Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage an Dynaudio Kenner..
#26
Hallo das ist immer wieder ein spannendes Thema. In einem dieser Beiträge habe ich mit Freude gelsesen, dass die BR25 noch immer eine konkurrenzfähige Box ist. Ganz klar: Schneller Bass mit Talent für Langhübe und "nur" 2-Wege, was natürlich eine gute Impulsfähigkeit garantiert. Wenn man die Qualitäten der Geithainer RL 900 und folgende kennt, weiß man bestimmt auch, dass in der BR25,(BR26,...) aber auch in der BR50 die Gene dieser hervorragenden Regielautsprecher ("RL") stecken. Ich kann mich nicht mehr für andere Boxen begeistern, seit ich diese Boxen habe. Bei jedem Vergleichshören mit anderen Boxen, sind die bis dahin hochgelobten Lautsprecher verschiedenster Marken mit hängenden Ohren heimgetragen worden. Ich liebe die BR50! Gern mache ich diese Boxen wieder fitt (Scharniere ersetzen) und verwende aber selbst lieber die nicht mehr in Serie gegangenen Nachfolgeboxen, bei denen die 5-Zollchassis mit Metallringen von vorn montiert sind. Hier wurde auch eine neu gestaltete Frequenzweiche verbaut, bei der eine zentrale Masseschiene vorhanden ist. Als Säule angeordnete 5-Zöller der BR50 bringen sofort natürlich mehr Bass. Dabei hat aber die Aufstellung am Boden und ggf. noch vor eine Wand den Einfluss für etwas mehr Bass. Für den absoluten Tiefbass bedarf es dann aber doch eines "Brummtopfes", um den Klang "ganz unten" abzurunden. Wie es mit den DynAudios weitergeht, interessiert mich aber dennoch.
Viele Grüße vom Kater Moritz
[Bild: DSC07261.jpg]


[Bild: DSC07262.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Kater Moritz für diesen Beitrag:
  • stephan1892, xs500
Zitieren
#27
Ich höre nicht zu den Menschen die einen Lautsprecher warmspielen. Das fand ich auch in den 80er Jahren nicht notwendig. Allerdings kann ein Ferrofluid altern, was einen Wechsel nötig machen kann. Daher habe ich am Anfang des Threads darauf verwiesen, dass eine gebrauchte Dynaudio Contour 30 Jahre alt sein kann, man sich daher vergewissern sollte, ob technisch alles in Ordnung ist, bevor man sich zu blumigen Klangbeschreibungen hinreißen lässt.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#28
Ich habe dieser Tage mal einen Beitrag von Detsie Bell zu den Teufel M80 - wo auch ein Fluid Hochtöner verbaut ist - gelesen. Ich habe ihn so verstanden - Finger weg vom Fluid außer man will am Ende einen anderen Hochtöner als er vorher war. Seiner Meinung nach sterben Hochtöner nicht am Fluid.
Zitieren
#29
Da die gezeigten Dynaudio von Sascha seit langen bei mir eigentlich als Hauptlautsprecher spielen kann ich seine Klangbeschreibung teilen nur passt bei mir der Bassanteil auch sehr gut. Falls mir mal die 1.8 über den Weg laufen sollten werde ich die 100 % dazu stellen. Und ich habe noch etliche andere Lautsprecher zum vergleichen da und auch genug die wieder gegangen sind. Ich mag ja auch die BR 25 aber die Contour liegt da mehr als deutlich vorne dran.
Gruß Lutz




[-] 2 Mitglieder sagen Danke an vectra800 für diesen Beitrag:
  • , IrieTim
Zitieren
#30
Würde mich mal interessieren wo die Contour vorne dran war. Mehr Bass geht natürlich immer aber das kann man einer Box in der Große einer BR 25 nicht wirklich vorwerfen. Im Grunde bringt sie hier ja auch schon mehr als man erwarten könnte.

Ich habe letztens auch mal mit Celestion 300, Acron 300 und Acron 400 ausgiebig gehört. Alles keine schlechten Lautsprecher. Die Celestion 300 zaubert natürlich - wenns sein muss - über die Trasmission einen Tiefbass das die Wände wackeln. Die Acron schmeicheln ungemein bei PopRock liegen aber in der Sprache m. E. einen Tick hinter der BR25.

Also unterm Strich kam ich zum gleichen Ergebnis wie der Vorredner. Die BR25 hat im Grunde keine wirkliche Schwäche...
Zitieren
#31
Das ist ja hier im Forum hinlänglich bekannt, dass die BR25 der zweitbeste Lautsprecher der Welt ist!
Zitieren
#32
Darauf wollte ich gar nicht hinaus. Wenn es einer besser weiß könnte er ja mal einen echten Schwachpunkt nennen. Ich schließe das nicht aus! Zumindest habe ich keine Erfahrung mit Lautsprechern die tausende EUR kosten. Dann würde ich mich bemühen da mal genauer hinzuhören. Ich finde im Vergleich zu anderen Lautsprecher eben nichts.

Der Kollege scheint ja im Vergleich mit der Contour etwas gefunden zu haben. Das hätte mich eben interessiert.
Zitieren
#33
Die BR25 ist hier zwar nicht das Thema, aber die Dinger sind im Tiefbass limitiert, und der maximal erreichbare Schalldruck im Bassbereich ist ebenfalls begrenzt.
Es handelt sich eben um einen Kompaktlautsprecher. Ob das für Dich echte Schwachpunkte sind, kann ich nicht beurteilen. Es sind aber zumindest belegbare Limitierungen.
Zitieren
#34
Ich habe auch die 25 und die machen schon Spaß keine Frage. In meinen  Ohren können die anderen halt deutlich mehr mit meiner Musik anfangen und das auch wenn man lauter dreht. Wenn Du mit Deinen angekommen bist ist doch alles gut.
Gruß Lutz




Zitieren
#35
Meine Herren! Das Thema ist hier Dynaudio.. über die BR 25 gibt es doch schon zig andere Threads.
Also mal wieder zurück zu Dynaudio.. in welchen Contour steckt den jetzt eine Ferrofluid-HT und in welchen nicht?
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. Sentimental people call it Inspiration, but what they really mean is Fuel.”
Hunter S. Thompson
Zitieren
#36
Wahrscheinlich in allen...Zitat von der Dynaudio Homepage:
Beschichteter Gewebehochtöner

Das beste Material für einen Hochtöner ist Erfahrung: Bereits die ersten Dynaudio Lautsprecher vertrauten im Hochtonbereich auf die seidige Gewebekalotte – ein zeitaufwändiges Verfahren, bei dem ein fein strukturiertes Gewebe kuppelförmig gewölbt und sorgfältig mit einer speziellen Flüssigkeit beschichtet wird. Bis heute hat Dynaudio dieses Prinzip immer weiter verbessert und perfektioniert. Als weitere Verfeinerung bewegt sich die Schwingspule in magnetischem Öl, um eine höhere Belastbarkeit und ein noch gleichmäßigeres Schwingungsverhalten zu erzielen. Das Resultat sind legendäre Dynaudio Hochtöner, die mit ihrer typischen, seidig-feinen Wiedergabe zu den Besten der Welt zählen. Kein anderes Hochtönerkonzept erreicht ein derart ausgewogenes, natürliches Frequenzverhalten.

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • IrieTim, Kelvis1580, , DUALIS
Zitieren
#37
Also Finger weg von den älteren Modellen?
Ich habe noch ne Dual CL730 in der Garage. Die hat ja auch Ferrofluid im HT.. klingt noch, wie neu und ist von 1979.
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. Sentimental people call it Inspiration, but what they really mean is Fuel.”
Hunter S. Thompson
Zitieren
#38
Klar - Finger weg von den Dingern!

Kaufentscheidungen sollte man immer auf dem Geschreibsel in Internetforen aufbauen.

Meine Boxen mit immer noch funktionierenden Esotars sind ganz sicher Ausreißer!
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • xs500, IrieTim, Deubi, straylight
Zitieren
#39
Diese Frage war durchaus etwas provokant gemeint.. also mal Titten auf den Tisch. Wer nutzt denn ältere Ferrofluids und wer hat Probleme damit?

Ich schwanke momentan zwischen der Contour 2.8, 3.0 oder 3.3 .. habe einen relativ grossen Hörraum, höre aber eher selten mit höherer Lautstärke. Kennt einer die Modelle und hat die sogar evtl. mal vergleichen können?
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. Sentimental people call it Inspiration, but what they really mean is Fuel.”
Hunter S. Thompson
Zitieren
#40
(15.09.2020, 20:07)IrieTim schrieb: Diese Frage war durchaus etwas provokant gemeint.. also mal Titten auf den Tisch. Wer nutzt denn ältere Ferrofluids und wer hat Probleme damit?

Ganz konkret hatte ich anfang letzten Jahres
ein päärcher IQ TED 4(?) die klangen wie Norbert
der Nasenbär.
Quick & Dirty die Reste der Pampe ´raus.
Und schon flogen die Vorhänge.
Außerdem gibt es hier doch genug OP-Berichte.

Nachtrag:
Aktuell stehen hier noch MB-Quart 560A
Hoch- und Mitteltonkalotten fast fest.
T+A TMR 160 bei denen ich mir noch nicht schlüssig bin.
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
[-] 1 Mitglied sagt Danke an X-oveR für diesen Beitrag:
  • IrieTim
Zitieren
#41
Fuselier 3.8D mit Scanspeak Bestückung, brauchen ca. 40 min + bis die Hochtöner losgelöst spielen, keine Elko sondern MKP also liegts an den Hochtönern.

Spendor S20 mit Scanspeak Hochtöner D28...AF muffige Hochtöner, dafür gab es aber noch neue Hochtöner ex Scanspeak und Problem gelöst
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an bigolli für diesen Beitrag:
  • IrieTim,
Zitieren
#42
Und das war vor 40 Jahren auch schon so, dass das Fusseltier im Neuzustand in der ersten halben Stunde muffig aufspielte?
Zitieren
#43
Die Frage war doch, ob es "heute" damit Probleme geben könnte, nicht wie sie damals fluidierten.
Zitieren
#44
Fusseltier  Lol1
Ok, der Hersteller ist eher unbekannt.
Zitieren
#45
(15.09.2020, 20:48)Volker Krings schrieb: Und das war vor 40 Jahren auch schon so, dass das Fusseltier im Neuzustand in der ersten halben Stunde muffig aufspielte?
Längst nicht so dramatisch wie mit der alten Pampe.
Aber ich halte es durchaus für möglich dass das was
man des öfteren über "kalte" Verstärker lesen konnte
zu einem guten Teil eher auf den Deckel der Hochtöner
geht.
just my 2 cents
Hi
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#46
(12.09.2020, 18:56)winix schrieb:
Lesestöffchen, volante Winke[Bild: jump.gif]

Sehr schön, dann brauch ich das ja nicht alles nochmal schreiben...

Und Bilder sagen ja angeblich mehr als alle Worte, daher noch ein aktuelles Bild meiner Ex-Contour (die ehemaligen Gammelchassis kann man im anderen Faden bewundern):

[Bild: IMG-4878-Snapseed.jpg]
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#47
Nein Spocki, musst du nicht. Deine Liebe zu Dynaudio ist hinlänglich bekannt.  LOL
Aber Höreindruck ist ja auch zum Teil Geschmackssache und vielen Hifi-Freunden gefallen die Dinger richtig gut. 
In die Scheisse greifen oder ein Montagsmodell erwischen kann immer passieren. Deshalb würde mich einfach interessieren, ob das eher die Mehrzahl der älteren Dynaudios betrifft oder ne Ausnahme ist.
Bin gestern über einen alten Stereo-Artikel zu der Dynaudio 3.0 gestolpert und habe sogar 99ct dafür gezahlt.. ist das ein Schwurbel-Marketing-Dreck?!   Dash1 Kann nicht glauben, dass ich in den 90ern dafür mal regelmässig mein Taschengeld verschwendet habe..  Flenne
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. Sentimental people call it Inspiration, but what they really mean is Fuel.”
Hunter S. Thompson
Zitieren
#48
Wenn es nach der Seite geht stellt Ferrofluid in den Hochtönern scheinbar schon ein Problem dar.

https://speakerrepairshop.nl/de/fragen/ferrofluid/c-34

Was den Schmutz und Staub betrifft den das Fluid in den Luftspalt eintragen kann und was dann letztlich zur Veränderung der Viskosität bis hin zur Aushärtung führt und den Hochtöner dann stärker bedämpft; Es kommt wahrscheinlich - wie immer - sehr stark darauf an in welcher Umgebung die Lautsprecher betrieben wurden. Eine allgemeine Aussage, in welchem Zustand so ein Fluid zu sein hat, stelle ich mir schwierig vor.

Bekomme ja bald mal einen alten Teufel M80. Da ist auch ein Ferrofluid Hochtöner verbaut. Da ist nicht viel kaputt wenn man mal probiert das Fluid zu tauschen. Allerdings berichtete der Vorbesitzer nichts von Hochton Problemen. Mal sehen.

P.S. Warum Detsie Bell davon abrät so ein Fluid mal zu tauschen leuchtet mir nicht ein. Wenn das Ding eh nicht mehr ordentlich spielt ist ja nichts verloren. Ein neuer Hochtöner könnte auch einiges verändern. Der Tausch scheint mir jetzt jedenfalls auch nicht so schwierig zu sein.
Zitieren
#49
(16.09.2020, 06:55)IrieTim schrieb: Nein Spocki, musst du nicht. Deine Liebe zu Dynaudio ist hinlänglich bekannt.  LOL
Aber Höreindruck ist ja auch zum Teil Geschmackssache und vielen Hifi-Freunden gefallen die Dinger richtig gut.

Ist wie bei den ATL Lautsprechern. Nur Hass oder Liebe möglich.

Als ich 1985 bei einem HiFi Laden in Bad Windsheim meine erste Anlage zusammen gestellt habe bin ich nach ausgiebigen Hörtests vollkommen subjektiv an ATL HD 308i Lautsprechern hängen geblieben. Wenn ich heute so lese was manche über ATL schreiben. Aber es war so. Niemand hat mich damals gezwungen die Dinger gut zu finden. Ich kannte die Marke gar nicht.
Zitieren
#50
Fassen wir mal zusammen:
Bei einem Hochtöner mit Ferrofluid im Luftspalt sollten man nach 30 Jahren Nutzung mal vorsorglich prüfen, ob er sich noch messtechnisch ähnlich zum Neuzustand verhält.
Falls nicht, empfiehlt es sich, dass Ferrofluid zu entfernen, tauschen oder tauschen zu lassen.
Dieses Problem scheint herstellerunabhängig zu sein.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  •
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dynaudio Lautsprecher, nur kurze Lebensdauer?? Rhapsody3004 56 36.728 22.04.2024, 19:11
Letzter Beitrag: Bananajack
  Frage an "vintage" Tannoy Kenner Lynnot 6 2.003 23.01.2022, 17:42
Letzter Beitrag: onkel böckes
  Suche Hochtöner DYNAUDIO D-28 AF kalerden 12 3.292 14.10.2020, 02:25
Letzter Beitrag: xs500
  Tonarmeinbau: Expertise der Kenner gefragt space daze 2 2.214 29.06.2018, 13:53
Letzter Beitrag: zimbo
  Dynaudio D- 21 MSP bretohne 3 2.062 14.01.2018, 13:55
Letzter Beitrag: bretohne
  Dynaudio Lautsprecher Typenbestimmung... HiFiMessie 5 3.378 16.04.2015, 11:47
Letzter Beitrag: HiFiMessie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste