Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das OH JE Projekt oder Technics Dreher
#76
Sehr geile Aktion, Dirk

Diese Hingabe, dieser Wille es wieder hin zu bekommen.

Ich ziehe den Hut

Weiterhin gutes Gelingen

LG

Ingo
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rüsselfant für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#77
Sehr cool...aber wozu denn nun 2 Oberteile ? Das hab ich noch nicht verstanden.
Die kann man ja nun nicht mal schnell eben je nach Tageslaune austauschen...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#78
Das hatte sich so ergeben mit den zwei Oberteilen. Und da Volker noch andere Projekte hat bevor er sich Meinem annehmen kann, ich aber etwas weitermachen wollte...

Durch die Tür bin ich aber noch lange nicht. Der Dreher dreht, Geschwindigkeiten sauber und stabil, Lift funktioniert, Optik nicht toll, aber absolut ok. wie ich schon mal gesagt hatte -  über 30 Jahre alt.

Aber, ja jetzt kommt das dicke Aber....

Ich kann starten dann läuft der ein paar Sekunden und schaltet ab, und führt auch den Arm zurück wenn es denn auf der Platte ist. In der Ablage schaltet er dann einfach wieder ab.  Das liegt daran das die Clutch die das Abschalten startet immer ausgelöst wird. Auch der Schalter Abschalten der Autoreturn und Autostop Funktion
ist ohne Funktion. Ein messen auf die Schnelle ergab der ist immer offen. Aber da muss ich noch mal genauer ran. Dann gibt es in der Tonarmbasis noch einen optischen Sensor der erkennt wo sich der Arm befindet, das scheint der aber nicht zu tun. Wie auch immer, mir würde es als erstes reichen die Auto Funktion zu deaktivieren.
Mal sehen warum der Schalter nicht will. Klar zur Not trenne ich die Clutch und dann habe ich einen funktionierenden Plattenspieler ohne Autoreturn. Geht auch, ist aber irgendwie  uncool, ich meine ich lass mich doch nicht von so nem Dreher... LOL

Was ich biss dato schon investiert habe...  Der Dreher, Das Ersatzteil aus dem 3D Druck, die Tonarmstütze und das Chassisoberteil. Ne Haube habe ich auch noch nicht.
Klasse das Thomas mir das Headshell geschenkt hat. System habe ich auch ein Technics hier, das passt. Ich schmöker schon die ganze Zeit im SM aber das hilft auch nicht so richtig weiter wenn der optische Tonarmsensor defekt ist, tauschen! Ja klar, gibt es an jeder Ecke, mal sehen ob ich einen passenden Sensor auftreiben kann.
Ist ja nix anderes als einen Mini Lichtschranke und im Druckerbereich habe ich da viele von.

Na morgen geh ich noch mal dran.

Ach so, ob da überhaupt ein Ton rauskommt nach meiner Löterei weis ich auch noch nicht.

Gruß
Dirk

Von einem Dreher im Top Zustand bin ich preislich aber noch entfernt, zum Glück. Aber auch hier ist ja irgendwie der Weg das Ziel.

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Tom, Jörgi, spocintosh, bathtub4ever,
Zitieren
#79
Danke für die Verklarung.
Weiterhin gut Holz, mein Lieber !

Zwei Gedanken...
- Optischer Sensor...das kommt mir nicht bekannt vor...ich kenn die nur mit Mikroschalter. Denker
- Wenn der Return-Impuls immer ausgelöst wird, ist vermutlich irgendwo Blech verbogen, Hebel, Schieber oder so. Jedenfalls zu früh bereits zu weit. Ich würd da mal rudimentär denken und rudimentäre Lösungen erwägen... Hammer
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • charlymu, kandetvara
Zitieren
#80
Dirk, Seite 8 Punkt E mim Oszi gecheckt?

Und mal geschaut, ob das "Auge" auch frei ist? 

Dann SM Seite 9 Schaltplan mitte oben = da hast doch das Auge (optical sensor circuit) mit Schalter, Zugmagnet etc. Also auch Messpunkte, zum schaun, ob das Auge hinne ist oder nicht.
11. Gebot: Du sollst mir nicht auf den Sack gehen!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Hardcore-Holly für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#81
Danke!

ja die Schalter funktionieren alle. Wohl auch der PH101, Einstellungen sind soweit auch ok. Wenn ich den Tonarm bewege kann ich das auch als Signal an Oscar erkennen.

Sobald ich den Dreher einschalte zieht sofort der Magnetschalter an. Mann hört direkt das Klacken und dann liegen an dem Anschluss auch 12 Volt an.

Ich vermute da ist etwas in der Schaltung im Bereich Optical Sensor Circuit defekt.

Gruß
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#82
Den Magnetschalter hatte schon mal Jemand abgetrennt und dann wieder angelötet.
Der Fehler ist aber wohl nicht beseitigt worden.


[Bild: 20210102-192426.jpg]

Rückseite sieht univerbastelt aus.


[Bild: 20210102-192856.jpg]

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Tom, xs500, 0300_infanterie
Zitieren
#83
Mit abgeklemmter Magnetkupplung läuft er, wie ja zu erwarten.


[Bild: 20210102-224053.jpg]

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Tom, Matt01, HifiChiller, spocintosh, bathtub4ever, xs500, kandetvara, 0300_infanterie
Zitieren
#84
Mein Technics System war sogar am einer passenden Headshell montiert... hatte ich echt vergessen...
Das Headshell vom Thomas kann ich jetzt für meinen JVC Dreher benutzen dem habe ich das Technics jetzt gemopst.
Der bekommt jetzt ein Philips 400 System.

Das Autoreturn funktioniert weiterhin nicht bzw nur in Dauerschleife. Jetzt ist er soweit eingestellt und wird erst mal getestet, bevor ich noch etwas mache.


[Bild: 20210103-181450.jpg]

[Bild: 20210103-181506.jpg]

[Bild: 20210103-181518.jpg]

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • , Caspar67, HifiChiller, hifijc, Jörgi, peugeot.505, Tom, xs500, Rüsselfant, hadieho, 0300_infanterie
Zitieren
#85
Hm, sieht schon irgendwie gut aus… die digitalen Anzeigen hatte ich noch gar nicht gesehen Thumbsup

Nein! Nein! Nein! Ich brauch keinen neuen alten Plattenspieler!!!

LOL
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#86
Die Digitalanzeigen sind toll – und ziemlich witzig: halte mal sowohl die 33 als auch die 45rpm-Taste kurz zusammen gedrückt; im Geschwindigkeits-Display wird dann "99" angezeigt. :p
(natürlich nur ganz kurz machen)
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Cpt. Mac für diesen Beitrag:
  • kandetvara, charlymu
Zitieren
#87
So erster Test. Technics Dreher an kleinem Bär.
Funktioniert klasse, gefällt mir sehr gut.
Bis auf Autoreturn halt.


[Bild: 20210108-224526.jpg]

[Bild: 20210108-224701.jpg]

Drinks
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 17 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Jörgi, peugeot.505, , Mosbach, HifiChiller, Matt01, Tom, spocintosh, Cpt. Mac, errorlogin, winix, hadieho, bathtub4ever, Casawelli, leolo, Campa, 0300_infanterie
Zitieren
#88
Dann tut es der kleine Bär ja! Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#89
Tolle Arbeit! Diese Serie an Plattenspielern ist m.M.n. immer erhaltenswert; qualitativ auf Stufe der dicken Laufwerke aber mit allem Komfort, den man bei jenen vermisst.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Cpt. Mac für diesen Beitrag:
  • Hardcore-Holly, charlymu, Matt01, spocintosh, bathtub4ever
Zitieren
#90
Super Arbeit!
Grüße, Jan Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#91
Hi Dirk, gibt es was neues vom Projekt?
Liebe Grüße,
Matthias
Zitieren
#92
Nein, es ruht gerade. Wenig Zeit.

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#93
Drinks
Liebe Grüße,
Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe HiFi Sound Projekt Loewe 6190 Radio Pillepenny4711 6 1.051 15.06.2023, 11:53
Letzter Beitrag: nice2hear
  Ist das KÜTIBA oder PROFESSIONELL achim96 69 17.051 07.05.2022, 12:36
Letzter Beitrag: scope
  Trafo für Thorens Dreher gesucht Markus B 9 3.024 22.10.2021, 09:26
Letzter Beitrag: Markus B
  LOEWE Hifi Sound Projekt Dj_Pillepenny 5 2.797 08.10.2021, 19:34
Letzter Beitrag: Apache
  Philips ga202 Dreher dreht nicht ted_am_see 5 1.470 29.05.2021, 11:59
Letzter Beitrag: sankenpi
  Dual Dreher einer alten Dame "verharzt" E=mc2 14 4.229 22.05.2021, 07:41
Letzter Beitrag: scope



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste