Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
None-Geraffel: Reparatur eines Lenovo Notebooks: LCD Backlight Switch
#1
wie im Computerthread schon beschrieben
(04.10.2012, 11:33)nice2hear schrieb: ok, haben wir denn auch "bauteilnahe" Hardware-Cracks?

Problem:
beim Lenovo G555 Notebook meines Sohnes ist der dämliche Magnetschalter defekt, der beim Runterklappen
des "Deckels mit LCD DIsplay" die Hintergrundbeleuchtung ausschaltet.
Effekt: Dunkler (unlesbares) Monitor Flenne

Erst konnte man den Schalterkontakt mit einem kleinen Magneten austricksen, an der richtigen STelle (direkt neben der Kopfhörerbuchse) bewegt, schaltete des Kontakt "durch".
Nun geht dies aber nur noch für wenige (Milli)Sekunden. Dash1

Leider ist im SM des G555 nicht, wie bei HiFi-Geraffel üblich, ein Platinenlayout enthalten, wo man erkennt, welches die Switchkontakte sind.
Selbst mit einem dünnen magnetischen Schraubendreher kann man den Bereich nur beschränkt eingrenzen, und dank SMD Technik ist auch das Messen schwierig. (kann das Gerät nicht ganz auseinandernehmen, weil es dann nicht mehr läuft.....)

Hier mal ein Bild:
[Bild: jakl7xrs.jpg]

ORANGE die Kopfhörerbuchse mit den Kontakten
GELB der "Sensible Bereich", das mit U39 bezeichnte Teil scheint es nicht zu sein.

irgendwo ein mit SWxxx (für Switch) bezeichnetet Teil sehe ich nicht.

Gibt es jemanden, der weiss, ob man Platinenlayouts von (Lenovo) Mainbords bekommen kann? Ein Bekannter, der in einem größeren Systemhaus arbeitet, sagt, die tauschen das Mainboard oder den ganzen Notebook.. haben also auch nur das normale SM, wo der MB Tausch beschrieben ist..

Irgendeine Idee oder Chance? Sad2

Detlef hatte Tipps, nutzen aber nix, auch im Lenevo Support Forum gab es kein Feedback von den Profis Sad2

Also heute mal frisch ans Werk..

[Bild: ys96wkli.jpg]
die bisherigen Messungen und "Magnet"versuche hatte ich mit "vorne leicht geöffnetem Gehäuse" gemacht, für genauere Untersuchungen aber nicht geeignet.

Also nach SM das DIng zerlegt:
[Bild: 6eemyugh.jpg]
bis auf das Mainboard musste alles ab, um die Tastaturumrandung (keyboard bezel) abzubekommen, unter der sich die Problemzone befindet (inkl. Tastatur und LCD Display). waren ca. 30 Schrauben... und 7 Steckverbindungen. Tease

Dann mit Minibestückung in Betrieb genommen:
[Bild: 4rdf4btl.jpg]

und dann die Problemarea durchgemessen
[Bild: g8a6ggpu.jpg]

und es war doch U39, am oberen linken Anschluss konnte durch ein schwaches MAgnetfeld eine Spannungsänderung gemessen werden, die mit kurzer Verzögerung zu einem "Bild" (leuchtendes LCD) führten, für max. 2 Sekunden.. Denker

Ist aber kein einfacher Magnetschalter, sondern irgend ein aktives Teil, (darum auch eine U-Bezeichnung, wie andere ICs auf dem Board auch)

Bezeichnung ?327.. wat ever that is....

durch mehrmaliges "Bearbeiten" mit dem magnetischen Schraubendreher hatte ich das Teil plötzlich "repariert", es verhielt sich wie es sollte: kein Magnet in der Nähe, Bild OK, Magnet da, Bild dunkel. Jester

da wir solche "Regenerierungen" aber schon hatten, wollte ich das Risiko, morgen oder übermorgen oder in x Tagen das Problem wieder zu haben, und wieder alles auseinander nehmen zu müssen, nicht eingehen. Oldie

Also habe ich die oben Kontakte "entlötet" und U39 "offline" genommen. Raucher (Blöde SMD Technik, ich liebe HiFi-Klassiker...)

und siehe da, Bild dauerhaft hell, Magneten in der Nähe machen dem Lenovo nix mehr aus. (geht natürlich auch die Funktion "Deckel runter" = Ruhezustand nicht mehr, aber Junior kann ja normal runterfahren.)

danach wieder alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengesetzt, noch den richtigen Display/Grafiktreiber installiert und gut:
[Bild: p4cpx43s.jpg]

Mal sehen,was der Junior als nächstes hinbekommt... Denker

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • drexen
Zitieren
#2
Danke, hat mich sehr interessiert. Könnte meinem T61 vielleicht auch noch bevorstehen, keine Ahnung, worüber das da geregelt wird.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#3
Schön, dass es wieder löppt. Solche effektiven Selbsthilfe Maßnahmen gefallen mir. LOLDrinks
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#4
Harald, wenn es auch ein Magnet ist, findest du das leicht mit einer Büroklammer raus, wenn die am Displayrahmen irgendwo "hängenbleibt".

Mechanische Schalter erkennt man meist an einem STift, der irgendwo rausschaut und/oder reindrückt.

Detlef, möchte garnicht dran denken,was ein Austauschmotherboard kosten würde, da verzichten wir lieber auf das Minifeature "für Faule" Floet
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • rappelbums
Zitieren
#5
..dürfte IMHO ein Hall-Sensor sein.

Der SMD-Code führt leider ins digitale Nirwana, dürfte aber eh nur der Datums-Stempel sein..Oldie

[Bild: hall-sensorj9ue2.jpg]
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
[-] 1 Mitglied sagt Danke an fmmech_24 für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#6
Wahrscheinlich, die Dinger sind in Massen in allen möglichen Geräten zu finden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Cassettendeck Kenwood KX-1100HX, eines der besten Spätachziger alter Germane 19 1.545 20.04.2024, 23:11
Letzter Beitrag: alter Germane
  Yamaha ca 810: Ausfall eines Kanals Möms-chen 7 757 30.11.2023, 20:54
Letzter Beitrag: sankenpi
  Reparaturanfrage Accuphase LCD Display Siamac 65 9.141 15.05.2023, 23:06
Letzter Beitrag: Siamac
  Kann man einfach den Endverstärker eines Verstärkers abklemmen ? Technophob 31 4.432 03.05.2023, 18:25
Letzter Beitrag: General Wamsler
  Ersatzteil gesucht: Tapedeck Kenwood KX-1100G Dolby Switch DerSporti 8 1.640 30.03.2023, 08:22
Letzter Beitrag: Armin777
  Reparatur eines ELAC 50 H II in 700er Aluzarge leberwurst 25 5.816 02.02.2023, 05:30
Letzter Beitrag: mirajoe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste