Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UK-Stecker tauschen
#1
Hallo,

kurze Laienfrage: wie gehe ich am besten vor, wenn ich UK-Stecker durch "normale" ersetzen möchte?

Einfach UK-Stecker abschneiden und schraubbare Stecker montieren? Wenn ja, reichen die einfachen flachen?

Adapter kommen nicht in Frage, denn dann wird das Ganze viel zu klobig.

Es handelt sich um den Netzstecker einer kleinen 5 Watt-LED-Tischleuchte.

Für eine rasche Antwort wäre ich dankbar, da ich demnächst ohnehin auf dem Weg zum Baumarkt bin.

Ivo

Hi
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#2

  1. Alten Stecker entfernen
  2. Kabel passend abisolieren
  3. Aderendhülsen verpressen
  4. Neuen Stecker verschrauben
Die Litzen dürfen auf keinen Fall verlötet oder verzinnt werden, wenn man sie danach in Klemmen verschraubt!

Aber um es mal so ganz direkt zu sagen: Wenn du eine solche Frage stellst, solltest du die Finger davon lassen und es für ein paar Euro vom Fachmann machen lassen
Gruß

Jan

https://plattenspieler-forum.de/

Alles sagten: "Das geht nicht" und dann kam einer der das nicht wusste und hat festgestellt: Geht wirklich nicht. Wink3
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an saba für diesen Beitrag:
  • Svennibenni, MrScott, Ivo, Jan_K
Zitieren
#3
und die flachen Stecker haben (meist) keine Masse, sollte man auch nicht nehmen
Zitieren
#4
(11.08.2020, 07:46)saba schrieb: ...

Die Litzen dürfen auf keinen Fall verlötet oder verzinnt werden, wenn man sie danach in Klemmen verschraubt!
...
Warum darf man die Litzen denn nicht verzinnen? Denker
Zitieren
#5
Weil das Lötzinn unter dem Druck der Verschraubung nachgibt.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HVfanatic für diesen Beitrag:
  • MrScott
Zitieren
#6
Danke für Deine offene und direkte Antwort, Jan.

Ich erspare mir Weiteres - Thread endet hier, was mich betrifft.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#7
Ich hab mir, lieber Ivo, extra zu diesem Behufe eine Crimpzange (~10€!!) angeschafft. Das macht sogar richtig Spass, die Hülsen 4-eckig zu quetschen und gibt ein gutes Gefühl, das hier niemals ein stromführendes Kabel aus der Klemmung rutschen wird (und man eine gewischt kriegt).
Ansonsten würde ich ein 2-adriges Kabel mit (flachem) euro-Stecker komplett ersetzen, also von Schrott ein Kabel abschneiden und mit angeschweisstem stecker geräteseitig neu anschliessen.

[Bild: 65-D8508-A-0643-4774-8-AD3-96-E4-E811-D302.jpg]

[Bild: B4-D2-AAEA-06-FF-40-C7-BA84-E9-B777821-DB9.jpg]
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#8
Zitat:Es handelt sich um den Netzstecker einer kleinen 5 Watt-LED-Tischleuchte.

1. Da befürchte ich, dass das Netzkabel nicht (gewaltfrei) auswechselbar ist.
2. Schutzleiterexistenz eher unwahrscheinlich --> der kleine Aufklappeurostecker sollte genügen
3. Zuerst abschnippeln und Adern durchzählen, um Fehlkauf/Doppelten Weg zu vermeiden. Smile
Drinks
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, HVfanatic, winix
Zitieren
#9
Und im Ernst: Wenn Ivo morgens die Zahnbürste in den Mund bekommt, und sich keine üblen Verletzungen dabei zuzieht, dann schafft er es auch, einen passenden Stecker zu montieren.
Zitieren
#10
(11.08.2020, 08:03)Ivo schrieb: Danke für Deine offene und direkte Antwort, Jan.

Ich erspare mir Weiteres - Thread endet hier, was mich betrifft.

Ihr könnt es doch lesen

Hilfe suchen heißt nicht, dass man auch bereit ist, Hilfe anzunehmen bzw. zu akzeptieren, wenn die Antwort anders ausfällt als gewünscht.

Schade
Zitieren
#11
Du hast mich wieder mal nicht verstanden, Sven, aber das ist ja nichts Neues.

Auch egal.

Danke jedenfalls an alle Ideenspender hier - ich werde in mich gehen, wie ich weiter vorgehe.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#12
(11.08.2020, 08:32)MaTse schrieb: 2. Schutzleiterexistenz eher unwahrscheinlich --> der kleine Aufklappeurostecker sollte genügen

Moin,
kennst du eine Quelle fuer die einzigen "Aufklappeurostecker", die was taugen?
Ich meine die, bei denen das Kabel angeloetet werden muss und deren Griffhuelse endgueltig auf dem Innenteil einrastet. Eurostecker _muessen_ unloesbar mit dem Kabel verbunden sein.

Die geschrauben Eurostecker sind unzulaessig. Und was ich da gesehen habe, ist von so armseliger Ausfuehrung, dass man auf VDE (CE) gleich ganz verzichtet hat. Damit ist es ohnehin schwierig, denn diese Stecker duerfen eigentlich fuer Selbstmontage nicht abgegeben werden.
Die von mir bevorzugte Ausfuehrung habe ich schon eine ganze Weile nicht mehr gesehen, nur noch "Muell".

73
Peter
Zitieren
#13
Ich weiss leider nur noch, dass ich mal paar solche Stecker im Baumarkt (wahrscheinlich Hornbach, aber wird überall dasselbe sein) gekauft (und min. 1 auch verbaut Jester ) habe - aber ich weiss nicht mehr, wie die aussahen/aufgebaut waren und wo die übriggebliebenen abgeblieben sind. Sad
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#14
Werte Kollegen,

es ist mir durchaus unangenehm, ja peinlich - aber diese ganze Geschichte hat sich einigermaßen unerwartet in Wohlgefallen aufgelöst...

Was ich daraus gelernt habe: schau' Dir die Dinge selbst genau an, dann erübrigt sich so manches.

Ich hatte die Information von Astrid bekommen, dass die frisch eingetroffenen Lampen UK-Stecker aufweisen, was ihr bei der Bestellung nicht aufgefallen ist.

Ich sah die Stecker von der Ferne und dachte - ok, dann checke ich schnell mal im Forum, was man da machen kann.

Seit meiner Anfrage hier habe ich mir die Dinger nicht mehr näher angesehen, weil die ganze Sache wieder mal so eine unerwartete Verzögerung und Komplikation des Alltagslebens bedeutete und ich dann manchmal einfach keinen Bock mehr habe.

So weit, so gut.

Heute nun war ich ausreichend entspannt und hatte genügend Zeit, also nahm ich die Lampen mal unter die Lupe.

Der weitere Ablauf gestaltete sich chronologisch wie folgt:


[Bild: IMG-6163.jpg]

[Bild: IMG-6164.jpg]

[Bild: IMG-6167.jpg]


[Bild: IMG-6168.jpg]

[Bild: IMG-6169.jpg]

[Bild: IMG-6170.jpg]

[Bild: IMG-6171.jpg]


Diese geniale Adapterlösung habe ich noch nie gesehen.

Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht schreiben...  Afro

Außer, dass ich mich nochmals herzlich bei allen bedanke, die mir - wie auch immer - helfen wollten.

Hi
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, , winix, kandetvara, Frunobulax, jotpewe, phil762, , Mosbach, findus, proso
Zitieren
#15
Manchmal muß man eben auch mal Glück haben! Thumbsup
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an HiFi1991 für diesen Beitrag:
  • Ivo, kandetvara
Zitieren
#16
Da hat sich ja mal einer mal richtig was dabei gedacht! Oldie
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Ivo, winix
Zitieren
#17
..und damit man das auch gleich sieht, dafür ist der Adapter durchsichtig! Lol1

Beste Grüße
Armin
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • kandetvara, Ivo, HiFi1991
Zitieren
#18
die sicherung im adaptergehäuse, sauber gelöst und sicher dazu.
wenn nur alle lösungen so "einfach" gelöst würden.

gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • Ivo, Gorm
Zitieren
#19
AtArmin: Durchsichtig ist super, ja - wenn man sich die Dinger wie gesagt auch konkret anschaut.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#20
Eine englische Bauform einer Adaptersicherung?
Ansonsten eine völlich unerwartete Auflösung, zwar nicht in Luft, aber immerhin ziemlich englisch ...
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#21
Den coolen Adapter bitte nicht wegwerfen (falls nicht schon zu spät) - würde ich gern prophylaktisch für Irland übernehmen, falls sich mal wieder ein Paket von Ö nach D ergibt). Smile

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#22
Schade Ivo, war viel zu einfach LOL
************

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#23
(15.08.2020, 14:21)MaTse schrieb: Den coolen Adapter bitte nicht wegwerfen (falls nicht schon zu spät) - würde ich gern prophylaktisch für Irland übernehmen, falls sich mal wieder ein Paket von Ö nach D ergibt). Smile

Drinks

Matthias, die Dinger wollte ich ohnehin nicht wegwerfen.

Wenn Du magst, schicke ich Dir gerne beide Adapter, denn es sind zwei Lampen.

Auch wenn man erst herumschrauben muss: diese Stecker-Adapter-Kombi ist sehr viel weniger klobig als die üblichen.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#24
Eines würde mir genügen (für 2-polige Verteilerleiste), zwei tun aber auch nicht weh... Thumbsup

Aber erstmal würde ich noch paar Tage warten, vielleicht ergibt sich ja zeitnah nochmal irgendwas bei willhaben. Wink3

Drinks
Zitieren
#25
(15.08.2020, 13:01)Onkyo-Boy schrieb: die sicherung im adaptergehäuse, sauber gelöst und sicher dazu.
wenn nur alle lösungen so "einfach" gelöst würden.

gruß onkyo-boy

Moin,
in UK-Steckern ist grundsaetzlich eine Sicherung eingesetzt. Nach dem, was ich mal hoerte, werden in UK Steckdosen typischerweise aus einer mit 30A abgesicherten Ringleitung gespeist. Da machen sich Sicherungen in den Steckern ganz vorteilhaft.
Und typisch fuer UK ist/war es, dass man bei neugekauften Geraeten nahezu grundsaetzlich den Stecker selbst anschliessen musste. Vergleiche dazu "MR. Bean", wie er einen neugekauften Fernseher in Betrieb nimmt. Und dass er das kann, setze ich voraus, bei ihm kann man sehen, zu was es fuehrt, wenn man E-Technik studiert hat ;-)

Der obengezeigte Adapter hat natuerlich was...

73
Peter
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • winix, Ivo, HiFi1991, Onkyo-Boy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Tongue Elkos tauschen Thommy84 21 5.915 12.11.2023, 16:55
Letzter Beitrag: scope
  Technics SL7 Nadel tauschen gegen neuer TA Forza SGE 14 4.660 05.08.2023, 20:41
Letzter Beitrag: Fürchtenix
  Rotel 1210 Relais RY901 tauschen merkur_74 12 5.005 07.10.2021, 21:29
Letzter Beitrag: merkur_74
  Suche bestimmten Stecker (Lautsprecherverbindung) c4rD1g4n 9 2.908 29.05.2021, 05:07
Letzter Beitrag: Inquisition
  UHER PA-200 - Diode tauschen EvilMM 9 3.142 18.02.2021, 10:38
Letzter Beitrag: EvilMM
  Nadelgummi tauschen - Feinfinger gesucht Tattermine 0 757 09.12.2020, 16:46
Letzter Beitrag: Tattermine



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste