Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 1.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
-Wanted!- Metaller gesucht - kann oder möchte das hier jemand übernehmen?
#1
Hi,

auf der Suche nach ein Paar hübschen Ständern für meine neu erworbenen Lautsprecher bin ich über die "Gabelständer" von Liedtke gestolpert. Die Teile sind natürlich edel, haben dafür aber auch einen ordentlichen Preis.........  Floet
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen meine vorhandenen Ständer mit einer solchen Gabelbefestigung auszustatten, allerdings fehlt mir dazu das know-how und auch der benötigte Maschinenpark. Klar, könnte ich die Boxen auch einfach so weiter einfach daraufstellen, aber das find ich schon kuhl, sone Gabel....  LOL

jetzt zu meinem Anliegen: Könnte mir jemand das folgende Teil in zweifacher Ausfertigung in 3mm Stahlblech anfertigen? Material, Aufwand usw. wird natürlich bezahlt, issklar!


[Bild: Platte_Gabel.jpg]


Bitte nicht wundern, ist nur eine grobe Skizze, bei der die angegebenen Maße wohl nicht so genau zur Zeichnung passen. Ich hoffe man kann trotzdem erkennen, was ich meine.....Die Maße sind aber so gewünscht, genau wie die abgerundeten Ecken der "Ärmchen", die auf der Skizze nicht zu sehen sind.  Floet
Bohrungen und Seitenärmchen biegen bekomme ich wohl selber hin, es geht mir nur erstmal um die "Platte".

LG
Sascha
Zitieren
#2
Bau Dir ein Paar schöne aus Holz und mach die Boxen mit Klettband, selbstklebend fest, dann sieht das 10x besser aus...
Zitieren
#3
Hast du keine Schlosserei in deiner Nähe Sascha?
Und 3er Blech biegen, ist nicht so einfach wie du dir das denkst.
-- Gruß Andreas --




[-] 2 Mitglieder sagen Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, Begleitschaden
Zitieren
#4
ich hab ja von Metallbearbeitung keine Ahnung.....  Denker

Schlosserei gibt es hier schon, hatte auch schonmal wegen ner anderen "Kleinigkeit" gefragt...... sowas wäre nicht "rentabel" und Zeit wäre auch keine dafür..... Pleasantry
Zitieren
#5
in ffm kann ich Dir ne Bude empfehlen, ist ja nicht weit von Dir
Zitieren
#6
Das Fertigen wäre ja kein Problem, aber wie soll man die Dinger zu dir bekommen?

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#7
Mit der Post?

Alternativ per berittenem Boten.
Gruß
Joachim S
Zitieren
#8
Oh oh oh.
Überbemaßt, nicht über Symmetrielinie bemaßt und Kettenbemaßung.
Bohrungsposition nicht bemaßt. Auf Symmetrielinie?

Spaß beiseite. Meine Firma lässt oft hier zu moderaten Preisen fertigen:

Bernhard Dietrich
Zerspanungstechnik
Robert-Bosch-Str.2
88074 Meckenbeuren

Grüße
Maddog
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MaddogMcCree für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
#9
Ich habe mal 1992 bei ABB ein Praktikum gemacht. Die hatten im Schaltschrankbau für Einzelanfertigungen oder Kleinserien eine große Stanze. Damit konnten die gut Rechteck ein verschiedensten Größen vom Blech abtrennen oder einen Durchbruch herstellen.
Also ggf. auch beim Schaltschrankbau suchen. Kannten könne die auch meist.
Gruß TW
Zitieren
#10
Abkanten "kostet" Material, das muß man vorher zugeben.

Wer eine Zeichnung einreicht, bekommt genau nach Zeichnung gearbeitet; also nicht wundern, wenns nachher, abgekantet, etwas zu kurz ist :-)

Lieber das fertige Ergebnis skizzieren, vernünftig bemaßen, und mit dem Hersteller abkaspern wo ggf etwas hakelig werden könnte.

3mm Blech biegt sich übrigens wie Butter, aber stanzen wird sowas wohl heute kaum noch jemand.
Ich würde hier im Vorfeld mit dem Fachmann sprechen bezüglich der Abkantung, und einen schneidenden Betrieb (Wasser, Laser) heranziehen.

VG,
Ritchie
Nachtrag: lese grade, Du willst selber biegen?
Schade ums Geld, und ohne Abkante wirds tatsächlich übel..
Zitieren
#11
Ok, scheint also komplzierter zu sein, als ich mir das dachte....... Denker

Kanten und Bohren sollte also auch besser der Fachmann. Ich mach mich nochmal an eine andere Zeichnung..... vom Endprodukt.

VG
Sascha
Zitieren
#12
Schick mir mal ne Skizze per PN, abkanten können wir hier auch. Sollen die so aussehen wie die Originale?

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 1 Mitglied sagt Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#13
Noch als Anmerkung:

Beim abkanten geht kein Material verloren! Wenn du, Sascha, die Innenmaße angibst, dann bleiben die Innenmaße so wie du sie angegeben hast. Die Aussenmaße werden pro Abkantung um die Materialstärke mehr.

Oberes Beispiel: wenn, wie ich annehme, die Lasche 215x55mm gekantet werden soll, dann bleibt das Innenmaße bei 215mm außen gemessen wären es für das 3er Blech dann eben 218mm
Zwischen den Schmalen Laschen blieben 260mm und Außen wären es 266mm
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#14
Hallo Holger,

Ich mach mich heute Abend nochma ran und schick Dir genaue Skizzen.

Danke  Hi

VG
Sascha
Zitieren
#15
die aktuellen Skizzen....

[Bild: Gabel_1.png]

[Bild: Gabel_2.png]



VG
Sascha
Zitieren
#16
und so sieht das fertig aus.....

Wahnsinn, was Holger da geschafft hat. Innerhalb kürzester Zeit hat Holger die Zeichnung in die Realität umgesetzt.....  Dance3 Da sieht man den Profi. Die Gabeln sind absolut passgenau und ganz hervorragend gearbeitet und schwarz pulverbeschichtet. Ich freu mich wie Bolle..... sogar schwarze Schrauben gabs dazu - Fullservice  Oldie

[Bild: DSC04208.jpg]

und noch ein paar Fotos von der Montage:

[Bild: DSC04209.jpg]

[Bild: DSC04210.jpg]

[Bild: DSC04212.jpg]

fertig.....

[Bild: DSC04213.jpg]

[Bild: DSC04214.jpg]

Holger, auch nochmal an dieser Stelle meinen allerherzlichsten Dank für Deine Unterstützung und den ganzen Aufwand! einfach super  Thumbsup

LG
Sascha
[-] 36 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Kimi, hal-9.000, Gorm, , Campa, Tom, yfdekock, oldsansui, Frunobulax, hyberman, zuendi, onkyo, charlymu, Mosbach, rotoro, xs500, Helmi, leolo, winix, HVfanatic, 7ohannes, hifiES, Eidgenosse, proso, mazyvx, nice2hear, Begleitschaden, Richard Rakete, System-64, havox, Miles77, linuxschmied, HiFi1991, Caspar67, spocintosh, Nion
Zitieren
#17
Wow, starkes Ergebnis ! Toll gemacht, Holger  Thumbsup
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • Svennibenni, UriahHeep, xs500, HVfanatic, Richard Rakete, Ronson Hax
Zitieren
#18
Holger, das hast Du klasse gemacht! 1a Arbeit! Hi
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an HaiEnd Verweigerer für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, xs500
Zitieren
#19
+ Thumbsup Thumbsup Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#20
Sagenhafte Arbeit Holger Thumbsup Thumbsup Thumbsup
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an oldsansui für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, xs500
Zitieren
#21
Vielen Dank für das Lob, aber es sind doch nur zwei einfache abgekantete Bleche, nix besonderes.
Hauptsache ist, dass es dir gefällt, Sascha. Ich sehe schon, ich muss noch zwei schwarze Inbusschrauben
schicken... Floet

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • hal-9.000, winix, tschuklo, Eidgenosse, proso, Begleitschaden, nice2hear, Caspar67, sensor, HiFi1991
Zitieren
#22
Gut, daß es dann doch der Fachmann geknifft hat Thumbsup

Wurde das Blech gefräst, oder geschnitten und verrundet?
Zitieren
#23
Gelasert aus 3mm QStE 380.

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, winix, Begleitschaden, HiFi1991
Zitieren
#24
Danke Dir..
Zitieren
#25
Schön das soetwas noch unkompliziert in einem Forum umgesetzt wird.

Auch wenn die Laserschneidanlage das Blech in wenigen Minuten schneidet, das Biegen (wahrscheinlich CNC gesteuert) ruckzuck erledigt ist und es zum Pulvern "nur" in die Anlage gehängt werden muss, es muss alles gemacht werden. Dann muss es noch verschickt werdem. Alles nicht selbstverständlich heutzutage.

Ich ziehe meinen Hut.

LG

Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an tschuklo für diesen Beitrag:
  • Richard Rakete, Onkyo-Boy, spocintosh
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Frage - Smith-Horn - wer kann dazu was sagen? Old-Holgi 8 1.002 30.01.2024, 11:59
Letzter Beitrag: spocintosh
  Der Kabel-Thread hier kann alles rein von DIY bis 10K € HisVoice 711 304.849 21.01.2024, 16:22
Letzter Beitrag: Mutschmann
  Wer kann einem Plattenteller neu fräsen? MonossonHH 28 3.582 20.09.2023, 06:42
Letzter Beitrag: HifiChiller
  Rumlöten am Computer ? Geht das ? ..... Ja das geht Technophob 23 4.731 28.04.2023, 15:42
Letzter Beitrag: General Wamsler
  Kennt sich hier jemand mit Raumakustik aus? Dude 35 8.091 04.12.2021, 12:08
Letzter Beitrag: PitCook
  Weihnachtszeit ist Bastelzeit, hier Netzleitung jagcat 50 9.372 25.02.2021, 10:32
Letzter Beitrag: sensor



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste