Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage an die Verstärker Fachkundigen
#1
Wenn man die Wahl hätte zwischen:

Technics SU-8080

Yamaha A-1000

Yamaha A-1020

Accuphase 202

Was spricht für welches Gerät?
Und zwischen den beiden Yamaha ist ja so gut wie kein Unterschied.
Das Accuphase das absolut "HIGH PREMIUM" ist...ist mir klar. Aber wegen meinen restlichen Geräten stellt sich da eher die Sinnfrage, ob es das tut sich den Verstärker hin zu stellen wenn man die restlichen passenden Geräte / Lautsprecher dazu nicht kauft.

Aber weil ich es die Woche mal angesprochen hatte das mein DUAL mir sehr viel Freiheit bietet bei den Anschlussmöglichkeiten:

[Bild: Verkabellung-Stereoanlage.jpg]

Wollte ich mal einfach schauen was es für Alternativen gibt. Marantz lehne ich ab, mir gefällt die Gehäuse Optik nicht.
Mehr als die 4 oberen Geräte habe ich jetzt nicht gefunden. die 2 Marantz Geräte  (1150 / 1180 ) schließe ich mal aus.
Ich hatte vor DUAL jahre lang eine Technics Anlage (erbschafft)  und war sehr zufrieden damit. Klar die jetzigen Plattenspieler sind deutlich besser und die Kassettendecks auch.
Aber Verstärker war schon ordenlich! (war eine kleine Einzelbausteinen Kompaktanlage aus ca. 1989)
Ein Leben voller Wohlklang mit DUAL!
viele Grüße aus dem Frankenland
Daniel
Zitieren
#2
Wäre ein makelloser Audiolab 8000A eine Option?
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#3
HVfanatic schrieb:Wäre ein makelloser Audiolab 8000A eine Option?

Von der Technik / Möglichkeiten sind nicht die richtigen.
Optik ist nicht schön.
Ein Leben voller Wohlklang mit DUAL!
viele Grüße aus dem Frankenland
Daniel
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Analogon für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#4
Mir wuerden von Sony, Akai, Luxman, Technics, Harman, Denon, Sansui und ueberhaupt allen einschlaegigen Herstellern der 80er mindestens 30 Alternativen zu den genanntrn einfallen.

Was ist das Kriterium? Leistung? Anschlussvielfalt? Oder schlicht die Optik?
Zitieren
#5
Schön das dir soviele einfallen, ich hab hifi-wiki durchsucht... Viele Stunden.

Optik würde schwarz dem Vorzug gegeben.
Metall / Kunststoff, bitte nicht diese typische Holz optik aus den 70er
Anschlüsse wie im Schaubild ist mir wichtig.
Technische Details ähnlich zu dem Dual eben.
Laustärke Anzeige mit LED oder Display ist gern gesehen.
Ob von Leistung Anschlussvielfalt sollte gleichwertig oder besser dem Dual sein.
Ein Leben voller Wohlklang mit DUAL!
viele Grüße aus dem Frankenland
Daniel
Zitieren
#6
Nimm, nen Sansui, schwarz, schwer, Metall.

Außerdem KLINGEN Sansuis besser als der Rest.

Meine Kids sind mit dem ganz zufrieden  Thumbsup


[Bild: 825-B8610-0-C88-4802-9468-E2-CA58982-A46.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, HiFi1991
Zitieren
#7
(01.11.2020, 17:19)Analogon schrieb: Schön das dir soviele einfallen, ich hab hifi-wiki durchsucht... Viele Stunden.

Optik würde schwarz dem Vorzug gegeben.
Metall / Kunststoff, bitte nicht diese typische Holz optik aus den 70er
Anschlüsse wie im Schaubild ist mir wichtig.
Technische Details ähnlich zu dem Dual eben.
Laustärke Anzeige mit LED oder Display ist gern gesehen.
Ob von Leistung Anschlussvielfalt sollte gleichwertig oder besser dem Dual sein.

AKAI AM 93/95 ... oder Akai AM 67. 

Oder eben ein grosser Sansui. 

Oder 1000 andere TOTL-Vollverstaerker aus der Zeit. 

Besser als alle Playboy-Hefte online:

https://www.hifi-archiv.info/
Zitieren
#8
Da ihr über meine gefundenen Vorschläge nicht redet scheinen die schlechte Alternativen zu meinen Dual zu sein.

Der Sensui AU-X1
Ist okay.

Aber bei Akai passen die vorgeschlagenen nicht aber nach ein bisschen Suche die:
AM-2600
Oder
AM-2800 sind richtig gut passen zu meinen Vorstellungen genau.
Ein Leben voller Wohlklang mit DUAL!
viele Grüße aus dem Frankenland
Daniel
Zitieren
#9
Nein ... Deine Vorschlaege sind so gut wie alle anderen. 2x60W beim 2600er waeren mir je nach LSP zu knapp bemessen ... 'ne Bose 901 befeuerst Du damit schon mal garantiert nicht. Und wenn schon Kippschalter-Orgie, dann richtig und daher Pio-Receiver ...

Aber Dir muss es gefallen. Wirklich falsch kannst Du nix machen ...
Zitieren
#10
Da Du offensichtlich Zappelzeiger magst: Wie waer's damit ... wenn's auch etwas neuer sein darf: 



Gibt's auch abgespeckt als 30er ... Input galore und Leistung satt.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#11
(01.11.2020, 22:24)Pufftrompeter schrieb: Nein ... Deine Vorschlaege sind so gut wie alle anderen. 2x60W beim 2600er waeren mir je nach LSP zu knapp bemessen ... 'ne Bose 901 befeuerst Du damit schon mal garantiert nicht. Und wenn schon Kippschalter-Orgie, dann richtig und daher Pio-Receiver ...

Aber Dir muss es gefallen. Wirklich falsch kannst Du nix machen ...

Naja wenn wäre der 2800er natürlich Primär wünschenswert.
Meine Lautsprecher sind ja "Heco Pure 800" aber da ists natürlich auch besser wenn man gegen 100 Watt oder darüber hätte.

Die Verstärker die ich aufgezählt habe oder die Ihr hier vorgeschlagen habt.
Kenne ich nicht, habe auch keine Erfahrungen damit ob die Firma gute Qualität verbaut oder hat gerade diese eine Serie Macken hat die einen Verzweifeln lassen....
Ich bin keiner der mit Lötkolben gut umgehen kann. Und will mir halt auch keine "Problembaustelle" ins Haus holen.
Das es vielleicht Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung gibt oder was weiß ich... Probleme kann es bei so alten Geräten ja viele geben / oder keine.

Der SA_TX50 ist glaub ich total verkehrt bei mir (keine Phono anschlüsse oder? ) und ich benötige wenn... einen Stereo Verstärker.
Alles andere Schießt doch etwas weit über das Ziel hinaus.

Zappelzeiger sind schön aber wenn es ein Display ist wie bei "SU-8080" ist genauso schön. (oder LED wie bei DUAL)
Thumbsup Freunde  Danke für eure Tipps!
Ein Leben voller Wohlklang mit DUAL!
viele Grüße aus dem Frankenland
Daniel
Zitieren
#12
(02.11.2020, 08:44)Analogon schrieb: Zappelzeiger sind schön aber wenn es ein Display ist wie bei "SU-8080" ist genauso schön. (oder LED wie bei DUAL)
Thumbsup Freunde  Danke für eure Tipps!

..ich glaube du verwechselst den mit dem SU-8088?!

BG
Andreas
"Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch!"

Rainer M. Rilke

Zitieren
#13
... kommt drauf an. Es spricht nix dagegen, einen Mehrkanalverstaerker im Stereomodus zu betreiben. (zusaetzliche) Phonoanschluesse sind eine Frage eines kleinen (oder grossen) MM Vorschaltverstaerkers.

Probleme kann es mit allen Geraeten geben - die haben alle ihre projektierte Funktionsdauer schon vor 30 Jahren laengst ueberschritten.

Der Technics mit dem Display ist uebrigens der 8088, nicht der 8080.

Aber wie gesagt - erlaubt ist, was gefaellt.
Zitieren
#14
Auch schon wach Smile
Also brauchs ich nicht oben rein Editieren.

So mit etwas Suche der Akai AM - 2950 und beide Yamaha A-1000 / A-1020 sind passend.
Optik & technische Details und nötige Anschlüsse sind finde ich stimmig.

Ich denke die drei werden meine Alternativen sein.
Ein Leben voller Wohlklang mit DUAL!
viele Grüße aus dem Frankenland
Daniel
Zitieren
#15
Vielleicht der Accuphase E 302 ? Hatte zwar nur den Akai 2850. Aber der Accu war schon irgendwie besser.
Gruß Lutz




Zitieren
#16
Ich hatte nie das Privileg einen Accuphase zuhören.
Schlegelmilch Hassfurt hat die ja im Sortiment und anschauen tu ich sie da immer , wenn ein Hifi Klassiker Reparatur benötigt.

Allerdings von den Anschluss Möglichkeiten würde nur der 202 mir genügen.
Und das was die so kosten ist mir zu abgehoben.
Der 205 ist vom Preis eher akzeptabel aber da fehlt mir der zweite Phono MM Eingang.
Ein Leben voller Wohlklang mit DUAL!
viele Grüße aus dem Frankenland
Daniel
Zitieren
#17
Für 2 Schallplattenspieler an einen Anschluss....

Kann das eine Lösung sein oder ist das Totalermurks?
Denker 

[Bild: Zwischenablage01.jpg]
Ein Leben voller Wohlklang mit DUAL!
viele Grüße aus dem Frankenland
Daniel
Zitieren
#18
Gerade Bei Plattenspielern würde ich das nicht machen, die sind eh schon bezüglich der Anschlussparameter empfindlich, wie auch die Phonosektionen.

Wie auch immer, wenn Du schon so dezidiert Anschlüsse benötigst, wäre es eine Option eine Vorstufe mit eben sehr vielen Eingängen zu organisieren und dann passend dazu kleine schnuckelige Monoblöcke neben die Boxen zu stellen?
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
Zitieren
#19
Das klingt nicht gerade Toll was du beschreibst At hpkreipe... Ich hab das nur gesehen das es hier und in anderen HIFI Foren schon mehrfach angesprochen wurde...
Es wäre eben die Möglichkeit den Accuphase E-205 oder E-203 in den überlegenswerten Kreis zu nehmen.
(man darf ja mal dumm fragen) *fg*

Ich bin ja etwas daneben  Tease , eigentlich brauch ich da gar nicht nachdenken hab doch alles Lipsrsealed2 Floet


Ihr habt mir mit den "Akai AM - 2950" voll die flaußen ins Ohr gesetzt Dash1 der sieht halt schon sehr gut aus...
Ein Leben voller Wohlklang mit DUAL!
viele Grüße aus dem Frankenland
Daniel
Zitieren
#20
Bei zwei Plattenspielern empfiehlt sich die Erweiterung um einen Phonoamp mit zwei Eingängen. Das ist aber teuer. Oder Du nimmst einen Quellenwahlschalter zur Ergänzung. Geht auch für jegliche anderen, zusätzlichen Geräte.
Zitieren
#21
Sowas

https://www.amazon.de/Dynavox-206410-Ein...B008QOGH4K
Zitieren
#22
Die genannten Yamahas haben doch die zwei gewünschten Phonoeingänge an Bord.
Was bist Du denn bereit auszugeben?
Denn was bringen Dir die tollsten Vorschläge, wenn sie am Ende überhaupt nicht ins Budget passen.
Zitieren
#23
Volker Krings schrieb:Die genannten Yamahas haben doch die zwei gewünschten Phonoeingänge an Bord.
Was bist Du denn bereit auszugeben?
Denn was bringen Dir die tollsten Vorschläge, wenn sie am Ende überhaupt nicht ins Budget passen.

Die Yamaha sowie die Akai passen schon in mein Budget.
Alles gut ich bin mit den Vorschlägen zu Frieden. 

Ich wollte nur wissen wie es mit so einen Adabter aussieht.
Viele Grüße Daniel
Ein Leben voller Wohlklang mit DUAL!
viele Grüße aus dem Frankenland
Daniel
Zitieren
#24
(02.11.2020, 19:42)Analogon schrieb: Für 2 Schallplattenspieler an einen Anschluss....

Kann das eine Lösung sein oder ist das Totalermurks?
Denker 

[Bild: Zwischenablage01.jpg]

Das geht natuerlich so nicht wirklich ... 

Was aber geht, ist ein simpler Phono-Pre-Amp fuer'n Zwanni, der jeden Line-Eingang zu einem Phono-Eingang macht. Die Meinungen ueber diese Pre-Amps gehen weit auseinander - messtechnisch ist ihnen fuer die allermeisten Anwendungen kein Vorwurf zu machen.
Zitieren
#25
Das mit dem 2950 kann ich sehr gut verstehen.  Thumbsup

[Bild: IMG-20191011-190745-3-CS-2.jpg]

Habe noch einen in schwarz, da ist aber noch gar nichts dran gemacht worden.

[Bild: IMG-6098.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Analogon
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die kleinste vollwertige Stereoanlage, die ich bisher gehoert habe Pufftrompeter 42 14.888 23.01.2023, 12:34
Letzter Beitrag: nice2hear
  Wo finde ich die Freds mit Geräten die ein neues Zuhause suchen ? Steher72 15 6.621 09.08.2021, 06:52
Letzter Beitrag: jim-ki
  Die Legenden über die Auflagekraft Don Tobi 21 13.428 12.03.2018, 00:51
Letzter Beitrag: DATGrueni
  Frage zum Audioausgang TV in Verbindung mit alten Verstärker Jenslinger 28 9.478 16.10.2015, 16:11
Letzter Beitrag: hyberman
  Frage an die Phono Experten lutsei 12 5.914 21.09.2015, 21:07
Letzter Beitrag: 0300_infanterie
  Die Welt ist klein oder Geister, die immer wieder auftauchen... hörtnix 144 52.670 16.07.2014, 07:42
Letzter Beitrag: hörtnix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste