Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Onkyo A-8850] Lautstärke per FB geht nur lauter
#1
Hallo zusammen,

in meinem anderen Thread wurde mir bereits wunderbar bei meinem Onkyo geholfen. Mittlerweile läuft er wieder. Naja, zu 95% :-)

Aktuell habe ich folgendes Fehlerbild:
Drücke ich die "lauter" Taste auf der Fernbedienung, dreht der Motor die Lautstärke lauter.
Drücke ich die "leiser" Taste auf der Fernbedienung, passiert nichts.
Vorweg muss ich sagen: Es ist eine Universalfernbedienung. Daher kann ich nicht zu 100% ausschließen, ob es nicht doch an der FB liegt.

Service-Manual: https://www.vintageshifi.com/repertoire-...Manual.pdf

Die Signale für Volume + und Volume - werden im Q801 erzeugt
und gehen von da aus zum Motortreiber Q803 TA7291S (Datenblatt).
Out1 und Out2 vom Motortreiber gehen zum Motor des Lautstärkereglers.

[Bild: OOU5Bxu.png]

Was ich gemacht habe
1. Messungen am TA7291S
V_cc 5,46V
V_s = 3,89V
V_ref = 3,89V
Ob die Werte jedoch in Ordnung sind weiß ich nicht, da ich im ServiceManual keine Infos diesbezüglich gefunden habe

2. Test des Motors
Verstärker ausgeschaltet, 3V direkt an den Motor per Labornetzteil gelegt: Motor dreht
Polarität umgekehrt: Motor dreht in andere Richtung
Der Motor dürfte demnach in Ordnung sein

3. Messungen mit Oszilloskop an JL401 (der Anschluss, an dem der Motor ist)
Kanal1: Prüfspitze an "Up", GND an Gehäuse
Kanal2: Prüfspitze an "Down", GND an Gehäuse

Beim drücken von "Volume +" auf der FB sieht man, dass Kanal 1 hochgezogen wird.
[Bild: EbeQstr.png]

Beim drücken von "Volume -" ist keine Änderung sichtbar.


Meine Frage(n)
Gibt es sonst noch Messungen die ich durchführen kann um den Fehler einzugrenzen?
Meine Vermutung ist, ob der TA7921S nicht einen weg hat.

Kann ich den das Oszilloskop an In1 und In2 klemmen ohne die Elektronik zu beschädigen?
Kanal1: Prüfspitze an In1, GND=Gehäuse
Kanal2: Prüfspitze an In2, GND = Gehäuse

Wenn ich keinen Denkfehler habe, müsste ich doch dann sehen ob sich die Kanäle bei "Lauter" bzw. "Leiser" verändern.

Eventuell hat jemand von Euch noch einen Tipp :-)

Besten Dank an dieser Stelle.
Zitieren
#2
Mit Digicam prüfen ob die FB funzelt? Floet
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#3
Das habe ich ganz vergessen zu erwähnen, sorry :-)
Ja, die Dioden gehen klar und deutlich an wenn ich die Tasten drücke.

Was mit der universal FB funktioniert:
Ein / Aus
Mute
Volume Up

Was nicht funktioniert:
Volume Down
Wechsel von Source (das ist noch eine andere Baustelle.. Smile - eventuell kann die Universal FB das gar nicht... )
[-] 1 Mitglied sagt Danke an peter21 für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#4
Welche Universal FB ist es denn und geben deren Unterlagen einen expliziten Code für den A-8850 her?
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#5
(22.06.2020, 20:59)nice2hear schrieb: Welche Universal FB ist es denn und geben deren Unterlagen einen expliziten Code für den A-8850 her?

Es ist eine One for All Smart Control 6 (Webseite | Handbuch | Codeliste).

Eingestellt habe ich sie über "SimpleSet" (Amp => Onkyo => Taste 5.
Manuell habe ich es auch probiert, hier habe ich die gleiche Funktionalität (inkl. den "Problemen") unter "Tuner" => Onkyo und dem Code 1320 erhalten.

Viele Grüße
[-] 1 Mitglied sagt Danke an peter21 für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#6
Meinen alten Beitrag kann ich nicht mehr bearbeiten.

Wollte hierzu nochmal ein Update geben. Es lag an der Buchse die zum Motor führt. Hier waren mit der Zeit Verschmutzungen etc., so dass das Signal nicht mehr weiter ging.

Klappt nun alles. :-)
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an peter21 für diesen Beitrag:
  • , nice2hear
Zitieren
#7
Prima, danke fürs Feedback und schön dass er wieder läuft.  Thumbsup
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geht Cinch auf HDMI Kabel überhaupt? Siamac 38 1.875 03.04.2024, 12:03
Letzter Beitrag: ESG 796
  Luxman C 02 Vorst., geht nicht in Betriebsbereitschaft Japan Vinyl 4 797 26.03.2024, 19:34
Letzter Beitrag: Gorm
  Klangregelung wirkt nur auf linken Kanal [Sony TA-F 110] Tattermine 8 761 19.03.2024, 18:37
Letzter Beitrag: Tattermine
  Kenwood KX-5010, Rec in nur 1 Kanal wishboneHH 1 355 22.02.2024, 08:43
Letzter Beitrag: wishboneHH
  Accuphase P600 geht der rechte Kanal nur noch circa 10 % Spannrain 1 404 13.12.2023, 17:42
Letzter Beitrag: Armin777
  Yamaha RX-E410 geht nicht an / RX-E810 dksp 60 19.286 28.10.2023, 18:45
Letzter Beitrag: hf500



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste