Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technics RS 631...top or flop?
#1
Ich habe mir dieses Exemplar von einem Technics RS 631 in der braunen Technics Farbe zugelegt.
Grundgedanke war ein Tapedeck passend zur Technics RS 1500 US dazu zustellen. 


[Bild: IMG-5561.jpg]


Aus den Ebay Kleinanzeigen gekauft...war eh das Einzige in der Farbe weit und breit. 
Große Erwartungen habe ich nicht gehabt, was den technischen Zustand anbelangte. Kennt man ja. Laut Verkäufer Aussage "spielt einwandfrei". Darauf gebe ich schon lange nichts mehr.

Meinem ausdrücklichem Wunsch, das Tapedeck mit DHL zu versenden, kam der Verkäufer dann leider doch nicht nach. Er verschickte es mit Hermes. Warum auch an Absprachen halten?

Für mich hatte das einen ganz bestimmten Grund. Meine Family und ich waren ein paar Tage verreist und mit DHL habe ich einen sicheren Ablageort. Mit Hermes eben nicht und die Hermes Fahrer können bei uns eh alle kein deutsch reden, geschweige deutsch lesen.

Als der Verkäufer mir mitteilte, dass er das Tapedeck nun doch mit Hermes versendet hat, habe ich einen temporären Ablageort mit Hermes vereinbart. Dieser war sehr eindeutig beschrieben.
Jetzt kommt die Sache mit dem deutsch lesen!
Wir sind gestern Nacht wieder nach Hause gekommen. Wo lag das Paket? Nicht da, wo es hätte liegen sollen! Der gute Hermes Fahrer hat es hinter unserer Gartenpforte abgestellt und da stand es im Freien. Fast 2-Tage Dauerregen musste das Paket überstehen. 

Glücklicherweise bestand das Paket mehr aus Paketband als aus Pappe. Das hat wohl auch das Tapedeck gerettet. Gestern Nacht noch schnell aus dem nassen Paket ausgepackt und abgestellt.
Heute morgen in Augenschein genommen. Es hat wohl keinen Schaden genommen. 

Bevor ich so eine Tapedeck aber in Betrieb nehme wird das Kleidchen gelüftet und nach Schadstellen etc. Ausschau gehalten.


Blick ins Innere. Sehr sauber und im unverbasteltem Zustand. Das ist schon mal die halbe Miete.


[Bild: IMG-5562.jpg]
Gruß André





[-] 12 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, HVfanatic, Ivo, Casawelli, havox, , hadieho, Cpt. Mac, Mr.Hyde, feesa, stephan1892, lyticale
Zitieren
#2
Bitte mehr davon: Test und elektronischer und mechanische Werte.. Würde mich freuen!
Zitieren
#3
Als erstes habe ich mir das Laufwerk etwas genauer angesehen.


[Bild: IMG-5567.jpg]

Riemen und Andruckrolle wirklich noch gut und kein Handlungsbedarf.



[Bild: IMG-5568.jpg]

Auch der oft üblich angeknackste Andruckrollenhebel aus Kunststoff hier noch völlig intakt.

Auch der Kombikopf ist vollkommen in Ordnung.



[Bild: IMG-5569.jpg]
Gruß André





[-] 9 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, Ivo, Casawelli, Dude, , hadieho, havox, feesa, Cpt. Mac
Zitieren
#4
Takeup tension überprüft.

Liegt im Bereich, was das SM angibt (55 +/- 15gr/cm)

Hier gemessen: 50gr/cm


[Bild: IMG-5570.jpg]



Bandpfad überprüft.



[Bild: IMG-5578.jpg]

[Bild: IMG-5579.jpg]
Gruß André





[-] 8 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, Ivo, Dude, , hadieho, havox, hd-premium, feesa
Zitieren
#5
Der Tapespeed war etwas zu langsam, daher habe ich diesen justieren müssen.
Jetzt passt auch der wieder.
Überprüft mit einer 3150 Hz Testkassette.

[Bild: IMG-5574.jpg]


Auch der Azimut kann sich sehen lassen.



[Bild: IMG-5577.jpg]


Gleich hinterher den Gleichlauf gemessen. Im SM angegeben mit 0,06% (WRMS).

Gemessen habe ich folgendes:



[Bild: Wow.jpg]


Kann man nicht meckern. Alles in den Spezifikationen.
Gruß André





[-] 5 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • Ivo, Dude, , hadieho, havox
Zitieren
#6
Du hast ja auch mein silberfarbenes 631er überarbeitet, André - die großen VU sowie die Kipphebel- und Laufwerktastenbatterie machen schon etwas her...
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#7
Playlevel kontrolliert und eingestellt.

Hier mit einer 200 nWb/m mit 400 Hz Testkassette. Dadurch der etwas höhere Output. SM gibt 0.42V (-7dB) an. Das dürften dann wohl 160 nWb/m sein.


[Bild: IMG-5575.jpg]

[Bild: IMG-5576.jpg]




Vorteilhaft zu erwähnen. Die VU-Meter Skalen sind nicht ausgeblichen!
Gruß André





[-] 3 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • , havox, feesa
Zitieren
#8
Was noch bleibt, ist der Aufnahmetest. Den A/W Schalter hatte ich schon mit T6 geflutet. Großartig Zicken hat er aber nicht gemacht. Daher erspare ich mir das auslöten und zerlegen. Vorrangig soll das Tapedeck bei mir eh nur als Abspielgerät herhalten. Für Aufnahmen kommen andere Decks zum Einsatz.

Dann erst mal eine Typ 1 Kassette (Sony EF60), quasi noch NOS Ware gewesen.


[Bild: IMG-5588.jpg]

Vorband: 



[Bild: IMG-5589.jpg]

Nach etwas trimmen von BIAS current, auch ein sehr brauchbares Ergebnis.

Nachband:



[Bild: IMG-5590.jpg]



Das Prozedere noch mal mit einer Maxell  XL II 90. Einstellungen am Tapedeck, BIAS high und EQ auf CrO2 (70µs)

Vorband:



[Bild: IMG-5584.jpg]

[Bild: IMG-5585.jpg]


Nachband geringfügig etwas schlechter.



[Bild: IMG-5587.jpg]


Aber alles im Rahmen, was das technische anbelangt.



Mal ein vorbespieltes Tape abgespielt. Klanglich keine Klagen.


[Bild: IMG-5595.jpg]




Mein Fazit zum gewähltem Thema. 
Dieses Technics RS 671 ist kein Flop, sonder top! 
Top in seinen technischen Möglichkeiten und was Ende der 70s bei einem 2-Kopfdeck und in der Preisliga so möglich war. 
Mein Exemplar hat die letzten 40 Jahre gut überstanden und ist technisch wie optisch gesehen in einem gutem Zustand.
Gruß André





[-] 9 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • Svennibenni, , HVfanatic, Cpt. Mac, Casawelli, Mr.Hyde, havox, feesa, hadieho
Zitieren
#9
schönes Deck
Zitieren
#10
[Bild: IMG-5596.jpg]
Gruß André





[-] 14 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • Dude, Ivo, HVfanatic, Akool1, Mosbach, stephan1892, onkyo, nice2hear, havox, feesa, Cpt. Mac, hadieho, tom68, Norbert61
Zitieren
#11
So hatte ich mir das vorgestellt.
Das Technics RS 631 in Gesellschaft mit der Technics RS 1500.


[Bild: IMG-5599.jpg]



[Bild: IMG-5597.jpg]
Gruß André





[-] 23 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • jotpewe, StephanCOH, HVfanatic, jagcat, onkyo, childofman, micro-seiki, Campa, Casawelli, assiv8, HifiChiller, stephan1892, havox, Ivo, Cpt. Mac, feesa, bigolli, nice2hear, Tomcat_One, McLane, hadieho, Mr.Hyde, Norbert61
Zitieren
#12
... jetzt musst Du nur noch die Lautsprecher und die Sonys tauschen. ;-)
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HVfanatic für diesen Beitrag:
  • hd-premium
Zitieren
#13
Da gehören noch eine SU/SE 9600 und ein SL 1000 MKII dazu.

Grüße aus der Rhön, Roberto
... und eines Tages stellst du fest, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.
Zitieren
#14
Die Kombi SU/SE 9600 hatte ich tatsächlich mal in meinem Besitz und unten im Hobbykeller werkelt ein SL 1210 MKII. Ich habe wirklich schon daran gedacht, den Kenwood KD-990 gegen den SL 1210 zu tauschen.

Aber die Sonys und die aktiven Audium Comp 5 bleiben da stehen.
Gruß André





Zitieren
#15
Ich erlaube mir, diesen Thread nochmal hoch zu holen, weil ich etwas Passendes hinzufügen kann.
Ich hatte mir auch kürzlich ein 631 Deck besorgt, weil es mit gewissen Geräten wunderbar zu kombinieren ist.
Das Foto machte ich gerade eben, um meinen neuen Timer abzulichten, der jetzt sozusagen "die Lücke schließt"


[Bild: IMG-3670.jpg]

Gruss, Tom
... manchmal ist weniger einfach nur weniger  Floet
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Tomcat_One für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Cpt. Mac, McLane, SiggiK, havox, kaysersoze, hadieho, Mr.Hyde
Zitieren
#16
Den Timer hatte ich auch damals, hat mich Jahre lang zuverlässig geweckt Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Top-Loading Kassettendeck, aber welches...? ruediguzi 142 34.874 14.01.2019, 13:58
Letzter Beitrag: zonebattler
  Eure TOP 3 Lautsprecher Don Tobi 134 77.579 09.02.2018, 22:29
Letzter Beitrag: Nudellist
  TOP 10 der Verstärker Alpha Moonbase 250 121.565 05.12.2014, 17:48
Letzter Beitrag: luckyx02



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste