Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luxman PD 288 - kleine Restauration
#1
Hallo!

Ich mag vollautomatische Plattenspieler. In den 70ern oder zum Beginn der 80er Jahre bedeutete es den Einsatz von viel Mechanik. Dagegen ist ein Thorens der Reihen 14x oder 16x ein VW Käfer. So einen Thorens kann man in einer Scheune mit paar Mal dengeln wieder Flott bekommen - natürlich im übertragenen Sinne.

Mir hat es ein Luxman PD 288  mit seinem Design angetan.

Ein Tagesausflug zur Hafenstadt Hamburg um den Dreher abzuholen war es mir Wert (neben den fairen Preis)
[Bild: IMG-20200524-121923.jpg]

Zu Hause ein erster Blick
[Bild: IMG-20200524-213611.jpg]

Der Dreher braucht als erstes ne Reinigung.
[Bild: IMG-20200614-130811.jpg]

Dank netten Tipps aus dem Forum (Vielen Dank General Wamsler) ist der erste Schritt getan.

Nun zum nächsten "Kleinigkeiten": Gummiriemen wechsel und Tonarm-Lift mit Plempe einschmieren.
Also Kiste auf den "Rücken" drehen, aufmachen und Respekt an die Micro Seiki Ingenieure Pray aussprechen.
[Bild: IMG-20200614-134040.jpg]

Riementausch ist easy, da kommt man gut dran. Nur wo zum Teufel ist der Tonarmlift-Schaft? Sad2 
[Bild: IMG-20200614-134418.jpg]

Das sieht nicht so easy aus, wie beim PD 284 (https://old-fidelity-forum.de/thread-5111.html) wo netterweise nice2hear Bilder ergänzt hat A035
Also selber Suchen ist angesagt.

[Bild: IMG-20200614-134454.jpg]

Ich glaube, ich habe es gefunden. Das Ding müsste da sein, wo die zusammengedrückte Feder ist.
Dann werde ich mir paar Stunden zum intensiven Basteln einplanen müssen, weil einfach ist nicht.

Grüße
Rincewind
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • nice2hear, rolilohse, General Wamsler, bathtub4ever, Tom, Jörgi, havox
Zitieren
#2
Noch mal Hoch.

Weiß jemand woher ich den Riemen für den Tonarm herbekomme?

VG
Kurt
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Zitieren
#3
Ok hat sich erledigt.  Thumbsup
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Zitieren
#4
Weil?
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#5
Gefunden.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Phonari für diesen Beitrag:
  • General Wamsler
Zitieren
#6
Wo? Mon Scheneral, machen Sie mal Meldung Oldie
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#7
Ich darf nicht mit fremden Leuten sprechen.
Zitieren
#8
Sagt wer?

Komm' ich bin's doch, Triple B! Du weißt doch, singend am Zaun, mit'm Woiza in der Hand…
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#9
Triple? Bath-Bub? Lol1
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#10
(04.07.2020, 20:49)Phonari schrieb: Gefunden.
Geht nix darüber als wenn man mal in seine 78 Schubladen schaut   Thumbsup
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#11
Hallo!

Neuen, passenden Riemen gibt es in der Bucht: https://www.ebay.de/itm/Lift-Belt-Tonarm...3411303785
Ebenfalls bewährt hat sich das Einfetten der Zahnräder mit Roco Getriebelager Schmierfett - denn die Modell-Loks haben Plastik-Getriebe Floet 

Ich bin jedoch am Silikon-Plempe-Wechsel gescheitert Flenne 

Grüße
Rincewind
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • bathtub4ever
Zitieren
#12
Es gibt eine "quick and dirty" methode für den Liftpimpel : Den Lift hochstellen und von oben über Nacht das Liftöl am Bolzen runterlaufen lassen. Die Schwerkraft findet einen Weg. Kann auch mal 7 Nächte dauern, aber am Ende hat man das selbe Ergebnis erzielt wie beim aufwendigen Zerlegen. Hat bei meinen Micros bis jetzt immer funktioniert.
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an luckyx02 für diesen Beitrag:
  • Jörgi, 1210er, nice2hear
Zitieren
#13
(10.07.2020, 17:37)Rincewind schrieb: Ebenfalls bewährt hat sich das Einfetten der Zahnräder mit Roco Getriebelager Schmierfett - denn die Modell-Loks haben Plastik-Getriebe Floet 

Moin,
man muss nicht in den naechsten Modellbauladen, eine Drogerieabteilung tut es auch. Fuer die Schmierung mit Fett in Unterhaltungsgeraeten nehme ich immer Vaseline.

73
Peter
Zitieren
#14
Moin!

Danke an luckyx02 für den Tipp - ich werde es testen. Ein paar "Nadeln" in Amazonien sind geordert.

Mein Tipp für andere PD 288 Besitzer: Wenn man nach einem TA Wechsel gezwungen ist der Automatik einen neuen Aufsetzpunkt und Absetzpunkt beizubringen, dann sollte man sehr Fingerspitzengefühl und Geduld einplanen. Die Stellschraube für den Aufsetzpunkt kann durch den Gehäuseboden erreicht werden und reagiert sehr empfindlich auf Drehung. Ich habe nach einer Stunde die Geduld verloren Bekloppt

Grüße
Rincewind
Zitieren
#15
Das Eintröpfeln der Silikonplempe war erfolgreich. Ich nehme fast an, dass diese Art der Befüllung von den Entwicklern des Drehers bei MicroSeiki sogar vorgesehen worden ist. Die Achse des Tonaramlifts ist einer Art von Trichter eingesetzt.

Ich hoffe, es ist auf den Bild zu erkennen...
[Bild: IMG-20200726-205922.jpg]

Und nun der Vergleich.
1. Alter Zustand, noch mit Grado TA


2. Nachgefüllt



Viele Grüße
Rincewind
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#16
Problemchen und Probleme....

Da wären zunächst die vergammelten Absorber-Füße - also ein "Problemchen"
Es gibt auf dem Markt viele Anbieter für neue Plattenspieler-Standbeinchen. In der Regel ist die Beschreibung sowas wie: Mit diesem Füßen unter ihrem Plattenspieler gewinnt die Bühne an Tiefe und der Bass konturen während die Höhen brillieren...
Dennoch fast alle schweigen sich über technische Daten... Eine Angabe über das passende Gewicht für die Dämpfung , wie auch welche Frequenz wie gedämpft wird oder die Eigenresonanz - all dies wird nicht verraten. Wozu auch, könnte ja den Käufer verwirren Tease 

Egal. Sorbothane für ca. 8 kg Plattenspieler soll her. Das Sorbothane in der richtigen Mischung funktioniert in der Industrie Cartangry , warum nicht unter einer Rillenfräse  Raucher 


[Bild: PD288-Fuss-vergammelt.jpg]

Weil es so hinüber ist, nochmal von der Seite:

[Bild: PD288-Fuss-vergammelt-Detail.jpg]

Ein Abend mit Musik (Luxman-Rillenfräse versorgt das Arbeitszimmer) und Google lieferten einen Kandidaten:
Kleine Sorbothane-Nippel aus dem Westen: Pangea Audio Sorbothane Feet Small
nützlicherweise hat der große Fluss auch das Parat: Atzamon

Bestellt und geklebt:

[Bild: PD288-Sorbothane-Feet.jpg]

Einziger Wermutstropfen: Das Gewicht der Rillenfräse ist nicht ganz gleichmäßig verteilt, sprich der Schwerpunkt ist nicht exakt in der Mitte. Daher gibt das Sorbothane hinten Rechts etwas mehr nach... Da hilft die Unterlage kippen bis der Teller waagerecht ist Floet 

Damit wäre eigentlich die Story abgeschlossen. Eigentlich.

Wäre nicht da, ein Problem aufgetaucht. Der Teller erreichte seine Soll Drehzahl nicht mehr und die Automatik versagte. Kleinigkeiten wie Kabel oder Füßchen bekomme ich selber hin. Doch bei PROBLEM kenne ich eine Adresse, wo mir bisher stets ausgezeichnet geholfen wurde: TGE Essen.
Angerufen und erfahren, dass das Team vor Ort in Aufträgen ganz, ganz Tief tauchen kann. Mit anderen Worten: Abgesoffen. Bei TGE hat es immer eine Wartezeit gegeben, doch knapp 2,5 Monate Wartezeit waren neu. Na gut, Mann hat nicht nur eine Rillenfräse daheim Raucher
Ich kann warten. Oldie

Kiste zwei Tage vor Termin hingefahren, abgegeben. Der Chef persönlich nahm den Auftrag entgegen. Für gewöhnlich dauert es dann ne Woche (mehr oder weniger) bis ein detailierter Kostenvoranschlag kommt. Die Profis kennen es vielleicht: nicht jede Reparatur lässt sich, trotz jahrelanger Erfahrung zeitlich einschätzen. Diesmal kam dieser pünktlich, die Reparatur war auch schnell fertig. Der Preis ist bei TGE immer fair im Sinne von die Reparatur ist den Preis mehr als Wert: Preiswert.


[Bild: PD288-Haubepoliert.jpg]

Selbst die Haube wurde "Beipoliert" (ok, ich wollte es irgendwann selbst machen Floet ) - was mich besonders erfreut hat: TGE hat gesehen, dass die Gummi-Nippel unter der Haube fehlten und hat passende "geschnitzt". Das ist Liebe zur Technik! Freunde Drinks

Jetzt dreht die Rillenfräse besser als vorher (TGE hat sogar den Plattenteller wirklich perfekt eingestellt, vorher "kippte" der Teller knapp 1mm nach Vorne).

Grüße von zufriedenen
Rincewind
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hitachi HD 90 Restauration / Klebstoff kandetvara 6 1.345 07.04.2024, 11:55
Letzter Beitrag: kandetvara
  Revox A700 Restauration havox 240 68.478 23.01.2024, 08:40
Letzter Beitrag: MW 1378
  ONKYO TX-4500 - Restauration in vier Stunden Armin777 21 8.996 13.12.2023, 07:19
Letzter Beitrag: CirQ
  NAD Endstufe 208 Restauration. hifitohop 6 1.442 14.11.2023, 05:18
Letzter Beitrag: hifitohop
  Restauration Yamaha A960II DerLexus 3 539 13.11.2023, 23:26
Letzter Beitrag: nice2hear
  Revox B226 Restauration havox 32 21.019 08.07.2023, 14:12
Letzter Beitrag: havox



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste