Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage an Dynaudio Kenner..
#51
Ist auch wahnsinnig schwer, das Zeug zu wechseln. Wenn ich das schaffe...
Zitieren
#52
Stimmt, das will was heissen..  Raucher
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. Sentimental people call it Inspiration, but what they really mean is Fuel.”
Hunter S. Thompson
Zitieren
#53
Aber Vorsicht, angeblich sind die Kalotten bei Dynaudio nicht zwangszentriert. Das kann beim Zusammenbau ziemlich fummelig werden.
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 1 Mitglied sagt Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#54
Ich will hier nix mies reden aber ich halte mittlerweile 
von Lautsprechern, die rund 25-30 Jahre alt ( bitte nicht darauf festnageln) Abstand, wenn diese mit Ferrofluid Hochtönern ausgestattet sind und es dafür keine neuen Hochtöner mehr zu erwerben gibt.

Fehlende Zwangszentrierung oder gar so verklebt, dass diese nicht zerstörungsfrei zu öffnen sind.....

Irgendwas ist doch immer.

Selbst wenn es gut läuft, ziemliche Fummelarbeit( gut, manchen macht genau das Spaß).

Irgendwo hat einer geschrieben,  im Grunde müsste man exakt das Ferrofluid verwenden, welches auch damals verwendet wurde. Ansonsten stimmen die Dämpfungswerte/Abstimmung nicht.

Es gab und gibt wohl unterschiedliche Viskositäten bei den verwendeten Ölen und unterschiedliche Mengen bei den Verhältnis zwischen Öl/Magnetpartikel.

Ob man es wirklich raus hört? Verunsicherung bleibt.
Zumindest kann man recht gut raushören, wenn das Ferrofluid nicht mehr fluid ist.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an bigolli für diesen Beitrag:
  • , cola
Zitieren
#55
(16.09.2020, 19:55)bigolli schrieb: (...) Zumindest kann man recht gut raushören, wenn das Ferrofluid nicht mehr fluid ist.

Das kann ich bestätigen und der Martin (jagcat) sicher auch:  Click-me

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • winix, Caspar67
Zitieren
#56
(16.09.2020, 07:39)schimi schrieb: Ist wie bei den ATL Lautsprechern. Nur Hass oder Liebe möglich.

Nein, es hat wie immer weder was mit Liebe noch mit Hass zu tun. Es sind Lautsprecher, keine Mitmenschen.

Es hat einfach nur mit Fakten zu tun, und die hab ich ja schon oft genug wiederholt.
Wie man die beurteilt, liegt wiederum im Auge des Betrachters. Ich persönlich finde selbstauflösende Chassis blöd - dem Nächsten macht es vielleicht nicht so viel aus, weil er mehr Wert auf andere Dinge legt.
Insofern sind meine Feststellungen lediglich als Bericht gemeint, und es darf doch gern jeder selber entscheiden, ob er ihn in eine Entscheidung mit einbeziehen mag oder nicht.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • winix, Frunobulax
Zitieren
#57
(16.09.2020, 21:58)spocintosh schrieb: Ich persönlich finde selbstauflösende Chassis blöd

.. da steh ich zum Beispiel total drauf.  Raucher
Ich versteh dich schon, aber trotzdem haben die meisten Dynaudio Nutzer nicht so schlechte Erfahrungen gemacht wie du, oder?

Zitat:Nein, es hat wie immer weder was mit Liebe noch mit Hass zu tun. Es sind Lautsprecher, keine Mitmenschen.

Naja, es gibt durchaus unterschiedliche Geschmäcker. Du feierst wahrscheinlich den neutralen Studio -Monitor ab, während andere es etwas mehr gesoundet mögen. Manche finden es super, wenn der Sound einen 'anspringt', manche mögen es 'zurückhaltender... der eine mag Bändchen, der nächste Hörner... usw.
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. Sentimental people call it Inspiration, but what they really mean is Fuel.”
Hunter S. Thompson
[-] 1 Mitglied sagt Danke an IrieTim für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#58
Hihi. Lol1

Hmmm, ja, nee, auch das würd ich anders formulieren. Wenn ich was abfeiere, dann isses die Musik - und zwar dann, wenn sie so daherkommt, wie sie soll.
Bändchen oder Hörner zu mögen ist eine verdrehte Fremdidentifikation, nicht anders als Schalke oder Hertha zu mögen. Wenn man Fußball mag und Fan von gutem Spiel ist, müßte man den Verein mögen, der das am besten macht, nicht den, in dessen Einzugsgebiet man zufällig geraten ist.
Die Aufgabe eines Lautsprechers ist ebenso zweifelsfrei definiert - und die hat nichts mit Gefallen zu tun: Gib das Signal so wieder, wie es gehört.
Das ist alles, mehr muss (und soll) er gar nicht machen.
Meine Erfahrungen orientieren sich genau an dieser Anforderung.

Und richtig, wer andere Anforderungen hat, macht andere Erfahrungen.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Tonheit
Zitieren
#59
Naja, n bischen gut ausschauen darf er auch - man will sich ja nicht übergeben, zB: http://www.goodsoundclub.com/Site_Images/UglyHorn1.jpg
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • Tonheit
Zitieren
#60
*Hui.... nicht böse sein, aber der Fussballvereinsvergleich hinkt, wie der durchschnittliche Ligaspieler nach einer Viertelstunde gegen Vinnie Jones im Endspiel. Volle Zustimmung bei den Lautsprechern - aber Bayern München mögen? Nein. Uuach. Niemals nicht.


Zum Thema: die (evtl. waren es auch die 300) konnte ich mal einen Nachmittag hören, fand ich klasse https://www.hifi-wiki.de/index.php/Dynaudio_MSP_200
Zitieren
#61
Kurze Aktualisierung. Der Esotar2 ist auch in den neueren Contour-Modellen und den Evidence-Modellen verbaut, also:

Esotar2:
Contour 20, 30, 60
Confidence 1, 4
Special 25
Evidence

Esotar 330D:
Contour 2.8
Crafft
Confidence 2, 5
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. Sentimental people call it Inspiration, but what they really mean is Fuel.”
Hunter S. Thompson
Zitieren
#62
So, schnuppere jetzt endlich mal ein bisschen Dynaudio-Luft. Ich habe eine Contour 1.8 MK II zu einem sehr fairen Kurs in meiner Nähe ergattern können. Sehr netter Verkäufer, aber im ersten Moment war ich ob der Zartheit der 1.8 doch etwas überrascht.. Männerboxen gehen anders. Naja, "don't judge a book by it's cover" dachte ich mir und habe sie trotzdem mitgenommen. Seit heute stehen sie angeschlossen im Wohnzimmer und der erste Eindruck ist durchaus positiv. Sehr klar in den Höhen, ausgewogen und stellen einem die Musik gut in den Raum. Bassmonster sind sie jetzt nicht gerade, aber da ich momentan eh hauptsächlich Jazz und Blues höre, stört mich das nicht weiter. Ist vielleicht auch nicht ganz fair, die Bassfähigkeit in einem 50 Quadratmeter Raum zu beurteilen. Da müsste ich mir wohl die 2.8 oder 3.0 hinstellen.
Da die Kirsch-Optik eh nicht wirklich zum lowboard passt, werde ich wohl beizeiten mal aufstocken. 
Beste Grüsse und ein entspanntes Wochenende..


[Bild: PXL-20201128-131425396.jpg]
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. Sentimental people call it Inspiration, but what they really mean is Fuel.”
Hunter S. Thompson
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an IrieTim für diesen Beitrag:
  • , xs500, vectra800, jotpewe, , voidwalking, Caspar67, Ozzy Os
Zitieren
#63
Anno Tobak habe ich mir mal die Jadee 2 gebaut.
Die waren schon sehr wählerisch in Sachen Verstärker.
Obwohl das eigentlich nicht hätte passen dürfen, lief
sogar ein eigentlich zu kleiner Denon-Receiver sehr schön
an denen.
Der Hit war aber Accu 203.
Leider nur geliehen... Floet
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#64
Das mit dem Bass wundert mich. Ich hatte die ja auch mal, und mir hatten sie eher zuviel Bass.
Ich musste deshalb den Schaumstoffpfropfen in das Bassreflexrohr einsetzen, dann wurde es besser.

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 1 Mitglied sagt Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • jotpewe
Zitieren
#65
Ich meinte auch nicht, dass sie bassschwach sind.. der Bass ist trocken und knackig. Aber ich hatte vorher die Sonofer SF8 mit zwei 26er Chassis angeschlossen.. da ist im Tiefbass mehr passiert. Dafür waren sie nicht so ausgewogen und so räumlich. Also insgesamt ein guter Tausch. Big Grin
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. Sentimental people call it Inspiration, but what they really mean is Fuel.”
Hunter S. Thompson
Zitieren
#66
Dynaudio wurde gerne früher Dünnaudio genannt. Die alten Modelle sind schon eher schlank aufgestellt, mit Ausnahme der Compounds. Die Focus ab 260 sind schon “fülliger” und für mich angenehmer anzuhören.

Die Focus 220 wird gerne mit Sub betrieben was ja auch schon eine Aussage an sich ist.

Audience z.b. ist geradezu uninteressant bezogen auf die Preis/Leistung. ....für nen 1/3 der Preise gibt’s ausgewachsene Vintage speaker die es deutlich besser machen.

Obige 1.8 MK2 sind imho überteuert weil gehypt. Trotzdem findet man die öfters im Angebot weil sich die Besitzer trotz hohem Invest nicht auf Dauer glücklich fühlen.
Die 2.0 hebt sich etwas ab, und gibt’s auch unter 0,5k mit Augen Auf

Hab gerade ein paar 2.0 MK2 in rosewood hier, die Gefallen etwas besser aber liefern auch etwas schlank ab, was wohl auch an den Mitteltöner liegt. 
Der zweite woofer ist passiv und macht optisch mehr her. Ist am Ende aber nur 1x 17cm woofer mit 2 Variovents hinten.

[Bild: 937-C6-C89-E6-C2-431-E-9464-1-ABD11-E0-C5-D6.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Busch63 für diesen Beitrag:
  • IrieTim
Zitieren
#67
(28.11.2020, 14:47)IrieTim schrieb: .... und stellen einem die Musik gut in den Raum.

...das wenn scope gehört kätte..... Floet LOL
Zitieren
#68
Schöne Lautsprecher, toll furniert und verarbeitet, wertstabil und stundenlang anzuhören ohne zu nerven.
Ich hatte in der Jugend die Xenon 3/100 ein guter Freund die Focus und mein Vetter erst die Myrage und später dann irgendwelche Contour. Schlank hat keiner der genannten Lautsprecher geklungen.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • vectra800, IrieTim
Zitieren
#69
[Bild: 3-EBFFBC5-48-B7-43-AB-9889-4-C972887009-E.jpg]
Die Tieftöner sehen aus wie nachträglich eine Nummer größer montiert. Ist das ab Werk so?
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#70
(29.11.2020, 16:28)MacMax schrieb: Die Tieftöner sehen aus wie nachträglich eine Nummer größer montiert. Ist das ab Werk so?

Ja. 

[Bild: 42-A921-FE-34-D7-47-D8-A11-B-0694-C930-C0-F7.jpg]

[Bild: 51-E129-F2-0462-4-F98-86-BB-A96-E3-DADEDFA.jpg]

Contour 2.8
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Busch63 für diesen Beitrag:
  • MacMax
Zitieren
#71
Ist ab Werk so, aber sieht in der Tat etwas handgestrickt aus
Viele Grüße
Lukas
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an lukas für diesen Beitrag:
  • MacMax,
Zitieren
#72
(29.11.2020, 14:51)Busch63 schrieb: Obige 1.8 MK2 sind imho überteuert weil gehypt. Trotzdem findet man die öfters im Angebot weil sich die Besitzer trotz hohem Invest nicht auf Dauer glücklich fühlen.
Die 2.0 hebt sich etwas ab, und gibt’s auch unter 0,5k mit Augen Auf

Hmm, also das kann man so pauschal nicht sagen. Der Vorbesitzer meiner 1.8 hat sie 1997 gekauft und war 23 Jahre sehr zufrieden. Jetzt hat er sich ungehört die neue Contour 30i gegönnt und keine Verwendung mehr für die 1.8.. und deutlich mehr, als 0,5k wollte er nicht dafür haben. Davon abgesehen würde ich eine gewisse Wertstabilität auch eher positiv bewerten.

Zitat:Der zweite woofer ist passiv und macht optisch mehr her. Ist am Ende aber nur 1x 17cm woofer mit 2 Variovents hinten.

Ich glaube nicht, dass die zweite Membran nur optisch mehr her macht. Habe zwar vom Lautsprecherbau wenig Ahnung, aber das gleiche Prinzip wurde ja bei der 2.8 auch angewendet. Die gilt bei vielen Dynaudio-Fans als gelungenste Contour ever und wurde sicher nicht mit dem Rotstift konstruiert.

Zitat:...das wenn scope gehört kätte..... [Bild: floet.gif] [Bild: laugh.gif]

Wieso, gegen Lautsprecherklang hat er meines Wissens nichts.
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. Sentimental people call it Inspiration, but what they really mean is Fuel.”
Hunter S. Thompson
[-] 1 Mitglied sagt Danke an IrieTim für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#73
(29.11.2020, 14:51)Busch63 schrieb: Hab gerade ein paar 2.0 MK2 in rosewood hier, die Gefallen etwas besser aber liefern auch etwas schlank ab, was wohl auch an den Mitteltöner liegt. 
Der zweite woofer ist passiv und macht optisch mehr her. Ist am Ende aber nur 1x 17cm woofer mit 2 Variovents hinten.

Das Datenblatt der Contour 2.0 spricht von einer 3 1/2 Wege Box und 2 Kammern mit 18l Volumen, von einer Passivmembran ist auch in der Beschreibung nirgendwo was zu lesen und wäre in Kombination mit den beiden Variovent ziemlich ungewöhnlich.....


[Bild: Bildschirmfoto-2020-11-29-um-23-01-16.png]



VG
Sascha
muss los, der Roller schreit. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Apache für diesen Beitrag:
  • IrieTim
Zitieren
#74
Ups, hier sind zwei Infos durcheinander gekommen. Die 2.8 hat passiv woofer.


[Bild: 5-DE8-CD32-3-AE0-4-F6-F-9-F56-466-F43-A39-BE8.jpg]

[Bild: 2-FD8-E17-F-A065-49-CF-AE21-AC492-C1-C9-AD3.jpg]
Zitieren
#75
Passivmembran UND Variovents ???
Ich hoffe, da hab ich was falsch verstanden...denn das kann wirklich niemand ernst meinen.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dynaudio Lautsprecher, nur kurze Lebensdauer?? Rhapsody3004 56 36.766 22.04.2024, 19:11
Letzter Beitrag: Bananajack
  Frage an "vintage" Tannoy Kenner Lynnot 6 2.004 23.01.2022, 17:42
Letzter Beitrag: onkel böckes
  Suche Hochtöner DYNAUDIO D-28 AF kalerden 12 3.292 14.10.2020, 02:25
Letzter Beitrag: xs500
  Tonarmeinbau: Expertise der Kenner gefragt space daze 2 2.215 29.06.2018, 13:53
Letzter Beitrag: zimbo
  Dynaudio D- 21 MSP bretohne 3 2.062 14.01.2018, 13:55
Letzter Beitrag: bretohne
  Dynaudio Lautsprecher Typenbestimmung... HiFiMessie 5 3.379 16.04.2015, 11:47
Letzter Beitrag: HiFiMessie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste