Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken TL 80 Frequenzweiche Auffrischen
#1
Hallo meine lieben ich habe eine einigermassen funktionstüchtige Telefunken TL 80 von 1973 die dokumentation der Frequenzweiche ist schlecht die Kondensatoren konnte ich mir alle zusammen reimen aber spulen und wiederstände ist leider ein mysterium. Die Zeichnung habe ich im Netz gefunden die stimmt auch nur die werte lassen sich nicht daraus ableiten. Kann mir da einer von Euch unter die Arme greifen?
Zitieren
#2
Im Fachhandel gibts so viele LCR-meter, dass sie sogar verkauft werden.
Zitieren
#3
Warum möchtest du die Spulen wechseln?
Widerlinge kann jedes Baumarkt-Multimeter
hinreichend genau.
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#4
Am messgerät scheitert es nicht, mir wäre wohler mit der richtigen Leistung!
[Bild: Screenshot-227.jpg]
Zitieren
#5
Die Widerstandswerte stehen doch dran.
Zitieren
#6
Mir geht es nicht um die grösse Ohm (die steht ja dran) sondern um die Leistung Watt!
Ich entschuldige mich für die schlechte Formülierung meiner Frage.
Zitieren
#7
...die kann man an der Bauart und Grösse festmachen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#8
(23.10.2020, 09:11)Telefunker schrieb: Mir geht es nicht um die grösse Ohm (die steht ja dran) sondern um die Leistung Watt!
Die Belastbarkeit ist auf den Widerständen zu lesen.
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#9
Mach doch mal ein paar gute Fotos und stell sie hier rein

Gruß Siggi
  Flenne
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!!
........   Please hold the line !!!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an SiggiK für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#10
Hallo,
sind die Widerstände durchgebrannt aber die chassis ok? Denker Vor dem Tieftöner ein Widerstand mit 4,7 Ohm ist ja recht ungewöhnlich.
Ich interpretiere den Schaltplan so (gestrichelt gezeichnet) , dass nur C1,C2,C5 bipolare Elkos sind, der Rest Folie. Bei den Elkos könnte man über einen Wechsel nachdenken, wenn die offenkundig defekt sind (ausgelaufen), sonst nur durch Überprüfung mit einer Meßbrücke, die auch Verlustfaktor kann. Einfach so ins blaue tauschen kann man auch machen ist aber eher Beschäftigungstherapie und höchstens für ein gutes Gefühl was verbessert zu haben.
Viele Grüsse
Uli
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Luxmanfan für diesen Beitrag:
  • rafena
Zitieren
#11
(23.10.2020, 14:55)Luxmanfan schrieb: Vor dem Tieftöner ein Widerstand mit 4,7 Ohm ist ja recht ungewöhnlich.

Moin,
in der Tat, wieso verfeuert man die Haelfte der Verstaerkerleistung, die dem TT (4 Ohm angenommen) zugefuehrt wird? Pegelanpassung kann es eigentlich nicht sein, denn das wird an MT und HT durchgefuehrt, die weit weniger Leistungsbedarf haben und auch nicht mehr einen niedrigen Quellwiderstand haben wollen (Daempfung).

Ansonsten wurde es schon gesagt:
Die Widerstaende und Spulen werden nicht "schlecht", es sei denn, man hat sie grob ueberlastet. Wobei da eher die Widerstaende aufgeben, die Spulen sind idR. weit robuster. Allerdings wuerde ich mir in dem Fall eher Gedanken um die Lautsprecherchassis machen, die sind in so einer Box meist die empfindlichsten Bauteile. Bevor irgendwelche Weichenbauteile wegen Ueberlastung aufgeben, sind die Lautsprecher schon lange tot. Ausnahmen durch seltsame Konstruktion kann es natuerlich geben.
Nach 47 Jahren kann man die Elkos mal ueberpruefen, ob sie die Zeit gut ueberstanden haben. Und ja, es sind bipolare Elkos, auch "Tonfrequenzelkos" genannt.

Ich nehme mal an, dass die TFK-Box mit Isophonlautsprechern bestueckt ist.
edit:
Laut rm.org ist die Bestueckung "zusammengesucht": Isophon (TT), Heco (MT), Philips (HT).
Und fuer eine 35/50W-Box ist der Widerstand vor dem TT noch unverstaendlicher. Der Lautsprecher stammt aus einer Zeit, als hierzulande 35W "schon echt viel" war und das dann auch noch nutzlos verheizen?

73
Peter
Zitieren
#12
Hallo
Der Wiederstand im Bass bringt die Güte   Q ts  auf einen für das Gehäuse passenden Wert,Lautsprecherentwicklung andersrum.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an speakermaker für diesen Beitrag:
  • , rafena
Zitieren
#13
Moin,
auch 'ne Methode....

73
Peter
Zitieren
#14
Big Grin 
Hallo meine Lieben,

da habe ich ja was losgetreten.
Die TL 80 sind funktionstüchtig sind aber unterschiedlich laut und der fehler istmit einem seitenwechsel mitgewandert,aber alle chassis arbeiten.

Die Kondensatoren mache ich alle Neu bei denn restlichen Bauteilen habt ihr recht die können eigentlich nicht kaputt gehen.

die chassis messe ich durch wenn ich die weiche mache.



Mein Setup besteht aus.

Receiver: Telefunken TR500 (Frisch Revidiert von Revisound)

Dreher:   Dual 1218 (alles noch Original nadel ist fertig aber in Arbeit)

CD:         Sony DVP-S725D DVD Player (sehr guter DA Wandler verbaut von 1999 UVP Damals DM 1499,- ohne FB für € 25,- Lol1 )

Digital:     Dell I5 Tablet für TIDAL und Microsoft Groove

und hier die angefragten Bilder.

[Bild: FQHR5192-1.jpg]



[Bild: IMG-7601.jpg]



[Bild: IMG-7602.jpg]



[Bild: IMG-7603.jpg]



[Bild: IMG-7604.jpg]



[Bild: IMG-7605.jpg]



[Bild: IMG-7606.jpg]



[Bild: IMG-7607.jpg]



[Bild: IMG-7609.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Telefunker für diesen Beitrag:
  • SiggiK, xs500, Tonmöbel
Zitieren
#15
Moin,
kann mir mal einer sagen, warum so viele Hersteller Weichen nicht mal vernuenftig auf einer Platine aufbauen koennen?
Das Beispiel hier ist ja kein frueher Einzelfall, das findet man ja haeufiger, dass ein Sperrholzbrettchen mit draufgeworfenen Bauteilen genuegt...

73
Peter
Zitieren
#16
Da die Weichenbauteile meist relativ groß sind, könnte eine Platine sie eventuell nicht gut tragen oder etwas negt zum klappern. Da ist ein Brettchenaufbau garnicht so schlecht - wenn es gut gemacht wird. Der Brettchenaufbau sieht in diesem Fall leider nach einer Bastellösung aus, was das wohl soll, das machte ja auch die Fertigung damals nicht einfacher. Ich würde die Brettchenlösung belassen, aber mal gründlich aufräumen.

Interessant daß man eine (teure) Trafokern-Spule mit dickem Draht für den Tieftonzweig installiert hatte - und dann einen 4,7-Ohm-Widerstand in Reihe zum Tieftöner geschaltet hat. Hätte man das Geld gleich in vernünftige Parameter des Tieftöners gesteckt, wäre zumindest der Widerstand nicht erforderlich gewesen und der Wirkungsgrad wäre erhalten geblieben. Aber Telefunken hat immer ein buntes Sammelsurium an verschiedensten Bauteilen ein- und gerne auch skurrile Schaltungskonzepte umgesetzt. Offenbar also nicht nur bei der Elektronik.
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Klangstrahler für diesen Beitrag:
  • Telefunker
Zitieren
#17
Moin,
ok, ein gutgemachter Brettaufbau kann da tatsaechlich Vorteile haben. Aber das hier sieht wirklich nach Bastelloesung aus. Dabei muss sowas doch auch schnell und einfach in Grosserie gebaut werden koennen. Das war auch Anfang der 70er schon wichtig. Aber es stimmt, besonders im HiFi-Sektor waren die mechanischen Konstruktionen bei TFK manchmal etwas seltsam.
(habe neulich einen TFK Partner international 101 Koffersuper erstanden. Bei unscheinbarem Aeusseren 6x KW als Doppelsuper. Insgesamt gute Empfangsleistungen und noch nichtmal krachende Wellenschalter, obwohl anscheinend nie geoeffnet, dafuer war zuviel Staub drin. Unterm Strich wirkt dieses Geraet mehr aus einem Guss als die HiFi-Geraete, die ich da kenne.)

Fuer diese Weiche hier koennte ich mir sogar vorstellen, dass auch die drei Elkos noch gut sind. Die Dinger sind vergleichsweise riesig, die Gummistopfen sehen noch gut aus. Das Volumen ermoeglicht einiges an Reserven in der Fuellung.

73
Peter
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • , Telefunker
Zitieren
#18
Hallo meine Lieben,
macht mir die TL 80 nicht schlecht ja die weiche ist nicht hübsch und könnte bestimmt eleganter gelöst werden.
aber ich habe mich in ihren klang verliebt, mit ihren 47 Jahren haben sie ja schon einiges auf dem Buckel.
Das Higelight bei dennen ist alerdings der Grandiose Klang alle instrumente sind ortbar und die bühne ist sehr Plastisch Trotz der Kondensatoren!
Mein Entschluss Steht ich Tausche alle Kondensatoren bin bei HELLSOUND.DE fündig geworden.
Bin mittlerweile auf der Jagd nach TL 90 meiner Meinung nach sind das Sehr Gute Lautsprecher mit Monitorqalitäten.

Gruß Heiko
Lowfidele Grüße Heiko

____________________________


Problematisch ist eine schleichende Inkontinenz, wenn man zuviel am Rohr fummelt.  Lol1

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Telefunker für diesen Beitrag:
  • SiggiK
Zitieren
#19
Guten Morgen

Weichen-Update
Vorher!
[Bild: IMG-7630.jpg]

Bauteile

[Bild: IMG-7629.jpg]
Nachher

[Bild: VLTT0149.jpg]

habe jetzt da ich einen von den Kleinen Kondensatoren die Folie (Lötkolben  Flenne ) kaputt gemacht habe nur denn der leiser war gemacht und was soll ich sagen super-Klang bin dann beim Probehören hängen geblieben 3-4 Stunden.
jetzt warte ich auf meinen ersatz Kondensator befor ich mit der zweiten seite weiter mache.

falls das jemand Interessiert mit diesem lot habe ich bisher nur gute erfahrungen gemacht.
[Bild: IMG-7641-1.jpg]


High Fidele Grüße euer Heiko
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Telefunker für diesen Beitrag:
  • SiggiK, DUALIS, feesa
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig Aktiv 50 Frequenzweiche ulisch 1 663 27.02.2023, 18:23
Letzter Beitrag: ulisch
  HECO Concerto Grosso (Bj.2017) > Frequenzweiche onlyurushi 8 1.648 26.02.2023, 19:06
Letzter Beitrag: onlyurushi
Question Holzteile auffrischen omue 32 5.548 10.01.2023, 11:27
Letzter Beitrag: SiggiK
  Aufgeklebte Frequenzweiche lösen OldCadillac 12 3.095 01.04.2022, 20:28
Letzter Beitrag: OldCadillac
  Arcus TL 300 Frequenzweiche Tommlbach 4 2.085 08.02.2022, 18:05
Letzter Beitrag: Tommlbach
  Kondensatoren für Frequenzweiche derFranke 18 3.166 06.11.2020, 10:17
Letzter Beitrag: derFranke



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste