Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kenwood KR-5010 Lautstärkepoti
#1
Ich habe gestern die Überholung/Reinigung eines KR-5010 durchgeführt. Dabei ist mir beim finalen Test aufgefallen, daß das Lautstärkepoti keinen Anschalg mehr hat. Weder nach unten, noch nach oben. Die Lautstärke kann man dennoch regeln. Nur nicht im "normalen" Bereich. Das Poti regelt in Rasterschritten. Kann man das beheben? Oder muß ich mich auf die langwierige Suche nach einem neuen/alten Poti machen?
Das Poti hat die Bezeichnung R06-5041-05 M100Kohm.
Das gleiche Poti ist auch im KR-4010. Ob allerdings auch im 3010 oder 2010 entzieht sich meiner Kenntnis. Von denen habe ich keine mehr.
Das Bild ist von einem intakten Poti eines baugleichen KR-5510. Der ist gerade offen...
[Bild: DSC02090.jpg]



Danke für Ratschläge.

Gerade noch nachgeschaut. Das Poti des 3010 ist anders, kleiner...
Zitieren
#2
Da lässt sich bestimmt ein blaues Alps einbauen.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#3
Nö, die blauen Alps haben andere Abstände und würden daher nicht in Platine passen.

Peter, melde Dich mal bei mir - ich glaube, ich kann Dir da helfen, hier steht noch ein KR-4010 herum.

Beste Grüße
Armin
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • bikehomero, HVfanatic, Onkyo-Boy, rafena
Zitieren
#4
Armin, Du hast PN!
Zitieren
#5
Stimmt!

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#6
Lol1  Ok. Bin ich selber schuld...
Zitieren
#7
So - dank Armin's Fundus und sehr schnellem Versand kann ich Vollzug melden. Poti ist ausgetauscht. Alles ist wieder einwandfrei. Vielen Dank, Armin!

Der Übeltäter:

[Bild: DSC02088aa.jpg]

Eine der klar gezeichnetesten Baureihen aus den Achtzigern. Schnörkellos. Der Receiver wurde am 13.08.1980 verkauft. So sagt es der Garantiekleber unten drunter.

[Bild: DSC02113a.jpg]

[Bild: DSC02117a.jpg]

[Bild: IMG-1257.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • feesa, Hippman,
Zitieren
#8
Peter, heb das alte Poti mal auf - möglicherweise lässt sich das noch reparieren. Ich würde es dann mitnehmen bei meinem nächsten Besuch.

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#9
Alles klar, Armin. Mache ich. Das Poti selber funfzt ja auch noch...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kenwood KX-5010, Rec in nur 1 Kanal wishboneHH 1 362 22.02.2024, 08:43
Letzter Beitrag: wishboneHH
  Kenwood KX-5010 Motor ausbauen wishboneHH 7 1.112 08.11.2023, 19:40
Letzter Beitrag: wishboneHH
  Lautstärkepoti Sony TA F 550 ES gesucht Antek36 34 14.529 18.02.2023, 12:50
Letzter Beitrag: Armin777
  Lautstärkepoti für Mcintosh MX110 assiv8 27 5.565 27.06.2022, 19:25
Letzter Beitrag: assiv8
  Marantz 5010 // Keine Wiedergabe // dernikolaus 13 2.792 30.05.2021, 12:24
Letzter Beitrag: dernikolaus
  Kenwood KR-5510 (baugleich mit KR-5010) Phono-Nebengeräusch sankenpi 14 2.606 03.02.2021, 20:04
Letzter Beitrag: sankenpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste