Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nubert - LS oder B&W - LS
#1
Hallo,

habe mir die verschiedenen Beiträge zu LS angeschaut und es ist im Ergebnis immer so, dass man am Ende genauso schlau oder noch weniger schlau wie vorher ist. Die Meinungen und die LS sind zu vielfältig und unterschiedlich. Das ist aber auch bei LS nicht anders zu erwarten Es gibt eben nicht den Lautsprecher. Deshalb grenze ich das mal auf

Nubert-LS und B&W-LS

ein und frage:

Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen Lautsprechern gemacht?

Leider kann man Nubert-LS, da nur im Direktvertieb zu haben, nur an 2 Orten der Firma hören und die sind mir zu weit von meinem Wohnort entfernt.

Zur Erläuterung:
ein ausgesprochener Musikhörer bin ich nicht. Ich höre viel UKW-Radio (WDR, SWR, DLF) und wenn ich gezielt Musik höre ist dies neben CD´s und Platten (seltener) solche aus dem Internet (Radio und Musikvideos, wie z:B: hier: ). Das geht von Musik der 60iger und 70iger über New Age (Ambient, Chillout, Relax, Entspannung etc.), Soudtracks aber auch Opernarien, insbesondere die von Puccini.

Armin hat mir einen Verstärkerumschalter geschickt, an dem ich 3 Receiver (Kenwood TK 88, Yamaha R 900, Denon AVR 2105) über meine Braun-LS L 800 von 1968 wechselweise laufen lasse. Ich denke, diese alten LS-Schätzchen (rund 2000 DM mit Standfüßen damals) sollte ich mal gegen neue LS austauschen und da die Lautsprechervielfalt mich nur irre macht, habe ich jetzt mal die von Nubert ausgewählt, weil durchgängig das Preis-/Leistungsverhältnis mit den besten Noten bewertet wird. Alternativ denke ich auch an LS von B&W nach. Die kann ich mir in meiner Nähe in Bonn in einem hervorragenden HiFi-Studio (Linzbach http://www.bonnaudio.de/produkte.html) anhören. Mehr wie rund 2000 - 2500 € möchte ich aber nicht ausgeben, 3.000 € wäre die absolute Grenze. Ob Kompakt-LS mit Ständer oder Standlautsprecher ist mir egal. Mein Wohnzimmer mit Essplatz hat 54 qm.

Gegen weitere LS-Vorschläge habe ich nichts einzuwenden, nur macht mich nicht noch mehr irre.
Beste Grüße
Bernd

Kenwood Receiver TK 88 U, Revox-Bandmaschine A 77 MK I, Acoustical 3100 Plattenspieler mit SME-Tonarm 3012 und Tonabnehmer Shure M 75 MB, Standboxen Braun L 800 (alles 1968)
Zitieren
#2
müssen es unbedingt neue aus den laden sein?
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#3
Bernd,

eine Empfehlung ist definitiv unmöglich !!!!
Du musst es schon halt ausprobieren....
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#4
Bei Nubert hast du doch die Möglichkeit, die Dinger innerhalb von 14 Tagen bei Nichtgefallen zurückzuschicken.
Zitieren
#5
Nubert-Ls kann man doch in aller Ruhe zu Hause ausprobieren - und bei Nichtgefallen zurücksenden. Die Kosten dafür sind bei einem Direktversender
eh' kalkuliert.

Von wo aus der Bonner Nähe kommst Du?
Zitieren
#6
(22.07.2009, 18:05)Stormbringer667 schrieb: Bei Nubert hast du doch die Möglichkeit, die Dinger innerhalb von 14 Tagen bei Nichtgefallen zurückzuschicken.

Innerhalb eines Monats lt. Web-Seite ...
Ansonsten warst Du einfach schneller ... LOL
Zitieren
#7
In einem Test der Zeitschrift TEST (hier erhältlich) wurden Standlautsprecher von 426 bis über 1600€ getestet. Wirklich schlecht war keiner, wobei letztendlich der eigene Hörgeschmack entscheidet. Deswegen kann man keine pauschale Aussage treffen. Wenn man bereit ist mehr Geld auszugeben, bekommt man immerhin ein höherwertiges Finish.
Origineller Weise hat die teuerste Box im Test (B&W CM7) und die NuBox 481 von Nubert, wegen klanglicher Schwächen nur ein befriedigend bekommen.

Mir waren alle aktuellen Boxen, die ich bisher gehört habe, zu aufdringlich im Hochton und schwach in den Mitten, bis auf die Wharfedale Opus II (knackiger Bass, schöne präsente Mitten, angenehmer Hochton), die wiederum meinen Mithörern nicht gefallen hat. Floet
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#8
Probehören ist das A und O !
Nicht der Preis macht die Boxen attraktiv sondern eher der Klang.
Und die Meinung anderer zählt hier auch nicht, denn jeder hat seine
eigenen Vorlieben.

Einfach mal einige Sachen anhören, dann wird's scho' was g'scheit's Drinks
Zitieren
#9
Bevor ich 3000 Euro für gerade mal mittelprächtige neue LS ausgeben würde, würde ich mir für einen Bruchteil alte holen und vom Rest einen netten Urlaub machen. Leider leiden fast alle neuen Boxen unter ihrem schlanken Säulendesign, eine Schallwand ist einfach nicht vorhanden, einen echten Tieftöner sucht man vergebens. Es klingt dann meist spitz im Hochton und übertrieben im Grundton, Mitten sind zu leise, echte Bässe Fehlanzeige.
Zitieren
#10
Da kann ich mich nur Udos Meinung anschließen. Um Deine wirklich guten L800 zu toppen, muss man schon tief in die
Kiste greifen, dann wird das teuer und bringt am Ende kaum Verbesserung.

Wenn Du Deine Braun mit zu Deinem Hifi-Studio nimmst (samt Deinen CD's, die Du gut kennst) wirst nicht nur Du, sondern auch die Leute von dem Hifi-Studio ihr blaues Wunder erleben!

Am Ende wirst Du vermutlich glücklich mit Deinen "alten" L800 nach Hause gehen und (viel vernünftiger!) Dir überlegen in welche Platten, CD's und sonstige Musik-Software (ich hasse diese Anglizismen!) Du das Geld investieren solltest. Davon kann man nie genug haben, ein Paar guter Lautsprecher hingegen, genügt völlig!

Drinks
Zitieren
#11
Udo hat Recht.
Du kannst ja Armin die FX 1 abkaufen und vom
Rest gehts ab in den Urlaub Drinks
Zitieren
#12
Wer weiß, ob die FX-1 jemals kommt! Der Mensch hat sich seither nie mehr gemeldet!

Drinks
Zitieren
#13
(23.07.2009, 14:02)armin777 schrieb: Wer weiß, ob die FX-1 jemals kommt! Der Mensch hat sich seither nie mehr gemeldet!

Drinks

Schade, es wäre schön wenn wir noch Bilder zu sehen bekämen.
Aber vielleichts wird's noch Armin Drinks
Zitieren
#14
wenn ich sehe das man gebraucht z.B. für 2300 Euro ne Infinity IRS Sigma bekommt... dann kann ich eigentlich nur von nem Neukauf abraten.

[Bild: sigmancfk.jpg]

Die Sigma dürfte wohl so ziemlich allem von Nubert oder B&W im Bereich bis 5000 Euro (wenn nicht sogar bis 10000 Euro) deutlich überlegen sein... Hi
Zitieren
#15
(23.07.2009, 15:04)Tedat schrieb: wenn ich sehe das man gebraucht z.B. für 2300 Euro ne Infinity IRS Sigma bekommt... dann kann ich eigentlich nur von nem Neukauf abraten.

[Bild: sigmancfk.jpg]

Die Sigma dürfte wohl so ziemlich allem von Nubert oder B&W im Bereich bis 5000 Euro (wenn nicht sogar bis 10000 Euro) deutlich überlegen sein... Hi

Das macht mich natürlich wieder nachdenklich, sollte ich mich mal da ran wagen und ist der Angebotspreis von rund 2300 € in Ordnung? Merklich besser als meine 41 Jahre alten Braun L 800 dürften sie wohl sein. Ungeachtet dessen finde ich Armins Idee, mit meinen L 800 (zusammen 40 kg) mal im Studio einen Vergleichstest zu machen, überlegenswert.

Im Übrigen herzlichen Dank für Eure Beiträge. Sie haben mich insoweit weiter gebracht, als ich mich nicht nur auf neue LS aus dem Laden konzentrieren sollte. Hilfreich wäre es, wenn Ihr mir mal ein paar Vorschläge hierzu machen würdet, damit ich mal gezielt nach bestimmte LS in dem interessanten Link von Teldat umschauen kann.

Und schließlich: Es ist halt bei Lautsprechern so wie bei Juristen und Medizinern, stellst du 10 von denen eine Frage, bekommst du auch 10 verschiedene Antworten.Flenne
Beste Grüße
Bernd

Kenwood Receiver TK 88 U, Revox-Bandmaschine A 77 MK I, Acoustical 3100 Plattenspieler mit SME-Tonarm 3012 und Tonabnehmer Shure M 75 MB, Standboxen Braun L 800 (alles 1968)
Zitieren
#16
(24.07.2009, 16:54)carnik schrieb: Und schließlich: Es ist halt bei Lautsprechern so wie bei Juristen und Medizinern, stellst du 10 von denen eine Frage, bekommst du auch 10 verschiedene Antworten.Flenne

Schlimmer, Bernd, schlimmer! Du bekommst mind. 20 Antworten. Zahnlos

Die Wahrheit ist aber auch, dass sich jeder Speaker in jedem anderen
Hoerraum auch anders anhoert. Ich habe ein Paar Celestion Ditton 332,
die mich in meinem Wohnzimmer nicht begeistern konnten. Waren ok,
aber auch nicht mehr. Hab sie letztens meinm Schwager ins Arbeitszimmer
gestellt (ca. 15qm² mit Schraegen) und sie haben mich ploetzlich echt
vom Hocker gehauen.

Sollten Dich die Sigma interessieren, vermute ich mal, dass da auch ein
Paar potente Endstufen hermuessen. Die sind vermutlich mit Deiner Anlage
nicht zu betreiben.
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#17
(24.07.2009, 17:04)Friedensreich schrieb: Sollten Dich die Sigma interessieren, vermute ich mal, dass da auch ein
Paar potente Endstufen hermuessen. Die sind vermutlich mit Deiner Anlage
nicht zu betreiben.

Ja, Joerg, da sprichst Du aus, was ich bisher nur gedacht habe (reicht die Power meiner Receiver überhaupt aus), deshalb vielen Dank für Deine Einschätzung.
Beste Grüße
Bernd

Kenwood Receiver TK 88 U, Revox-Bandmaschine A 77 MK I, Acoustical 3100 Plattenspieler mit SME-Tonarm 3012 und Tonabnehmer Shure M 75 MB, Standboxen Braun L 800 (alles 1968)
Zitieren
#18
95 % aller Lautsprecher kann Dein Receiver vermutlich antreiben - nur eben die grossen
Infinity's sind sehr kritisch.

Udo und Jan koennen Dir sicher mehr dazu sagen - das sind Infinity-Kenner und
Eigentuemer.
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#19
Hallo Udo, hallo Jan,

wollt Ihr mir was dazu sagen, (Infinity Sigma)? Meine Receiver haben diese Leistungen:

Kenwood TK 88: 100 W an 4 Ohm (Musikleistung). Nennleistung kann ich nicht feststellen.

Yamaha R 900: 70 W an 8 Ohm

Denon AVR 2105: 90 W an 8 Ohm

An alle
Bislang bin ich auch mit diesem LS "schwanger" gegangen, was haltet Ihr davon, ein Allrounder, was für mich eigentlich am sinnvollsten wäre? Dazu einen Standfuß. Könnte ich ja erst einmal testen, mit meinen Braun LS 800 vergleichen und ggf. innerhalb von 1 Monat zurück schicken.

http://www.fairaudio.de/test/lautspreche...ro4-1.html
Beste Grüße
Bernd

Kenwood Receiver TK 88 U, Revox-Bandmaschine A 77 MK I, Acoustical 3100 Plattenspieler mit SME-Tonarm 3012 und Tonabnehmer Shure M 75 MB, Standboxen Braun L 800 (alles 1968)
Zitieren
#20
naja... ne Sigma ist zwar dankbar über Leistung die man ihr anbietet, aber so ein Verstärkerkiller wie die alten Kappas ist sie absolut nicht. Es stimmt zwar das ne potente Endstufe sicherlich besser geeignet ist.. aber hat Udo nicht mal drüber berichtet wie gut ein Sony STR-V6 die Infinity RS2.5 im Griff hatte?

Und die hätte ich jetzt für kritischer gehalten als die Sigma. Also Receiver ist schon machbar.. etwas Dampf unter der Haube sollte der schon haben und mit 4Ohm umgehen können erst Recht.

Aber die Sigma sollte eh nur als Beispiel dienen.. bei dem Budget fallen mir zum Beispiel auch die alten großen Cabasse ein.. und die sollten mit so ziemlich jedem Receiver klarkommen. Pleasantry
Zitieren
#21
Bernd: Da du die nuVero 4 ins Spiel bringst - suchst du kleine kompakte Lautsprecher?
Bei deinen großzügigen 54m² darf es eigentlich etwas mehr sein.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#22
Die Sigma ist nicht sonderlich kritisch, nur etwas schwach im Wirkungsgrad, aber ein 100W Receiver (pro Kanal RMS an 8 Ohm) sollte bei normalen Laustärken keinerlei Probleme damit haben. Für einen großen Raum sind die Dinger wie gemacht.
Zitieren
#23
Also, die Sigma scheidet wohl aus. Lt. Firmenprospekt beträgt die empfohlene Sinus-Verstärkerleistung 100 bis 500 W und die haben meine Receiver nicht.

Zitat: Harry Hirsch
Bernd: Da du die nuVero 4 ins Spiel bringst - suchst du kleine kompakte Lautsprecher?
Bei deinen großzügigen 54m² darf es eigentlich etwas mehr sein.

Harry, die 54 qm sind in L-Form (abgeteilter offener Essbereich von 14 qm), 40 qm eigentlicher Wohnraum. Da dürften alternativ auch gute kompakte LS ausreichen, denke ich. Auf einem passenden Ständer montiert kann das reizvoll aussehen.

Nun seid mal nicht so zurückhaltend, außer Cabasse von Teldat, wenn auch nicht differenziert, habe ich noch keine weiteren LS-Vorschläge gelesen. Mich würde schon interessieren, was Ihr Euch denn an meiner Stelle ins Wohnzimmer stellen würdet oder bereits als Lieblings-LS stehen habt. Das würde mir helfen.
Beste Grüße
Bernd

Kenwood Receiver TK 88 U, Revox-Bandmaschine A 77 MK I, Acoustical 3100 Plattenspieler mit SME-Tonarm 3012 und Tonabnehmer Shure M 75 MB, Standboxen Braun L 800 (alles 1968)
Zitieren
#24
(25.07.2009, 16:44)carnik schrieb: Nun seid mal nicht so zurückhaltend, außer Cabasse von Teldat, wenn auch nicht differenziert, habe ich noch keine weiteren LS-Vorschläge gelesen. Mich würde schon interessieren, was Ihr Euch denn an meiner Stelle ins Wohnzimmer stellen würdet oder bereits als Lieblings-LS stehen habt. Das würde mir helfen.

Der FSL:

[Bild: yamahans690v1980.jpg]

LOL
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#25
Na also, geht doch. Wenn Du das "FSL" auch noch präzisiert hättest, wäre es rund. Nicht jeder, zumindest ich nicht, kann damit was anfangen. Trotzdem vielen Dank.Dance3
Beste Grüße
Bernd

Kenwood Receiver TK 88 U, Revox-Bandmaschine A 77 MK I, Acoustical 3100 Plattenspieler mit SME-Tonarm 3012 und Tonabnehmer Shure M 75 MB, Standboxen Braun L 800 (alles 1968)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Endverstärker / Endstufen / Amp- Thread EX-speedrocker 123 20.054 20.04.2024, 12:23
Letzter Beitrag: mima
  Amp + Tuner Bilderthread bikehomero 80 31.485 25.01.2022, 20:26
Letzter Beitrag: sankenpi
  4 Ohm Boxen am 6 Ohm Amp anschließen, geht das ohne Probleme ? Denon + Pioneer Fan 10 2.607 09.07.2021, 17:17
Letzter Beitrag: der allgäuer
  Infos/Tipps zu "oversized" Amp oder Vor-Endstufenkombi gesucht Hardcore-Holly 58 14.410 03.07.2020, 18:56
Letzter Beitrag: MacMax
  70er Tuner meets Amp aus 200x TEAC AV-H500 mit seinen Tunern nice2hear 23 11.396 31.05.2018, 15:59
Letzter Beitrag: nice2hear
  Custom Amp Covers HiFi1991 5 2.779 07.01.2018, 21:41
Letzter Beitrag: Deubi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste