Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Digitales VU-Meter (Mikrocontroller, Display, LED) reVox A700
Haben denn alle nun so ein Display ?
Obwohl das für die A700 sein soll, dachte ich mir für 11€ kann man nichts falsch machen so ein Teil mal zu ordern :-)
Aber noch besser wäre für mich bzw. andere Maschinen / Brücken / Break-out Boxen zwei dieser RGB OLED Anzeigen - für jeden Kanal eins - später
Ja, das sieht gut aus. Also klappt das mit dem Export von Corel als *.png und Skalierung in IrfanView auf 320x240. Sehr schön  Thumbsup

Die Balkenanzeige kann man natürlich auch mit hellem Hintergrund und schwarzer Schrift machen. Vielleicht auch optional zum Umschalten?
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
(10.06.2020, 10:38)havox schrieb: Die Balkenanzeige kann man natürlich auch mit hellem Hintergrund und schwarzer Schrift machen. Vielleicht auch optional zum Umschalten?

Da wird sicher noch einiges zu fummeln sein, jetzt lassen wir das Ding erst mal zappeln Floet .

LG
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • sensor, havox
(10.06.2020, 08:37)DIYLAB schrieb: [Bild: XMn9FC1.jpg]

Und dass Du dem Display sogar noch'n Henkel spendiert hast...  LOL
Gruß Detlef
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an dettel für diesen Beitrag:
  • Baruse, , havox, stephan1892
(10.06.2020, 10:31)Svennibenni schrieb: Haben denn alle nun so ein Display ?

Habe zwei geordert  Floet

(10.06.2020, 10:31)Svennibenni schrieb: Aber noch besser wäre für mich bzw. andere Maschinen / Brücken / Break-out Boxen zwei dieser RGB OLED Anzeigen - für jeden Kanal eins - später

Für A/B 77 sind zB. wesentlich kleinere erforderlich.
Gruß Detlef
[-] 1 Mitglied sagt Danke an dettel für diesen Beitrag:
  • Svennibenni
Kinners, ihr macht mich so struppich mit diesem Scheiss.  Lol1

Ich will aaauuuuuch Flenne
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Rüsselfant für diesen Beitrag:
  • Mosbach, stephan1892, Richard Rakete
Grundausstattung ist nun da.

[Bild: IMG-7444.jpg]
Gruß Detlef
[-] 1 Mitglied sagt Danke an dettel für diesen Beitrag:
  • dedefr
(10.06.2020, 11:06)dettel schrieb: Habe zwei geordert  Floet

Jetzt nur noch ein Display verfügbar.
Der Händler freut sich sicher und wundert sich zugleich LOL .

Was macht er jetzt?:

A - einen großen Haufen in China neu bestellen und zum gleichen Preis anbieten;
B - einen kleinen haufen in China neu bestellen und völlig überteuert anbieten;
C - nichts;

LG

(10.06.2020, 11:58)dettel schrieb: Grundausstattung ist nun da.

Kuuuhl Thumbsup .
Dann kannst Du ja supi den Tester machen, ob dieses obskure Softwareproblem bei Dir auch auftritt Floet .
Um der Arduino-IDE den Teensy bekannt zu machen, muss man eine andere Software drüberkippen: Teensyduino

Viel Erfolg und LG
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • havox
Die Teensy-Ergänzung zur Arduino-IDE hab ich bereits installiert(Win 7) und habe bisher keine Probleme (außer dass der Teensy noch nicht da ist;-)).Wohl ein Vorteil wenn ein altes,nicht mehr unterstütztes System läuft?!

schönen Tag
Andreas

Bruno... es ist B... immer B ?
Installation unter Win 10 verlief absolut problemlos.
Einstellung im Arduino-Programm auf Teensy 4.1 ebenfalls.
Allerdings bekomme ich den Teensy nicht mit dem PC verbunden, bzw. mit Arduino.

[Bild: Teensy.jpg]
Gruß Detlef
(10.06.2020, 12:40)dettel schrieb: Allerdings bekomme ich den Teensy nicht mit dem PC verbunden, bzw. mit Arduino.

Als Programmer ist wie vorher auch, der USBasp einzustellen.
Ggf. auch einen anderen USB Anschluss versuchen.
Ein Druck auf den Taster am Teensy kann auch helfen - ist kein Reset, sondern für den Programm-Modus (geht später automatisch).
Beim Port muss dann ein richtiger Port stehen, vielleicht fehlt der USB-Treiber?

LG
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • dettel
Bei mir funktionierte vorher AVRISP mkII, der Nano wurde hier unter "COM3" erkannt.

Nach Umstellung auf USBasp wird der Teensy (bei selber USB-Buchse) unter "COM5 Serial (Teensy 4.1)" erkannt.
Gruß Detlef
[-] 1 Mitglied sagt Danke an dettel für diesen Beitrag:
  • dedefr
(10.06.2020, 14:41)dettel schrieb: Nach Umstellung auf USBasp wird der Teensy (bei selber USB-Buchse) unter "COM5 Serial (Teensy 4.1)" erkannt.

Das ist doch schon mal ein guter Anfang, finde ich Thumbsup .

LG
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • dettel, dedefr
(09.06.2020, 22:57)DIYLAB schrieb: Hi,

momentan habe ich Probleme mit der Arduino-IDE.
Äußert sich z.B. im nicht mehr starten wollen der IDE. Kurzes Logo und das wars.

LG

Genau das Gleiche hatte ich heute auch. Gestern war noch alles i.O.
Ich habe dann den Tipp aus dem Link von havox befolgt.
Nur die Daten im Ordner (nicht den Ordner selbst) Arduino15 gelöscht.
Danach funktionierte alles wieder.
Auch mehrmaliges Neustarten bis jetzt ohne Probleme


(10.06.2020, 06:29)DIYLAB schrieb: bringt leider nichts, da besteht ein direkter Zusammenhang zum letzten kummulativen Update der 1909.
Oder der Defender blockt irgendetwas.

LG

Bei mir ist die 1909 noch gar nicht drauf, trotzdem hat Arduino gestreikt. Und bei einem anderen User mit 1909 funktioniert es wiederum ohne Probleme.
Scheint also nicht wirklich damit zusammen zu hängen.

Aber ich hab noch ein ganz anderes Problem. Sad
Schreibe dazu gleich im B77 Faden
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
(10.06.2020, 14:58)gasmann schrieb: Genau das Gleiche hatte ich heute auch. Gestern war noch alles i.O.
Ich habe dann den Tipp aus dem Link von havox befolgt.
Nur die Daten im Ordner (nicht den Ordner selbst) Arduino15 gelöscht.
Danach funktionierte alles wieder.

Ja, ist klar, weiß ich.
Nur wenn Du die Teensy-Installation drauf hast, ist hinterher Dunkeltuten angesagt Floet
LG
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • gasmann
Also bei mir geht das  Floet zumindest solange kein Teensy angeschlossen ist ... den habe ich erst bestellt.

Auf 1909 upgedatet und Teensy-Software geladen...

und die Arduino IDE läuft...
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an havox für diesen Beitrag:
  •
so der Fernseher ist erst mal da, nu brauche ich noch den Rest 

[Bild: 20200610_215633v9ks6.jpg]
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

[-] 4 Mitglieder sagen Danke an sensor für diesen Beitrag:
  • , dedefr, stephan1892, dettel
Moin,

gaaaaanz langsam gehts in die richtige Richtung, heute zappelt es schon LOL .
Mit Videos stehe ich auf Kriegsfuß, denn die Kamera macht Dinge, die das Auge nicht sieht.
Eigentlich sind die Balken satt blau (über 65.000 andere Farben sind möglich!), die Kamera ist da anderer Meinung.
Und durch Interferenzen mit der Bildwiederholfrequenz des Displays sieht man Muster, die das Auge nicht sieht.
Ok, ich habe das Video in einem spitzen Winkel aufgenommen um mal zu zeigen, dass die Blickwinkelabhängigkeit recht gering ist.
Die Herausforderung bei solchen dynamischen Anzeigen ist es, flackerfreies Zeichnen zu implementieren - das ist gar nicht so einfach.

Gespeist wird der Zappler vorerst zum Test mit einem intern generierten Sägezahn, der sich auch in der Frequenz ändert.
Das Display(der Controller) kann noch viel schneller, doch dann sieht man nichts mehr im Video.
*es gibt bei UT Videos, da emulieren sie mit einem Teensy C64 und sogar Atari ST520 

Als nächste Schritte kommen dann die Farbbereiche rot und vielleicht auch etwas dazwischen?
Und eine Segmentierung ist auch möglich (wird dann einstellbar sein).
Eine Peakanzeige natürlich auch und einstellbare Reaktions- und Abfallzeiten der Anzeige.

Richtig blöd finde ich, dass es in UT einige sehr sehr gute Implementierungen solcher Anzeigen gibt, die Autoren aber ein Geheimnis daraus machen.
Dabei könnte man aus gutem Code so viel lernen!

Naja, ist halt ein weiter Weg ...



LG
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Caspar67, dedefr, Luminary, havox, akguzzi, dettel, hyberman, sensor, stephan1892, Richard Rakete, gasmann, Balloo
Bruno, ich bin begeistert!  Pray 

Das sieht richtig toll aus!
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • , Richard Rakete
(10.06.2020, 12:00)DIYLAB schrieb: Jetzt nur noch ein Display verfügbar.

Floet
...und nun alle wech.  Floet
Gruß André





Und da gibts noch welche :

https://www.banggood.com/fr/2_8-Inch-240...rehouse=CN


gerade oder krum eins bestellt !
[-] 1 Mitglied sagt Danke an dedefr für diesen Beitrag:
  •
(11.06.2020, 10:45)DIYLABes gibt bei UT Videos, da emulieren sie mit einem Teensy C64 und sogar Atari ST520 schrieb: Als nächste Schritte kommen dann die Farbbereiche rot und vielleicht auch etwas dazwischen?



LG

großes Kino  Thumbsup  Thumbsup

vielleicht könnte man es auch so machen, wenn der Pegel in den roten Bereich kommt das sich der Balken rot färbt

edit. quatsch es wäre schon super wenn es so funktionieren würde wie in dem Video. Respekt  Thumbsup
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an sensor für diesen Beitrag:
  • ,
Demnächst will ich hier mitspielen! Alle Sachen dazu geordert. Freu mich darauf!
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  •
(11.06.2020, 14:16)hyberman schrieb: Demnächst will ich hier mitspielen! Alle Sachen dazu geordert. Freu mich darauf!



Werde über korz oder lang auch mitspielen. Teile sind nicht geördert. Muss erst alles ausmessen
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lightbulb Digitales Zählwerk (universal, Arduino nano, OLED) für Bandmaschinen und Tapedecks DIYLAB 438 110.570 12.03.2024, 07:16
Letzter Beitrag: Ripi_soft
  LED-Blinker – Hilfe bei Schaltung benötigt aspenD28 9 2.631 29.03.2022, 10:51
Letzter Beitrag: Accu-Fan
  Reparatur VU Meter ReVox A77 Gunar 16 11.710 21.02.2022, 14:33
Letzter Beitrag: havox
  Digitales Zählwerk ( nur Counter ) reVox B77 dedefr 134 30.753 06.10.2021, 14:14
Letzter Beitrag: scope
Lightbulb Digitales Zählwerk ( Realtime, Meter, Counter ) reVox A700 DIYLAB 51 14.632 22.08.2021, 19:21
Letzter Beitrag: Wolf1
  Digitales Zählwerk ( nur Counter ) AKAI GX 620 Rüsselfant 520 111.170 27.05.2021, 09:42
Letzter Beitrag: Sparbier635D



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste