Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersatz für TSM Twen Tweeter
#1
Ein Tweeter meiner vier TSM Twen (4-Punkt Wohnzimmer-Anlage) ist leider ausgestiegen. Ich bin mir sicher, dass es der Lautsprecher ist und nicht die Frequenzweiche.

Weiß jemand, wo ich Ersatz herbekomme?
Entweder ein gebrauchtes Originalersatzteil (ich habe das normale offene Internet schon recht weit abgegrast).

Oder vielleicht ein höherwertiger Tausch aller vier Hochtöner? Kennt jemanden ein erhältliches neues Produkt, mit dem ich vielleicht alle vier Lautsprecher aufwerten könnte? Mir ist schon länger aufgefallen, dass die Hochtöner vielleicht nicht mehr auf dem Stand der Technik sind. (Den Tieftöner hingegen finde ich super und möchte die Lautsprecher unbedingt behalten)

Idealerweise wäre es ein Drop-In-Replacement in punkto Schraubsockel. In punkto Frequenzgang wäre es mir fast egal, da ich die Anlage sowieso professionell auf den Raum einmesse.

Besten Dank!



[Bild: IMG-20201128-122831.jpg]

Zitieren
#2
Eigentlich sollte ja auf der Rückseite des Tweeters
lesenswertes zu finden seien... Floet
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#3
Mit den TS-Parametern  der Tweeter ließe sich viellleicht eine passende Alternative finden. Macht TSM noch etwas wie einen technischen Support? Mehr Daten zu zu den ursprünglichen Chassis wären hilfreich. Vieeleicht fände sich da ja was, was mit ein paar rudimentären Anpassungen an der Weiche einbauen ließe., Denker
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#4
der HT ist doch sicher ein OEM Produkt eines "Serienherstellers"......... das es herauszufinden gilt....
muss los, der Roller schreit. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Apache für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#5
(28.11.2020, 14:04)Apache schrieb: der HT ist doch sicher ein OEM Produkt eines "Serienherstellers"......... das es herauszufinden gilt....

Und bevor wir das nicht herausgefunden haben, können wir nix empfehlen. So einfach ist das manchmal.  Floet
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#6
mal abwarten Kaffee hier haben wir ja den ein oder anderen Spezialisten, der sich gut auskennt  Oldie
muss los, der Roller schreit. 
Zitieren
#7
(28.11.2020, 14:04)Apache schrieb: der HT ist doch sicher ein OEM Produkt eines "Serienherstellers"......... das es herauszufinden gilt....

Und das sollte hinten draufstehen
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HisVoice für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#8
nicht unbedingt..... aber könndschunseu.... 

evtl. finden sich Infos im entspr. Fachthread: TSM - Lautsprecher ausm Weißwurstland
muss los, der Roller schreit. 
Zitieren
#9
Das ist meistens nicht der Fall. Die ersten Hochtöner der TSM-Boxen kamen von HM Lautsprecherbau,
danach von WHD und dann von der LPG Ulm. Für die verschiedenen Boxenmodelle gab es dann auch noch
verschiedene Hochtöner, diese hier offensichtlich mit Doppelmagneten, wenn ich das richtig sehe. Steht
ja einiges dazu im TSM-Thread:  Click-me

Oh, Sascha war schneller...

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#10
Alternative: TSM Service  ? Rufen Sie uns an. Es gibt für alle TSM-Chassis Reparaturservice
muss los, der Roller schreit. 
Zitieren
#11
Ja, es ist ein Doppelmagnet. Ansonsten ist das Ding leider komplett unbeschriftet, außer dem TSM-Stempel vorne.
Ich kann nur noch erweitern, dass es ein 4-Ohm-Treiber ist (gemessen: 3 Ohm), und ca. 99mm Außendurchmesser hat.
Zitieren
#12
Warum keine Reparatur? Gibt doch genügend Anbieter die so etwas machen!
Thank God, I'm an Atheist
Zitieren
#13
(28.11.2020, 16:34)emanreztuneB schrieb: Warum keine Reparatur? Gibt doch genügend Anbieter die so etwas machen!

Einen einzelnen Hochtöner reparieren zu lassen halte
ich für nicht zielführend.
Wenn es nur um einen Zuleitungsbruch geht gibt es
nichts dagegen.
Aber eine neue Schwingspule oder mehr passt ganz
sicher nicht zum originalen.
Just my 2 cents Floet
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#14
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch das es ein Zuleitungsbruch ist, das erfährt er aber erst wenn es es prüft, bzw. prüfen lässt.
Thank God, I'm an Atheist
[-] 1 Mitglied sagt Danke an emanreztuneB für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#15
Ich hab den Widerstand gemessen. Es gibt keinen = voller Durchgang. Kann aber nicht bewerten, was das bedeutet. 

Zitat:Warum keine Reparatur?

Es spricht von meiner Seite nichts grundsätzliches gegen eine Reparatur außer etwaige zu Hohe Kosten. Ich besitze alte gute Lautsprecher, weil ich mir keine neuen guten leisten kann Wink3


Zitat:Gibt doch genügend Anbieter die so etwas machen!


Tja, nur welche? Ich hab keine Ahnung. Ich hab die Firma FL-electronic angeschrieben (paar Posts weiter oben). Ansonsten bin ich ehrlich gesagt hier, weil ich mir nicht selbst weiter zu helfen weiß.
Zitieren
#16
Würde Dir peiterakustik empfehlen. Wenn nur die Zuleitung durch ist wird das alles unter 50€ bleiben. Meiner Erfahrung nach war das nie teurer gewesen.
Thank God, I'm an Atheist
Zitieren
#17
Voller Durchgang = Kurzschluß oder was ist damit gemeint?
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Klangstrahler für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#18
(28.11.2020, 19:13)Klangstrahler schrieb: Voller Durchgang = Kurzschluß oder was ist damit gemeint?

Ja, genau
Zitieren
#19
Floet
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#20
Reparieren ! Schickst halt paarweise ein, sehe da kein Problem.
Frag doch ruhig mal die Profis, meist erstaunlich günstig. PPA Stefan Bischoff, Detsi Bell ectpp da gibt es einige Gute.
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


Zitieren
#21
Vielleicht erstmal sowas, so lange du noch kein Original hast: Canton HT

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#22
mit ein wenig Glück baut der VK den HT aus und vielleicht passt er ja....?  Denker

fragen kost ja ersma nix
muss los, der Roller schreit. 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kenwood KA 501,601,701,801 Netzschalter - Ersatz ? Daywalker 10 729 24.03.2024, 15:35
Letzter Beitrag: Armin777
  Ersatz für Black Flags Thomre 3 989 31.07.2023, 07:54
Letzter Beitrag: Thomre
  Tweeter Grill für CDM1 B&W LittleJo 0 350 05.03.2023, 11:52
Letzter Beitrag: LittleJo
  TapeDeck: Gummi-Idler / Ersatz durch O-Ring ? Das Experiment AnalogBob 40 11.585 12.02.2023, 12:02
Letzter Beitrag: AnalogBob
  Suche Ersatz-Poti für Sony TA-E2000ESD wus 14 3.405 10.01.2023, 19:12
Letzter Beitrag: wus
  Ersatz für den 2SK389..... hifitohop 10 2.842 11.06.2022, 09:51
Letzter Beitrag: hifitohop



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste