Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony TCD-D10 pro II - Kapstan dreht nicht
#1
Hallo. Ich hab hier einen Sony DAT-Recorder, der bei uns im Museum (Funkerberg Königs Wusterhausen) auf einem ehemaligen Ü-Wagen des rbb eingebaut war. Da wir nach und nach alles reparieren, habe ich mich an den DAT-Recorder mal rangewagt. Und es bereut. Ehe man da ans Laufwerk kommt, ist es draußen dunkel. 

Das Gerät hat folgende Macke:

Beim Einlegen eines Bandes fädelt das Laufwerk das Band ordnungsgemäß ein. Die Kopftrommel beginnt zu rotieren und eigentlich müsste es loslaufen. Jedoch dreht sich der Kapstan nicht. Das Band bleibt auf der Stelle stehen und das Laufwerk kehrt nach einer Sekunde in seine Grundstellung zurück. Im Display erscheint „err-24“. 

Optisch kann ich keinen Fehler entdecken. Alle Zahnräder sehen intakt aus. Hat jemand eine Idee?

Ich hab mal ein Video gemacht:


VG Matthias
Zitieren
#2
Rotary Encoder Zahnrad gebrochen? Encoder in falscher Position deswegen?
Zitieren
#3
Da stimmt schon was beim Einfädeln nicht. Normalerweise rangiert er das Band direkt nach dem Einfädeln ein Stück zurück und wieder vor, dann wartet er auf weitere Befehle. Selbst wenn beim Einfädeln direkt Play gedrückt wird, rangiert er ein Stück zurück und lauft dann erst los. Das Rangieren fehlt hier komplett.
Es hört sich in dem Video auch so an, als wenn der Fädelmotor "zu weit" dreht. Eventuell erreicht das LW nicht die richtige Stellung um den Vorgang abzuschließen. Wurde der Drehkranz und alles weitere überholt? Das sollte unbedingt gemacht werden, bevor weiter spekuliert wird.
Der von Grueni erwähnte RE muss natürlcih auch stimmen und die richtige Stellung rückmelden. Die haben neben dem gebrochenen Zahnrad auch schon mal Kontaktprobleme.

Error 24 ist übrigens: Übergang von Stop nach FWD nicht innerhalb von 2sec.

Wie verhält sich der Recorder denn wenn du nur das Tape laden lässt, also ohne Play zu drücken?
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
#4
Naja, deswegen meinte ich ja. Eventuell ist der RE bereits komplett verdreht!
Zitieren
#5
(14.10.2020, 23:11)DATGrueni schrieb: Naja, deswegen meinte ich ja. Eventuell ist der RE bereits komplett verdreht!

Entweder das, oder die Bremsfilze sind teilweise lose. Ich meine bei mir war auch die Andruckrolle hin.

Der Winter wird lang, und dank Corinna kann man eh nichts machen, also frisch ans Werk  Dance3

Grüße, Rainer
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony TC-K88B läuft nicht wie es soll. Thomas2805 6 743 28.03.2024, 11:31
Letzter Beitrag: Dude
  No Disk error - Audio Pro - Stereo One - focus gain tzurby 9 1.271 12.03.2024, 21:31
Letzter Beitrag: hf500
  Micromega CD Duo / Philips CDM 9 Pro maffairs 1 615 02.03.2024, 22:56
Letzter Beitrag: cola
  Sony TCD-D100 mit seltsamen Geräuschen FranzBauer 1 547 08.11.2023, 12:08
Letzter Beitrag: MickeyMouse
  Schaltnetzteile in Hifi-Verstärkern, Pro und Contra? hifitohop 25 3.024 08.10.2023, 14:32
Letzter Beitrag: Schottl
  Sony Dat Recorder TCD-D10 PRO Rudi3 5 1.218 07.06.2023, 22:01
Letzter Beitrag: Swobi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste