750 Svennibenni 36 12.978 13.06.2021, 16:09
Letzter Beitrag: fromsweden
  Akai GXC-750 Der Karsten 44 10.395 09.03.2018, 20:12
Letzter Beitrag: Highfidel
  YAMAHA A-960 II, Endstufe hin oder was? Oder wie baue ich mir einen silbernen YAMAHA nice2hear 82 28.966 25.05.2016, 13:43
Letzter Beitrag: nice2hear
  Elac Miracord 750 II -Nichts geht mehr- funk2die 2 2.529 14.04.2016, 22:48
Letzter Beitrag: funk2die



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste