Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IQ 4180 AT, untere Tieftöner flattern
#26
Im Bass hat das Teil eine 18 Millihenry Kernspüle mit reichlich Innenwiderstand verbaut. Tauscht man die gegen eine hochwertige Trafokernspule, gibt es hörbare Verbesserungen im Bassbereich. Heute dürfte der Preis der Spulen den Zeitwert der Boxen übersteigen.
Zitieren
#27
(04.06.2020, 20:21)xs500 schrieb: I.Q. nannte das damals TL-Resonator. Hey Volker, bearbeiten gilt nicht...

Bearbeiten gilt, da ich die Dinger jahrelang im Jugendzimmer stehen hatte. Zerlegen der Teile brachte eine Bassreflexöffnung zum Vorschein, egal wie die den Zauber benannt haben. Ein Basswunder war das mit den 21 cm Vifa Bässen auch nicht, aber ein durchaus ordentlicher Lautsprecher. Hier wurden die damals immer mit einem Luxman L410 verbimmelt. Lang ist es her!

Habe die Tröten dann damals gegen eine Denon POA-3000 Endstufe eingetauscht, was ein fairer Deal war.
Zitieren
#28
Ja, war eine lustige Zeit damals in den 80ern. Essen war damals gefühlt die Hauptstadt der Boxen mit Vifa Chassis. I.Q., K.H. Fink, Wolfgang Richter mit Vokuhila+911 Lol1, sie beherrschten damals die Scene und jeder 2. hatte Boxen mit oder von Vifa.
Bei einem Kumpel spielte die 4180 groß auf, meine Vifa Filigran haben sich nicht so tief in das Gedächnis eingebrannt.
Zitieren
#29
Ich danke euch für die zahlreichen Antworten
Jetzt hab ich meinen Dual 701 mit einem M20E direkt an meinem Onkyo A-8780 angeschlossen, Subsonic-Filter an und die LS annähernd an ihrem zukünftigen Standort. Vorher hatte ich einen externen Entzerrer dazwischen. So natürlich nicht am Phono-Eingang  Floet Kling bisher ganz gut. Morgen mal etwas mehr aufdrehen Wink3 Ich denke aber, dass es tatsächlich vom Plattenspieler kam.

edit: Ich habe bisher nur furnierte 4180 bei Google gefunden, meine sind jedoch schwarz lackiert. Gab es die so auch, oder wurden die von einem der Vorbesitzer lackiert?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an landi666 für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#30
Anfang des Jahres hatte ich die TED4 hier.
Da musste erstmal die Suppe aus den Kalotten. Floet
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#31
TED 3 habe ich auch noch. Aber momentan eingelagert.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an landi666 für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#32
Ich war mit der größeren 5180 einige Jahre zufrieden. Die kleinere 4180 hatte ich gleich 2 mal günstig eingekauft, aber (aufgehübscht) schnell wieder weitergegeben. Die TED4 habe ich auch mal gehabt, aber die war schon wegen dem "dünneren" Holzbau deutlich unterhalb der 4180 einzustufen.
Für ein System one hat´s damals nie gereicht...Wink3
Zitieren
#33
Ich gehe mit und erhöhe auf ein Paar System 300.... ;-)

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
Zitieren
#34
Die gab es in original schwarz, mahagoni sieht geiler aus wenns denn zum Umfeld passt. Floet
Sex, Drugs and Rock´n Roll, aber heute nur ein Kaffee,bitte
Zitieren
#35
Da stehen alle Farben drauf.

[Bild: 4180at-2.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#36
(05.06.2020, 09:59)UriahHeep schrieb: Da stehen alle Farben drauf.

Da steh ich auch drauf! Der Frans Zimmer (Bild) ist ein Kumpel von Lennart.

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#37
Nur sind auch die schwarzen normalerweise furniert. Meine sind schwarz lackiert und drunter ist offenbar weißer Lack oder Grundierung. Die Fuge zwischen Frontabdeckung und den Seiten ist auch nicht vorhanden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony SS-7600/Ulm 6, Tieftöner Ersatzlautsprecher Ingo Ist 2 639 01.07.2023, 20:47
Letzter Beitrag: sankenpi
  Tieftöner für Quadral 150 Bronko 0 1.079 10.10.2021, 09:04
Letzter Beitrag: Bronko
  Pilot/Seas Tieftöner gesucht KalleKHK 14 4.009 04.02.2020, 11:44
Letzter Beitrag: xs500
  Welche Tieftöner sind das? - Pöhler Sound PS 4302 hifijc 52 17.173 25.03.2018, 20:07
Letzter Beitrag: hifijc
  Tieftöner für Braun L-530 tiarez 6 2.692 25.07.2017, 15:55
Letzter Beitrag: tiefton
  ALTERNATIVEN ZU BRAUN TIEFTÖNER - 2 443 901 - LC 18/5 leberwurst 5 2.809 17.10.2016, 16:29
Letzter Beitrag: hörtnix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste