Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weihnachtszeit ist Bastelzeit, hier Netzleitung
#26
Ich glaube mittlerweile dass Du eigentlich gar keine Argumente hören möchtest... da waren nämlich doch schon einige dabei. Vielleicht möchtest Du uns nur deine eingeschworene Meinung mitteilen. Ich für meinen Teil habs vernommen... mach das einfach so, verkabel deinen Kram halt mit Beipack-Strippen, genieß das gute Gefühl keine Ressourcen verschwendet zu haben und freu Dich.

schönen Abend
Andreas
Zitieren
#27
Soll doch jeder mit seinen Lakritzschnecken
glücklich werden.
Hi
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#28
Die Netzkabel hinter der Anlage sieht bei mir kein Mensch. Angeberkabel wären da völlig nutzlos.

Und ich gehe jede Wette ein, dass nicht ein einziger "Audiophiler" solche Gartenschläuche an Mikrowelle, Thermomix oder Staubsauger anbringt... Dash1
Zitieren
#29
Wer braucht schon son Quatsch wie eine Mikrowelle und Thermomix... Dash1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an assiv8 für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#30
Jottka verständnislos:


Zitat:Dann liefere doch einen nachvollziehbaren Grund, warum man die Originalkabel ersetzen sollte...


Einen technischen Grund, der zudem noch dafür sorgt, dass es nachweisbar zu einer irgendwie besseren Wiedergabe kommt, gibt es eigentlich nicht....Oder zumindest nur sehr selten.

Aber das ist auch überhaupt nicht nötig, und nach meiner "Philosophie" auch nicht der Beweggrund, sowas anzufertigen.
Das "High-End-Hobby" wird von den Interessenten unterschiedlich ausgelebt, und die Maßnahmen kann ich ebenfalls nur teilweise nachvollziehen (CD-Fräse, Sicherungen usw...).

Es kommt u.A. darauf an, welche Geräte man betreibt, und ob man überhaupt auf handwerklich auffällige Geräte im positiven Sinn Wert legt.
An einer A77 ist es m.E. egal, wie die Netzleitung ausschaut, da dieses "Ding" mit "High End" nichts zu tun hat. Dort würde ein dickes "prunkvolles" Netzkabel deplatziert wirken.
An einer ML No334 oder einem Sony SCD-1 nach meinem Dafürhalten ein MUSS Smile

High-End Anlagen sind übrigens auffällig häufig so aufgestellt, dass man die Leitungen sehen kann. Die Kabel werden dann Bestandteil des Erscheinungsbildes. Für mich ist sowas sehr wichtig....Für andere, die einfach nur Musik hören möchten, möglicherweise nicht.

Die angefertigten Kabel im Link sind m.E. nicht gut gelungen. Die Schukostecker haben (wie erwähnt) einen Gardena-look und die verwendeten Halbschalen Kupplungen der übelsten Sorte sind indiskutabel.

WENN man einfach nur Strom an die Geräte führen möchte, kann man Standard-Computerkabel verwenden.....Ansonsten lieber gleich ein optisch ansprechenderes Set für vielleicht 10 bis 20 € .

Sowas z.B.
https://www.ebay.com/itm/One-Pair-Gold-P...0005.m1851

Kurzum....Ich stehe total auf Angeberkabel, Angeberfelgen am Auto, Angeber-Anbauteile am Bike....Z.B. rot eloxierte Rastenanlagen, Goldene Sprox Kettenräder usw usw.......Smile
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Kimi, , jagcat, hal-9.000, RetroFelix
Zitieren
#31
Auf so etwas stehen oder den Sinn dahinter zu ergründen sind auch zwei unterschiedliche Dinge. Wenn jemand darauf steht - okay. Aber Sinn macht es eben überhaupt keinen.

Beste Grüße
Armin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Jottka
Zitieren
#32
Genau....Masselaufwerke aus poliertem Aluminium und vergoldeten Teilen, wuchtige Riemenantriebe mit sichtbarem Riemen, teure Uhren, die nur die Zeit anzeigen, Metalliclacke auf Fahrzeugen, Kleidung, die mehr als nur wärmt oder Schützt, farblich abgesetzte Bremssättel an Fahrzeugen, lederbezogene Armaturenbretter, bunt eloxierte Tonbandspulen, und nicht zu vergessen.....mit Holzbrettern ummantelte Hifi-Receiver und alte Röhren in modernen Hifigeräten.

All das und noch viel, viel mehr macht überhaupt keinen Sinn.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Kimi, jagcat, kandetvara, RetroFelix
Zitieren
#33
is dit n jefasl

haste nüscht zu malochen ?

Aber mal eine andere Frage: Sollte Erde nicht immer ein Stück länger sein ? So wie in den Steckern verbaut, ist es stets gleichlang. Muss mal überlegen, wo ich das gelernt habe.
Zitieren
#34
Locker und entspannt dahinfließende Elektronen haben schon was!
Zitieren
#35
Zitat:Sollte Erde nicht immer ein Stück länger sein


Das wurde den Elektrikern "früher" bereits im ersten oder zweiten Lehrjahr so beigebracht, und es kann auch gut sein, dass es irgendwo in irgendeiner "Norm" so festgehalten wurde.
Die Praxis sieht aber durchweg anders aus. Kommerzielle Produkte werden eher selten so gebaut, und auch frei verkäufliche Netzkabel , die bereits maschinell mit Endhülsen versehen wurden, haben keinen verlängerten Schutzleiter.
In Foren wird -regelmässig- und gerne darauf hingewiesen, und selbstverständlich wird es in Youtube Anleitungen auch stets ganz korrekt gezeigt....Wer will schon die üblichen Kommentare unter seinem Video lesen? Schliesslich gerät Leib und Leben in Gefahr... Lipsrsealed2

In den extrem fiesen Halbschalenkupplungen, die für das verwendete Kabel ohnehin zu winzig sind, hätte ein verlängerter Schutzleiter (es müssten schon 20 mm werden) ohnehin keinen Platz gehabt.

Also alles OK.
Zitieren
#36
Lehre 1. Tag: Silo stolz wie Bolle, zeigt dem Gesellen wie toll er das Kabel da verschraubt und auch an den verlängerten Bömmel gedacht hat und dann kam die Frage, wo die Kappe wäre.


Kurz umgedreht … schön wie sie da noch so auf der Werkbank lag  Floet
Zitieren
#37
Die „Verlängerung“ beim Schutzleiter ist bei dieser Kupplung schon dadurch gegeben, dass die Verschraubung für den Schutzleiter gegenüber dem Null und der Phase versetzt angeordnet ist.

Der Weiteren hat der Bastler dies zu „emulierten“ versucht, indem er die Aderendhülse am Schutzleiter nicht ganz eingeschoben hat. Dabei ist auch ersichtlich dass m. E. die Aderendhülsen zu lange sind.

Ich möchte nicht wissen, wie lange er daran rumgefrickelt hat.
„Ein Dummkopf, der verbessert wird, hasst auf der Stelle seinen Mahner.“ (Egbert von Lüttich, um 1020)
Zitieren
#38
(17.12.2020, 19:30)Jottka schrieb: Dann liefere doch einen nachvollziehbaren Grund, warum man die Originalkabel ersetzen sollte... Denker

Weil man teuere Geräte einfach nicht mit Beipackstrippen betreibt!
Was sollen den da die Forenkollegen von einem denken?




Und noch ein guter Grund:

Meine Kabel sind soweit möglich auf Maß konfektioniert, jetzt sieht es hinter
der Anlage jedenfalls nicht mehr aus wie bei Luis Trenker im Rucksack.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Arkadin für diesen Beitrag:
  • , MiDeg, hal-9.000, kandetvara
Zitieren
#39
Mit diesem Kabel kann man schlecht angeben. Es sieht aus wie von der Baustelle. Davon habe ich noch reichlich im Keller, in allen möglichen Signalfarben und schön flexibel, wahrscheinlich auch ölresistent.
Zitieren
#40
Ah, interessantes Thema. Es geht hier um die Sinnhaftigkeit von High-End-Strippen? Na endlich mal was Neues  Thumbsup
Zitieren
#41
(17.12.2020, 19:30)Jottka schrieb: Dann liefere doch einen nachvollziehbaren Grund, warum man die Originalkabel ersetzen sollte... Denker

Schon allein: Weils scheisse aussieht, die Ansprüche diesbezüglich können da durchaus variieren, wie man sieht - du hast halt keinen, deswegen verstehst du das auch nicht - und wenn du noch 100x fragst, du wirst es dann immer noch nicht verstehen.

(17.12.2020, 21:54)Jottka schrieb: ... sinnlose Verschwendung von Ressourcen... Floet

Den Computer anzuhaben um überflüssige Beiträge abzusondern auch Wink3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • Caspar67, kandetvara
Zitieren
#42
(21.12.2020, 14:55)hal-9.000 schrieb: ...
Schon allein: Weils scheisse aussieht, ...

Na gut, sobald der erste Besucher hinter mein Lowboard krabbelt und mit Kennerblick die Standardverkabelung rügt, gebe ich dir recht. Das ist aber in den letzten 25 Jahren nicht einmal vorgekommen. 

Solange gilt: es sieht scheiße aus und keiner merkt's... Wink2
Zitieren
#43
Mir wäre es nicht egal, wie es dahinter aussieht, aber gern nochmal:

(21.12.2020, 14:55)hal-9.000 schrieb: ... die Ansprüche diesbezüglich können da durchaus variieren, wie man sieht - du hast halt keinen, deswegen verstehst du das auch nicht - und wenn du noch 100x fragst, du wirst es dann immer noch nicht verstehen.

... ich ergänze - du akzeptierst das auch nicht, das andere das anders machen, sonst würdest du nicht ständig darüber so krampfhaft diskutieren wollen. Damit musst du halt klarkommen können ...
Zitieren
#44
(21.12.2020, 15:04)Jottka schrieb:
(21.12.2020, 14:55)hal-9.000 schrieb: ...
Schon allein: Weils scheisse aussieht, ...

Na gut, sobald der erste Besucher hinter mein Lowboard krabbelt und mit Kennerblick die Standardverkabelung rügt, gebe ich dir recht. Das ist aber in den letzten 25 Jahren nicht einmal vorgekommen. 

Solange gilt: es sieht scheiße aus und keiner merkt's... Wink2

Bist du jetzt auch noch stolz darauf, dass dich keine Sau besucht?
Zitieren
#45
(21.12.2020, 15:16)sansui78 schrieb: ...
Bist du jetzt auch noch stolz darauf, dass dich keine Sau besucht?

Ich habe durchaus viele Gäste, aber wenn du vorbeikämst, käme mich auch mal eine Sau besuchen... Lipsrsealed2
Zitieren
#46
Ich nehme deine Einladung liebend gerne an, benehme mich dann aber auch buchstäblich wie eine Sau in deinem Saustall  Oldie
Zitieren
#47
Facepalm  eieiei
Zitieren
#48
Nachdem das Netzkabel nun umfassend abgehandelt wäre...

Können wir auch mal darauf zu sprechen kommen, warum das Netzkabel und alle Audiokabel immer auf speziellen audiophile Abstandshaltern über den Boden / Teppich geführt werden müssen?

Also dieser Punkt:
Vom Boden aus in Audio- und Netzkabel eingekoppeltes Hochfrequenz- Rauschen – wirksam bekämpfen!

https://www.dienadel.de/audioquest-fogli...-353639239

https://www.hifi-today.de/hifi-praxis/ab...kabel.html

https://www.fair-kaeuflich.de/product_in...gJyv_D_BwE

https://www.md-sound.de/bfly-CUBE-Absorb...kabel-Paar

Wenn man sich also ein high-End Kabel zugelegt hat, wie z.B. ein Lautsprecherkabel für 2000 € pro 0,5 m Länge https://www.justhifi.de/cardas-audio-cle...11171.html


...und den dreckigen Netzstrom über Netzfilter gereinigt und über audiophile Steckerleisten mit audiophilen Netzkabeln Kabeln verteilt, goldene Sicherungen in die Verstärker eingesetzt hat...Mit aufwendigen Dämpfern den Verstärkern und CD-Spielern die Mikrofonie genommen hat, goldene Cinchleitungen einsetzt (WAS sonst?)...mit esoterischen Granitplatten den CD-Spieler beschwert, ...

dann geht es doch GAR NICHT, dass man das ohne Bodenabstandshalter den schädlichen Hochfrequenzfeldern und Schwingungen des Parkettbodens aussetzt! Ausserdem stört so ein einfach auf dem Boden liegendes Kabel, das ja (bekanntermassen) auch Teil des optischen Gesamteindrucks ist (das Auge hört ja mit), die Stimmung.

Test-Zitat der Bodenabstandshalter (Zitat by-fly):
"Als Absorberkern hat sich bFly-audio deshalb für Holz entschieden, da es das elektromagnetische Feld der Kabel möglichst wenig irritiert und zudem aufgrund seiner feinen amorfen Struktur in besonderem Maße absorbierend wirkt."..."Neben dem besseren Fluss in der Musik, dem spürbareren Rhythmus, der größeren Ruhe, die man nun in dieser Interpretation verspürt, trägt in einem noch größeren Maße die sauberere Klangfarbentreue und die Qualität der Feindynamik zur insgesamt gelungeneren Wiedergabe bei."


Unverzichtbar, meint Ihr nicht auch?

Gruß
Reinhard
Zitieren
#49
wegen der elektrischen Fußbodenheizung oder Fußbodenheizung generell (Wasseradern)  Oldie  Drinks
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
#50
Die Antennen-Stegleitungen der 60iger Jahre mussten an den Hauswänden ja auch immer mit 10 cm Abstand aussen zum Putz aufs Dach geführt werden, sonst kamen in der Leitung die Hochfrequenz-Elektronen ins Tüdeln und es rauschte im Fernseher.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oldiefan für diesen Beitrag:
  •
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Kabel-Thread hier kann alles rein von DIY bis 10K € HisVoice 711 303.443 21.01.2024, 16:22
Letzter Beitrag: Mutschmann
  Kennt sich hier jemand mit Raumakustik aus? Dude 35 8.020 04.12.2021, 12:08
Letzter Beitrag: PitCook
  Jemand mit 3D Drucker hier? c4rD1g4n 1 1.432 23.07.2020, 00:19
Letzter Beitrag: Svennibenni
  -Wanted!- Metaller gesucht - kann oder möchte das hier jemand übernehmen? zimbo 29 7.871 26.12.2018, 20:46
Letzter Beitrag: xs500
  Das hier ist echt "OHNE WORTE" Amplifier 29 10.423 22.01.2017, 10:40
Letzter Beitrag: gasmann
  Marantz Woodcase Maße hier hinein! errorlogin 11 20.949 05.08.2015, 11:37
Letzter Beitrag: errorlogin



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste