Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleine Laufwerkswartung Alpine / Alpage AL-80 / AL-55
#1
Moin,

wenn die Alpine bzw. Alpage Cassettedecks lahm umspulen oder nach dem Aufwecken überhaupt nur mühsam in die Gänge kommen zum Abspielen. dann lohnt es sich, mal die Wickeldorne auszubauen und alle Teile von altem Fett zu befreien und neu zu fetten.

Um da ran zu kommen, muss das Laufwerk nicht ausgebaut werden. Bei offenem Deckel die Zuführungen zur Cassettenfachbeleuchtung lockern und die Cassettenfachklappe abnehmen. Dann die zwei Schrauben lösen, die das Deckblech der Mechanik oben fixieren. Dieses rausnehmen, oben zuerst, dabei die Kabel der Fachbeleuchtung von innen nachschieben.

Dann die Fixierscheiben der Wickeldorne abnehmen, ich mache das mit dem eingebauten Werkzeug - mit dem Fingernagel, parallel zu dem Schlitz in der Scheibe.


[Bild: wickel-nupsi.jpg]

Das Teil gut gesichert ablegen  LOL  


[Bild: wickel-nupsi-ab.jpg]

Dann kann der Wickeldorn einfach abgezogen werden. Es gibt drei Teile:


[Bild: wickel-einzelteile.jpg]


Eine Metallfeder zu unterst, dann eine Beilagscheibe und zuoberst der Kunststoff-Wickeldorn. Auf dem Bild ist der linke zu sehen.

Der Bereich um die rechte Achse sah bei meinem AL-80 so aus:


[Bild: wickelachse-rechts.jpg]

Die Schleifspuren sollten da wohl nicht sein - das bedeutet, dass sich die Feder mitgedreht hat, das soll sie aber nicht, denke ich - dazu ist ja schließlich zwischen ihr und dem Wickeldorn die Beilagscheibe, und da gehört dann auch Fett hin.

Nach Reinigung und Nachfetten alles wieder zusammenbauen - fertig. Zumindest an dieser Stelle  LOL  

Mein AL-80 spulte dann zwar flott vor, aber mäßig bis gar nicht zurück. Das lag an dem schlapp gewordenen Riemen.

Der Riemenwechsel ist hier sehr angenehm zu erledigen: Massekabel lösen und die 4 Schrauben, mit denen das Laufwerk am Chassis befestigt ist, ebenfalls. Dann kann man das Laufwerk nach innen herausziehen (das obere Halteblech am Geräterahmen ggf. etwas hochziehen) und auf eine Unterlage oben aufs Gerät stellen:


[Bild: al-80-Laufwerk-ausgebaut.jpg]

Das achtpolige Anschlusskabel habe ich abgezogen.

Die Schraube rechts unten lösen, dann kann man Motor inkl. Montageblech soweit abklappen, dass man die Riemen bequem wechseln kann. Ich habe nur den kleinen Riemen gewechselt und den vorhandenen Capstanriemen wieder montiert. (der kleine liegt am Motorpulley innen auf)

Alles wieder zusammengebaut und mal die Zeiten gestoppt: Eine 90 min-Cassette spult es jetzt in knapp unter 2:30 vor oder zurück. Nicht die Rakete, aber kann man lassen  Thumbsup
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • SiggiK, Baruse, Akai 65, Jarvis, dedefr, Hippman, nice2hear, gasmann, Mainamp, Helmi, proso
Zitieren
#2
Beim ALPINE AL-65 passt das bestimmt auch denke ich.

[Bild: 1024-DSC02813.jpg]

Weiteres siehe auch hier.. https://old-fidelity-forum.de/thread-394...pid1330345
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • havox, Futurematic, Helmi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ALPINE AL-65 Reparatur .... oder der "Kurzschluss im Niedervoltnetzteil" nice2hear 37 6.144 01.12.2023, 19:19
Letzter Beitrag: radioharry
  ///// ALPINE AL-65 TapeDeck Reparatur AnalogBob 14 3.498 02.02.2023, 15:20
Letzter Beitrag: eric67er
  Alpine Tapedeck eric67er 5 1.677 05.01.2023, 13:46
Letzter Beitrag: lustigerlurch
  Kleine Reparatur Revox C279 Mixer havox 1 1.721 07.08.2022, 13:59
Letzter Beitrag: havox
  Frage an die Eumig/Alpine-Besitzer tiarez 19 4.115 03.10.2021, 19:23
Letzter Beitrag: lukas
  Luxman PD 288 - kleine Restauration Rincewind 15 8.013 25.06.2021, 20:24
Letzter Beitrag: Rincewind



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste