DIYLAB
04.06.2020, 10:29
Projekt: Digitales VU-Meter Revox A700
Als Ersatz für die analogen Zeigerinstrumente
In diesem Projekt soll ein Ersatz für das analoge VU-Meter der Bandmaschine Revox A700 entwickelt werden.
Das Projekt wurde vom Status "openSource/openHardware" auf "closedSource/openHardware" geändert.
Alle hier in diesem Forum veröffentlichten Module und das Endprodukt i.d. "old fidelity Forum Version" werden kostenlos angeboten und haben keine Laufzeitbeschränkungen.
Alle Hardwareempfehlungen in diesem Thread sind lediglich unverbindliche Empfehlungen, bis das Gesamtprojekt fertig ist.
Jeder Kauf von Komponenten geschieht auf eigenes Risiko und eigene Kosten!
Ich übernehme keine Haftung für irgendetwas, keine Gewährleistung und keine Verpflichtungen jeglicher Art.
Projektstatus:
RC4 is online (Teensy firmware & PC Konfigurations-Software)
Download (immer die aktuelle Version): LINK
Stand: RC4 vom 18.03.2021 23:48 Uhr
Infos: *Anmerkung: Materialliste und Anschlusspläne werden noch ausgearbeitet
Zum Betrieb werden mindestens benötigt: 1x Teensy 4.0 oder Teensy 4.1, Teensy Audioboard (in Rev. D), 2,8" (LINK, LINK) oder 3,2" (LINK o.ä.) TFT-Display mit ILI9341-Controller und SPI-Schnittstelle, Taster. Zum Betrieb mit einer Fernbedienung wird ein IR-Sensor benötigt.
*Die Links sind dazu gedacht, die Produkte per sé vorzustellen. Zum Kauf sucht ihr euch bitte die Händler eures Vertrauens z.B. über eine Suchmaschine heraus.
*Der Link zum Teensy und dem Audioboard führen direkt zum Hersteller. Dort gibt es wertvolle Informationen über diese Komponenten.
*Der Teensy ist nicht TTL-Pegelfest und kann mit 5V an den Eingängen zerstört werden, bitte zum Anschluss von Sensoren immer die vorhandenen 3,3V oder einen Pegelwandler benutzen!
Displayanschluss am Teensy (sollte das Display einen CS Pin besitzen, kommt Dieser an Pin 10 des Teensy!):
Fernbedienung (Empfänger):
Benötigt wird ein IR-Empfänger, der mit 38KHz arbeitet und mit 3,3V auskommt. Den sehr günstigen Empfänger mit Metallabschirmung eines chinesischen Herstellers möchte ich nicht an erste Stelle stellen, denn er neigt nach den Angaben dieser Website (LINK) zum Erzeugen von Streuimpulsen.
Stattdessen empfehle ich den TSOP4838 von VISHAY (Bezug, Datenblatt). Die optionalen Komponenten (1x Widerstand, 1x Kondensator) habe ich verbaut! Bei 3 Testgeräten liefert der Sensor mit verschiedenen Fernbedienungen reproduzierbare, stabile Werte. Der Anschluss erfolgt so:
PC Konfigurations-Software: