Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ALPINE AL-65 Reparatur .... oder der "Kurzschluss im Niedervoltnetzteil"
#26
Hallo Leute!

So schnell, wie ich es mir vorgestellt habe, wird es wohl leider nun doch nicht gehen...   Flenne

Ich habe mir gestern einmal das Laufwerk vorgenommen und die beiden Riemen und die Andruckrolle getauscht.
Das war ja noch relativ einfach. Die neue Andruckrolle sah etwas anders aus und wurde noch zusammen mit 
zwei Kunststoffscheiben geliefert - hab ich dann auch so eingebaut. Das Gummi vom Zwischenrad zu wechseln
habe ich mich nicht getraut, weil das sehr stramm sitzt, und ich Angst hatte das Kunststoffrad zu zerbrechen.
Nach dem Einbau funktionierte aber immerhin das Laufwerk wieder, die Kopfeinheit fuhr hoch und runter, PLAY
und REW gingen einwandfrei. Das Vorwärtsspulen geht komischerweise manchmal nicht ... ich weiß noch nicht 
warum!?! Es klickt, dreht sich aber nicht...  Sad2

Aber meine größere Baustelle ist jetzt die Elektronik, denn es gibt einen Haufen Kontaktprobleme, mit dem
TAPE/SOURCE-Schalter, dem Schalter zum Einschalten des Testtons, dem Schalter für die Bandsorte, den Schiebe-
reglern, ... ach überall eigentlich. Und ich glaube, dass der Gleichlauf nicht gut ist - ich habe aber keine Cassette
und auch kein Messequipment, um das zu prüfen. Aber vom Prinzip ist keine saubere Wiedergabe möglich, von
einer Aufnahme ganz zu schweigen.

Nun werde ich mir erst einmal einen Plan machen müssen, wie ich hier weiter vorgehe  Denker

Kann ein bisschen dauern, bis ich mich hier wieder einmal melde  Floet

Liebe Grüße an Alle

Dirk aus Lüchow
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Banane-2 für diesen Beitrag:
  • Armin777, nice2hear
Zitieren
#27
Hallo, liebe ALPINE-Freunde,
beim Suchen nach Infos bin ich auf Euer Forum gestoßen und habe auch schon viel Hilfe gefunden.
Nach langer Zeit kann ich mich endlich mal um mein ALPINE AL-60 kümmern und habe mit Hilfe
der genauen Anleitung hier im Forum das Laufwerk wieder zum Leben erweckt.
Es ging nämlich gar nichts mehr.
Aber nach dem Riemenwechsel (echt sehr einfach) läuft wieder alles.
Mein Problem ist nur, dass sowohl die Line-Out-Buchsen als auch der Kopfhörer still bleiben.
Nur wenn ich den Schieberegler ganz aufdrehe, kann ich etwas erahnen.
Leider habe ich nicht die Elektronik-Kenntnisse und auch nicht die Messgeräte,
um mich da intensiv einzuarbeiten.
Gibt es Möglichkeiten, den Fehler einzugrenzen oder sogar zu beheben,
denn für den Wertstoffhof ist das Gerät eindeutig zu schade.
Über Infos würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße aus Hannover
Ecki
Zitieren
#28
Zeigt denn bei Wiedergabe die Aussteuerungsanzeige die Musik mit wechselnder Anzeige an ?
M.f.G.
harry
[-] 1 Mitglied sagt Danke an radioharry für diesen Beitrag:
  • elohandreh
Zitieren
#29
Anders ausgedrückt zappeln die flinken Lichtzeiger schön Richtung rechte Ecke.  Pleasantry So in etwa?
[Bild: 1024-DSC02833.jpg]
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • elohandreh
Zitieren
#30
Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Ja, die Anzeige zappelt,daher verstehe ich auch nicht, wieso gar nichts ankommt.
Beim Anschließen des Kopfhörers hatte ich beim wilden Hin und Her am Output-Regler
einmal ganz kurz das Gefühl, mehr zu hören, aber das war wirklich nur ein kurzer Moment, dann war wieder Stille.
Ich habe auch schon überlegt, ob man den Schieberegler überbrücken kann, weil ich eigentlich nur den Line-Out brauche.
Oder was würdet Ihr mir raten ?
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Ecki
Zitieren
#31
Am Line Out und am Kopfhörerausgang befinden sich Schalttransistoren als MUTE Schalter, diese könnten z.B. durch einen defekten Elko aktiviert sein.
M.f.G.
harry
Zitieren
#32
Dann werde ich mich mal auf die Suche machen.
Im SM (PDF) habe ich 2 Transistoren Q405 und Q406 (2SC945) gefunden, die könnten es sein.
Habe zwar schon ein paar Sachen gelötet, aber an solche Kaliber habe ich mich noch nicht getraut,
weil ich auch keine Ahnung von der Elektronik habe.
Melde mich wieder, wenn ich was gefunden habe.
Vielen Dank erstmal und gute Nacht
Ecki
Zitieren
#33
Moin Ecki,
der Q405/406 sind als Signal Verstärker beschaltet.
Der MUTE Aktivierer ist der Q 655. Die Transen Q 351/352 sind die MUTE Schalter.
Checke zuvor mal ob am + des Elkos C106= 100 µF  (Netzteil) die ca. 12 V anliegen.
M.f.G.
harry
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an radioharry für diesen Beitrag:
  • elohandreh, elohandreh
Zitieren
#34
Hab eben mal gemessen: Es liegen 15,5 Volt an, kann das schon der Fehler sein ?
(in meiner Liste ist der C106 mit 1000 pF eingetragen).
Zitieren
#35
Nein eher nicht. Da diese Spannung u.a. den PHONE AMP bestromt, aber nicht die MUTE Schaltstufe versorgt
Die Abweichung aber interessiert mich, messe deshalb mal am Elko C104
M.f.G.
harry
Zitieren
#36
Moin Ecki,
leider haben wir es hier mit einer Verwechselung der Geräte zu tun, denn ich bin vom AL65 ausgegangen, deshalb auch der C106 mit 100µF
Nun aber konzentriere ich mich auf deinen AL60.
Dort liegt der Elko C106 mit 1000µF hinterm Gleichrichter und die ca. 15V dann auch richtig.
Nun messe mal am Elko C108 = 100µF, dort sollten ca. 12 V anliegen, diese Spannung versorgt den PHONE AMP
Der Q 905 ist hier der MUTE Schalter. Messe mal die Spannungen an dessen 3 Elektroden bei Wiedergabe.
M.f.G.
harry
[-] 1 Mitglied sagt Danke an radioharry für diesen Beitrag:
  • elohandreh
Zitieren
#37
Hallo Harry,
die Verwechslung liegt vielleicht auch an mir, weil ich die Frage in den AL-65-Thread gestellt habe, sorry.
Jetzt mal die Messergebnisse.
Am C108 liegen + 14 Volt an,
am Q905 liegen beim Abspielen jeweils + 20 Volt an E und B
und - 0,5 bis - 0,6 Volt an C
Und vielen Dank nochmals, dass Du mir so auf die Sprünge hilfst.
MfG
Ecki
Zitieren
#38
Ok, somit ist der Q905 nicht aktiv und zeigt, dass das Signal, dass aus dem DOLBY IC kommt, nicht vorhanden ist.
Dessen Fehlen nun per Signalverfolgung bzw. Signalgabe zu suchen wäre.
Gerne übernehme ich diese Suche bzw. Reparatur für dich. Weiteres dann per PN
M.f.G.
harry
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an radioharry für diesen Beitrag:
  • nice2hear, elohandreh
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scharnier Reparatur am CD-Player der 1.Generation JVC XL-V1 mit senkrechter Schublade Waldi 2 1.114 01.11.2023, 21:00
Letzter Beitrag: Pat
  ///// ALPINE AL-65 TapeDeck Reparatur AnalogBob 14 3.519 02.02.2023, 15:20
Letzter Beitrag: eric67er
  Alpine Tapedeck eric67er 5 1.686 05.01.2023, 13:46
Letzter Beitrag: lustigerlurch
  Frage an die Eumig/Alpine-Besitzer tiarez 19 4.137 03.10.2021, 19:23
Letzter Beitrag: lukas
  SONY Midi-Tuner ST-EX77 aus Systemanlage.. Reparatur oder DIY Bastelei? nice2hear 45 8.733 30.05.2021, 14:34
Letzter Beitrag: nice2hear
  Kleine Laufwerkswartung Alpine / Alpage AL-80 / AL-55 havox 1 1.275 03.12.2020, 19:54
Letzter Beitrag: nice2hear



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste