Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ITT RCX 75 Professional
#1
Hallo zusammen
Corona sei Dank mal wieder Zeit für ein Bastelprojekt gehabt. Einen Radiorecorder zerlegt und versucht zu reparieren.
[Bild: image.jpg]

Komplette Zerlegung. Gehäuse gereinigt, gewaschen, Traggriff gerichtet, Steckverbindungen gereinigt, Tastschalter zerlegt und gereinigt, Rollen gereinigt und Antriebsgummi erneuert. Läuft .
 
Aber Denker
1.Tuninganzeige bei UKW im Vergleich zu KW bei eingestelltem Sender wenig Ausschlag.
2. Bandgeschwindigkeit ist zu langsam. Wir reden so von ca. 5%.
Super denke ich . Wie schon öfter bei ITT die Motorregelung suchen und einstellen.
Pustekuchen  Flenne
Hat keine. Einen Entstörkondensator Und noch etwas für den Motor.[Bild: image.jpg][Bild: image.jpg]
 Nun meine Frage und Bitte um Hilfe.
Warum hat der Motor keine Regelung und was kann ich tun ? Ist ein Sankyo-Motor.

Was kann die Ursache für das UKW Tuning sein?

Grüße und Danke im Voraus 
Lars
Zitieren
#2
Guck' doch mal am Motor selbst, ob da nicht hinten ein kleines Loch ist, hinter dem sich der Poti für die Geschwindigkeitseinstellung verbirgt.

Gruß
Wenni
Zitieren
#3
Hallo
Leider nein. Danke für den Tip.
Gruß Lars
Zitieren
#4
Achtung, hier schreibt ein Nichtelektroniker seine Gedanken dazu nieder:

Wenn ich da jetzt ran müsste, würde ich als kleiner Improvisator erstmal probieren, was passiert, wenn ich C501 und/oder C607 einbeinig auslöte oder abkneife.
Könnt ja sein, dass der altersbedingt bisschen Gleichstrom durchlässt und dem Motor wegfrißt.

Wenn die Kondis sich als absolut unschuldig rausstellen, würde ich total improvisativ einfach R501 in ein Drehpoti umwandeln (was anscheinend laut Leiterplattenbildchen eh mal angedacht gewesen sein könnte).


Spannend wäre noch, wie es hier unten dran weitergeht Denker

[Bild: dg7j1IC.jpg]
Zitieren
#5
Moin,
wenn der Motor keinen eingebauten elektronischen Drehzshlregler hat, hat er einen anderen: Einen Fliehkraftregler. Die waren in den 70ern noch fuer Laufwerke ueblich, die nicht zu teuer sein durften. Die fuer Radio- und tragbare Cassettenrecorder vorzugsweise der unteren Preisklasse. Der recht grosse Elko parallel zum Motor deutet darauf hin, er muss das "Schaltgeraeusch" des Reglers von Radio und Verstaerker fernhalten.
Der Regler kann sinnvoll nur auf einem "Pruefstand" eingestellt werden, da der Motor dafuer zerlegt werden muss, d.h. er muss aus der aeusseren Kapsel ausgebaut werden. Dann findet man seitlich am unteren Ende (Abtriebsseite) eine Oeffnung, durch die die Einstellschraube des Reglerkontaktes zugaenglich ist. Einige Motore haben auch zwei Fliehgewichte mit Kontakten. Besser ist es, gleich einen elektronisch geregelten Motor einzubauen.
Mache mal Bilder vom Laufwerk, ich habe da einen Verdacht. Naemlich, dass ich das Ding kenne. Vor einer kleinen Ewigkeit, so Ende der 70er, gab es in einem hiesigen Elektronikladen einen Posten Recoderlaufwerke mit A/W-Verstaerker (mono), von denen ich mir eins kaufte. Und feststellte, dass es einen fliehkraftgeregelten Motor hatte und weil der naemliche Laden einige Zeit spaeter einen Posten tachogeregelte Recordermotore hereinbekam, wurde das Laufwerk umgehend umgeruestet.

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#6
Danke erst einmal.
Werde in der Woche noch ein Bild von der Riemenseite einstellen.

Hatte diese Bilder vor der Instandsetzung als Sicherheit gemacht.
Könnte nicht der Entstörkondensator ein Problem sein und würde die Zerlegung des Motors (Wartung) helfen können? 
Was könnte das mit der Tuninganzeige sein oder ist das so normal?

Gruß Lars


[Bild: 0-B95744-C-A378-4488-A188-7-A83-F3888-E1-D.jpg]

[Bild: B0-EEE032-E541-4967-A164-FF15-AABCD696.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Plattensucht für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#7
Moin,
es ist ein Motor mit Fliehkraftregler, nur die hatten eine geschirmte Leitung fuer den Anschluss. Sein Parallelkondensator ist an der Drehzahlabweichung nicht schuld. Er muesste da schon gewaltig die Motorbetriebsspannung herunterziehen, was soviel Strom ziehen wuerde, dass man das an ihm oder R501 sehen kann (wird deutlich warm). Es ist schliesslich Sinn des Drehzahlreglers, die Drehzahl von Belastung und Betriebsspannung (Batteriebetrieb) weitgehend unabhaengig zu machen.
Man koennte dem Motor natuerlich ein paar Troepfchen Sinterlageroel geben. Wie weit man an ihm arbeiten kann, haengt davon ab, wie gut und wie weit man ihn zerlegen kann. Letzlich ist ein elektronisch geregelter Motor die bessere Alternative.

Das Laufwerk aus GFK ist nicht die Ausfuehrung, die ich oben meinte.

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#8
Hast du den Motorschalter S501 schon überprüft bzw gereinigt ?

sladey
Zitieren
#9
Hallo

Und vielen Dank erst einmal. Den Motorschalter habe ich noch nicht gereinigt. Da der Motor ja startet hab ich nicht darüber nachgedacht.Könnte erste Stufe sein. Den Motor zerlegen ist Plan B. Dafür brauche ich aber Zeit . Für Sinterlageröl müsste ich Ihn auch zerlegen. Grüße Lars
Zitieren
#10
Hallo
Heute mal den Motor ausgebaut und versucht weiter zu kommen. Außenhüllen entfernt
[Bild: 20200628-171537.jpg]

und dann die Schrumpffolie entfernt
[Bild: 75768-D6-F-8502-48-B6-B1-E4-570359-D9365-C.jpg]

Hier kann man schön die Öffnung zum einstellen der 2 Fliehkraftregler sehen.
Alles zerlegt , gereinigt und neu geölt.
Zusammen gebaut und vergessenen vor lauter Konzentration weitere Bilder zu machen. Floet
Sorry.
Nun habe ich schon jetzt das Gefühl das der Motor leichter läuft.

Jetzt eine Frage an Euch. Macht es Sinn die Schrauben zu verstellen oder lieber erst einmal nicht und darauf hoffen das die Drehzahl jetzt passt?
Grüße Lars
Zitieren
#11
Hallo zusammen.
Werde heute über den Abschluss der Reparatur berichten auch wenn vielleicht dieser Bericht nicht so spannend wie viele hier im Forum.

Hab den Motor Erst einmal wieder  so eingebaut. Den Kondensator parallel zum Motor erneuert und die aus dem Netzteil. Recorder mit Testkassette abspielen lassen und immer noch zu langsam wenn auch nicht ganz so wie vorher. Flenne

Motor wieder ausgebaut und die Stellschrauben der Fliehkraftregler eine 8chtel im Uhrzeigersinn verstellt. Wieder eingebaut. Den Motorkontaktschalter auch wie vorher Schon empfohlenen gereinigt. Gleich noch den K-Wellen Taster zerlegt, gereinigt. 

Laufen lassen. Jetzt zu schnell. Flenne

Lieber Basteln wie entsorgen sag ich mir. Sad2

Ruhig Blut Motor ausbauen, Schrauben einstellen, provisorisch einbauen, laufen lassen. Das ganze 3 mal.

Jetzt passt auch wenn die Frequenz schwankt. Heißt soll 3150Hz. Bewegt sich zwischen 3140 -3155Hz. Anderes Testtape eingelegt, Soll 100sek. Ist 100,5-101sek. Dance3

Generell ist die Drehzahl schwankend. Eben ein einfaches Motorregelungssystem. Beim Musik hören merkt man es nicht.

Jetzt Schrauben sichern, Motor wieder schön verpacken und gut ist.

Leider kann ich jetzt nicht genau sagen ob das reinigen des Motorschalters alleine gereicht hätte denn von der 8chtel Umdrehung der Stellschrauben bin ich ein gutes Teil wieder zurück.

Auch wenn die Kondensatoren Abweichungen nach oben und unten hatten waren Sie auch nicht das Problem. Der Motokondensator hat zb. 1750 statt 2200 myFarad.

Grüße Lars
Zitieren
#12
Guten Morgen

Hab mir gestern da die Baustelle noch nicht ganz abgeschlossen das Servicemanual angeschaut. Wie schon angesprochen habe ich auf UKW eine schwächere Signalanzeige wie auf den anderen Wellenbereichen bei Senderempfang. Hier habe ich im Manual folgenden Hinweis bzgl. Senderabstimmung 
gefunden.

[Bild: image.jpg]

Was heißt das vom Verständnis her?
AM mit Signal und FM ohne

Oder AM und FM beide ohne Signal?

Danke für einen Tip.

Grüße
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ITT Cassetten Recorder SL 58 Super - Bedienungsanleitung, Schaltpläne etc. Buckminster 2 387 04.12.2023, 08:52
Letzter Beitrag: Buckminster
  Auf der Suche nach Teleskopantennen und anderen Ersatzteilen für Grundig-, ITT-, Nord Toptun 1 446 28.05.2023, 22:08
Letzter Beitrag: p.seller
  ITT 8022M TapeDeck Reparatur - Play nicht möglich AnalogBob 12 3.462 02.07.2022, 09:49
Letzter Beitrag: AnalogBob
  ITT System 2400 El Tinnitus 6 2.325 01.04.2022, 05:26
Letzter Beitrag: El Tinnitus
  ITT HC 9071 Tape defekt Rüsselfant 4 1.531 07.07.2021, 12:52
Letzter Beitrag: Rüsselfant
  Heco professional P2001 : Welche Chassis ? VincentVega 3 1.560 07.04.2021, 09:49
Letzter Beitrag: VincentVega



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste