Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
alu-streifen in zarge von dual 1216
#1
moin moin alle zusammen,

heute habe ich mir endlich meinen dual 1216 vorgenommen. chassis aus zarge genommen, entfettet, neu geschmiert und reibrad behandelt.

ein problem ist übrig geblieben. den alu-streifen habe ich lose (raus aus der zarge) zum gerät bekommen. versuche ihn durch gewichte (bergeweise schwere bücher) wieder in form zu kriegen. im augenblick ist der erfolg eher mäßig. habt ihr erfahrungen wie man das teil ordentlich, in die dafür vorgesehene, nut bekommt???? oder gibt diese streifen als ersatzteil???

danke im voraus für eure hilfe.

gruß

dirk
Zitieren
#2
kannst du mal ein Bild von dem Alu Streifen und der Nut machen ?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an JackRyan für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
#3
At JackRayn

tut mir leid ich habe keine digital camera. habe ein bild aus dem netz gezogen, hoffe es hilft.
von der freiliegenden nut habe ich leider nichts gefunden. der alu-streifen ist etwas wellig und hatte sich zu einer leichten schnecke aufgerollt.

[Bild: 1216_auf2_800x640.jpg]


gruß

dirk
Zitieren
#4
Hallo Dirk Drinks

Hatte ich auch schon mal bei einem 1015F das der Alu Streifen verbogen war. Das Alu ist sehr schlecht wieder grade zu Biegen das man das nachher nicht mehr Sieht ist Praktisch unmöglich.

Alu ist kaltverfestigend. D.h. je mehr man es verformt, desdo fester und damit auch brüchiger wird es. Das ist zwar je nach Legierung unterschiedlich stark ausgeprägt, aber prinzipiell immer da.
Du kannst das umgehen, indem Du das Alu mit einem Brenner oder im Backofen bis XXX Grad wieder weich"glühst".
Achtung: Alu glüht nicht wirklich, das heisst es verändert nicht die Farbe, bevor es schmilzt. Wenn es zu heiss wird, fliesst es einfach weg...

Also: Einfach das Teil ausbauen, bei voller Pulle in den Backofen und dann (optimalerweise in heissem Zustand) wieder richten. Das Teil bleibt zwar auch nach dem (langsamen) Abkühlen weich, aber bei jeder Verformung verfestigt es sich wieder.

Da müsste man also das Teil erhitzen (temparatur muss man noch genauer raussuchen), dann irgendwas schweres drauf stellen, dann runternehmen und abkühlen lassen.

Ist die Frage ob du dir das zutraust müsste eigentlich Funktionieren. Denker
Gruß Jan-Cedric
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hifijc für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
#5
Moin,

ich weiss jetzt nicht ob die Leiste eine Falz hat. Wenn ja, fast unmöglich oder nur mit großen Aufwand.

Wenn nein, funktioniert das leider nur dann richtig befriedigend wenn das Aluteil vorsichtig durch eine Rundbank gedreht wird.
So´n Ding ist aber eher ein Werkzeug für Klempner o. Spengler u. hat wohl nicht in jeder im Haushalt.

Selber machen ist schwer, denn bei falscher Anwendung wird da schnell ein Totalschaden daraus.

Wenn Du es dennoch selbst versuchen willst, nimm eine "nachgiebige" Unterlage. Z.B. eine Korkplatte.
Lege die Leiste mit der der Wölbung nach oben darauf.
Über die Leiste einen Schutz legen. Alufolie, dicke Plastikfolie oder dickes Papier.

Jetzt langsam und mit Geduld, mit einem runden Gegenstand (mit sanftem Druck) über die Leiste rollen.
Eine Nudelrolle ist hier Werkzeug der ersten Wahl.
Sie darf aber keine Rillen oder sonstige Beschädigungen haben.

Zwischendurch immer wieder kontrollieren wie weit Du schon bist.

Wenn Du zu ungestüm warst, drehe die Leiste um und rolle von der anderen Seite.

Wichtig, immer langsam und mit Geduld!

Das wird schon.
Gruß
Joachim S
[-] 1 Mitglied sagt Danke an joachim für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
#6
(15.10.2012, 18:50)hifijc schrieb: Hallo Dirk Drinks

Hatte ich auch schon mal bei einem 1015F das der Alu Streifen verbogen war. Das Alu ist sehr schlecht wieder grade zu Biegen das man das nachher nicht mehr Sieht ist Praktisch unmöglich.

Alu ist kaltverfestigend. D.h. je mehr man es verformt, desdo fester und damit auch brüchiger wird es. Das ist zwar je nach Legierung unterschiedlich stark ausgeprägt, aber prinzipiell immer da.
Du kannst das umgehen, indem Du das Alu mit einem Brenner oder im Backofen bis XXX Grad wieder weich"glühst".
Achtung: Alu glüht nicht wirklich, das heisst es verändert nicht die Farbe, bevor es schmilzt. Wenn es zu heiss wird, fliesst es einfach weg...

Also: Einfach das Teil ausbauen, bei voller Pulle in den Backofen und dann (optimalerweise in heissem Zustand) wieder richten. Das Teil bleibt zwar auch nach dem (langsamen) Abkühlen weich, aber bei jeder Verformung verfestigt es sich wieder.

Da müsste man also das Teil erhitzen (temparatur muss man noch genauer raussuchen), dann irgendwas schweres drauf stellen, dann runternehmen und abkühlen lassen.

Ist die Frage ob du dir das zutraust müsste eigentlich Funktionieren. Denker


was Elfjährige heute so alles wissen Denker

Die Eloxalschicht wird sich allerdings hundertprozentig verfärben wenn sie ordentlich Hitze abbekommt Oldie

Hat die Leiste denn schon irgendwelche Knicke?

wennn nicht würde ich einfach versuchen sie mit Pattex wieder festzukleben. Beide Seiten der zu klebenden Flächen mit dem Kleber einstreichen und warten bis er abgebunden hat. Dann die Leiste an einer Seite anlegen und mit einem abgerundeten Holzstück, das idealer Weise die selbe Breite wie der Alustreifen hat, mit etwas Kraft langsam zur anderen Seite hin andrücken.
Die Leiste sollte dann eigentlich wieder plan in der Nut aufliegen.....

VG Drinks
Sascha
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
#7
Zitat:was Elfjährige heute so alles wissen

Nicht ganz richtig inzwischen schon fast 14 Oldie

Und ich hatte grade Metall Verarbeitung in der Schule. Floet
Gruß Jan-Cedric
Zitieren
#8
oh, sorry.

mensch, wie schnell doch die Zeit vergeht.......
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eloxierte Alu-Ronde wird benötigt Analogfreund 0 617 05.01.2023, 08:59
Letzter Beitrag: Analogfreund
  DNA von Papa auf Sohn/ Entgilben von Plastik Casawelli 6 2.207 24.11.2022, 14:35
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Frontplattenoberkante vermackt - Alu-Reparatur-Kit? Stu 10 3.718 20.07.2018, 18:56
Letzter Beitrag: HiFi1991
  Revox Alu und Kunststoff Spulen richtig reinigen Troubadix 8 3.826 15.10.2015, 11:25
Letzter Beitrag: Troubadix
  Schwarzes Alu aufhübschen Judoka 60 20.741 01.04.2015, 10:28
Letzter Beitrag: zuendi
  Dual 1246 aus Zarge befreien Deichvogt 3 2.202 04.10.2014, 16:27
Letzter Beitrag: Deichvogt



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste