Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hochtöner bei TSM Puris 300 defekt
#1
Moin Gemeinde

Bei meinen geliebten TSM Puris 300 ist ein Hochtöner defekt und zwar der Kupferdraht der in die Membran geht, ist ab. Flenne
Kann man dies rep.?
Oder hat eventuell jemand Ersatz.
ich würde auch ein Paar abkaufen.
Oder kann jemand eine Werkstatt empfehlen, die sowas rep.

Gruss Sven[Bild: 20200614-102449.jpg]
Zitieren
#2
Denker mit etwas Glück ( beim Hochtöner ) kannste den vieleicht auch selbst reparieren ... mal schaun...



würde selbst erst mal Hochtöner ausbauen, dann die 4 Schrauben am Hochtöner vorsichtig lösen bzw. entfernen.

Den Magneten kannste nach entfernen der Schrauben sehr sehr vorsichtig  vom restlichen  ( Spule und Korb) trennen ... jetzt sollte man sehen können, wo genau der Bruch entstanden ist und ob es machbar ist ...
andernfalls müsste man halt Ersatz besorgen ....

Oldie wenn aber die Schwingspule etwas dunkelrot aufgequollen ist oder Blasen wirft ..... weg damit ... futsch!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rock für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#3
Dir Frontplatte der 4 Schrauben mit der Sicke wird eine Zentrierung sein. Das kann man evtl. mit einem Löttropfen reparieren, da die Litze durch die Mambran durchgeht.
Allerdings sieht das dann doof aus...
Zitieren
#4
So, hab mal alles auseinander genommen. ich hoffe , Ihr könnt Euch jetzt ein Bild davon machen.
Auf den Bilder ist es die rechte Seite, also das weisse Kabel.
Ist es richtig das ein Kabel am Anfang der Kupferspule ist und das andere Ende am Ende der Spule sein muss .
Die Frage , die sich mir stellt , warum sind sie damls nochmal nach draussen mit dem Kupferkabel und dann wieder rein. Könnte man nicht innen bleiben und versuchen das Kabelchen so an die Spule zu bekommen ?


Gruss Sven[Bild: 20200615-155801.jpg][Bild: 20200615-155654.jpg][Bild: 20200615-155932.jpg]
Zitieren
#5
Bei den Zuführungsleitungen zu einer Membran geht es immer darum, die Bewegung (die durch die Membran erfolgt) möglichst auf einen längeren Leitungsabschnitt zu verteilen, damit es (auch nach Jahren) nicht zu einem Bruch der Zuleitung (an einer einzelnen zu stark beanspruchten Stelle) kommen kann.
Natürlich kann eine Spulenzuleitung auch INNEN ausgeführt werden (wobei man aber kleine Lötstellen, die außerhalb sichtbar erfolgt wären, durch Schwärzen mit Kunstharzlack nahezu unsichtbar gestalten kann.).

In Deinem Falle ist das Wesentliche, AN WELCHER STELLE sich der Bruch ganz exakt befindet. Wenn sich der Leitungsbruch nämlich DIREKT an der Membran befindet, könnte das Ganze nämlich irreparabel sein. Und zwar insbesondere dann, wenn sich der Kupferlackdraht der Spule bruchseitig nicht mindestens auf eine Länge von 5mm freistehendem Draht ablösen ließe. Dies wäre nämlich für eine Lötvorgang unumgänglich.

Zwingend ist auch der Einsatz einer starken Lupe, obwohl ich für solche Zwecke grundsätzlich immer ein Stereomikroskop benutze.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Test für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#6
Ich hatte das mal bei einem Grundig Hochtöner. Hier noch vor der Reinigung:

[Bild: grundig04.jpg]

Dies ließ sich wieder gut zusammenlöten. Du solltest die Drahtenden ein bisschen mit dem Lötkolben aufheizen. Das ist Kupferlackdraht und durch die Wärme verbrennt der Lack. Anschließend werden sie verzinnt und dann verlötet. Die silberne Lötstelle habe ich dann mit Edding geschwärzt. Das sieht man fast nicht mehr...
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hochtöner erneuern JVC S-P33 Nawrotek 34 650 Gestern, 19:42
Letzter Beitrag: oyster
  Ess Hochtöner wo ist plus und Minus stetteldorf 10 1.135 07.02.2024, 18:27
Letzter Beitrag: stetteldorf
  Ess Hochtöner wo ist plus und minus? stetteldorf 0 576 07.02.2024, 11:33
Letzter Beitrag: stetteldorf
  Yamaha R-300 hifish75 7 804 28.11.2023, 20:57
Letzter Beitrag: Gorm
  Brauche Tipps zum Punkt alte Hochtöner mit Ferrofluid bigolli 23 8.927 28.09.2023, 11:03
Letzter Beitrag: Kimi
  Radiotehnika Brendle Supersound S-300 - Wiederbelebung rafena 4 1.403 23.06.2023, 11:26
Letzter Beitrag: rafena



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste