Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CD Player Harman Kardon HD 970 erkennt CDs nicht
#1
Hallo zusammen,
Habe hier einen CD Player Harman Kardon HD 970 eines guten Bekannten.
Das Problem: Das Gerät liest manche CDs erst nach mehreren Versuchen. Es handelt sich um originale CDs, keine gebrannten. Andererseits liest er andere neue CDs sofort ein. Die schlecht eingelesenen sind o.k. , habe ich in einem anderen CD Player geprüft.
Habe mir bereits das Technical Manual zum Gerät heruntergeladen, mußte aber feststellen, daß das mir vorliegende Gerät eine andere Ausführung ist als im Manual beschrieben. Es hat hinter dem Laufwerk eine zusätzliche Platine.
Was ich bisher gemacht habe: Versorgungsspannungen mit Scope überprüft, sind o.k.
Beim Einlesen der CD das Augensignal kontrolliert, ist vorhanden. Habe das Augensignal an zwei Meßpunkten RFON und RFOP auf der hinteren Platine abgenommen.
Was mir auffiel: Während des Einlesevorgangs variiert die Spindeldrehzahl, zunächst geschätzte normale Drehzahl, dann wird die Spindeldrehzahl geschätzt doppelt so schnell. Manchmal liest er trotzdem die CD korrekt ein.
Im Manual ist beschrieben, daß man eine offensichtlich geänderte Firmware aufspielen kann. Könnte eine geänderte Firmware das Problem des Players beseitigen?
Mit der freundlichen Bitte um Hinweise zur Problemlösung.
Gruß
Werner
Werner[Bild: P1040622.jpg][Bild: P1040625.jpg][Bild: hd970.png]
Zitieren
#2
Ist dort das Rymedia DSL-710A Laufwerk der frühen Serie verbaut (es gab eine MKII Version mit besserem Laufwerk)? Ich kann es leider nicht erkennen.
Zitieren
#3
Leider steht außer einer Seriennummer keine Herstellerbezeichnung drauf.
[Bild: P1040626.jpg]

[Bild: P1040627.jpg]
Zitieren
#4
Ich habe noch einmal in meinen alten Unterlagen nachgeschaut und im normalen Servicemanual  (findet man z.B. bei Vintagehifi) ist lediglich das gekapselte Rymedia DSL-710A Laufwerk der MKI Serie aufgeführt. Daher handelt es sich bei deinem Exemplar um die späte MKIII Version des Harman Kardon HD 970 mit dem leidlichen DVD Laufwerk.
Vielleicht hilft ja dieses Service Bulletin vom Januar '07 von Harman Kardon weiter.


[Bild: HD970-service-note.png]
Zitieren
#5
Vielen Dank für deine Mühe! Ja, das vorliegende Modell ist wohl ein MK3 .
Leider finde ich kein Technical Maual für diese Ausführung mit der zusätzlichen Servoplatine.
Auf Verdacht das Laufwerk gegen ein neues tauschen möchte ich jetzt nicht unbedingt, da wahrscheinlich der Fehler nicht daran liegt.
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Aufspielen neuer Firmware?
Werde das Gerät vorerst wegstellen oder zurückgeben.
Danke nochmals für die Hilfe!
Gruß
Werner
Zitieren
#6
Ich urteile nur anhand der Fotos, ich weiß nichts über das Gerät.

Die Zusatzplatine ist nur die Laufwerks-/Schnittstellenelektronik, die bei "altem" Laufwerk im Laufwerk drin ist. Die Hauptplatine des HK erwartet und bekommt bei beiden Ausführungen nur ein simples IDE-Laufwerk vorgesetzt.
Man könnte probieren, was er von einem ollen PC-CD-Lw aus der Bastelkiste hält und dieses dann vielleicht mechanisch anpassen. Smile
Das Foto mit dem "alten" Laufwerk zeigt ein popeliges PC-LW mit entferntem Gehäuse.
Zitieren
#7
Im Netz haben Leute u.a. erfolgreich ein Lite-On LTN-486S und ein Ricoh 5240A implantiert. Das Original DVD-Laufwerk (DSL710/720) soll angeblich von Samsung stammen. Allerdings bezweifele ich das die Firmware des Harman Kardon intelligent genug ist die Geschwindigkeit bei einem anderen Laufwerk auf 1x zu drosseln - aber wie MaTse schon schrieb - einen Versuch ist es allemal wert und Du kannst prüfen ob die Probleme mit dem Einlesen der Discs verschwinden.
Zitieren
#8
Hallo zusammen,
Danke für die hilfreichen Antworten! Thumbsup Thumbsup  So werde ich weiterverfahren, um zumindest auszuprobieren.
Dann könnte man ja immer noch ein neues Lauferk einbauen.

Lasereinheit für Harman Kardon HD-970 HD-980 HD-990 
[Bild: 0945.jpg]
Lasereinheit für HK CD-Player
- HD-970
- HD-970 MKII
- HD-980
- HD-990
Achtung: Bei dem Modell HD-970 kann auch Best.Nr. 0042 möglich sein!



Mindestbestellmenge: 1
Lieferzeit: [Bild: xs_ampel_gruen.gif] sofort lieferbar

Best.Nr.: 0745
 Stück
Ausführung
Preis €  inkl. 16% MwSt.
zzgl. Versand
 
59,00

[Bild: in.gif]

Ich werde berichten!
Gruß
Werner
Zitieren
#9
Hallo,
ich würde nach dem Reinigen der Linse zuerst die Emissionsleistung des Lasers messen (z.B. mit Leader LPM-8000 Laser power meter). Wenn die deutlich unter ca. 0.1mW beträgt dann über den Austausch de pickups bzw Laufwerks nachdenken; wenn sich das nicht rechnet dann bleibt wohl nur die Tonne.
Viele Grüsse
Uli
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Luxmanfan für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#10
Es handelt sich um ein Sanyo SF-HD 65 oder SF-HD 850 , sind praktisch baugleich und kompatibel .
Ersatz - Laser gibts wie Sand am Meer ( Sind inzwischen alles Substitute , Sanyo existiert nicht mehr ) . An der Firmware liegt es nur sehr , sehr selten !
Lasertausch + Strom Justage hat nach meiner Erfahrung bisher immer gereicht !

Gruß
Marco
[-] 1 Mitglied sagt Danke an impuls audio für diesen Beitrag:
  • xs500
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Harman/Kardon Verstärker, Phonoeingang macht Probleme palmieri 8 432 08.04.2024, 19:03
Letzter Beitrag: palmieri
  Yamaha CDX 593 erkennt manche CDs nicht GunsmithCatX 0 305 03.01.2024, 20:49
Letzter Beitrag: GunsmithCatX
  Harman Kardon HK-705 TapeDeck Reparatur AnalogBob 24 8.186 19.05.2023, 13:57
Letzter Beitrag: Georg2
  Harman/Kardon TD 420 geht nicht mehr Bayern Traun 12 2.655 30.03.2023, 09:39
Letzter Beitrag: Bayern Traun
  Harman kardon TU915 Tuner Reparaturhilfe shadowlord 11 1.543 05.03.2023, 19:00
Letzter Beitrag: Gorm
  Harman Kardon 665 VXI mit Defekten Lucky Harman 22 4.536 29.03.2022, 09:18
Letzter Beitrag: Lucky Harman



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste