Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tape-Deck-Freaks gesucht die helfen können
#26
Floet Floet Floet

So isses einfacher Drinks Drinks


Zitieren
#27
Ich auch nich, aber wenn ich nen Elko wechseln will, dann setz ich mich mal damit auseinander und lese mich irgendwo ein..Das hat ja nix mit Begabung zu tun, sondern mit gesunden Meschenverstand mMn..

Jetzt nix persoenlich nehmen und das Thema Elko war auch nur ein Beispiel..

Vllt. spring ich so drauf an, weil ich genau diese Woche solche AL SMD Elkos beim Six verbaut habe und da musste ich auch gucken, was nu wo ist..

(05.10.2012, 20:51)0300_infanterie schrieb: ... wir sind ja nicht alle "elektrisch begabt" Floet


Zitieren
#28
... ach, ich bin hart im Nehmen ... ich trau´ mir die Löterei noch nicht wirklich zu, obwohl ein Saba-Tonband sicher etwas nötig hätte ...
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#29
Schon richtig, aber vorher fragen finde ich auch ok, bevor man was falsch macht. Mache ich auch immer so, wir haben ja genug Fachleute hier und einen guten Tipp bekommt man hier fast immer.

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#30
Thumbsup
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#31
Das mach ich ja auch immer wieder Drinks Drinks

Ich hab heut nur so ca. 12 Std. vorm Eight gesessen und trau mich nich den anzuschalten LOL LOL LOL und da hat ich mehr Probleme als ein Elko Drinks Drinks

Dabei wollt ich mich noch fuer die Elkos bedanken und Rechnungen bezahlen fuer LS und DAC..


Zitieren
#32
(05.10.2012, 17:28)UriahHeep schrieb: Ich war einfach zu neugierig und hab es soweit auseinander das man gut dran arbeiten könnte.
Hier sind die beiden silbernen 16V Kandidaten.
[Bild: img_3463v4pjw.jpg]

[Bild: img_3464idor3.jpg]

Die neuen 25V bauen aber deutlich kleiner als die oben gezeigten.
[Bild: img_346626on1.jpg]

Ich hab ja nicht so den Plan. Bei der Platine lässt sich ja nichts durchstecken wegen der Metalplatte. Ist das schwieriger auszulöten als herkömmliche Lötpunkte? Das Beispielbild oben zeigt ja doch das man offensichtlich richtig braten muss. Ist das schwierig?

Noch eine Frage zu den Kupferwicklungen.
[Bild: img_3465a1rn1.jpg]

Als Reinigungsfreak juckt es mich in den Fingern den an manchen Stellen weissen Belag zu entfernen weil es manchen Stellen eben nicht weiss ist und glänzt. Wäre das sinnvoll? Womit am besten entfernen? Oder besser alles so lassen?


Du kannst eine kleine Zange zur Entfernung dieser timing-Alu-Elkos durch leichtes Hin-und Her Schuetteln verwenden.
JVC/Victor decks wie TD-V721/TD-V1010, TD-V711(weniger getroffen), TD-V707/505, TD-V931(Top of the line) mit DD Motor sind ganz beruehmt mit dieser Krankheit fuer falsche Play- Speed.

Hier mal mein Victor TD-V931 mit einige Bilder, vondem letzten Bild kannst Du die richtige Polaritaet dieser Elkos erkennen da es immer Indikation mit kleinem Plus(+) daneben gibt.




[Bild: victor_td_v931.jpg]

[Bild: victor_td_v931_dd_board.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an khongtiennang für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Stereo-Tüp, MacMax, MfG_123, ZodiacWuppertal
Zitieren
#33
Lieber khongtiennang,

ich möchte mich recht herzlich für deinen Tip bedanken der zudem auch noch dein erster Post war. Drinks
Wir alle und auch ich wären wohl nicht drauf gekommen oder erst sehr viel später. Dein Tip war goldrichtig.ThumbsupPray

Selten habe ich 0,12 Cent besser investiert. Hatte mir zur Sicherheit mal fünf geholt, man weiss ja nie was ich für ein Mist baue.LOL
[Bild: img_3499jnoac.jpg]

Nach dem Tausch der beiden Elkos läuft das Deck hervorragend. Ich bin so was von zufrieden. Nun muss ich es nur noch nächste Woche einer Grundreinigung angedeihen lassen.
[Bild: img_35012mowd.jpg]

[Bild: img_3502rwr0r.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • charlymu, nice2hear, triple-d, Campa, Mani, spocintosh, duffbierhomer, Ichundich, MfG_123, ST3026, ZodiacWuppertal
Zitieren
#34
Prima Volker! Gut gemacht! Thumbsup

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, ZodiacWuppertal
Zitieren
#35
schönes Beispiel, wie gut das Internet funktioniert. Hi

und das man Erfahrungen zu "Eigenarten" einer Produktlinie durch nix ersetzen kann, well done khongtiennang & Volker...

Beim Nakamichi hätte Spok es gewusst... LOL

Gruß Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#36
Die Sache mit Elkos kann ich auch bestätigen. Besitze auch JVC 1010.
Desweiteren gab es bei meinem JVC TDV-711 und auch TD-V1010 ein Problemchen mit Display, war dunkel.
R756 (4,7 Ohm) war defekt, kein Widerstand.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#37
Das ist mal richtig geil, wie das funzen kann hier ! Super.
Drinks
Ich kenn übrigens die silbernen Mistdinger nur aus der Sega Game Gear Konsole, die sorgen da auch fast immer für Verdruss, mal gibts keinen
Ton, mal ist das Bild schlecht. Wenn man die irgendwo sieht : Tauschen !
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


[-] 1 Mitglied sagt Danke an blueberryz für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#38
Hallo Ihr,

ich muss den Thread nochmal neu beleben:

Ich habe ein JVC TD-V542 als defekt gekauft, welches die gleiche Direct-Drive Platine hat.
Fehler hier: Der Capstan lief überhaupt nicht, alles andere ging.

Nach Austausch der zwei SMD Elkos hat das Tapedeck perfekt funktioniert und zwar für ca. 10 Tage.

Jetzt spinnt der Capstanmotor rum.

Er versucht anzulaufen,bekommt das aber irgendwie nicht hin und "stottert" dann. Manchmal nach mehrmaligen Ein- und Ausschalten läuft er ohne Probleme. Hauptsächlich aber hat er jetzt die beschriebenen Anlaufprobleme. Wenn ich die Welle von hinten (da wo die Magneten drauf sitzen) von "Hand" beschleunige, dann läuft er auch irgendwann stabil auf Sollgeschwindgkeit.

Könnte das jetzt evtl. an dem Steuer-IC liegen?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an stefankv für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#39
Scheint mir als würde die Spannung nicht ganz hinhauen?
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oerg866 für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#40
Die Spannungsversorgung ist eigentlich ok (mit Multimeter gemessen). Es liegen 11.4 Volt an. Laut Schaltplan sollten es 11 V sein, in einigen anderen Tapedecks mit der gleichen Direct-Drive-Platine werden auch 12 V verwendet.

Die gleiche Spannung(squelle) wird übrigens auch von den Wickelmotoren verwendet, und die laufen problemlos.

Spannung bleibt auch konstant, egal ob Capstan (ausnahmsweise mal) läuft oder nicht in Gang kommt.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an stefankv für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#41
Wenn die Spannungsversorgung ok ist würde ich Erstmal alles Nachlöten ,sonnst kann natürlich auch etwas anderes defekt sein.Du kannst auch versuchen ein paar Leitungen zum IC löten und schauen ob da ein Fehler ist.Läuft der Capsten eigentlich leichgängig?
Gruß troll
[-] 1 Mitglied sagt Danke an troll für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#42
(13.10.2013, 20:29)troll schrieb: Läuft der Capsten eigentlich leichgängig?

Tja, gute Frage Denker

Ich habe leider keinerlei Vergleichsmöglichkeit (anderes Tapedeck) und auch früher nie ein Direct Drive besessen.

Die ganze Mechanik (Magnet + Gehäuse + Capstanwelle) wiegt nicht gerade wenig und da auch die linke Welle über einen Riemen mit angetrieben wird, muss ich, wenn ich versuche das ganze von Hand zu drehen schon etwas "Kraft" aufwenden.

Ich könnte ja mal ein wenig Siliconspray auf die beiden Wellen machen (also da, wo sie im Lager sitzen), oder spricht da was dagegen?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an stefankv für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#43
Ich würde den Motor ausbauen und dann schauen ob die Capstanwelle leichtgängig ist und dann kannst du den Motor nach löten.
Gruß troll
[-] 1 Mitglied sagt Danke an troll für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#44
Sinterlager und Silikon... Denker
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp, ZodiacWuppertal
Zitieren
#45
(14.10.2013, 19:32)troll schrieb: Ich würde den Motor ausbauen und dann schauen ob die Capstanwelle leichtgängig ist und dann kannst du den Motor nach löten.

Den "Motor" kann man nicht ausbauen, da der Motor (der mechanische Teil) untrennbar mit der Capstanwelle verbunden ist bzw. eine Einheit bildet.

Ich hänge mal ein bearbeitetes Bild dran... (aus dem Netz, nicht von mir)


[Bild: platine_magnet_und_welle.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an stefankv für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#46
(14.10.2013, 19:36)spocintosh schrieb: Sinterlager und Silikon... Denker

Das soll jetzt was heissen? Sad2

Bitte keine Andeutungen, ich würde schon konkrete Hinweise oder Hilfestellungen bevorzugen Dafuer
[-] 1 Mitglied sagt Danke an stefankv für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#47
Das ist bei direkt angetriebenen normal,wenn du diesen zustand hast und kein Riemen drauf ist sollte der Capstan leichtgängig sein.
Gruß troll
[-] 1 Mitglied sagt Danke an troll für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#48
Ich würde Ihn direkt anschreiben http://old-fidelity-forum.de/user-1070.html
Denn schliesslich war er es der ohne Umschweife und mit Sachkenntnis die Reparatur ermöglichte. Scheint sich bei dem JVC jedenfalls bestens auszukennen.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#49
Nachdem ich nach langer Zeit mal wieder die spannenden Berichte von Armin lese, fiel mir auf, dass ich ja noch ein Thema offen habe.

Also, das JVC Tapedeck geht mittlerweile wieder.

Khongtiennang hatte ich direkt angeschrieben und seine Idee war, die Capstanwelle auszubauen und das Lager leicht zu ölen. Sowie zusätzlich nochmals die Elkos auszutauschen. Capstanlager habe ich gereinigt und (leicht) geölt, auf das nochmalige Austauschen der Elkos habe ich allerdings verzichtet.

Ergebnis: keine Verbesserung... gleiches Problem wie vorher.

Einige Zeit später hatte ich im Internet etwas gelesen über Probleme bei PC Platinen. Wenn dort die Miniaturelkos auslaufen, kann das Elektrolyt in der Nähe liegende ICs beschädigen. Diese sind nämlich nicht zu 100% dicht von den Lötpins am Gehäuse zum Chip im Gehäuse. Durch den Kapillareffekt kann wohl das Elektrolyt an den Beinchen in das Innere vordringen und das IC dadurch beschädigen.

Da bei mir der untere Elko (der sich in der Nähe des ICs befindet) scheinbar ausgelaufen war (es waren gräuliche Korrosionsspuren auf der Platine und an den Beinchen des ICs zu sehen), habe ich mal auf Verdacht mir das IC bestellt. Das gibt es glücklicherweise noch zu kaufen.

Das Auflöten des ICs auf die SMD-Platine gestaltete sich als etwas schwierig. Es ist eigentlich kein SMD-IC, es hat normale Pins, die ich erst behutsam umbiegen musste und dann auf die richtige Länge kürzen musste. Aber ich habe es dann doch hinbekommen.

Ergebnis: Das Tapedeck spielt seitdem problemlos!

Vielen Dank an Euch alle, für die vielen Ratschläge!
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an stefankv für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp, MfG_123, ST3026, oldAkai, ZodiacWuppertal
Zitieren
#50
Hallo Leute!

Mein kurzer Erfahrungsbericht der Reparatur eines JVC TD V 542 Decks, das gefühlte doppelt so schnell lief, als erlaubt.
Es sind wirklich die zwei kleinen 10 Mikrofarad 16v Kondensatoren auf der Direct Drive Platine, die das Chicago verursachen.

Mit 4 Schrauben Laufwerk ausbauen, umdrehen, hinten ist eine Metallplatte, diese lösen, umdrehen, dann sieht man schon die kleinen Übeltäter. Ich habe sie mit dem Seitenschneider abgezwickt und die neuen Kondensatoren nicht stehend, sondern liegend eingebaut.
Da + auf der Platine bezeichnet ist, bereitet das richtige Einlöten keine Probleme.

Nun läuft das Deck mit richtiger Geschwindigkeit.
Danke an das Forumsmitglied nach Vietnam, der weiter oben den Tipp gegeben hat. Kann ich nur weiterempfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an raphael.t für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, charlymu, spocintosh, ZodiacWuppertal
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tape-Deck Onkyo TA-2870 sucht helfende Hand Matt01 12 1.588 04.02.2024, 14:28
Letzter Beitrag: Rockfan47
  Technics Deck mit Pegelproblemen auf einem Kanal Spacelab 3 851 21.01.2024, 23:06
Letzter Beitrag: DTC1000
  High Com Deck Einmessen? Spacelab 17 1.870 20.12.2023, 15:29
Letzter Beitrag: MW 1378
  Problem bei der Wiedergabe von meinem neuen Deck JVC KD-D 40 Nawrotek 11 1.483 08.11.2023, 08:00
Letzter Beitrag: HifiChiller
  Suche Tape Deck Riemen Sony TC-20 Falcon 25mm x 2,5mm x 0,6mm Antonio 1 631 30.04.2023, 10:54
Letzter Beitrag: Antonio
  Wer hat den Sony PS-20F (Falcon) und kann zur Automatikfunktion helfen? Antonio 3 879 07.01.2023, 12:08
Letzter Beitrag: Antonio



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste