Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ReVox B150 und der Knallfrosch
#1
Hallo Allerseits,

habe hier eine kurze Frage, vielleicht übersehe ich hier ja was. Der 150er hat auf der Netzteilplatinen einen RIFA Kondensator, welcher nicht mehr so toll aussieht. 
Der gehört getauscht. Nur das Problem ist das die Platine wohl mit dem Taft vergossen wurde. ich sehe derzeit keine Möglichkeit den Kondenstor auszulöten.
derzeit fällt mir nur die Lösung der Zerstörung und den "Obendraufbraten" des Neuen ein. Gefällt mir aber überhaupt nicht.

Danke für eure Anregungen.


[Bild: IMG-1349.jpg]

[Bild: IMG-1350.jpg]

[Bild: IMG-1352.jpg]


[Bild: IMG-1348.jpg]
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#2
Taft ist der schwarze Unterbau wo das Netzkabel aus der Masse kommt?

Dann ist das Destroy & Rebuild** des RIFAs wohl der einzige Weg.
** tschuldigung Holger.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#3
Da geht nur abzwicken und weg lassen. Ist am B250 genau so.
Zitieren
#4
Ich kann mir schon vorstellen, dass es unheimlich in den Fingern juckt, da die Knallfrösche gleich nach den Elkos kommen....aber wenn man sich komplett zusammenreisst, kann man den auch mal drin lassen. Der könnte noch Jahre (vielleicht länger als die eigene Lebenswerwartung) ohne Rauch bleiben.

Und wenn nicht?....Dann rauchts eben.....

Wenn das gar keine Option ist (wie ich vermute), dann entfernen und sich richtig gut fühlen. Wink3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Test
Zitieren
#5
(12.06.2020, 17:53)scope schrieb: Ich kann mir schon vorstellen, dass es unheimlich in den Fingern juckt, da die Knallfrösche gleich nach den Elkos kommen....aber wenn man sich komplett zusammenreisst, kann man den auch mal drin lassen. Der könnte noch Jahre (vielleicht länger als die eigene Lebenswerwartung) ohne Rauch bleiben.

Und wenn nicht?....Dann rauchts eben.....

Wenn das gar keine Option ist (wie ich vermute), dann entfernen und sich richtig gut fühlen. Wink3


.... und brennt im schlimmsten Fall die Bude ab!
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • ILRAK
Zitieren
#6
Rauszwicken und den neuen direkt über die Netzeitung löten
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#7
Jawoll  Raucher
Zitieren
#8
Zitat:.... und brennt im schlimmsten Fall die Bude ab!



Ja, besonders diese kleinen Zwerge entfachen ein wahres Feuerwerk. Da bleibt kein Stein auf dem anderen....

also Winterschlussverkauf!    Alles muss raus. Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Test
Zitieren
#9
na ja, wenns nur ein bisschen qualmen würde C270 Knallfrösche geknallt 

Und der Gestank und die Sauerei sind auch nicht zu verachten. Muss man nicht haben  Floet
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Zitieren
#10
Hab´ich hier jede Woche 2x in der Werkstatt....Echte Plage.
BTW...Was stimmt denn mit dem Kondensator nicht?
Zitieren
#11
(12.06.2020, 19:17)scope schrieb: Hab´ich hier jede Woche 2x in der Werkstatt....Echte Plage.
BTW...Was stimmt denn mit dem Kondensator nicht?

Moin,
Umhuellung faengt an, rissig zu werden. Keine Ahnung, wie "gefaehrlich" das ist. Ein wenig stoert mich die Spannungsfestigkeit mit 250V, da werden langsam die Reserven knapp, der Ersatz haette 275 (305)V.

Abbrennen tut die Bude nicht, noch nichtmal das Geraet. In dem Fall haette der Kondensator seinen Job im Fehlerfall nicht erledigt. Es "riecht nach Rifa", es gibt eine Wolke, die nach verbranntem Papier riecht und Schmiererei im Geraet, das ist schon laestig genug. Das Letztemal hat mir so ein 100nF-Ding ein paar Tage im ganzen Haus herumgestunken, erstaunlich, zu was die faehig sind. Aber wenn es erstmal nur nach verbranntem Papier stinkt, ist das die Entwarnung.

73
Peter
Zitieren
#12
Jo....den Gestank kenne ich nur zu gut. Habe den Geruch noch förmlich in der Nase. Oft reißen die Rifas auch gleich andere Bauteile mit in den Tod.
Die Dinger sind keiner Diskussion wert....raus damit und neue rein.

Meine letzten Beispiele sind zwei Telefunken M5C Maschinen...da hat es an beiden Maschinen die Rifas zerrissen und habe eine Sauerei hinterlassen...Qualm und Stinkerei incl.


[Bild: IMG-4016.jpg]



[Bild: IMG-4282.jpg]
Gruß André





Zitieren
#13
Danke an alle Beteiligten. Ein warten auf den Knall ist für mich keine Option, zumal das unsere Ganztagesanlage werden soll. (Spielt den ganzen Tag?) Meine Frau bringt mich um wenn das passiert und ich bin nicht da.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#14
Revox und "ganztag" ?   Dein Optimismus ist ....beneidenswert. LOL
Zitieren
#15
Ich hät noch nen Studer A721 Tuner für den 24/7 Betrieb.  Floet
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#16
Die Revox-Teile werden es doch mit einem poppigen Küchenradio aufnehmen können......
Habe dazu den passenden Tuner B160 im Zulauf.
Derzeit wird ein Yamaha CR 620 „gequält“. Eine 24/7 Maschine muss es für die 8 Stunden am Tag auch nicht sein.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 1 Mitglied sagt Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#17
sollte auch kein Angebot sein. Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Revox B150 leichter Brumm am Kopfhörer Norbsi 25 2.976 22.07.2023, 18:54
Letzter Beitrag: Gorm
  Revox B291 - Plattenteller dreht am Ende der Platte rückwärts havox 3 1.417 20.12.2022, 18:36
Letzter Beitrag: havox
  Problem mit Revox-Verstärker B150 matse1892 7 2.973 24.03.2022, 09:11
Letzter Beitrag: Gorm
  Revox B760, Knallfrosch explodiert! musikbuyalex 2 1.423 23.03.2021, 21:06
Letzter Beitrag: musikbuyalex
  Revox B150 mit neuem Trafo versehen .... applecitronaut 14 4.383 05.12.2020, 17:34
Letzter Beitrag: Gorm
  Mal wieder ne Haube... und der Rest der Basteleien an der Telefunken 300ér Serie charlymu 44 10.950 04.11.2017, 16:48
Letzter Beitrag: Rock



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste