Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordmende Corvette 197 A
#1
Guten Morgen

Ich habe mich bei diesem tollen Forum angemeldet weil ich Hilfe brauche bei meinem kleinen Neuzugang.

Habe mir passend zu meinem großen Oldtimer ein Nordmende Kofferradio Corvette  Type 197 A gegönnt.


[Bild: corvette.jpg](Bild geklaut ! )



Ich möchte es ein bisschen "auffrischen" , scheitere aber schon am Öffnen des Gerätes.

Ich gehe davon aus dass es nötig ist den Bügel zu entfernen, schaffe es aber nicht den abzubauen. Ziehen hilft nicht, drücken auch nicht !

Hoffentlich weiß jemand Bescheid.

Liebe Grüße

Volker
Zitieren
#2
Ich kenne das Gerät zwar nicht, denke aber, das geht nach unten aus dem Gehäuse. Guck' mal, ob da Schrauben erkennbar sind, seitlich, unten (evtl. im Batteriefach), hinten. Evtl. kann man auch die Rückwand abschrauben. Dann die Knöpfe abziehen (Schieberegler und die beiden runden) und das Gerät nach unten aus dem Gehäuse ziehen.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der genau weiss, wie das geht.

Gruß
Wenni
Zitieren
#3
Bei der elektrischen Tanya gibt es das Service Manual
Gruß Detlef
Zitieren
#4
Hab mal reingeschaut. Da sind, wie befürchtet, SP, Bestückung und Abgleichanleitung drin, nur ...
Mach mal gute Bilder ringsrum und stell die ein. Die versteckten Schrauben sollten sich finden lassen.

Schau mal hier. Ich kann da nicht rein gucken, weil ich googles Datenerklärung nicht zustimme.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • xs500
Zitieren
#5
Hier eine Auktion aus der großen Bucht mit sichtbaren Schrauben.

[Bild: s-l1600.jpg]

[Bild: s-l1600.jpg]

[Bild: s-l1600.jpg]
Ebay NORDMENDE Corvette Transistorradio Kofferradio vintage

LG.....Ha-Die
Zitieren
#6
Der Bügel vom TE sieht ganz anders aus als der im Video. Ich denke nicht, dass man den so abbauen kann. Und ich denke nicht, dass der überhaupt abgebaut werden muss, um das Gerät zu öffnen. Genau wissen tu' ich das allerdings nicht...

Gruß
Wenni

Edit: Die Bilder von hadieho machen das gut deutlich, dass der Bügel nicht abgeschraubt werden muss / kann.
Zitieren
#7
DANKE !!

Es gab keine sonstigen versteckten Schrauben mehr.

Nach lösen der fünf Schrauben lies sich nach etwas vorsichtig hebeln, schieben und ziehen das Vorderteil nach vorne wegziehen!


So, jetzt können wir das Schätzchen "schön" machen.

Ganz liebe Grüße
Volker


[Bild: 20200906-132616.jpg]

[Bild: 20200906-132716.jpg]
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an V.A.K. für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, Wenni, bodi_061, hadieho, Gorm, xs500
Zitieren
#8
Schönes Radio, gefällt mir. Volker gutes Gelingen!  Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende AFS3331 - Skalenantrieb defekt stereosound 3 637 03.03.2024, 20:06
Letzter Beitrag: Dude
  Nordmende Othello 58 Wolf Brandner 8 2.235 03.12.2022, 15:59
Letzter Beitrag: Lass_mal_hören
  [SUCHE] Jemand, der mir ein "Nordmende Transita deLuxe" repariert c4rD1g4n 0 1.177 26.06.2019, 08:08
Letzter Beitrag: c4rD1g4n
Exclamation Nordmende 5005 Verstärker , rechter Ausgang tot Analogue 30 7.609 04.09.2017, 13:52
Letzter Beitrag: Analogue
  Nordmende RE1400 Ruhestrom Gorm 3 2.268 20.10.2014, 19:40
Letzter Beitrag: Gorm
  Nordmende RT-397/1 Libra 2 2.235 26.08.2014, 11:00
Letzter Beitrag: Libra



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste