Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Denon DRM-800
#26
(03.07.2020, 13:02)Klangstrahler schrieb: ....ist dann aber Anrauhen des Idlers oder Idlergummi-Tausch angesagt. Wie bei meinem DRM-800A.
Andruckrollen mußte ich tatsächlich noch bei keinem Tapedeck tauschen, nichtmal beim Telefunken C3300 von 1975!

Ralph, hattest Du nicht irgendwann/irgendwo in diesem Forum geschrieben, es wäre schwierig einen passenden Idler-Ersatz zu bekommen ?   Denker 
Oder war das jemand anderes ? Sad2

Hast Du nun bei Deinem DRM-800A einen neuen Idler verbaut ? 
Falls ja, würden mich die Umspulzeiten interessieren. Wink2

Gruß, Bob.
Zitieren
#27
(02.07.2020, 17:13)AnalogBob schrieb: Zum Vergleich die aktuellen Umspulzeiten mit Maxell XLII C90:
REW = 2:07 min. FF = 2:15 min.

(03.07.2020, 10:39)Arie schrieb: Ich habe die Umspulzeit jetzt auch mal getestet:

Maxell XLII C90 (mit TDK vergleichbare Zeiten):

REW = 2:14 min. FF = 2:40 min.

Ich dachte mir nur zu diesem Thema dürfte ich mich mit dem Vorgänger DRM-700/700A kurz anheften.
Habe mir den Luxus geleistet beide synchron spulen zu lassen. Dabei war das 700 immer eine Sekunde langsamer.

Getestet habe ich mit TDK SA-X C90  REW= 2:07   FF = 2:18
Maxell XLII C90                               REW= 2:10   FF = 2:13

[Bild: IMG-7338.jpg]

[Bild: IMG-7337.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • nice2hear, AnalogBob, winix
Zitieren
#28
Thumbsup 

Sind ja fast die gleichen Umspulzeiten, wie bei meinem 800er.

Wie lange hast Du die 700er schon ?
Bzw. gibt es Infos den Idlern ?
Originale oder schon mal ersetzt ?
Ob und wann schon mal gereinigt ?

Gruß, Bob.
Zitieren
#29
Ich besitze beide seit 1995. Da ist noch nie etwas erneuert worden. Ich habe die lediglich meinem Sauberkeitsfimmel unterzogen.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • winix, 0300_infanterie
Zitieren
#30
(03.07.2020, 11:10)0300_infanterie schrieb: Ich würde da noch nichts tun ...


Danke Volker ... deshalb zitiere ich mich mal selbst!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#31
(03.07.2020, 18:20)AnalogBob schrieb: ...
Ralph, ...
Hast Du nun bei Deinem DRM-800A einen neuen Idler verbaut ?
Falls ja, würden mich die Umspulzeiten interessieren. Wink2

Gruß, Bob.

Hier sind meine Umspulzeiten einer MAXELL XLII 90 (Ovalfenster) im DR-M800A:
vorwärts 2:21
rückwärts 2:13

Wichtiger und aussagekräftiger wäre aber, den Langsamlauf bei der Wiedergabe gegen Ende der Cassette zu beobachten/erlauschen: wenn man hört, daß der Idler rutscht (am Motorpulley oder am Aufwickelkern), so ist eine Revision des Idergummis fällig - egal ob Anschliff oder Ersatz.
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#32
Ich besitze seit 1991 mittlerweile drei DRM-800 / 800A.
An denen wurde noch nie irgendetwas an Gummiteilen getauscht und sie laufen noch immer.

Kleine Korrektur am Rande:
das 700er war nicht der Vorgänger des 800er, sondern der zeitgleiche kleine Bruder (u.a. ohne amorphen Kopf und CD-Direct)

[Bild: denon90-26.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an highlander09 für diesen Beitrag:
  • Dirk F
Zitieren
#33
ich finde, ihr solltet Volker, damit ihr auch mit praktischer Erfahrung über das 700/ 700A mitreden könnt, jeder eins abnehmen... Klick. https://old-fidelity-forum.de/thread-39564.html   LOL
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#34
Danke Bob, ich sitz heute abend am Frickeltisch. Eins quietscht beim abspielen gelegentlich, sollte laut Beschreibung der Idler sein. Also ran an das Teil.
Hab zwei von den Geräten und bin immer noch überzeugt, dass diese Spuler zu den besten (erschwinglichen) Decks gehören, die ein normaler Bürger in die Finger bekommen kann.
Bis auf die Optik der Kassettenklappe. Brrr.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Säggsisch is säggsi
Grüße aus dem Muldental  Winke 
Olaf
Hier werden anständige Menschen absichtlich verdorben!! Oldie
Zitieren
#35
Tapedecks, die täglich genutzt werden schrägstrich wurden, haben in der Regel weniger Probleme mit spröden Gummis als solche, die seit Generatoren auf dem Dachboden vor sich hinschimmeln.  Floet
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#36
Meine Frau sagt, ich hätte genug von dem Zeug ....[Bild: floet.gif]

PS: stimmt ja auch
[-] 1 Mitglied sagt Danke an highlander09 für diesen Beitrag:
  • Svennibenni
Zitieren
#37
Quietschen wird der Idler eher nicht, sondern schleifen/kratzen, wenn das Gummi verhärtet ist. Quietschen können aber manche (Kauf-) Cassetten, die nur Kunststoffzapfen für die Umlenkrollen haben. Oder Cassetten mit bestimmten Bandtypen, die z.B. auf Ferritköpfen sogar stehenbleiben können, während sie bei Permalloyköpfen deutlich länger laufen, bevor es zu Laufproblemen kommt.

Quetscht es denn auch, wenn Du das Laufwerk ohne Cassette "wiedergeben" läßt (Fühlerschalter im Cass-Fach vorsichtig betätigen)?
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#38
Ich habe gestern meine ersten Aufnahmen gemacht und mit Hinterbandkontrolle mit dem Bias-Regler gespielt. Ich konnte keine nennenswerten Unterschiede feststellen. Allerdings befindet sich die Anlage im Erker-Raum und die Boxen sind Richtung Wohnraum/Sitzgruppe ausgerichtet. Ich habe die Lautsprecher dann also im Rücken.
Zitieren
#39
akzeptabler Kopfhörer vorhanden? dann damit mal Testen, direkt am DRM. Sollte schon was Unterschied zu hören sein, zumindest zwischen Links- u. Rechtsanschlag. Denker
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Denon DRM-555 Stopptaste reagiert oft nicht Vintage Audio 6 445 15.03.2024, 06:36
Letzter Beitrag: Vintage Audio
  Riemenwechsel beim Kassettenteil Telefunken HP 800 Nawrotek 2 295 04.01.2024, 13:10
Letzter Beitrag: Nawrotek
  Sony PSX-800 Leiche Tobifix 2 651 08.09.2023, 09:25
Letzter Beitrag: Florida Boy
  DENON DRM-800A TapeDeck Laufwerk quietscht AnalogBob 6 3.322 31.01.2023, 17:41
Letzter Beitrag: Schnatz
  Yamaha PF-800 Sasi69 9 4.019 27.09.2022, 14:25
Letzter Beitrag: Thomas1964
  DENON DRM-800A Gleichlauf schlecht velobauer 5 2.136 13.08.2022, 13:49
Letzter Beitrag: velobauer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste